Autonomes Fahren?

Du bist echt so ein lustiger Vogel. :lol:

An so gut wie jedem Teil am Auto hängt dein Leben dran. Bremsen, Bremsschläuche, Motor, Airbags, Sitze, Sitzgurte.. Trotzdem betragen die Materialkosten teilweise gerade mal ein paar Euro.. Aber das verstehst du natürlich wieder nicht. Und 300MP Kamera? Du weißt das die ersten MobilEye-Systeme mit einer 0.3MP Kamera unterwegs waren oder? Man muss nicht jeden Sandkorn sehen. Selbst bei Tesla werden nur Kameras mit 1-2MP verwendet, weil mehr einfach nicht erforderlich ist.
Aber natürlich bist du so clever wie Jrs77 :lol: Wir haben keine PC´s die schnell genug sind Autonomes fahren zu berechnen.. Oh wait, haben wir doch schon seit einigen Jahren? Komisch. junkb00ster, Jrs77 und BessereHälfte in einem Thread, die geballte Inkompetenz auf einem Haufen. :bigok:

Du bist echt das ignoranteste und verdrehteste Etwas das hier rumläuft. Bremsen und Schläuche mit einer vollständigen KI zu Vergleichen - so einen extremen Schwachsinn bringst echt nur du fertig.
Aber ich würde wirklich sehr gerne sehen wie du in einem 100% autonomen Auto mit 2MP Kamera und einem "schnellen PC von vor ein paar Jahren" sitzt während du mit 130 auf einer vollen Autobahn fährst :)
Der jenige der mit 100% Unwissen und maximaler Inkompetenz auffällt bist du. Und zwar in jedem Thread. Ich habe noch nicht einen vernünftigen Post von dir gelesen.
Ach ja, die perfekte und völlig ausreichende Technik von Tesla & co. kannst du gerne den Angehörigen der Opfer erklären die durch diese Biester umgekommen sind. :wall:


Gibt doch überall Fachkräftemangel. Oder hast du jetzt plötzlich etwas gegen Vorurteile?

PS: Vielleicht solltest du etwas an deiner Wortwahl arbeiten.

Was hat das mit Vorurteilen zu tun? Taxifahrer ist sicher kein besonders toller Job, aber trotzdem wird dadurch ein Mensch ernährt.
Ihn arbeitslos zu machen nur um des technischen Fortschritts wegen ist falsch. Und gefährlich.
Und nein, meine Worte sind gut gewählt. Zu dir würde mir noch viel schlimmeres einfallen. Aber du darfst dich glücklich schätzen, an Sheena kommst du noch lange nicht ran ;)

Die Diskussionskultur ist hier teilweise wirklich erbärmlich.

Da stimme ich dir zu. Aber was will man auch erwarten wenn hier 2-3 pro-autonomes Fahren Trolle reinquatschen?
 
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Die Rechenleistung ist aber genau das Problem, weswegen das alles derzeit noch nicht so funktioniert wie es soll. Die verfügbaren Computer sind nicht schnell genug, um alle Sensor-Inputs zu verarbeiten und dann alle Möglichkeiten in der gegebenen Situation berechnen zu können. Erst wenn das gegeben ist funktioniert die Technik wie sie soll.
Ich hab dazu einen Link schon gepostet...
 
Die Rechenleistung ist aber genau das Problem, weswegen das alles derzeit noch nicht so funktioniert wie es soll. Die verfügbaren Computer sind nicht schnell genug, um alle Sensor-Inputs zu verarbeiten und dann alle Möglichkeiten in der gegebenen Situation berechnen zu können. Erst wenn das gegeben ist funktioniert die Technik wie sie soll.

Nein. Mehr braucht man dazu echt nicht mehr schreiben. Was fehlt ist der Plan wie genau man autonomes fahren umsetzen will. Denn selbst das steht noch in den Sternen. Mit der Rechenleistung hat das rein garnichts zutun.
 
tl;dr ... habe nur den Anfangs-Post gelesen.
ICH ! ICH hätte gern autonomes Fahren.
Vielleicht ist dieses Thema also NUR wegen MIR entstanden.
Spaß bei Seite ... es gibt mehr als genug Pendler, Rentner, Behinderte etc die autonomes Fahren sicher gerne nutzen würden.
Ich jedenfalls kann darauf verzichten bei Strecken von 400km und mehr selber zu fahren (50% davon Stau und unendlich viel Verkehr).
Währenddessen abschalten können wäre so angenehm.
Noch bin ich jung und bekomme da gut hin.
Aber auch ich werde irgendwann alt, müde oder bekomme Krankheiten die meine Konzentration rauben könnten ..

PS: ich fahre privat im Jahr ca 35.000km.
Für die einfachen 10km - zur arbeit - "Pendler" macht das natürlich alles wenig Sinn.
Es gibt aber Personengruppen die könnten es gut gebrauchen.
 
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Für das autonome Fahren fehlt weder der Plan noch die Rechenleistung... Sonst hätten Versuchsträger nicht schon hunderttausende Kilometer auf der Straße abgefahren. Dazu braucht es auch keine "Intuition" und man ist auch durchaus in der Lage wichtige von unwichtigen Objekten durch Bewegungsvektoren zu unterscheiden.
Mir fallen jetzt noch drei offene Dinge ein:
1. Die bereits hier angesprochene Haftungsfrage muss geklärt werden
2. Von der Allgemeinheit wird -vielleicht zu Recht- gefordert das ein autonomes System keine Fehler macht. Ein 0% Fehlerquote kann aber nicht erreicht werden. Bei autonomen Systemen ist es wie bei Vielem. 98% Zuverlässigkeit sind gut und in einer absehbaren Zeitspanne erreichbar. Die letzten 2% machen aber richtig viel Aufwand der gegen 100% Zuverlässigkeit in's Unendliche geht. Also wie geht man damit um? Wenn ein Mensch einen Unfall verursacht und quasi nichts mehr dagegen tun konnte hat man Verständnis für ihn. Bei einem Computersystem nicht. Selbst wenn es durch physikalische Grenzen gar nichts mehr tun konnte.
Das soll jetzt nicht heißen das ein autonomes System nicht besser funktionieren muss als der Mensch.
3. Wie sehen die Situationen aus bei denen autonome und nicht autonome Fahrzeuge unterwegs sind? Meiner Meinung nach neigt der Mensch dazu noch unaufmerksamer auf der Straße zu sein wenn er zu wissen glaubt dass das autonome Auto, selbst wenn es Vorfahrt hat, schon bremsen wird. Auch wenn es meiner Meinung nach in Deutschland im Vergleich schon gut ist hält sich auch hier keine vollends an die Verkehrsregeln. Es braucht ab und an im Straßenverkehr leider etwas Durchsetzungsvermögen das man einem Computer nur schwer geben kann ohne Risiken einzugehen.

Deshalb wird alles Schritt für Schritt kommen. Zunächst mal die Autobahnpiloten die sicherlich schon viel erleichtern. Gerade lange Strecken über die Autobahn sind für viele sicherlich ätzend zu fahren. Nach und nach werden sich die Leute dann daran gewöhnen und es kommt der nächste Schritt.
 
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Wie gesagt, wir haben derzeit höchstens automatisiertes Fahren, sind aber noch ewig weit entfernt von autonomen Fahren. Und dieser Unterschied ist gravierend.


Ja, es scheint als würden manche immer noch nicht den Unterschied zwischen autonomem Fahren und Assistenten verstehen. Autonomes Fahren bedeutet du hast ein Auto ohne Fahrer und ohne Möglichkeit direkt einzugreifen. Das Auto parkt und fährt selbstständig von A bis Z und kann jede auftretene Situation wie ein Mensch (oder besser) handeln. Sowas ist bislang aber nichtmal auf der Schiene möglich.

Das sollen Autos sein in die auch Kinder, Behinderte, alkoholisierte und anderweitig fahruntüchtige Menschen steigen können.
 
Spaß bei Seite ... es gibt mehr als genug Pendler, Rentner, Behinderte etc die autonomes Fahren[...]
Sowas kommt eben bei raus, wenn man nur den Anfangspost liest... Wobei "Serien gucken" fehlte jetzt doch noch :d

Für das autonome Fahren fehlt weder der Plan noch die Rechenleistung...
Wenn die Infos und Links zuviel sind :hmm: Plan 1B ist, daß die Autos das garnicht Rechnen. Die Cloud soll das Rechnen und per 5G aggieren. Das Auto rechnet nur die s.g. Sicherheitsassistenten.
 
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Sowas kommt eben bei raus, wenn man nur den Anfangspost liest... Wobei "Serien gucken" fehlte jetzt doch noch :d

Okay. Aufgrund deines Kommentares habe ich mir jetzt die kompletten drei Seiten durchgelesen.
Mein Fazit:
Ich bin raus hier - du bist ignorant, kannst und willst andere Meinungen/Lebensweisen nicht nachvollziehen und copy/pastest nur Blödsinn.
Viel Spaß
 
Gut erkannt :bigok:
 
Dein Post ist eine gute Zusammenfassung der aktuellen "Lage" - bei einigen Punkten muss ich wiedersprechen:

Prinzipiell gibt es aktuell einige Fahrzeuge die vollkommen "autonom" fahren könnten und mit Sicherheit weniger Unfälle als "menschliche" Fahrer produzieren würden auch wenn natürlich Unfälle von "autonomen" Fahrzeugen in den Medien hochgespielt werden. Aktuell sehe ich folgende Hautptgründe warum es noch kein autonomes Fahren gibt, ohne dass der Fahrer das Fahrzeug "überwachen" muss:

  • Haftungsfrage und Gesetzgebung
  • zum Teil sehr unausgereifte bzw. vor Allem ungetestete HW/SW von sogenannten "Vorreiter Firmen"
  • Ehtische Gründe - wie soll eine "Computer SW" entscheiden wer bei einer ausweglosen Situation getötet werden soll?
  • SW/ Sensoren Tests um eine "Zulassung" für vollkommen autonomes fahren zu kriegen. Das ist schon eine sehr grosse Verantwortung. Die Erkennungsrate der Verkehrssituation hängt natürlich von den Umgebungsbedingungen ab - je nachdem ob es z. B. Nebel etc. gibt. Da werden dann verschiedenste Sensorensignale kombiniert welche zu einer unterschiedlichen Erkennungsrate führen. Welche ist ausreichend um ein autonomes Fahrzeug zu zulassen? Da ist noch ein weiter Weg auch wenn ich bereits jetzt vom Flughafen durch die Stadt nach Hause fahren kann ohne eingreifen zu müssen - ausser alle c. a. 30 Sekunden das Lenkrad "zu berühren" um sicherzustellen, dass ich das Fahrzeug "überwache".


Prinzipiell ist sowohl die HW wie auch SW für autonomes Fahren in der Lage. Und auch wenn jeder über Tesla etc. redet, da sind andere Hersteller definitiv weiter - speziell was die Qualität der SW betrifft. Das Ganze ist vor Allem eine Haftungs- und ethische Frage.

l. G.
Karl

Die Versuchsträger fahren allresamt nicht autonom, sondern haben bisher stets einen aufmerksamen Menschen zur Kontrolle am Lenkrad, der zur Not eingreift. Wenn man sich die Berichte dazu anschaut, dann gibt es nur deswegen keine Unfälle, weil diese eben im Notfall durch ein Eingreifen des Fahrers abgewendet wurden wo das System versagt hätte. Dieser Art Vorfälle gibt es hunderte die Dokumentiert sind.

Wovon wir derzeit reden mit der vorhandenen Technik ist automatisiertes Fahren. Systeme die wirklich autonom sind gibt es bisher nicht, da der Computer zwar im fließenden Verkehr mitschwimmen kann, aber eben noch nicht in der Lage ist ohne menschliche Hilfe von Punkt A nach B zu fahren. In dichtem Stadtverkehr zum Beispiel sind die Systeme nachwievor komplett überfordert, weil sie eben keine Lücke im Verkehr erkennen oder durch Blickkontakt mit den anderen Fahrern eine Lücke aufmachen können.
Auch können die Systeme nachwievor nicht zwischen einem parkenden Auto und einem stehendem Auto am Straßenrand unterscheiden, weil sie schlichtweg nicht erkennen können, ob ein Fahrer drin sitzt. Menschen erkennen das eben intuitiv, was die Intuition eben doch nötig macht.
 
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Ich bin raus hier - du bist ignorant, kannst und willst andere Meinungen/Lebensweisen nicht nachvollziehen und copy/pastest nur Blödsinn.
Ich nehme an du bist eine echte Kapazität die sich mit sowas auskennt und daher sollte man dir das sofort aufs Wort glauben? Am Ende überzeugt deine Argumentation genauso wie der meisten Futuristen hier.

Du pervertierst die Situation und wirfst deinen Gegenüber das, was du damit selbst praktizierst. Das ist billig. Nö warte. Das ist kostenlos. Ist geschenkt. Kannst du gleich mitnehmen und behalten.

Auf diese Art von Diskussion, wo man es grad noch soweit bringt die pawlowsche Konditionierung von "VorauseilenderGehorsam" kurz auszulösen, auf die kann man echt stolz sein...
 
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Ich nehme an du bist eine echte Kapazität die sich mit sowas auskennt und daher sollte man dir das sofort aufs Wort glauben? Am Ende überzeugt deine Argumentation genauso wie der meisten Futuristen hier.

Du pervertierst die Situation und wirfst deinen Gegenüber das, was du damit selbst praktizierst. Das ist billig. Nö warte. Das ist kostenlos. Ist geschenkt. Kannst du gleich mitnehmen und behalten.

Auf diese Art von Diskussion, wo man es grad noch soweit bringt die pawlowsche Konditionierung von "VorauseilenderGehorsam" kurz auszulösen, auf die kann man echt stolz sein...

Eigentlich hatte ich lediglich auf eine Aussage aus deinem ersten Post Bezug genommen.
Das war dir nicht genug und hast mich belehrt doch bitte den Rest des Threads zu lesen.
Das hab ich anschließend brav gemacht und bemerkt, dass ich mit dir tatsächlich nicht über das Thema diskutieren mag.

Also nein, nicht ganz richtig erfasst.. Ich habe weder Argumente vorgebracht noch versucht irgendwas technisch zu erklären, zu beleuchten oder wollte meine futuristische Ansicht teilen.
Ich hab lediglich gesagt warum ICH gern autonomes Fahren auf deutschen Straßen hätte.

PS: Hier deine Aussage, bevor es zu Missverständnissen kommt und du mich als billigen,kostenlosen, hetzenden Futurist betitelst :d
BessereHälfte schrieb:
Bis das Managment der Autohersteller in den Medien auftauchte und erzählte, das (Autofahren) wird sich zukünftig grundlegend verändern, bis dahin hab ich im Kundenkreis der Automobilbranche nicht beobachten können, dieser Kundenkreis ersehnt die damit gemeinte Art der Fortbewegung. Weder was Elektorautos angeht noch was autonomes Fahren angeht. Wie funktioniert sowas also?

Und ich schätze und hoffe dein geistiger Erguss lässt sich auf die Übermüdung (Post um 23:22 Uhr) zurück führen :)


Edit: Achja. VorauseilenderGehorsam in deinen Post, welcher gegen MICH gerichtet war, mit einzubeziehen ist traurig und erbärmlich. ;)
 
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Prinzipiell gibt es aktuell einige Fahrzeuge die vollkommen "autonom" fahren könnten und mit Sicherheit weniger Unfälle als "menschliche" Fahrer produzieren würden auch wenn natürlich Unfälle von "autonomen" Fahrzeugen in den Medien hochgespielt werden


Nein, es gibt keine Fahrzeuge die voll autonom fahren könnten weil die Erkennung von Strassen und Hindernissen einfach nicht ausgereift genug ist und die Computer in bestimmten Situationen einfach nicht praxisgerecht reagieren können. Bei einem plötzlich auftretenden fatalen Hindernis unmittelbar vor dem Fahrzeug würde der Mensch instinktiv Bremsen und ausweichen auch wenn rechts oder links nicht der "genormte" Mindestplatz ist oder gar ein schwächerer Verkehrsteilnehmer. Der Computer würde bestenfalls eine Vollbremsung machen. Auch gibt es genug Straßen die nicht ins Erkennungsschema fallen und es gibt zuviele Fehlerquellen die nicht 100%ig umgangen werden können. Schnee, Eis, Regen, Nebel, tief stehende Sonne, extreme Licht/Schatten Wechsel usw.
Selbst wenn so ein Auto 10 Kameras hat, Radar, Infrarot, GPS... es reicht nicht.

Das einzige was die modernen Autos gut können ist Unfälle verhindern die Menschen verursachen die eigentlich schon längst keinen Führerschein mehr haben sollten. Schafft der Rentner oder die Blondine es nicht rechtzeitig zu bremsen erledigt das der Notbremsassistent. Schulterblick vergessen oder dank morscher Knochen im Alter nicht mehr möglich? Assistent regelt das. Ganz toll...
 
Das einzige was die modernen Autos gut können ist Unfälle verhindern die Menschen verursachen die eigentlich schon längst keinen Führerschein mehr haben sollten.
DAS ist auch nicht schlecht :) :)

Und ich schätze und hoffe dein geistiger Erguss lässt sich auf die Übermüdung (Post um 23:22 Uhr) zurück führen :)
Mit dir stimmt etwas grundlegendes nicht oder? Was soll das für eine Diskussion sein? Du bist ignorant, kannst und willst andere Meinungen nicht nachvollziehen und copy/pastest irgendwelche Kurzzitate um DAS drunter zu schreiben? So besser?
Ist SOWAS das höhste deiner sachlichen Kritik? Am Anfang war ich noch unentschlossen, ob du nicht doch paar gute Pros in der Hinterhand hast. Mittlerweile hast du dich mit diesem Gaga aber selbst demontiert.
Du bist genauso eine Rauchgranate wie die anderen Spezialisten. Aber du bist wenigstens lustig. Du meinst, du kannst mich hier vollpinkeln :) Ja, klar ;)

Edit: Achja. VorauseilenderGehorsam in deinen Post, welcher gegen MICH gerichtet war, mit einzubeziehen ist traurig und erbärmlich. ;)
Da hast du eigentlich garnicht so Unrecht. Normalerweise müßte man den komplett ignorieren. Sonst findet man sich auf dem gleichen traurigen und erbärmlichen Level wie du und das möchte wirklich niemand. Danke für die Warnung.

Können wir jetzt zum Thema zurück, nachdem die Clowns abgehandelt sind? Oder gibt es noch unentschlossene Nachzügler? Dann aber hurtig bitte. Das WE naht...
 
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Okay. Aufgrund deines Kommentares habe ich mir jetzt die kompletten drei Seiten durchgelesen.
Mein Fazit:
Ich bin raus hier - du bist ignorant, kannst und willst andere Meinungen/Lebensweisen nicht nachvollziehen und copy/pastest nur Blödsinn.
Viel Spaß
Ich glaube bessere Hälfte ist einfach nur mit sich und seinen Leben unzufrieden oder es wurde die Nachgeburt großgezogen man weiß es nicht genau uns wird es im anonymen Internet nie erfahren.
Auf jeden Fall müssen Geschwister da sein, denn so dumm kann kein einzelner Mensch sein.

Guck dir Mal alle Beiträge auch in anderen Themen an. Außer Provokationen kommt nichts.

Wenn man mit Fakten argumentiert, betitelt er einen als Clown, hat man Vorstellungen die seinen Horizont überschreiten, ist man ein Idiot...


Er ist eben ein Frosch der in einer Pfütze sitzt und denkt er sieht den Horizont...

freundliche Grüße :)
 
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@Flatsch
Oh, danke für die tiefgreifende, fachgerechte Psychoanalyse. Da sagt noch einer dir ist kein Thema zu einfach... Es geht weniger darum, daß man ein Frosch in einer Pfütze ist, als daß man dadrin von so vielen Kaulquappen umgeben ist. Du wirst verstehen, daß dies öftersmal frustierend sein kann.
Ich kenn mein Problem aber selbst ;) Das sind nunmal die 20 Punkte die dir fehlen und bei welchen mir zugegeben manchmal die Geduld mit deinesgleichen ausgeht
20 Anzeichen dafür, dass Ihr Kind hochbegabt ist

Ich bin aber schon froh, daß du sowas wie "Fakten" kennst. Irgendwann müßtest du nur noch verstehen was das bedeutet.
Sonst ist alles gut hier. Mach dir keinen Kopf. Kriegst nur Kopfschmerzen davon es begreifen zu wollen, beim Stalken über Profildaten... Beschäftige dich lieber erstmal damit. Du hast zwar was von Fakten gehört, verwechselst das aber fortlaufend hiermit
Alternative Fakten – Wikipedia
 
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Bekommst du das eigentlich diktiert oder hat dein Training eine Bullshittaste ?

Ach und zum Frosch... Wo Kaulquappen wachsen und gedeihen musst du erst lernen oder? Kleiner Tipp, Pfützen sind es nicht ;)

Aber es fällt auf, dass Ferien sind und dass es warm ist. Beides bekommt dir nicht.

Aber Mal was anderes. Deiner Meinung nach weißt du ja alles besser, komisch dass nur du hier in diesem Thema eine Ahnung zu haben schreinst... Warum bist du so schlau ? Werde Regierungsmitglied, auf dich haben wir gewartet. Schließ dich der AFD an, genau dein Fetisch die Leute da.


Radi 2.0

freundliche Grüße :)
 
Pfütze war dein Konstrukt ;) Ich habs beibehalten, damit du nicht noch weiter durcheinander kommst. Wie z.B. damit, daß Sommerferien in Deutschland nicht überall am gleichen Tag anfangen -> Es gibt wohl recht viele Sachen, die einfach zu kompliziert für dich sind.
Wäre auch kein Drama, würde da nicht gänzlich die Einsicht fehlen.

Sehe ich das richtig, daß deine Fakten zum Topic längst erschöpft sind? Wars das jetzt langsam? Oder hast du noch weitere lustige Storys parat mit welchen du weichere Naturen deines bildungsweges wegen zum Schluchzen bringen willst?

Bis denne.
 
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Mit dir stimmt etwas grundlegendes nicht oder?
[...]
Können wir jetzt zum Thema zurück, nachdem die Clowns abgehandelt sind? Oder gibt es noch unentschlossene Nachzügler? Dann aber hurtig bitte. Das WE naht...

:hmm:

Ok ok. Ich schätze ich muss einfach noch einmal von vorn beginnen.

BessereHälfte schrieb:
Grüß euch

Die ganze Sache verwirrt mich irgendwie wieterhin. Sprich, ich verstehe garnichts davon

Macht nichts.
Auch ein hochbegabtes Kind muss nicht alle Themen abdecken können.


BessereHälfte schrieb:
In unserer kapitalistischen Welt (mal nicht nur negativ gemeint), beobachtet ein Hersteller den Markt. Also uns bzw. die Kundschaft, die sich für Produkte interessiert, die auch er herstellt. Und dann reagiert er drauf, um seinen Teil des Kuchens zu behalten oder womöglich zu vergrößern.
Gut erkannt.
Oder eben es wird Forschung/Entwicklung betrieben um den Kunden schon existierende Techniken/Produkte/Dienstleistungen noch angenehmer zu machen, wodurch der "Wunsch" nach dem Produkt gesteigert wird.

BessereHälfte schrieb:
Bis das Managment der Autohersteller in den Medien auftauchte und erzählte, das (Autofahren) wird sich zukünftig grundlegend verändern, bis dahin hab ich im Kundenkreis der Automobilbranche nicht beobachten können, dieser Kundenkreis ersehnt die damit gemeinte Art der Fortbewegung. Weder was Elektorautos angeht noch was autonomes Fahren angeht. Wie funktioniert sowas also?
Gibt es irgendwelche Minikonferenzen am Rande der Bilderbergertreffen wo man sowas global beschliesst? Gab es einen Klimagipfel wo die Regierungen sich in diesen Markt eingemischt haben und unisono beschlossen das den Autobauern aufzuerlegen?
Oder wie soll man sich das vorstellen/erklären? Ich hab keine Erklärung dafür, da nie was darüber gelesen.
Der Wunsch nicht selber fahren zu müssen gibt es sicherlich schon länger. Vielleicht nicht bei dir.
Vielfahrer, Behinderte, Kranke oder Alte würden diese "Bequemlichkeit" aber sicherlich vielfach in Anspruch nehmen wollen.
Nicht alle. Aber sicherlich eine nicht zu unterschätzende Menge.

BessereHälfte schrieb:
Das ist auf einmal so da, wird in den Meinungsmedien immer höher geschaukelt und plötzlich redet jeder darüber. Wie funktioniert sowas? Hat jemand eine Erklärung für mich die nichts mit Verschwörungstheorien zu tun hätte?
Was sollten Verschwörungstheorien damit zu tun haben?
Es werden in den Industriestaaten immer mehr Fahrzeuge auf den Straßen zugelassen, die Menschen fahren immer mehr Auto. Ich denke es wird auf autonomes Fahren hinauslaufen MÜSSEN um dem Verkehrschaos entgegen wirken zu können.
Wieso redet man plötzlich darüber? Weil die Firmen anfangen in diese Richtung zu entwickeln/forschen. Wieso sie das tun habe ich bereits oben geschrieben. z.B. Eigeninteresse zum Produktverkauf.

BessereHälfte schrieb:
Wenn einer anfängt, machen es alle nach, das ist wohl doch keine Regel. Sehe Downsizing. Das verwirrt mich auch zuweilen. Spätestens seit ich in einer deutschen (!) Zeitschrift gelesen habe, daß ein 50th anniversary Camaro mit 6162 Hubraum beim normalen Fahren genauso viel verbraucht wie der 4.0er AMG, und auf dem Sachsenring mindestens einen Liter weniger...
Wie bitte? Was willst du uns damit sagen? Fahren die etwa autonom?

BessereHälfte schrieb:
Das obige gilt für autonomes Fahren gar mehr als für das Elektroauto selbst. Ich hab bis dato nie jemanden getroffen der befand, wie schön das doch wäre, wenn er irgendwohin in einem Auto fahren könnte, das Auto aber nicht bedienen müßte.
Wie oben geschrieben schätze ich, dass es wirklich viele Menschen gibt die das gerne hätten.
Falls du immer noch keinen kennst, ICH würde es gerne nutzen können.
Mein Bruder auch, meine Partnerin auch.

BessereHälfte schrieb:
Wobei ich den Begriff "autonomes" ebenfalls nicht verstehe. Wenn ich nicht fahre, ist das ja kein autonomes Fahren. Die Maschine fährt, nicht ich. Sagen heute welche, damit ist auch die Maschine gemeint und nicht du. Damit wäre das aber kein autonomes, sondern automatisches Fahren. Man pervertiert mit ihrer Bezeichnung die Produkteigenschaft. Oder nicht?
Wenn die Maschine so fährt (und womöglich nur dahin fährt) wie und wo sie hin will, und wo über 5G eine zentrale Steuerung der Verkehrsüberwachung es für ok befindet, bin ich selbst doch nicht mehr autonom unterwegs (?)
Was ist denn autonom überhaupt? Das fiel mir auch auf, daß ich das vielleicht garnicht verstehe. Ich hab also erstmal schlicht Wikipedia angeschmiessen.
Da findet man so einiges
Autonomie (Begriffsklärung) – Wikipedia
aber irgendwie nichts was dem Bild entspricht, daß gleichzeitig hunderte Fahrzeuge miteinander und mit den Zentralen kommunizieren und alle wie auf einer Perlenkette die Straßen passieren.

Es wird mir wie gesagt erzählt, damit kannst DU auch autonom fahren. Nein, kann ich nicht. Damit kann ICH auch nicht autonom fahren. Oder, wie Angela erklärte, damit kann ich später nie mehr autonom fahren
Mit diesem Satz schockiert Merkel deutsche Autofahrer | Politik

Glaub auf den Blödsinn muss ich nicht eingehen.
Das wurde hier ja bereits mehrfach zerlegt diese Aussage.

BessereHälfte schrieb:
Ist das mit diesem "autonomen" Fahren sowas was der Engländer als Brainfuck bezeichnet? Und ist das autonome Fahren überhaupt gut für uns, wenn man das aus der Sicht des Menschen und nicht der Maschine betrachtet?
Was genau soll das mit "Brainfuck" zu tun haben. Gibt es für Brainfuck eine Definition?
Ich würde es einfach zeitgemäßen und notwendigen Fortschritt nennen.


Wieso schreibst du eigentlich ständig dass du das alles nicht verstehst?
Verstehen tust es ja scheinbar schon ... ein wenig...
Eher willst du nicht nachvollziehen können woher der Wunsch nach autonomen Fahren kommt. Und WER den Wunsch hat.

Ob die Technik nun soweit ist oder nicht kann meiner Meinung nach keiner hier richtig klar stellen.

Die Behörden,Gesetze und Versicherungen sind es definitiv noch nicht. Da brauchen wir nicht streiten.

Die meisten von uns werden autonomes Fahren definitiv erleben. Früher oder später. Ich freue mich darauf meine Enkel irgendwann besuchen zu können ohne den Stress des Fahrens in Kauf nehmen zu müssen. Das ist nämlich einer der Hauptgründe warum zumindest die Großeltern von mir und meiner Partnerin und vieler Freunde nicht so oft bei der Familie sein können.

PS: bitte verwende nicht immer diese leeren Worthülsen. "pervertiert" , "Spezialisten", "Futuristen" , "hochbegabt" , "Clowns" , "Gaga" , "Rauchgranaten" ... alles deine Worte allein aus den letzten zwei Seiten.
Ich dachte wir wären halbwegs Erwachsen und könnten ohne solche Sinnlosigkeiten auskommen.
An Überheblichkeit mangelt es deinen Posts jedenfalls nicht. Du musst uns im Forum jedenfalls nichts beweisen. Hier gibt es Leute die sind deutlich begabter und selbstbewusster als du ... bawder, nubert, sl3vin. Vielleicht sollte ich die zum Thread mal einladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nahkampfwombi: Danke für den Post und den Aufwand :wink:
Da wir ja jetzt vielleicht zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren können, könnte BessereHälfte ja vielleicht nochmal kurz und sachlich erläutern was für ihn jetzt noch offen ist. Ich bitte aber zwei Dinge außen vor zu lassen:
1. Wir wissen inzwischen das du für dich kein Bedarf an einem (ich lasse den Begriff autonom jetzt absichtlich weg) selbstfahrenden Auto hast. Das ist dein gutes Recht aber bitte schließe davon nicht auf andere. Ich würde z.B. eines nehmen und habe da meine Gründe dafür so wie du deine hast. Und ja, einer davon ist dass es einfach bequemer wäre.
2. Lass bitte die Verschwörungstheorien über die Hersteller beiseite. Ich gebe dir Recht das die Industrie uns oft einreden will das wir etwas bräuchten aber da gibt es weit passendere Beispiele als ein selbstfahrendes Fahrzeug. Denn hier gibt es in jedem Fall Personengruppen die davon profitieren könnten.
 
:hmm:

Ok ok. Ich schätze ich muss einfach noch einmal von vorn beginnen.



Macht nichts.
Auch ein hochbegabtes Kind muss nicht alle Themen abdecken können.



Gut erkannt.
Oder eben es wird Forschung/Entwicklung betrieben um den Kunden schon existierende Techniken/Produkte/Dienstleistungen noch angenehmer zu machen, wodurch der "Wunsch" nach dem Produkt gesteigert wird.


Der Wunsch nicht selber fahren zu müssen gibt es sicherlich schon länger. Vielleicht nicht bei dir.
Vielfahrer, Behinderte, Kranke oder Alte würden diese "Bequemlichkeit" aber sicherlich vielfach in Anspruch nehmen wollen.
Nicht alle. Aber sicherlich eine nicht zu unterschätzende Menge.


Was sollten Verschwörungstheorien damit zu tun haben?
Es werden in den Industriestaaten immer mehr Fahrzeuge auf den Straßen zugelassen, die Menschen fahren immer mehr Auto. Ich denke es wird auf autonomes Fahren hinauslaufen MÜSSEN um dem Verkehrschaos entgegen wirken zu können.
Wieso redet man plötzlich darüber? Weil die Firmen anfangen in diese Richtung zu entwickeln/forschen. Wieso sie das tun habe ich bereits oben geschrieben. z.B. Eigeninteresse zum Produktverkauf.


Wie bitte? Was willst du uns damit sagen? Fahren die etwa autonom?


Wie oben geschrieben schätze ich, dass es wirklich viele Menschen gibt die das gerne hätten.
Falls du immer noch keinen kennst, ICH würde es gerne nutzen können.
Mein Bruder auch, meine Partnerin auch.



Glaub auf den Blödsinn muss ich nicht eingehen.
Das wurde hier ja bereits mehrfach zerlegt diese Aussage.


Was genau soll das mit "Brainfuck" zu tun haben. Gibt es für Brainfuck eine Definition?
Ich würde es einfach zeitgemäßen und notwendigen Fortschritt nennen.


Wieso schreibst du eigentlich ständig dass du das alles nicht verstehst?
Verstehen tust es ja scheinbar schon ... ein wenig...
Eher willst du nicht nachvollziehen können woher der Wunsch nach autonomen Fahren kommt. Und WER den Wunsch hat.

Ob die Technik nun soweit ist oder nicht kann meiner Meinung nach keiner hier richtig klar stellen.

Die Behörden,Gesetze und Versicherungen sind es definitiv noch nicht. Da brauchen wir nicht streiten.

Die meisten von uns werden autonomes Fahren definitiv erleben. Früher oder später. Ich freue mich darauf meine Enkel irgendwann besuchen zu können ohne den Stress des Fahrens in Kauf nehmen zu müssen. Das ist nämlich einer der Hauptgründe warum zumindest die Großeltern von mir und meiner Partnerin und vieler Freunde nicht so oft bei der Familie sein können.

PS: bitte verwende nicht immer diese leeren Worthülsen. "pervertiert" , "Spezialisten", "Futuristen" , "hochbegabt" , "Clowns" , "Gaga" , "Rauchgranaten" ... alles deine Worte allein aus den letzten zwei Seiten.
Ich dachte wir wären halbwegs Erwachsen und könnten ohne solche Sinnlosigkeiten auskommen.
An Überheblichkeit mangelt es deinen Posts jedenfalls nicht. Du musst uns im Forum jedenfalls nichts beweisen. Hier gibt es Leute die sind deutlich begabter und selbstbewusster als du ... bawder, nubert, sl3vin. Vielleicht sollte ich die zum Thread mal einladen.
Das gleiche habe ich versucht zu erklären, er will kann und wird es nicht verstehen.


Es wird meist erst ein Bedarf an Dingen geben, wenn man weiss, dass es sie gibt und sie vielleicht gut umgesetzt sind.

Bestes Beispiel Smartphone. Niemand hatte Bedarf daran, dass man unterwegs E-Mails abrufen kann, schreiben kann, spielen, Musik hören, Filme gucken, Chatten, telefonieren, das Internet für alles mögliche nutzen usw...
Und dann kam ein Smartphone...


Ach noch weiter zurück. Man hat rohe Sachen gegessen und dann kam das Feuer. Es kamen unendlich neue Möglichkeiten dazu, an denen man vorher keinen Bedarf hatte.

Irgend jemand hatte also Mal die Idee: warum muss ich selbst am Steuer sitzen, nach vorne stieren... Ein Chauffeur kann sich nicht jeder leisten, warum also nicht automatisiertes fahren..

Und schon sind wir da wo wir jetzt sind.


Ich würde sofort automatisches fahren nutzen...

freundliche Grüße :)
 
@nahkampfwombi
Der Versuch war schon ok. Berücksichtigt aber leider nicht, daß einiges davon bereits besprochen wurde. Sprich, du hast in etwa Mitte des Threads quasi wiederholt. Kranke, Behinderte und Alte hatten wir bereits abgehandelt. Ich kann mich in Gegensatz zu maggus_zuki für diese Widerholungen leider nicht bedanken. Das alles war bereits ein Thema.

Wobei du dir deiner Sache nicht so wirklich sicher zu sein scheinst. Die sich wiederholenden rhetorischen Beihilfen wie Blödsinn, zerlegt, nicht können wollen usw. u.ä. wären sonst nicht nötig gewesen. Erzählt dir jetzt niemand mit einer weißen Weste ;) aber wenn man schon anfängt derartiges zu kritisieren sollte man sich zwingend nicht entblössen selbst keinen Deut besser zu sein.

Das was von dir kommt ist also immernoch und weiterhin nicht das für was du es gerne verkaufen möchtest. Das ist bestensfalls das gleiche wie bei mir, in Grün. Für eine Diksussion wie du sie vermeindlich gerne führen möchtest mußt du dich erstmal von dem Gedanken mit dem hohen Ross verabschieden. Aufrichtigkeit leben, und nicht nur vorgaukeln. Man verrät sich dann sonst doch noch ab und zu ;)

@maggus_zuki
1. Definiere Verschwörungstheorie? Verstehe den Pat nicht. Was und warum ist hier Verschwörungstheorie?
"Verschwörungstheorie" ist ein rhetorisches Kampfwort, mit dem man eine These direkt vorab diskreditieren will, um die Zahl derer die sich mit der These vielleicht doch noch auseiandersetzen könnten/würden/mochten, kleinstmöglich zu halten. Das ist nur ein Versuch einer psychologischen Einflussnahme.
Ich wüsste jetzt wirklich nicht was das in einer von dir angestrebten sachlichen Diskussion verloren hat. Eine Erklärung deinerseits? Was davon hast du analysiert, abgewogen und beurteilt, um es als Verschwörungstheorie abzutun? Und wo hast du etwas darüber geschrieben?

2. Wie kommst du dazu bereits Resümees ziehen zu wollen, weil nahkampfwombi dies und jenes für geklärt erklärt hat? Was nahkampfwombi da macht ist nur schlichter Poffalismus. Mit sowas hat noch nie jemand etwas geklärt. Nichtmal der Erfinder selbst...

edit:
Den Trittbrettfahrer können wir denk ich komplett ignorieren. Der zieht uns hier eher wieder runter als daß er uns weiter bringt. Der hat mit seinen Beispielen auch heute noch nicht geschnallt, daß seine Trends eher rückläufig sind, weil die Leute overhault von der ganzen Kommunikation sind. Quantitativ gesehen. In seinem eigenen Mikrokosmos (oder allgemein dem eines Hwluxxer, da Tekkie/Techie) mag das noch alles stimmen.

Man kann in dem Beispiel aber so oder so noch alles selbst steuern und regeln. Autonomes Fahren dagegen ist etwas endgültiges. Das hatten wir hier auch bereits. Das Beispiel ist also noch schlechter als man von ihm eh erwarten würde.
 
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Hallo Jubkb00ster,

Keine Ahnung wie Du zu dieser Pauschalaussage kommst. Stimme Dir zu, dass es definitv noch nicht soweit ist, als das ich das autonome Fahren dem Fahrzeug überlassen würde ohne dabei jederzeit das Verhalten des Fahrzeugs zu überwachen um sofort eingreifen zu können. Trotzdem ist der Stand der Technik hier weiter als viele denken. Habe beruflich mit diesem Thema sehr viel zu tun. Dauert mit Sicherheit noch viel Jahre bis da alle rechtlichen und sonstigen Themen gelöst sind und das Ganze wirklich "robust" ist. Die Technologie ist generell vorhanden. Dass es noch ein weiter Weg ist streite ich nicht ab. Bin dennoch begeistert wie "autonome" (Stichwort: für autonomes Fahren vorbereitet - aktuell werden diese Features daher als "Fahrerassistenz Systeme" verkauft - was richtig ist) Fahrzeuge bereits jetzt reagieren - im Auto "schlafen" würde ich aber definitiv nicht. Finde die ganze Technologie dennoch interessant da es bereits jetzt zu einem "entspannterem " Fahren führt. Vielleicht bin ich auch beruflich vorbelastet. Verzeiht bitte dafür - bemühe mich objektiv zu sein obwohl ich das evtl. nicht bin. Findes es schon cool wie aktuelle Fahrzeuge der Strasse folgend, selbst Bremsen/ Abstand halten/ Fussgänger/ Wild per Radar erkennen etc.

Der Thread hier ist leider eh sinnlos da es weniger um das Thema an sich geht als vielmehr um persönliche Grabenkämpfe. Schade - das Thema ist definitiv interessant. Ist leider der aktuelle Standard dieses Forums.

l. G.
Karl

Nein, es gibt keine Fahrzeuge die voll autonom fahren könnten weil die Erkennung von Strassen und Hindernissen einfach nicht ausgereift genug ist und die Computer in bestimmten Situationen einfach nicht praxisgerecht reagieren können. Bei einem plötzlich auftretenden fatalen Hindernis unmittelbar vor dem Fahrzeug würde der Mensch instinktiv Bremsen und ausweichen auch wenn rechts oder links nicht der "genormte" Mindestplatz ist oder gar ein schwächerer Verkehrsteilnehmer. Der Computer würde bestenfalls eine Vollbremsung machen. Auch gibt es genug Straßen die nicht ins Erkennungsschema fallen und es gibt zuviele Fehlerquellen die nicht 100%ig umgangen werden können. Schnee, Eis, Regen, Nebel, tief stehende Sonne, extreme Licht/Schatten Wechsel usw.
Selbst wenn so ein Auto 10 Kameras hat, Radar, Infrarot, GPS... es reicht nicht.

Das einzige was die modernen Autos gut können ist Unfälle verhindern die Menschen verursachen die eigentlich schon längst keinen Führerschein mehr haben sollten. Schafft der Rentner oder die Blondine es nicht rechtzeitig zu bremsen erledigt das der Notbremsassistent. Schulterblick vergessen oder dank morscher Knochen im Alter nicht mehr möglich? Assistent regelt das. Ganz toll...
 
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@nahkampfwombi
Der Versuch war schon ok. Berücksichtigt aber leider nicht, daß einiges davon bereits besprochen wurde. Sprich, du hast in etwa Mitte des Threads quasi wiederholt. Kranke, Behinderte und Alte hatten wir bereits abgehandelt. Ich kann mich in Gegensatz zu maggus_zuki für diese Widerholungen leider nicht bedanken. Das alles war bereits ein Thema.

Du warst der einzige der gesagt hat,dass es Blödsinn ist... ist schon komisch, dass mehrere es befürworten, nur du es ablehnst.

Warum schreibst du eigentlich WIR... WER IST DENN WIR?


@maggus_zuki
1. Definiere Verschwörungstheorie? Verstehe den Pat nicht. Was und warum ist hier Verschwörungstheorie?
"Verschwörungstheorie" ist ein rhetorisches Kampfwort, mit dem man eine These direkt vorab diskreditieren will, um die Zahl deren die sich mit der These vielleicht doch noch auseiandersetzen könnten, kleinstmöglich zu halten.

Ohooo da hat sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt
... Also Google und Wikipedia sagen anderes.. aber die Lügen bestimmt.


Das ist nur ein Versuch einer psychologischen Einflussnahme. Ich wüsste jetzt wirklich nicht was das in einer von dir angestrebten sachlichen Diskussion verloren hat. Eine Erklärung deinerseits? Was davon hast du analysiert, abgewogen und beurteilt, um es als Verschwörungstheorie abzutun? Und wo hast du etwas darüber geschrieben?

Machst du es besser?
2. Wie kommst du dazu bereits Resümees ziehen zu wollen, weil nahkampfwombi dies und jenes für geklärt erklärt hat? Was nahkampfwombi da macht ist nur schlichter Poffalismus. Mit sowas hat noch nie jemand etwas geklärt. Nichtmal der Erfinder selbst...

Was ist poffalismus ?


edit:
Den Trittbrettfahrer können wir denk ich komplett ignorieren. Der zieht uns hier eher wieder runter als daß er uns weiter bringt. Der hat mit seinen Beispielen auch heute noch nicht geschnallt, daß seine Trends eher rückläufig sind, weil die Leute overhault von der ganzen Kommunikation sind. Quantitativ gesehen. In seinem eigenen Mikrokosmos (oder allgemein dem eines Hwluxxer, da Tekkie/Techie) mag das noch alles stimmen.

Man kann in dem Beispiel aber so oder so noch alles selbst steuern und regeln. Autonomes Fahren dagegen ist etwas endgültiges. Das hatten wir hier auch bereits. Das Beispiel ist also noch schlechter als man von ihm eh erwarten würde.

Schon wieder dieses wir.. Wer ist denn wir?

Ach ja das hast du mir sogar vorgehalten mit dem wir.. Erinnerst du dich

Warte


@Flatsch
Schwer Schizo? Oder ist das ein... Multiaccount?


Und dazu dann



Schizo galt natürlich nicht irgendeiner Schreibweise, sondern dem "fragen wir dich[...]". Wenn das nicht Schizo ist, bist du hier entweder der Kalssensprecher oder allgemein die Stimme des Volkes. Oder wer sind diese "wir" denn?

Also jetzt benutzt du das wir aber schon selbst... Widersprichst dir also oder bist du jetzt der shizo (deine Formulierung) ?

freundliche Grüße :)
 
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@kumberg12
Aktuelle Fahrzeuge folgen der Straße Shice. Ein aktuelles Mondeo mit so einem Firlefanz fährt schrecklich. Dafür muß man nur ums Eck in eine Baustelle (Stadt) einbiegen (T-Kreuzung) und einer mittelkleinen S-Kurve folgen. Was man nie und nimmer perfekt mittig hinbekommen kann. Weil das auch nicht wirklich wichtig ist. Und der Verlauf der GELBEN Linien welche die Straßenbauer da erstmal eingebrannt haben, eh keinen perfekten Verlauf hat. Weils eben nicht wichtig ist.

Nur, mit diesem Firlefanz, fährst du da 1x rum und der Wagen fängt an dir das Lenkrad hin und her zu drücken. Weil es die Perfektion der Spurmitte sucht. Und du suchst erstmal nervös nach blinkenden Warnleuchten in den Uhren - statt auf die Strasse zu schauen - weil du meinst die Servolenkuung steigt grad kurzzeitig immer wieder aus.

Ok das ist so die Erst- bis Zweitbegegnung. Wenn du bisschen öfters damit fährst, erinnerst du dich immer wiede dran und lenkst halt bisschen stärker dagegen, in den Momenten (was ja echt Sinn macht...?) Wenn du ganz oft damit fährst, findest du ganz schnell heraus wo man das deaktivieren kann.
Wir haben so einen Firmenwagen und kurze Eskapaden zwischen den paar Werken zu bewerkstelligen. Das ist ein Radius von vielleicht max. 30km. Das sind dann 80% Stadt und 20% Landstraße. Das erste Gespräch 3 Tage später, nachdem die meisten die es nutzen damit schon gefahren sind, war, wo man den Spurassistenten dauerhaft abschalten kann. Wobei der eine Kollege schon am ersten tag monierte, die Servolenkung "hat einen wech" :) Danke, Technologie. Perfekt auf den Menschen zugeschnitten.

Das ist also nur nervig meist. Jedenfalls immer, wenn man nicht auf der Bahn nachts von Hamburg nach Frankfurt fährt. Der echte Knaller dagegen ist der Stauassistent mit der Stauwarnmeldung. Der ist hölle unterhaltsam :d Passt aber zum Glück nicht zum Thema hier.

Das mit dem Spurassistent kann aber auch nur daran liegen, daß dies alles Leute sind die ein Auto von A nach B fahren, und nicht dadrin bis zum Ziel irgendwie in einer Halbstarre rumvegetieren. Ich nenne sie Verkehr-Flatliner. Jedem der schon sowas vor sich hatte werden diese Assoziationen einleuchten.
Manche Leute sind aber auch nur unglaublich nervös und durcheinander, weil sie schon 15min lang nicht auf ihr Smartphone schauen könnten. Und das hat vielleicht schon 3x irgendwas getrötet. Da fühlt man sich direkt so allein und isoliert. Diese seelischen schmerzen dann. So ausgeschlossen, nicht in gleicher Minute in der Gruppe "Familie" was zum neuen Babybild schreiben können, wo alle anderen schon längst ihren (schwachsinnigen) Senf abgegeben haben.

Die Menschen tun mir gelegentlich richtig leid. Sie sind einerseits wie pawlows Hunde (hatten wir gar schon), andererseits einfach nur wie Roboter. Daher passt solchen das schon, daß sie selbst vom Roboter gefahren werden. Eine Fahrgemeinschaft, sozusagen.
Und genau diese, erzählen dir dann was von geh zu Afd... Dann weisst du nicht nur wie flach die Gehirnströme schon sind, sondern auch wie tief bereits deren Amplitude.

@Flatsch
Was geht Keule? :) ICH kann immer genau nennen, wen ich mal mit "wir" meine. Das war nahkampfwombi und maggus_zuki diesmal. Die ich auch gequotet habe.
Wen du mit "wir" oder "uns" meintest oder meinst, das hat man bis heute nicht herausfinden können. Am liebsten wohl die ganze Welt, wenn man dir so zuhört, was? ;)

Geh einfach weiter. Hier gibt es für dich nichts zu holen. Deine Hilfslosigkeit weckt in mir langsam Beschützerinstinkte. Beim nur Betrachten deines letzten Quotemassakers produzierte mein Kopfkino sogar direkt einen Erstehilfe-Koffer...
 
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Du hast diese nicht gequotet, sondern nur erwähnt, du weißt also nicht Mal was du tust. Kannst du mir den Koffer bringen, Brauch ich keinen kaufen.
Du sprichst also gegen jemanden und versuchst ihn dann mit wir gegen mich zu bringen? Ja klingt logisch



Aktuell ist autonomes fahren alles noch in den Kinderschuhen. Kam versucht Perfektion und vergisst dabei menschliche Reaktion. Gerade das kommt einem Menschen komisch vor

freundliche Grüße :)
 
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Dann "quote" ich auch mal fleißig.

@nahkampfwombi
Der Versuch war schon ok. Berücksichtigt aber leider nicht, daß einiges davon bereits besprochen wurde. Sprich, du hast in etwa Mitte des Threads quasi wiederholt. Kranke, Behinderte und Alte hatten wir bereits abgehandelt. Ich kann mich in Gegensatz zu maggus_zuki für diese Widerholungen leider nicht bedanken. Das alles war bereits ein Thema.
Abgehandelt ist das falsche Wort. Wenn ich mich recht erinnere war das Gegenargument "Wer nicht mehr fahren kann kommt auch nicht alleine in ein Auto". Das ist Blödsinn. Es gibt sicherlich genug Rentner die noch in ein Auto ein- und aussteigen können (SUV, B-Klasse etc.) aber besser nicht mehr selbst fahren sollten.

@maggus_zuki
1. Definiere Verschwörungstheorie? Verstehe den Pat nicht. Was und warum ist hier Verschwörungstheorie?
"Verschwörungstheorie" ist ein rhetorisches Kampfwort, ...
Bist du eigentlich in der Politik tätig? ;)
Für mich hat "Verschwörungstheorie" erst mal nichts negatives. Man kann über alles diskutieren. Ich habe es deshalb so abgetan weil Marketing (und nichts anderes ist es) ja nichts neues ist und natürlich von den Konzernen betrieben wird. Allerdings ist das autonome Fahren jetzt keine Erfindung der Konzerne die es unterjubeln zu gilt. Sie sind sich nur einig das es für sie in Zukunft wohl das lukrativste Geschäft sein dürfte.

2. Wie kommst du dazu bereits Resümees ziehen zu wollen, weil nahkampfwombi dies und jenes für geklärt erklärt hat? Was nahkampfwombi da macht ist nur schlichter Poffalismus. Mit sowas hat noch nie jemand etwas geklärt. Nichtmal der Erfinder selbst...
Poffalismus musste ich jetzt auch erstmal googlen. Und nicht mal Google hat eine Antwort was das ist. Wärst du so freundlich uns das zu erörtern?
Ansonsten ziehe ich nicht wegen nahkampfwombi ein Resümee sondern weil ich zurück zu einer sachlichen Diskussion kommen wollte. Wenn man den Thread überfliegt findet man irgendwie abseits vom technischen Aspekt keine wirklichen Gegenargumente. Und die Pro-Argumente werden einfach zur Seite gewischt.
Außerdem ging es doch glaube gar nicht darum ob die technischen Systeme schon so weit sind sondern einfach nur um den Nutzen solcher Systeme? Ich sehe aber immer noch nicht warum es diese nicht geben sollte. Wie gesagt: Du für dich hast entschieden keines zu brauchen. Mein Bruder braucht als Student in der Stadt aus für ihn guten Gründen kein Auto. Deshalb diskutiert er trotzdem nicht mit mir ob ich eines brauche...

@kumberg12
Aktuelle Fahrzeuge folgen der Straße Shice. Ein aktuelles Mondeo mit so einem Firlefanz fährt schrecklich. ...
Entschuldige aber dann ist das System im Mondeo vielleicht einfach Mist? Das inzwischen vier Jahre alte System in meinem Seat funktioniert sehr gut. Es schützt auf jeden Fall vor ungewollten Spurwechseln und unterstützt z.B. in einer Autobahnbaustelle so unauffällig und gut, dass ich immer erst in Autos ohne Spurhalteassistent merke das es fehlt. Ich kann mir nur vorstellen das es für Leute die ständig ohne Blinken die Spur wechseln oder Kurven schneiden nervig werden kann. Ansonsten muss man sich vielleicht halt etwas daran gewöhnen.
 
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@Flatsch
Du sprichst also gegen jemanden und versuchst ihn dann mit wir gegen mich zu bringen? Ja klingt logisch
Logisch ist für mich, daß für dich anscheinend keine Welt existiert, in der jemand keine festen Teams bildet um gegen die anderen anzukämpfen.
Ich brauch keine Flügelmänner und ich bin nicht drauf angewiesen erst in ein Geschwader aufgenommen zu werden ;) Für mich gibts irgendeine Sache, und ob ich da mit 10 gegen 5 oder mit 6 gegen 12 oder alleine gegen 100 einstehen muß, das ist mir egal. Wir beide definieren das "Mann sein" offensichtlich grundverschieden. Du bist wohl eher stark hordenorientiert. Ich quasi garnicht.

Falls ich grad auf dem Holzweg bin und du ein Mädel, macht das die Sache eigentlich noch trauriger.

Bist du eigentlich in der Politik tätig? ;)
Für mich hat "Verschwörungstheorie" erst mal nichts negatives.
Das war jetzt nicht schlecht :) Ich wollte DICH das nämlich Fragen, als du das erste mal "Verschwörungstheorie" meintest :d
Wenn das aber nicht grundsätzlich etwas negatives für dich bedeutet, warum wolltest du das vorher gleich vorab von der Diskussion ausklammern?

Allerdings ist das autonome Fahren jetzt keine Erfindung der Konzerne die es unterjubeln zu gilt. Sie sind sich nur einig das es für sie in Zukunft wohl das lukrativste Geschäft sein dürfte.
So in etwa. Aber nicht wegen den Nöten oder Sehnsuchten der Menschen. Es gab davor nie Debatten darüber wie toll das doch wäre. Autonomes Fahren ist keine Reaktion auf die Forderungen der Kundschaft.
Diese Debatten werden ohne Frage noch folgen. Als Teil einer weiteren Pro-PR-Maßnahme. Noch ist es nicht soweit.

Nochmal, zum langsam Mitmeißeln:
Sie nehmen dir dein eigenes - und von dir selbst wie, um welche Uhrzeit und wohin auch immer du willst gelenktes - Fahrzeug weg und ersetzen es durch eine selbstfahrende Kabine, die sie an dich carsharen. Wobei das ein klar falsches Wort dafür ist, welches man der Presse empfahl dafür zu lancieren. Mit Sharing hat das ja nichts zu tun. Es sind fahrerlose Taxis, deren Dienste man abonnieren kann. Von den Kabinenherstellern mitbetrieben. Fertig.

Poffalismus musste ich jetzt auch erstmal googlen. Und nicht mal Google hat eine Antwort was das ist. Wärst du so freundlich uns das zu erörtern?
Uns beiden? :d Du hast doch schon mitbekommen wie gefährlich diese "uns" und "wir" sind ;) Manche kommen damit völlig durcheinander. Verwirre sie nicht noch zusätzlich.
Unter "Media" mal rumklicken Pofalla beendet Dinge

Wenn man den Thread überfliegt findet man irgendwie abseits vom technischen Aspekt keine wirklichen Gegenargumente. Und die Pro-Argumente werden einfach zur Seite gewischt.
Na das ist doch mal eine sachliche und objektive Betrachtungsweise, mit dem "man" :hust: :hust: :hust: :hust:

Außerdem ging es doch glaube gar nicht darum ob die technischen Systeme schon so weit sind sondern einfach nur um den Nutzen solcher Systeme?
Dazu gibt es hier:
- die These, daß autonomes Fahren Stufe 4 und 5 nur funktioniert, wenn alle autonom fahren
- die gebrächlichen Großeltern ihre Enkel öfters besuchen können
- Pendler der extremeren Art, und zwar die, die im Fahrzeug über Zugang zum (Firmen)Netzwerk verfügen, ein Teil ihrer Bildschirmarbeit auf dem Weg zur Arbeit (später aufstehen) und/oder auf dem Heimweg (eher nach Hause losfahren) erledigen können

Das kam bisher dabei raus, warum es gut wäre, wenn wir ALLE auf das Modell "fahrerloses Abo-Taxi" umsteigen. Richtig?
(*)

Entschuldige aber dann ist das System im Mondeo vielleicht einfach Mist? Das inzwischen vier Jahre alte System in meinem Seat funktioniert sehr gut. Es schützt auf jeden Fall vor ungewollten Spurwechseln und unterstützt z.B. in einer Autobahnbaustelle so unauffällig und gut, dass ich immer erst in Autos ohne Spurhalteassistent merke das es fehlt.
Apropos. Da die Lenkunterstützung ja ggf. gegen drückt... Ich hab mich noch garnicht gefragt wie die Systeme sich verhalten, wenn man plötzlich gefährlich geschnitten wird und starke Ausweichmanöver machen will/muß. Lenkt man gegen die Lenkunterstützung, welche dann "die Spur ins Verderben" halten will? Oder wie läuft das? Bremst das System dann auch mit voll ab, wenn man sich dem Schneider zu stark nähert, obwohl man selbst im Rückspiegel den anfliegenden Sattelschlepper sieht?

Das sind nur Assis, aber auch hier sieht man schon, daß es so wirklich nur funktioniert, wenn alle mit gleichen Systemen unterwegs sind, die alle auch SEHR ähnlich reagieren. Und für autonomes Fahren gilt das noch mehr. Da gilt entweder alle oder keiner. Das hatten wir ja schon mehrmals im Thread.

edit:
(*) Ja, vergessen. Und "Serien gucken" während der Fahrt. Also, fortlaufend das vorgespielte aber aufregendere Leben der anderen Mitleben/Verfolgen, statt sein eigenes Leben zu führen.
 
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OT:
BessereHälfte wo kommst du eigentlich her? Btw wo wohnst du :) ?
Würde mich gern mal mit dir bei nem Bierchen (oder lieber warmer Milch?) unterhalten.
Das würde bestimmt lustig werden.

"uns/wir/ihr/sie/du/ich" whatever. Ich glaub mit ..
Poffalismus musste ich jetzt auch erstmal googlen. Und nicht mal Google hat eine Antwort was das ist. Wärst du so freundlich uns das zu erörtern?
..meinte er Flatsch und sich selbst. Zumindest geht das eindeutig so aus dem Kontext einher. Denn Flatsch fragte ja vorher auch was Poffalismus zu bedeuten hat. Leider bist du ihm die Antwort schuldig geblieben und hast lediglich ein Link gepostet.


BessereHälfte schrieb:
So in etwa. Aber nicht wegen den Nöten oder Sehnsuchten der Menschen.
Doch. Sicherlich nicht ausschließlich. Aber sicherlich auch wegen den "Nöten oder Sehnsuchten der Menschen".
Ich würde es nicht zwangsweise "Nöte oder Sehnsuchte" (wenn dann eh Sehnsüchte) nennen sondern eher Komfortgedanke und Wünsche.

BessereHälfte schrieb:
Es gab nie Debatten darüber wie toll das doch wäre. Autonomes Fahren ist keine Reaktion auf die Forderungen der Kundschaft.
Doch. Ich gebe dem hier jetzt noch einen einzigen Versuch - danach schweige ich gerne. DU bist vielleicht nicht die genannte Kundschaft. DU gehörst offensichtlich nicht zur Personengruppe die autonomes Fahren wollen/brauchen.
Meinetwegen. Mir egal. Das akzeptiere ich und verstehe ich.
Ebenso solltest du aber akzeptieren und verstehen, dass es definitiv Personen auf diesem Planeten gibt die das wollen/brauchen.
Kundengruppen sind ebenso individuell wie Menschen.
Es lebe die Diversität.

BessereHälfte schrieb:
Diese Debatten werden ohne Frage noch folgen. Als Teil einer weiteren Pro-PR-Maßnahme. Noch ist es nicht soweit.

Nochmal, zum langsam Mitmeißeln:
Sie nehmen dir dein eigenes und - von dir selbst wie, um welche Uhrzeit und wohin auch immer du willst gelenktes Fahrzeug - weg und ersetzen es durch eine selbstfahrende Kabine, die sie an dich carsharen.

Wo steht das. Welcher Anbieter möchte darauf hinaus? Hat dir das VW,Tesla,BMW,Lexus,Google,Apple,... persönlich gesagt das sie das alle SO vorhaben?
Aktuell setzt du dich in dein Auto - stellst im Navi dein Ziel ein fährst dort hin.
Gleiches wird beim autonomen Fahren passieren. Nur das du selbst nicht lenken/fahren musst.
DAVON gehe ich aus.
Auf unbefestigten Wegen etc wirst du sicherlich weiterhin selber lenken müssen/dürfen.

BessereHälfte schrieb:
Wobei das ein klar falsches Wort dafür ist, welches man der Presse empfahl dafür zu lancieren. Mit Sharing hat das ja nichts zu tun. Es sind fahrerlose Taxis, deren Dienste man abbonieren kann. Von den Fahrzeugherstellern mitbetrieben. Fertig.
:fresse2: Wo schnappst du eigentlich immer das ganze Zeug auf ?

BessereHälfte schrieb:
Apropos. Da die Lenkunterstützung ja ggf. gegen drückt... Ich hab mich noch garnicht gefragt wie die Systeme sich verhalten, wenn man plötzlich gefährlich geschnitten wird und starke Ausweichmanöver machen will/muß. Lenkt man gegen die Lenkunterstützung, welche dann "die Spur ins Verderben" halten will? Oder wie läuft das?

Da der Spurhalteassistent im Ford/Seat nicht den Gegenverkehr berücksichtigt: JA. Er würde die Spur ins Verderben halten.
Hier merkt man aber, dass du selbst noch kein solches Auto gefahren hast. Der Spurhalteassistent schaltet sich kurzzeitig ab sobald du einfach "gegen den Assistenten" lenkst.
Du hast hier nur ein minimalen Widerstand welchen du bemerkst.

Wenn du allerdings die Frage bezogen aufs autonome Fahren stellst - kann ich dir nicht weiterhelfen. Denn das sind ja die grundlegenden Probleme/Fragen des autonomen Fahrens. Optimalerweise sind Alle Autos, Ampeln, Sensoren vernetzt und tauschen sich untereinander aus. Daraufhin kann die "bestmögliche" Entscheidung getroffen werden.

"Gefährlich" geschnitten wird man nicht ... warum sollte das autonome Auto welches dir entgegen kommt eine Kurve schneiden?

Du argumentierst immer wieder gegen dich selbst :( ..oder wirfst neue Fragen auf, welche wirklich sicherstellen das hier JEDER merkt, dass du um den heißen Brei redest.
Jetzt kannst du gerne sachlich antworten - oder wieder deine Keule auspacken.
 
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Dir dann auch ein Danke weil das ist doch jetzt ein sachlicher Post der Spaß macht darauf zu antworten :wink:

@Flatsch
...

Das war jetzt nicht schlecht :) Ich wollte DICH das nämlich Fragen, als du das erste mal "Verschwörungstheorie" meintest :d
Wenn das aber nicht grundsätzlich etwas negatives für dich bedeutet, warum wolltest du das vorher gleich vorab von der Diskussion ausklammern?
Ich wollte die Diskussion davon ablenken das es hier um ein abgekatertes Spiel der Hersteller geht uns allen die Freiheiten weg zu nehmen.

So in etwa. Aber nicht wegen den Nöten oder Sehnsuchten der Menschen. Es gab nie Debatten darüber wie toll das doch wäre. Autonomes Fahren ist keine Reaktion auf die Forderungen der Kundschaft.
Diese Debatten werden ohne Frage noch folgen. Als Teil einer weiteren Pro-PR-Maßnahme. Noch ist es nicht soweit.
Jain. Du wirst wohl recht damit haben das die wenigsten heute zum Händler laufen und nach dem autonomen Auto fragen. Ich würde eher sagen es ist die nächste Antwort der Hersteller auf den Wunsch der Kundschaft nach mehr Bequemlichkeit. Und dieser Wunsch ist definitiv schon seit vielen Jahren da. Zumindest bei einem Großteil der Kundschaft. Man sieht es an den aktuellen Trends: Es werden SUVs gekauft mit der Begründung man könne ja so bequem ein- und aussteigen. Gerade Komfortfunktionen die der Bequemlichkeit dienen werden häufig auf den Aufpreislisten angekreuzt. Die wenigsten kaufen sich doch heute ein Auto ohne Schnickschnack um einfach von A nach B zu kommen. Ich zugegebenermaßen auch nicht. Es mag stimmen das die große öffentliche Nachfrage erst mit dem Angebot kommt aber ich denke es sind sich viele gar nicht bewusst dass das Ganze technisch tatsächlich möglich wird.

Nochmal, zum langsam Mitmeißeln:
Sie nehmen dir dein eigenes und - von dir selbst wie, um welche Uhrzeit und wohin auch immer du willst gelenktes Fahrzeug - weg und ersetzen es durch eine selbstfahrende Kabine, die sie an dich carsharen. Wobei das ein klar falsches Wort dafür ist, welches man der Presse empfahl dafür zu lancieren. Mit Sharing hat das ja nichts zu tun. Es sind fahrerlose Taxis, deren Dienste man abbonieren kann. Von den Fahrzeugherstellern mitbetrieben. Fertig.
Bis das autonome Auto das Auto als Eigentum verdrängt hat wird es zumindest in Deutschland noch dauern. Es hat erst mal nichts miteinander zu tun. Ich hatte ja schon einmal geschrieben das es nur einen großen Nachteil beim Carsharing wegnimmt. Nämlich den dass das Carsharing Auto meist nicht direkt vor dem Haus steht. Außerdem ist das ganze auch eine Frage der Region. Ich denke in Städten wo heute schon viele auf das eigene Auto verzichten wird sich das dann schneller durchsetzen wie auf dem Land. In wie fern das Ganze dann mit dem ÖPNV koexistiert wird sich zeigen. Und es heißt wohl einfach deshalb "Carsharing" weil sich eine Guppe an Personen (dabei muss die Gruppe nicht fest sein) ein Fahrzeug teilt. Ich finde schon das der Begriff passt. Das es quasi ein fahrerloses Taxi ist muss dem ja nicht widersprechen. Man kann es auch "Sharing-Service" nennen :fresse:
Uns beiden? :d Du hast doch schon mitbekommen wie gefährlich diese "uns" und "wir" sind ;) Manche kommen damit völlig durcheinander. Verwirre sie nicht noch zusätzlich.
Unter "Media" mal rumklicken Pofalla beendet Dinge
Ich meinte mit uns diejenigen die den Begriff noch nicht kanten. Aber danke jetzt hab ich eine Vorstellung was es aussagt.
Na das ist doch mal eine sachliche und objektive Betrachtungsweise :hust: :hust: :hust: :hust:

Dazu gibt es hier:
- die These, daß autonomes Fahren Stufe 4 und 5 nur funktioniert, wenn alle autonom fahren
- die gebrächlichen Großeltern ihre Enkel öfters besuchen können
- Pendler der extremeren Art, die im Fahrzeug über Zugang zum (Firmen)Netzwerk verfügen, ihre Bildschirmarbeit auf dem Weg zur Arbeit (später aufstehen) und/oder auf dem Heimweg (eher nach Hause losfahren) erledigen können

Das kam bisher dabei raus, warum es gut wäre, wenn wir ALLE auf das Abomodell "fahrerloses Taxi" umsteigen. Richtig?

Vielleicht war es etwas zu überspitzt ausgedrückt. Sorry dafür. Ich frage mal andersherum: Gibt es ein Argument dafür dass niemand darauf umsteigen sollte? Wahrscheinlich eher nicht das man in beide Richtungen keine Argumente finden wird. Es wird nie auf alle zutreffen.
Das Ganze wird sich wenn alle Fragen geklärt sind erst mal bei den genannten Gruppen durchsetzen. Dazu dann noch bei denen die es für bequemer halten nicht selbst fahren zu müssen. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten wie es weiter geht.
1. Wenn ein nennenswerter Anteil an autonomen Fahrzeugen unterwegs ist gewöhnt sich der Rest daran und beide Gruppen können sich tatsächlich die Straße teilen. Ich denke in diesem Fall wird man vielleicht mit einem autonomen Fahrzeug halt etwas langsamer voran kommen da es sich dem menschlichen Fahrer zunächst unterordnet.
2. Schwieriger wird es natürlich falls es nicht funktionieren sollte. Irgendjemandem das selbst Fahren zu verbieten halte ich auch für falsch. Ich muss zugeben mir fällt da momentan auch keine pauschale Lösung ein.
3. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das die Hersteller keine nicht-autonomen Fahrzeuge mehr verkaufen. Hier regelt aber dann der Markt. Gibt es genug Bedarf an "klassischen" Fahrzeugen wird es auch ein Angebot geben. Falls es den nicht gibt oder er zu klein ist nicht mehr. Das war aber noch nie anders in unserer Marktwirtschaft.

Apropos. Da die Lenkunterstützung ja ggf. gegen drückt... Ich hab mich noch garnicht gefragt wie die Systeme sich verhalten, wenn man plötzlich gefährlich geschnitten wird und starke Ausweichmanöver machen will/muß. Lenkt man gegen die Lenkunterstützung, welche dann "die Spur ins Verderben" halten will? Oder wie läuft das?
Ja mal lenkt gegen die Unterstützung. Diese ist aber zumindest bei mir so ausgelegt das sie einen deutlichen widerstand bietet der aber auch von der schwächsten Person leicht mit Nachdruck "überstimmt" werden kann. Wenn man sich dann zwischen den Spuren befindet schaltet der Assistent eh ab bis das Fahrzeug sich wieder innerhalb einer Spur befindet.
 
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