Autonomes Fahren?

@Violent_Saint
Ja das hab ich schon auch geschrieben. In seinem Fall macht das Sinn. Das ist aber sein Fall. Pendler, der arschlang fahren muß, und auch was über "Bildschirmarbeit" erledigen kann. Das ist der eine Fall.
Alle anderen hier wollen das haben, weil Serien gucken können ;)

@Flatsch
Schwer Schizo? Oder ist das ein... Multiaccount?


- Du hast das Anliegen bis jetzt noch nicht verstanden. Ich bin nicht einfach dagegen. Ich wollte wissen was sinniges dahinter stecken soll. Daß mich "Serien gucken" und "Steuererklärung machen" nicht gleich restlos überzeugt hat, dafür muß ich mich schätz ich nicht rechtfertigen.
Das Beispiel mit dem im Auto malochenden Pendler gilt ja.

Ich hab mich zugegeben auch noch nicht mit der Argumentation der kommerziellen Pusher auseinander gesetzt. Wie "verkaufen" die das bereits? Wahrscheinlich nicht mit Serien gucken oder?

- Das einzige was ich mal während des Fahrens erledigen möchte, ist ab und zu ein Anruf. Tätigen oder Annehmen. Das funktioniert in Autos, mit Multimedia der Autos, seit mindestens 10 Jahren. Sonst fällt mir grad nichts ein. Persönlich, was ja klar nur für mich gilt, bin ich froh, wenn ich mal so ein Ding selbst bewegen kann und mich damit von dem Haufen Irrsinns des Alltags (auch des beruflichen) bisschen ablenken kann.
Und dadurch auch beste Ausrede hab auf Nachrichten auch mal 1h nicht antworten zu können. Passt schon ;)

Irgendwie träume ich bisher nicht davon auf dem Weg zum Supermarkt Fishdom, SubwaySurfers, MonumentValley usw. zocken zu können.
1. Hast du meine Frage nicht beantwortet
2. Warum beleidigst du mich? ( Shizo und Multi Account) ob ich nun bessere Hälfte schreibe oder so wie es bei dir steht, völlig egal, jeder weiß dass du gemeint bist.



Fassen wir zusammen

Du hast keine Vorstellungen was man im Auto tun kann außer fahren.
Du fährst einfach so zum Spaß ( was laut StVO. *§*30 nicht zulässig ist)
Du beleidigst andere, weil sie nicht deiner Vorstellung entsprechen ( popeln, shizo usw)

Das schlimmste, du lehnst Fortschritt ab, weil DU darin keinen Nutzen siehst.


Interessant, darf ich dich auch ablehnen, denn mit dir hat die Welt auch keinen Nutzen. Im Gegenteil, durch nutzloses umherfahren zerstörst du diese unnötig



freundliche Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die technische Entwicklung an dir vorbei gegangen?
Was ist mit dir nicht in Ordnung? :)

@Flatsch
Irgendwie haut das mit dem Lesen weiterhin nicht. Als Antwort auf deine Frage war "2" gedacht. Oder hast du dich da vertippt und wolltest was anderes fragen?

Schizo galt natürlich nicht irgendeiner Schreibweise, sondern dem "fragen wir dich[...]". Wenn das nicht Schizo ist, bist du hier entweder der Kalssensprecher oder allgemein die Stimme des Volkes. Oder wer sind diese "wir" denn?
(Mal davon ab, daß eine Frage soweiso keine Beleidigung sein kann.)

Dir entgeht so einiges oder? Weil... Ich hab nirgendwo geschrieben oder auch nur angedeutet, ich fahr Auto zum Spaß. Ich schrieb nur wofür ich die Fahrt gelegentlich sozusagen mitnutze. Eine Diskussion mit dir ist genauso müßig wie sinnlos. Man kommt sich vor als wenn man auf Deutsch mit einem Tunesier diskutieren würde, der außer Englisch auch Portugiesisch kann.

Du bist raus. Das ist noch schlimmer als Shenaa, der wenigstens nicht so tut als wenn er nicht rumtrollen würde. Kannst dich hier ab jetzt in einen Monolog vertiefen...
 
Die Formulierung wir, ist eine geläufige Redensart... Aber stimmt, du bist der Tunesier...


Du hast die Frage ja nicht beantwortet, genauso wie alle anderen hier im Thema.
Stattdessen weitere Angriffe und Beleidigung...

Sachliche Diskussion ist nicht möglich mit dir, da du ja weder Argumente bringst, noch auf Argumente eingehst.
Mit Absicht überspitzte Formulierungen als ernsthaft ansiehst.

Ich kann mich freuen: du sitzt jetzt zu Hause und geilst dich an diesem Thema auf aber erreichst nichts

In meinen Augen bist du einfach nur ein armes Wesen. Viel Spaß weiterhin.




freundliche Grüße :)
 
:d:d
blah blah blah. Wie bei deinen anderen Beiträgen auch. "Wir" ist eine geläufige Redensart"... Klar. Ist es. Bei Männlein die keine Hoden haben in einem Gespräch nur für sich selbst zu sprechen. Deswegen ist keine sachliche Diskussion mit mir möglich. Weil du mir ohne Stottern nur was vom Pferd erzählen kannst, wenn du "wir" bist :)

Und dann nochmal eine (vermeindliche) Spitze. Und dann noch einen knapp über dem Boden... Aber man kann mit mir keine sachliche Diskussion führen :) Deiner rhetorische Ödnis ist öde. Es steckt überhaupt nichts dahinter, außer einem Aal der sich noch mit Glibber einschmiert.

Was soll ich nicht erreicht haben? :d Bis auf den Kollegen der elendig pendeln muß und dadurch so einiges auf dem Arbeitsweg erledigen könnte kam hier überhaupt nichts. Und das wird auch so bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@junkb00ster

Was machst du wenn die Regierung dir verbietet mit einem "normalen" Auto auf die Autobahn oder in die Stadt zufahren? Ich denke leider, dass dies in einigen Jahren durchaus passieren kann.

Ja ich finde es auch gefährlich dem Computer komplett die Kontrolle zu überlassen, aber es eröffnet auch wieder Chancen. Man kann während der Autobahnfahrt Emails schreiben und noch viele andere Dinge.

Was ich dann mache? Kaputze auf und mit ein paar Molotovs in der Hand den Reichstag stürmen. Alternativ frage ich mal Onkel Donald ob er mir eine Atombombe ausleihen könnte...
So weit wird es nicht kommen, nicht in den nächsten 50 Jahren zumindest. Was wollen die Kasper aus Berlin denn machen? Zwangsenteignung? Niemals. Dafür müsste eine Änderung des Grundgesetzes her.
Es wird sicher so kommen das Benzin in ein paar Jahrzehnten extrem teuer wird, aber das würde mich nicht davon abhalten weiterhin der Nostalgie des Fahrens nachzugehen :)

Und hey, wenn man die Möglichkeit hat in ein komplett Rechnergesteuertes Fahrzeug zu steigen das dich jederzeit töten kann und über das du keinerlei Kontrolle mehr hast und im Gegenzug die Möglichkeit bekommst emails während der Fahrt zu schreiben... da würde ja nur ein Narr ablehnen :d


8-Stunden-Tag mit 30 Minuten Pause, 08:00 Uhr -16:30 Uhr, bei 40 Minuten Fahrzeit fährst du also um 07:20 Uhr los und kommst um 17:10 Uhr wieder zuhause an.

Mit einem autonomen Fahrzeug kannst du schon mit der Arbeit anfangen, wenn du um 07:20 Uhr ins Auto steigst. Wenn du im Büro ankommst hast du also schon 40 Minuten gearbeitet.
Um 15:10 Uhr setzt du dich wieder ins Auto und arbeitest die restlichen 40 Minuten. Wenn du dann um 15:50 Uhr zuhause ankommst, hast du deine 8 Stunden erfüllt.

15:50 Uhr vs 17:10 Uhr zuhause, bei gleicher Arbeitszeit, ich denke so hat er das gemeint :)

Das habe ich auch jetzt schon. Wenn ich aus dem Haus gehe beginnt meine Arbeitszeit und wenn ich nach Hause komme endet sie. Und es soll auch noch Leute geben die einer richtigen Arbeit nachgehen statt nur im Büro zu sitzen und sich am Kaffeebecher festhalten damit sie nicht vom Stuhl fallen...
Soll der Handwerker dann die Leitungen im Haus von Unterwegs aus verlegen? Der Müllmann den Müll unterwegs entsorgen? Was ist in der Pflege? Was ist mit Bäckern, Metzgern, Lageristen, Securitys und Holzfällern?
Ja, wenn man eh nur den ganzen Tag vor dem Bildschirm rumsitzt könnte man auch noch unterwegs arbeiten. Man könnte aber auch so schlau sein gleich Zuhause zu bleiben und Homeoffice zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das hier irgendjemand einen Grund für das autonome Fahren finden wird der auf die gesamte Menschheit zutrifft... Das muss man doch aber gar nicht. Es gibt schließlich auch Leute die aus guten Gründen komplett auf ein Auto verzichten. Die für ein autonomes Fahrzeug zu gewinnen wird wohl eher schwierig.
Ansonsten sind hier wohl schon genug individuelle Gründe genannt worden warum es Sinn machen kann. Was ich noch nicht gelesen hatte: Es macht Leute die nicht mehr Fahren können mobil! Die ältere Person die aus weißer Voraussicht ihren Führerschein abgegeben hat und mitten in der Pampa wohnt kann wieder in die nächste Stadt fahren ohne auf den Enkel warten zu müssen. Das selbe für Personen die auf Grund einer Behinderung nicht selbst fahren können.
Mir fallen nun wirklich genug Gründe für ein selbst fahrendes Auto ein. Das das mit dem jetzigen Stand der Technik und der heutigen Gesetzeslage vielleicht noch nicht in vollem Maße umsetzbar ist stimmt wohl. Aber dafür gibt es ja Fortschritt. Mal schneller, mal langsamer.
Und weil dir jetzt kein Grund für dich einfällt ein autonomes Auto zu nutzen, lässt sich das ja nicht auf alle übertragen. Du würdest ja als Beispiel auch nicht die Brille als unsinnig für die Welt erklären nur weil du keine benötigst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sind hier wohl schon genug individuelle Gründe genannt worden warum es Sinn machen kann.
Und du bist sehr sehr wahrscheinlich so garnicht beruflich befangen, ja? Und in der Lage Serien gucken und während der Fahrt seinen Zuckerspiegel zu ruinieren für genug individuelle Gründe zu erklären?

Die ältere Person die aus weißer Voraussicht ihren Führerschein abgegeben hat und mitten in der Pampa wohnt kann wieder in die nächste Stadt fahren ohne auf den Enkel warten zu müssen.
Herzzerreissend. Dafür der kleine PR-Award von mir. Gilt eine ganze Woche.

Mir fallen nun wirklich genug Gründe für ein selbst fahrendes Auto ein.
Du hast dir da 1 Beispiel aus der Rippe geritzt und das 2te war eine kleine Variationen von 1. Dir fallen nun wirklich genug Gründe ein? Ist das so?

Das das mit dem jetzigen Stand der Technik und der heutigen Gesetzeslage vielleicht noch nicht in vollem Maße umsetzbar ist stimmt wohl. Aber dafür gibt es ja Fortschritt. Mal schneller, mal langsamer.
Diese Abhängigkeit von Fortschritt und Gesetzten, kann mir die jemand brauchbar erklären? Es war schon mehrmals die Rede davon hier. Was stimmt diesbezüglich mit welchen Gesetzen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nicht mal Fortbewegung für Behinderte, Rentner, sonstige eingeschränkte für dich als Grund zählt, dann ist jedes weitere Wort mit dir sinnfrei.



freundliche Grüße :)
 
es kommt eher selten vor, dass solche personengruppen sich solche fahrzeuge leisten könnten und wenn sie mal wohin müssen, würden sie eher ein taxi nehmen. dafür gibts schließlich die behindertentransporte.
 
Als erstes (@Nemesys).

Als zweites hab ich grad das auch nicht als Schwachsinn abgetan. Sonst würde ich ja keinen PR-Award vergeben ;)

Flatsch fehlen nunmal - da sich das nicht zum ersten Mal hier zeigt - bestimmte kognitiven Fähigkeiten um das hier überhaupt zu verstehen, zu deuten, und dann etwas sinnigen entgegnen zu können. Man verzeiht also, wenn ich es gelegentlich nicht verbergen kann, daß mich grad seine Anwensenheit in diesem Thread gelegentlich nervt.
Ich bin eben der MEinung, daß man die welt nicht verbessert, wenn man über Stumpfsinn durchgehend hinwegschaut.

Realitätsabgleich, für Leute die NICHT mit Bus/Bahn fahren und es nicht mitbekommen:
Nach dem der Sturm von Kindern die zu Schulen fahren in den Öffentlichen vorbei ist, fängt der nächste an. Das sind Rentner die zu Ärzten fahren ;) Die sind damit alle mobil. Und die, die nicht mit den Öffentlichen fahren können, die sind gesundheitlich so angeschlagen, daß sie von alleine auch in ein selbstfahrendes Auto nicht steigen können. Und daher auch nicht durch die Stadt latschen können um sich neue Schuhe usw. zu kaufen.

Das zuckersüße Argument mit dem Enkel entfällt also. Der muß so oder so dahin. Selbst wenn die lieben Nachbarn so jemanden in ein selbstfahrendes Auto aufladen, was ist am Ankunftsort? Und wo wird dann überhaupt geparkt? Immer direkt "an der Tür"? Schon klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Die oben genannten Gruppen sind schon jetzt mobil. Oder hat schonmal jemand gehört das alle Rentner, Behinderte und sonstige Eingeschränkte Hausarrest haben? :fresse2:
Wer nicht selbst fahren will ruft sich halt nen Taxi oder nimmt den Bus. Oder möchte hier jemand ernsthaft das die Taxifahrer arbeitslos und durch Roboter ersetzt werden?

Mobilität als Argument für autonomes Fahren anzuführen ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
 
Anderes Argument: Carsharing wird wesentlich vereinfacht wenn das Auto einfach zu einem kommen kann. Ich weiß das Carsharing in Deutschland noch ein heikles Thema ist das man hier ja eine durchaus besondere Beziehung zu seinem Fahrzeug hat. Allerdings machen wir ja eher nur einen kleinen Teil der Bevölkerung aus. Wir haben auch zwei Autos für zwei Personen und man muss zugeben das beide Gefühlte 90% vom Tag rumstehen. Wenn nicht noch mehr. Wenn es dann nicht meins ist kann es in der Zeit auch Omi zum Arzt fahren oder was weiß ich. Klar, auch hier gibt es noch offene Fragen. Was passiert zu Rushhour wenn jeder fahren möchte usw. aber irgendwas gibt es immer.
Und selbst wenn du sagst du möchtest auf jeden Fall ein eigenes Auto: Wäre doch klasse wenn du in der Stadt dort aussteigst wo du hin möchtest und dein Auto sich dann selbst seinen Parkplatz sucht. Spart Zeit und Stress. Und wenn das Auto dann auch noch wüsste wo gerade ein Parkplatz frei ist auch noch unnötige Strecke. Weniger Parkfläche braucht so ein autonomes Auto auch noch. Es könnte also spezielle, vielleicht vergünstigte Parkplätze dafür geben.

Es ist in Ordnung wenn du persönlich keinen Bedarf am autonomen Fahren siehst. Jeder darf seine Meinung dazu haben und ich denke es wird so schnell auch keiner dazu gezwungen werden sich fahren zu lassen. Aber deshalb alle Argumente die dafür sprechen einfach pauschal abzuwinken zeugt jetzt auch nicht von der Fähigkeit zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorsport gibts dann auch nicht mehr oder wird es dann sowas wie: Welcher Rechner kann schneller die Ideallinie finden?
 
Und warum sollte mit dem autonomen Fahrzeug plötzlich niemand mehr wissen wie ein Lenkrad funktioniert? Es gibt ja auch noch Reitsport obwohl das Pferd eher kein allgemeines Fortbewegungsmittel mehr ist. Ich glaube auch nicht das sich (zumindest bei uns) ein autonomes Motorrad durchsetzen würde. Da steht der Spaßfaktor im Vordergrund. Und wer Spaß am Autofahren hat kann das ja auch weiterhin tun. Wobei zumindest bei uns in der Region Autofahren sicherlich nicht viel mit Spaß zu tun hat. Und normalerweise verträgt sich das richtig spaßige Fahren auch nicht mit dem Gesetz und der allgemeinen Rücksichtnahme die auf der Straße herrschen sollte.
 
Anderes Argument: Carsharing wird wesentlich vereinfacht wenn das Auto einfach zu einem kommen kann. Ich weiß das Carsharing in Deutschland noch ein heikles Thema ist das man hier ja eine durchaus besondere Beziehung zu seinem Fahrzeug hat. Allerdings machen wir ja eher nur einen kleinen Teil der Bevölkerung aus. Wir haben auch zwei Autos für zwei Personen und man muss zugeben das beide Gefühlte 90% vom Tag rumstehen. Wenn nicht noch mehr. Wenn es dann nicht meins ist kann es in der Zeit auch Omi zum Arzt fahren oder was weiß ich. Klar, auch hier gibt es noch offene Fragen. Was passiert zu Rushhour wenn jeder fahren möchte usw. aber irgendwas gibt es immer.
Und selbst wenn du sagst du möchtest auf jeden Fall ein eigenes Auto: Wäre doch klasse wenn du in der Stadt dort aussteigst wo du hin möchtest und dein Auto sich dann selbst seinen Parkplatz sucht. Spart Zeit und Stress. Und wenn das Auto dann auch noch wüsste wo gerade ein Parkplatz frei ist auch noch unnötige Strecke. Weniger Parkfläche braucht so ein autonomes Auto auch noch. Es könnte also spezielle, vielleicht vergünstigte Parkplätze dafür geben.

Es ist in Ordnung wenn du persönlich keinen Bedarf am autonomen Fahren siehst. Jeder darf seine Meinung dazu haben und ich denke es wird so schnell auch keiner dazu gezwungen werden sich fahren zu lassen. Aber deshalb alle Argumente die dafür sprechen einfach pauschal abzuwinken zeugt jetzt auch nicht von der Fähigkeit zur Diskussion.

ich kann gern mal eine strecke aufnehmen, da würdest du einen autonomen schrottplatz nach kurzer zeit vorfinden.

ich halte nichts von carsharing, denn ich möchte mein fahrzeug immer zu meiner verfügung haben und mit meinen einstellungen das fahrzeug betreiben. außerdem weißt du bei carsharing nicht, was der nächste mit deinem auto macht. und dann frag mal die versicherungen, da kommen beiträge zusammen, die deinem monatslohn entsprechen würden.

außerdem möchte ich keinen rentner, der mein neu gekauftes auto in den nächsten graben setzt, weil er sich mit der technik nicht vertraut macht.

motorsport könnte man allgemein abschaffen, alles verschwendung und belastung. ich fahr ja auch nicht zum spaß, sondern nur wenn ich ein ziel hab, das ich nicht zu fuß erreichen kann.
 
Wenn ich mir einfach nur den Status Quo vorstelle und von heute auf morgen alle Autos gegen autonome Fahrzeuge austausche ist es einfach alles als lächerlich und nutzlos zu bezeichnen.
Carsharing mit autonomen Fahrzeugen: Warum sollte man dann noch selbst ein Fahrzeug besitzen (dass der Opa dann in den Graben lenkt?! WTF mit welchem Lenkrad)? Bei den aktuellen Carsharingdiensten besitze ich doch auch keinen der Wagen. Und ne Versicherung muss ich dafür auch keine abschließen. Und welche "Einstellungen" willst du denn haben, wenn das Auto fährt? Radiosender? Sitzposition? lässt sich aktuell auch schon im Schlüssel speichern und je nach Nutzer wird dann die gespeicherte Einstellung abgerufen.
Warum sollte Motorsport abgeschafft werden? Wird doch auch heute abseits vom öffentlichen Verkehr auf der Rennstrecke veranstaltet.
Leute, die sich schlecht bewegen können, können sich kein solches Auto leisten? Warum? Gibt doch auch heute Autos in jeder Preiskategorie, warum also nicht auch, wenn es nur noch autonome Fahrzeuge gibt? Wobei hier ja auch wieder Carsharing für Leute, die sich kein eigenes leisten können ins Spiel kommt.
Und JEDER Rentner/Behinderte whatever ist heute schon Mobil? Muss ja ein wahres Paradies sein, wo ihr lebt. Und von den ganzen Rentnern, die zwar noch fahren, es aber nicht mehr sollten und von deren Unfällen man ständig liest habt ihr auch noch nichts gehört?
 
Ganz ehrlich, du hast mehrere Störungen
Als erstes (@Nemesys).

Als zweites hab ich grad das auch nicht als Schwachsinn abgetan. Sonst würde ich ja keinen PR-Award vergeben ;)

Flatsch fehlen nunmal - da sich das nicht zum ersten Mal hier zeigt - bestimmte kognitiven Fähigkeiten um das hier überhaupt zu verstehen, zu deuten, und dann etwas sinnigen entgegnen zu können. Man verzeiht also, wenn ich es gelegentlich nicht verbergen kann, daß mich grad seine Anwensenheit in diesem Thread gelegentlich nervt.
Ich bin eben der MEinung, daß man die welt nicht verbessert, wenn man über Stumpfsinn durchgehend hinwegschaut.

Realitätsabgleich, für Leute die NICHT mit Bus/Bahn fahren und es nicht mitbekommen:
Nach dem der Sturm von Kindern die zu Schulen fahren in den Öffentlichen vorbei ist, fängt der nächste an. Das sind Rentner die zu Ärzten fahren ;) Die sind damit alle mobil. Und die, die nicht mit den Öffentlichen fahren können, die sind gesundheitlich so angeschlagen, daß sie von alleine auch in ein selbstfahrendes Auto nicht steigen können. Und daher auch nicht durch die Stadt latschen können um sich neue Schuhe usw. zu kaufen.

Das zuckersüße Argument mit dem Enkel entfällt also. Der muß so oder so dahin. Selbst wenn die lieben Nachbarn so jemanden in ein selbstfahrendes Auto aufladen, was ist am Ankunftsort? Und wo wird dann überhaupt geparkt? Immer direkt "an der Tür"? Schon klar...

freundliche Grüße :)
 
es kommt eher selten vor, dass solche personengruppen sich solche fahrzeuge leisten könnten und wenn sie mal wohin müssen, würden sie eher ein taxi nehmen. dafür gibts schließlich die behindertentransporte.


Wie kommst Du auf die absurde Idee das autonome Fahrzeuge aufeinmal soviel teurer werden? Die Technik dahinter, die Kameras und die benötigten Sensoren sind nicht so teuer. Viel wichtiger ist die Software Umsetzung. Natürlich kosten die Fahrzeuge die da im moment relativ weit sind mehr, aber wir reden doch davon wenn man es wirklich komplett umsetzen könnte. Dann würde es wie heute Autos in allen Preislagen geben - auch gebrauchte.


Edit: Jetzt erst gemerkt Flatsch? :shot:
 
Anderes Argument: Carsharing wird wesentlich vereinfacht wenn das Auto einfach zu einem kommen kann.
Dann ist das kein Carsharing mehr. Weil, man teilt sich kein Auto mehr. Die Autos gehören keinem der Fahrenden. Da "shart" man also auch nichts. Das ist wie Taxi, nur kommt eben ohne Fahrer angefahren.

Die frage ist dann nur noch, wieviel billiger das dann ist, daß die Leute das viel öfters/eher nutzen, als sie davor Taxis mit Fahrer genutzt haben. Ich schätze am Anfang werden die Preise super sein... Später wird es so aussehen, wie es heute mit Mieten aussieht. Wenn du kein eigenes Auto hast, wenn du kein eigenes Haus hast... du wirst schon der gelackmeierte sein. Keine Sorge.
Die Autos kommen alle von Börsennotierten, UND, die haben irgendwie vor das auch teils oder in Gänze selbst zu betreiben. Die Hersteller der Autos wollen die Autos dann nicht mehr verkaufen, sondern betreiben. Capiche?

Weißt also bescheid. Auch der DAX darf nicht über mehrere Quartalle stagnieren. Wo kämen wir denn dahin, wenn man nicht jedes Jahr mehr und mehr verdient... (nein, du selbst natürlich nicht)
Du hast das dann aber zu bezahlen. Und du hast sonst Öffentliche als Ausweichmöglichkeit. Mit all deren Vorzügen...
Mutti sagt ja, sobald das fertig ist, wirst du selbst nur mit einer Sondergenehmigung fahren dürfen. Wahrscheinlich mußt du dafür erstmal so fit sein wie ein Jagdpilot. Das regelt schon die meisten herraus.

@JanV
Hockenheim am WE. Platz 1: ARM, Platz 2: Intel, Platz 3: AMD :d

@Flatsch
Du wirkst mit diesem Schluckauf SO wehrlos, daß ich schon langsam Gewissenbisse kriege. Gott sei dank gibts hier noch Sheena :) Sonst würde mir das mittlerweile leid tun dich so auseinandergenommen zu haben.

Ah ja, Sheena. Sheena weiß was über die Technik und die Kosten die dafür nötig sind, damit ein Hersteller die Eier hätte zu sagen, "kannst die Hände vom Lenkrad weglassen". Natürlich weiß er das! Wer denn sonst?? :d
Na dann erzähl mal. Auf die Ausführungen und die Kalkulationen bin ich ECHT GESPANNT :)

Und er hat irgendwo gelesen, daß es nur noch an der Software hängt. Ja echt? Was fehlt denn da noch? Erzähl doch auch mal was interessantes. Was stand denn in dem Artikel? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software ist nicht das Problem bei autonomen Fahrzeugen. Und ja, auch die Sensoren sind nicht unbedingt das Problem. Das Problem ist die Rechen-Geschwindigkeit, sprich die Computer sind viel zu langsam um die Daten schnell genug berechnen zu können.
Schade... Ich hab den Dolch schon poliert hinterm Gurt gehabt und du versaust mir das ;)

Im Moment ist jeder Verkehrsteilnehmer persönlich versichert und trägt mehr oder weniger sein eigenes Risiko. Bei autonomen Fahrzeugen sieht das aber anders aus, denn hier muß die Technik versichert werden. Welcher Hersteller ist aber bereit die Milliarden an Versicherungskosten tragen, die im Moment zwischen all den Fahrern aufgeteilt sind?
Keine Panik. Das bezahlst du mit, mit deiner täglichen Nutzungslizenz. Also, mit dem Abo. Das läuft dann nämlich nicht anders als wenn du heute Photoshop-Nutzer bist.
Du bezahlst die, sie bezahlen die Versicherungen. Läuft.

Daß in der fahrautonomen Welt keine Menschen steuern dürfen, damit das funzt, davon schrieb ich auch schon. Auf meine Andeutung, daß es in dem Szenario auch keine Moppedfahrer gibt, ist aber noch keiner aufgesprungen ;)

Alle Diskussionen die man über das Thema führen kann sind meiner Meinung nach völlig überflüssig, solange man diese Frage nicht geklärt hat: Wer ist haftbar bei einem Unfall mit einem autonomen Fahrzeug?
Kein Thema. Das werden sie schon untereinander hinbiegen, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre so schlimm daran?

Wie unfassbar dumm muss man eigentlich sein um so eine Frage zu stellen? Sollen wir deinen Job auch lieber einem Roboter geben? :wall:


Wie kommst Du auf die absurde Idee das autonome Fahrzeuge aufeinmal soviel teurer werden? Die Technik dahinter, die Kameras und die benötigten Sensoren sind nicht so teuer. Viel wichtiger ist die Software Umsetzung. Natürlich kosten die Fahrzeuge die da im moment relativ weit sind mehr, aber wir reden doch davon wenn man es wirklich komplett umsetzen könnte. Dann würde es wie heute Autos in allen Preislagen geben - auch gebrauchte.

Na klar. kommt halt ne 300MP Kamera (interpoliert versteht sich) aus dem Hungyung China Phone für 3,99€ rein. Dazu noch nen 19,99€ Radarsystem, ein 4,99€ GPS Modul und die Software schreibt ein Praktikant auch mal eben so. Damit könnte man die Basiskomponenten sicher für unter 100€ anbieten. :wall::wall::wall:
Schon mal überlegt das man dafür zertifizierte und höchst zuverlässige Komponenten benötigt? Das muss Technik sein auf Flugzeugniveau, da hängen viele Menschenleben dran. Sicher wird die Technik im Laufe der Zeit billiger werden, aber unter ein bestimmtes Level kann und wird sie niemals sinken.
Und sollte sie kommen wird dafür bei der HU ganz sicher eine seperate Prüfung notwendig. Bevor es günstige Gebrauchtwagen gibt werden die mit Sicherheit aus dem Verkehr gezogen. Autonome Fahrzeuge werden immer um einiges teurer sein.

Dann ist das kein Carsharing mehr. Weil, man teilt sich kein Auto mehr. Die Autos gehören keinem der Fahrenden. Da "shart" man also auch nichts. Das ist wie Taxi, nur kommt eben ohne Fahrer angefahren.

Die frage ist dann nur noch, wieviel billiger das dann ist, daß die Leute das viel öfters/eher nutzen, als sie davor Taxis mit Fahrer genutzt haben.)

Genau das ist es ja. Ein Taxi. Ohne Fahrer.
So einen bescheuerten Scheissdreck braucht kein Mensch.

Ach ja, davon abgesehen: Wenn schon UBER zu einer beinahe Eskalation führt kann man sich ausmalen was passiert wenn dieser Computerschrott wirklich mal in Serie geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unfassbar dumm muss man eigentlich sein um so eine Frage zu stellen? Sollen wir deinen Job auch lieber einem Roboter geben? :wall:
Wieso? Die könnten doch auch
junkb00ster schrieb:
einer richtigen Arbeit nachgehen statt nur im *Ledersitz* zu sitzen und sich am *Lenkrad* festhalten damit sie nicht vom *Sitz* fallen...
Gibt doch überall Fachkräftemangel. Oder hast du jetzt plötzlich etwas gegen Vorurteile?

PS: Vielleicht solltest du etwas an deiner Wortwahl arbeiten.
 
@flatsch, wie immer lässt dein stolz keine fremde logik zu.

Wenn ich mir einfach nur den Status Quo vorstelle und von heute auf morgen alle Autos gegen autonome Fahrzeuge austausche ist es einfach alles als lächerlich und nutzlos zu bezeichnen.
Carsharing mit autonomen Fahrzeugen: Warum sollte man dann noch selbst ein Fahrzeug besitzen (dass der Opa dann in den Graben lenkt?! WTF mit welchem Lenkrad)? Bei den aktuellen Carsharingdiensten besitze ich doch auch keinen der Wagen. Und ne Versicherung muss ich dafür auch keine abschließen. Und welche "Einstellungen" willst du denn haben, wenn das Auto fährt? Radiosender? Sitzposition? lässt sich aktuell auch schon im Schlüssel speichern und je nach Nutzer wird dann die gespeicherte Einstellung abgerufen.
Warum sollte Motorsport abgeschafft werden? Wird doch auch heute abseits vom öffentlichen Verkehr auf der Rennstrecke veranstaltet.
Leute, die sich schlecht bewegen können, können sich kein solches Auto leisten? Warum? Gibt doch auch heute Autos in jeder Preiskategorie, warum also nicht auch, wenn es nur noch autonome Fahrzeuge gibt? Wobei hier ja auch wieder Carsharing für Leute, die sich kein eigenes leisten können ins Spiel kommt.
Und JEDER Rentner/Behinderte whatever ist heute schon Mobil? Muss ja ein wahres Paradies sein, wo ihr lebt. Und von den ganzen Rentnern, die zwar noch fahren, es aber nicht mehr sollten und von deren Unfällen man ständig liest habt ihr auch noch nichts gehört?

was spricht dagegen, alle 5 jahre eine führerscheinnachkontrolle und einen sehtest gesetzlich zu regeln?

fahr ruhig ein autonomes fahrzeug, ist schließlich ne gute möglichkeit, bomben auf die reise zu schicken. :bigok:

Wie kommst Du auf die absurde Idee das autonome Fahrzeuge aufeinmal soviel teurer werden? Die Technik dahinter, die Kameras und die benötigten Sensoren sind nicht so teuer. Viel wichtiger ist die Software Umsetzung. Natürlich kosten die Fahrzeuge die da im moment relativ weit sind mehr, aber wir reden doch davon wenn man es wirklich komplett umsetzen könnte. Dann würde es wie heute Autos in allen Preislagen geben - auch gebrauchte.

wozu soll ich ein fahrzeug kaufen, das mir nicht gehören wird? :confused:
wenn es vollautonome fahrzeuge gibt, brauch ich keins kaufen. ich ruf einfach eins.

und was glaubst du, macht dann die liebe automobilindustrie, wenn sie keine fahrzeuge auf dauer verkauft, weil nie eins schrott geht und nie einer eins kaufen braucht? :) ist gut für die umwelt, aber ansonsten gibts da mehr spielraum ins negative. mehr arbeitslosigkeit zum beispiel. arbeitslosigkeit erhöht die verbrechensrate, ganz nebenbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar. kommt halt ne 300MP Kamera (interpoliert versteht sich) aus dem Hungyung China Phone für 3,99€ rein. Dazu noch nen 19,99€ Radarsystem, ein 4,99€ GPS Modul und die Software schreibt ein Praktikant auch mal eben so. Damit könnte man die Basiskomponenten sicher für unter 100€ anbieten. :wall::wall::wall:
Schon mal überlegt das man dafür zertifizierte und höchst zuverlässige Komponenten benötigt? Das muss Technik sein auf Flugzeugniveau, da hängen viele Menschenleben dran. Sicher wird die Technik im Laufe der Zeit billiger werden, aber unter ein bestimmtes Level kann und wird sie niemals sinken.
Und sollte sie kommen wird dafür bei der HU ganz sicher eine seperate Prüfung notwendig. Bevor es günstige Gebrauchtwagen gibt werden die mit Sicherheit aus dem Verkehr gezogen. Autonome Fahrzeuge werden immer um einiges teurer sein.


Du bist echt so ein lustiger Vogel. :lol:

An so gut wie jedem Teil am Auto hängt dein Leben dran. Bremsen, Bremsschläuche, Motor, Airbags, Sitze, Sitzgurte.. Trotzdem betragen die Materialkosten teilweise gerade mal ein paar Euro.. Aber das verstehst du natürlich wieder nicht. Und 300MP Kamera? Du weißt das die ersten MobilEye-Systeme mit einer 0.3MP Kamera unterwegs waren oder? Man muss nicht jeden Sandkorn sehen. Selbst bei Tesla werden nur Kameras mit 1-2MP verwendet, weil mehr einfach nicht erforderlich ist.
Aber natürlich bist du so clever wie Jrs77 :lol: Wir haben keine PC´s die schnell genug sind Autonomes fahren zu berechnen.. Oh wait, haben wir doch schon seit einigen Jahren? Komisch. junkb00ster, Jrs77 und BessereHälfte in einem Thread, die geballte Inkompetenz auf einem Haufen. :bigok:
 
Aber natürlich bist du so clever wie Jrs77 :lol: Wir haben keine PC´s die schnell genug sind Autonomes fahren zu berechnen.. Oh wait, haben wir doch schon seit einigen Jahren? Komisch. junkb00ster, Jrs77 und BessereHälfte in einem Thread, die geballte Inkompetenz auf einem Haufen. :bigok:
Beschäftige dich auch mal zur Abwechslung mit den Themen des Threads und nicht mit den Teilnehmern der Diskussion. Deine idiotische Rhetorik, mit noch idiotischeren Thesen ohne sachkündige Grundlage, taugt nichtmal als Abfall
Intel – Autonomes Fahren

@all
Das ist wie mit Industire 4.0. Niemand der davon am Fuße der Pyramide betroffen ist, möchte es.
Es gibt keinen Ruf nach vollautonomen Fahren. Jedenfalls nicht in einer quantitativ relevanten Größe. Nirgendwo auf der Welt. Hier regelt die zukünftige Produktentwicklung KEIN MARKT. Das wird von der Autoindustrie, also dem Erzeuger der Güter, von oben nach unten MASSIV eigenhändig geregelt. Mit Unterstützung der Politk.

Quantitativ gesehen weiß keiner der Kunden was das soll. Die einzige Vermutung ist, daß es Studien gab die in garnicht so ferner Zukunft eine Stagnation des bisherigen Marktes voraussehen. Daher auch das wahnsinns Tempo mit dem die Industrie das peitscht.

Und die Lösung für eine weiterhin anhaltende Beschleunigung des Geschäftswachstums :-)wall:) dieser Konzerne ist, die Autos den Leuten wieder wegzunehmen und in Zukunft Mobilität frei nach dem Adobe-Geschäftsmodell zu betreiben.

Damit sollen die Menschen auch nicht mehr selbst fahren. Im Gründe macht grad DAS die rechtliche Situation für die Betreiber dieses Systems einfacher, und nicht komplizierter. Zukünftig. Die Mitbetreiber dessen werden die Autohersteller sein.

Zukünfitg geht es den Herstellern nicht mehr darum die Möglichkeiten der Mobilität nur anzubieten, sondern sie auch zu beherrschen.

p.s.:
Eine sachkündige Unterstützung zum Thema seitens des selbsternannten Fachjournalismus ist nicht zu erwarten. Das ist Pseudojournalismus wie mittlerweile in den meisten anderen Bereichen des Lebens ebenfalls. Obacht also beim Sammeln der Informationen zwecks Bildung einer eigenen (objektiven) Meinung.

Selbsttest:
Nach "die wahren gründe autonomes fahren" googeln. Es fällt sofort auf, daß man auf den ersten Seiten erstmal tonenweise einheizende Pro-Propaganda bekommt. Ein wahres psychologisches Fest.

Und, ACHTUNG, ich selbst bekomme DREI Seiten aufgelistet. Oben steht was von mind. 250.000 "resuts", aufgelistet werden hier aber nur 24 Links...

Ein dieser Beispiele: Es geht diesmal nicht um den Enkel und die Oma :d ;) Wer bedenken hat vollautonom zu fahren ist eben wie jene, die damals bedenken hatten angeschnallt zu fahren. Einfach oder?
Die Angst der Deutschen vor der Innovation – das gab‘s schon einmal | NGIN Mobility
NGIN-Mobility - Unternehmensprofil | Gründerszene
 
Zuletzt bearbeitet:
@jrs77
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher... da das schon langsam an "so dumm ist doch kein Schwein" kratzt. Das kann also auch eine Finte in der Finte sein. Wenn du dir deren Ergüsse reinziehst, wird dir doch erst richtig klar was für eine Grütze das alles ist. Vielleicht sind sie noch skeptischer als wir und aggieren in solchen Threads clever als agent provocateur? :)

Ok man muß zwar beständig leidensfähig sein, erreicht beim Leser aber ähnliches wie wir mit Sachlichkeit :coolblue:
 
Da isser wieder, der Technik-Versteher, der keine Ahnung von nichts hat und dennoch am lautesten dafür wirbt.

Zeig mir ein einziges autonomes Fahrzeug, daß derzeit irgendwo auf der Welt zugelassen ist. Richtig... die nötige Technik haben wir eben nicht schon seit Jahren und werden sie auch die nächsten paar Jahre nicht haben. Autonome Fahrzeige werden nämlich erst dann zugelassen im Straßenverkehr, wenn die Technik auch tatsächlich zuverlässig funktioniert und derzeit tut sie das eben nicht.
Schau dir alleine mal die Notbrems-Assistenten an, die fallen regelmäßig durch die Tests und reagieren zu 50% nicht einmal ansatzweise auf einen Ball der auf die Straße rollt, oder ein Kleinkind welches hinterher rennt. Wenn die Technik nicht mal das hinbekommt mit 100% Garantie, dann seh ich autonome Fahrzeuge doch eher in ganz ferner Zukunft.

Das schöne ist, daß Du und uns immer Inkompetenz vorwirfst, aber selbst einfach alle Fakten ignorierst. Aber das ist wahrscheinlich nötig, um überhaupt eine derartige Aussage treffen zu können.


Ich habe nirgendwo geschrieben das wir schon alles haben was für autonomes Fahren nötig ist schon haben. Schön das du dir was ausdenkst was ich gesagt haben soll und darauf deine Argumentation stützt. Ich sagte wir haben die benötigte Rechenleistung längst erreicht. Verstehst du die Unterschied nicht? Nein tust du nicht, bist Du nicht in der Lage zu. :bigok:
 
Die Diskussionskultur ist hier teilweise wirklich erbärmlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh