Bis zum "autonomen" Fahren geht einige Zeit ins Land, und ob es überhaupt benötigt wird sei mal dahingestellt. Autonom ist für mich Level 5 der SAE J3016 Stufen zum automatisierten Fahren um den Begriff zu klären. Assistiertes Fahren hat damit noch nichts zu tun. Oder würde jemand einen Rollator als autonome Gehhilfe bezeichnen, da er beim Gehen assistieren kann?
Warum wird es noch dauern? Allein die vollständige Erfassung der Umwelt und eine angemessene Reaktion darauf sind so komplex, dass sie von heutigen Systemen nicht geleistet werden können. Um dahin zu kommen (den noch notwendigen technischen Fortschritt mal beiseite), müsste u.a. erstmal "angemessen" definiert werden (sonst kann nicht angelernt oder programmiert werden), was für Menschen schon schwer ist. Richtig und falsch als Begriffe sind nicht ausreichend; die Welt ist schließlich grau und nicht schwarz/weiß. Wer es ausprobieren möchte, kann dies auf einer Seite des MIT tun:
Moral Machine
Btw. gibt es bisher auch noch keine Maschine, die den Turing Test bestanden hat, obwohl er vor knapp 70 Jahren ersonnen wurde. Da geht es "nur" ums unterhalten mit stark vereinfachter Umgebung (keine Spracherkennung oder Sprachsynthese), was einfacher sein sollte als Auto zu fahren.