AVM FRITZ!Box 5690 Pro im Test: Dank WiFi 7 ein hoher WLAN-Datendurchsatz?

Selbst mit der 250er war ich gut bedient und wechsel nur auf Glasfaser weil der Ausbau gratis war.
Es gibt auch Leute die mit der Überprovisionierung von "100" auf 112 oder von "50" auf 58, keinerlei Probleme haben (genug/nicht genug). Auch Familien. Von daher hast du schon recht. Das ist so jeder halt wie er mögen möchte.
Standard im Umfeld ist hier 100 Mbit. Real 7x 112 Mbit und 2x 58 Mbit. Forenblasen sind Forenblasen. Schon ok... Das Drama darüber findet auch nur innerhalb solcher.

Es gibt auch Leute die über Glasfaser "50" genommen haben :) Macht dann irgendwas mit 63 Mbit aus, übrigens. Und die sind auch total zufrieden. Sonst noch gibts z.B. eine 300er und 600er, über ONT. Für alles unterhalb "1 Gbit" ist die Pro sowieso mehr als ausreichend. Kein Thema.
Bei "1 Gbit" ist es halt bisschen blöd, wenn man das mit ONT nutzt. Da gibts nämlich auch öfters Überprovisionierung und dann bleiben da schonmal 68 Mbit im LAN liegen. Tatsächlich nämlich haben die ONTs mittlerweile größtenteils eine 2.5Gbit Buchse. Sie bekommen die 1,1 Gbit also auch raus. Und die Pro bekommt das auch rein, aber nur über LAN, nicht mehr raus.

Mit der Pro sollte man also die Glasfaser schon irgendwo im Wohnraum haben (*) und den SFP nutzen, damit man die 1.1 Gbit am SFP über die 2.5Gbit Buchse erstmal auf den 2.5Gbit Switch bekommt ;)

(*)
Was sowieso Sinn macht bei solchen Routern. 370€ für so eine Kiste samt Wifi7 + 6Ghz und dann im Keller verstauen ist Perlen vor die Säue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rommel
Du bist aber nicht die ganze Welt. Mir reichen meine 270 MBit/s (SVVDSL) nicht aus und auch mehr als 1 GBit/s würde ich gerne mitnehmen.
Ich kann nirgends lesen, dass ich das behauptet habe. MEISTER !

Dann lies dir deinen Beitrag nochmal durch. ;)

Jetzt nach paar Tagen ist mir aufgefallen, das der Ton von den Telefonen erst sehr spät freigegeben wird. Rufe ich jemanden an, höre ich immer hallo, hallo jemand da? Die Annahme des Gesprächs und Vorstellung des Partners fehlt immer.
Sehr lästig, glaube nicht, das es mit den SL450HX zusammen hängt, oder was meint ihr, sollte ich mal ein Fritzfon zum testen kaufen? Ich glaube das Festnetz bei mir kann ich abmelden.

Zuletzt bearbeitet:
@philips
Die wichtigse Frage ist wieder wie das mit der 7.x lief ;) (falls gemerkt)

oder was meint ihr, sollte ich mal ein Fritzfon zum testen kaufen?
Der Support hat wohl doch sehr gut gearbeitet :coolblue:

Ne, leider habe ich die alte Software zu kurz drauf gehabt, um da eine Aussage treffen zu können. :cry:
Aktuell bekommen gerade viele Boxen das FritzOS 8.02.
Die billige Pro ist da noch nicht dabei.

edit
und für die Fritzfons gibt es nun auch neue Software, geht man da einen Einzelweg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal eine Wandhalterung ausgedruckt. Eigentlich ganz nett.

Anhänge

• 20250109_142737.jpg
    20250109_142737.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
2 Haken? :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, leider habe ich die alte Software zu kurz drauf gehabt, um da eine Aussage treffen zu können. :cry:
Vielleicht kannst du das jemanden erreichen der dir die Recovery von 7.62 zur Verfügung stellt. Testweise halt.

Zuletzt bearbeitet:
2 Haken? :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kannst du das jemanden erreichen der dir die Recovery von 7.62 zur Verfügung stellt. Testweise halt.

Jau,, aber das sind tatsächlich nicht nur einfach Haken sondern sind Formtechnisch mit Ausbuchtungen etc. Damit sitzt die Box fest und kann aber jederzeit heruntergenommen werden.

Das müsste sich zunächst im Praxiseinsatz zeigen und das wird schwierig.
Da die Telekom im Regelfall immer 10% über der vertraglich vereinbarten Bandbreite synchronisiert, hat meine 5690 Pro meist 1,1 GBit Downstream.
Beim Speedtest das zu halten wird schwierig aber ich hatte tatsächlich Spitzen über einem Gigabit.

@Iarn
Schon alles erwähnt worden ;)

Aber @ all, fühlt euch nicht zu sehr verhätschelt. Bei 10 Gbit ist das nicht mehr so :) Wobei das nicht negative klingen soll. Meinerseits, was solls :hust: Und, betrfft uns ggf. 2035. Nicht schlimm.

Wirklich wichtig und damit tatsächlich sehr lobenswert ist das für die "50" und "100" Leute. Und, daß sie das bei DSL ebenfalls machen.
Wäre da nicht das Peering und die Preise würde ich gefahr laufen Telekom-Fanboy zu werden :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
So sieht bei mir ein FTTH GPON 2,5/1 Gbit am SFP der 5690Pro aus:

1736588981782.png

Schade das kein SFP+ verbaut ist.

@cHio
1. Was ist das füe ein Tarif?

2. Geht da in Down sonst wirklich nah 2Gbit was? Das wäre dann für mich absolut inakzeptabel. Dachte echt bisher, keiner schreibt den + dabei, weil das in dem Fall keine große Geige spielt, aber daß die wirklich 2.5Gbit nicht packt - die Pro - und das wirklich nur ein "SFP" ist, ist schon Mäh.

Zuletzt bearbeitet:
@cHio
1. Was ist das füe ein Tarif?

2. Geht da in Down sonst wirklich nah 2Gbit was? Das wäre dann für mich absolut inakzeptabel.
Ist ein lokaler Anbieter. Häng alleine an einem Port und kann theoretisch die vollen 2,5/1,25 Gbit/s.
Und ja, brauche andere Hardware 😀

Tatsächlich schreiben sie nichts über ITU-T G 984.3. Nur 984.2 und 984.4 Ehrlich ej...

@cHio
NOPE.
Bzw. ja, passt. Dann lassen sich sogar die Daten auslösen die das Modul so mitteilt (Temps & Co.). Das ist aber das unterste Protokoll. In der Fritte gibts keine Hardware die XGS kann und damit funktioniert auch keine XGS-Verbindung mit einem XGS-Steckmodul eine Ebene höher.

Das wäre jetzt natürlich ein Sonderfall und ein life hack :d, wenn man mit dem XGS-Modul an einer GPON-Fritte 2.5Gb GPON könnte. Das zu glauben fällt mir aber ziemlich schwer. Das Modul müsste XGS und GPON können. Und dann auch noch GPON G984.3. Was imho keine Fritte kann.

Genau der Fall wo sie blutig auf die Nase fällt. Sagst du jetzt ok nicht schlimm, ein <3W ONT und über Ethernet dran, bekommst du die 2.5Gbit per LAN nicht mehr aus der Box raus. Eine 7690 kann das...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klingt plausibel. Echt nicht durchdacht von AVM. Mies.

Ja, so in etwa. Die Idee war halt, daß wer unbedingt die 6Ghz haben will, auch wirklich überwiegend WLAN macht und das nicht so weh tut, wenn der ONT den einzigen 2.5Gbit belegt. Ist eben auch das erste Mal bei AVM, daß sie sozusagen ZWEI Flagschiffe machen :fresse:

Eigentlich wäre - oder ist - für solche Fälle eher die 4690 gemacht. WENN sie denn wirklich 4x4 in den Bändern hat. Und man nicht auf 6Ghz WLAN geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr lästig, glaube nicht, das es mit den SL450HX zusammen hängt, oder was meint ihr, sollte ich mal ein Fritzfon zum testen kaufen? Ich glaube das Festnetz bei mir kann ich abmelden.
Ich habe das gleiche Problem mit einem Fritzfon C6.
Und ja, brauche andere Hardware 😀
Was empfiehlt bzw. vermietet denn dein Provider für Hardware?

Ja klingt plausibel. Echt nicht durchdacht von AVM. Mies.
Nicht nur das, zumindest in der Pressemitteilung von AVM zum Marktstart steht explizit: "Bei Glasfaser erreicht sie Spitzengeschwindigkeiten von maximal 2,5 Gbit/s," und "Unterstützt Glasfaserstandards GPON bis 2,5 Gbit/s, AON bis 1 Gbit/s." Insbesondere letzteres widerspricht eigentlich deiner Erfahrung. Daher würde ich mal bei AVM anfragen und, wenn man dir bestätigt, dass da über GPON tatsächlich doch nicht 2.5Gbit/s funktionieren, Geld zurück verlangen. Zumal die älteren 5530 und 5590 SFP+ zu haben scheinen und jedenfalls auch mit dem bereits verlinkten XGS-PON-Modul erhältlich sind. Auf der Produktseite der Box steht leider überhaupt nichts zur maximalen Geschwindigkeit über GPN oder AON.

Echt ein absolut schlechtes Produkt, selbst wenn man sagt, dass sie für Leute gedacht ist, die noch DSL nutzen, aber in absehbarer Zeit auf Glasfaser wechseln. Null Zukunftsfähigkeit.

Eigentlich wäre - oder ist - für solche Fälle eher die 4690 gemacht. WENN sie denn wirklich 4x4 in den Bändern hat. Und man nicht auf 6Ghz WLAN geil ist.
Die hat dann aber auch deutlich schlechteres WLAN - weder 6GHz noch WiFi7 auf 2,4GHz. Die 5690 XGS hat in der V2 die gleiche LAN-Ausstattung (statt 2x10GbE eben XGS-PON und 1x10GbE) und auf 2,4GHz auch WiFi7. Dafür angeblich nur USB2.0. Muss man entscheiden, was man eher nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja ein Ding! :ROFLMAO:

Was empfiehlt bzw. vermietet denn dein Provider für Hardware?

Nicht nur das, zumindest in der Pressemitteilung von AVM zum Marktstart steht explizit: "Bei Glasfaser erreicht sie Spitzengeschwindigkeiten von maximal 2,5 Gbit/s," und "Unterstützt Glasfaserstandards GPON bis 2,5 Gbit/s, AON bis 1 Gbit/s." Insbesondere letzteres widerspricht eigentlich deiner Erfahrung. Daher würde ich mal bei AVM anfragen und, wenn man dir bestätigt, dass da über GPON tatsächlich doch nicht 2.5Gbit/s funktionieren, Geld zurück verlangen. Zumal die älteren 5530 und 5590 SFP+ zu haben scheinen und jedenfalls auch mit dem bereits verlinkten XGS-PON-Modul erhältlich sind. Auf der Produktseite der Box steht leider überhaupt nichts zur maximalen Geschwindigkeit über GPN oder AON.
Von dem gibt es nur ein ONT.
Um genau diesen einzusparen wollte ich also direkt ne Fiber Fritte.

Muss mir das nochmal genau anschauen. Chatgpt sagt auch:

Was ist SFP?

• SFP steht für Small Form-factor Pluggable und ist ein standardisierter Anschluss für modulare Transceiver in Netzwerken.
  • SFP-Module sind häufig für Ethernet-Verbindungen verwendet und unterstützen in der Regel 1 Gbit/s (also Gigabit Ethernet).
  • SFP+ ist eine erweiterte Version von SFP und wird für 10 Gbit/s Ethernet verwendet.

GPON und SFP

• GPON (Gigabit Passive Optical Network) ist eine Technologie, die speziell für Glasfaseranschlüsse entwickelt wurde. Sie ermöglicht bis zu 2.5 Gbit/s Downstream und 1.25 Gbit/s Upstream.
    • Diese Bandbreiten werden durch die Glasfaserverbindung und die GPON-Technologie selbst gewährleistet, nicht durch den SFP-Port oder das Modul.

Deine Fritzbox 5690 Pro und das SFP-Modul

• Fritzbox 5690 Pro hat einen SFP-Port, aber es verwendet ein GPON-Modul, nicht ein reines Ethernet-Modul.
  • GPON-Module (also die, die im SFP-Port deiner Fritzbox genutzt werden) unterstützen die volle GPON-Bandbreite von 2.5 Gbit/s Download und 1.25 Gbit/s Upload.
    • Das bedeutet, das SFP-Modul in der Fritzbox ist speziell für Glasfaseranschlüsse (GPON) ausgelegt und kann mehr als 1 Gbit/s übertragen, obwohl das SFP-Modul selbst 1 Gbit/s für Ethernet unterstützen könnte.

Warum funktioniert es bei dir?

• Das SFP-Modul, das du in der Fritzbox 5690 Pro verwendest, ist kein einfaches Ethernet-Modul, sondern ein spezielles GPON-Modul, das in der Lage ist, die hohe Bandbreite von 2.5 Gbit/s für den Download und 1.25 Gbit/s für den Upload über Glasfaser zu verarbeiten.
  • Der SFP-Port in deiner Fritzbox dient lediglich als Anschluss für dieses GPON-Modul. Das Modul selbst sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit des Glasfasernetzwerks vollständig unterstützt wird.

SFP vs. SFP+

• SFP+ wird häufig in Ethernet-Netzen verwendet, um 10 Gbit/s Ethernet zu ermöglichen.
  • Das SFP-Modul in der Fritzbox hat jedoch nichts mit den Ethernet-Geschwindigkeiten zu tun, sondern ist für GPON-Verbindungen und die Umwandlung der optischen Signale verantwortlich.

Warum erreichst du 2.5 Gbit/s mit GPON?

• GPON-Module und GPON-Technologie stellen sicher, dass du die volle 2.5 Gbit/s Downstream-Bandbreite nutzen kannst, da die Glasfaserleitung und das GPON-Protokoll diese Geschwindigkeiten unterstützen.
  • Du musst dich keine Sorgen machen, dass der SFP-Port nur 1 Gbit/s unterstützt, weil das GPON-Modul in deiner Fritzbox speziell für diese hohe Glasfaser-Bandbreite konzipiert ist.
Was diese Ausführung unterstützt: Die 1133Mbit/s aus meinem Speedtest. Sollten mit 1Gbit/s nämlich nicht möglich sein. Eher irgendwas im hohen 900Mbit Bereich.
Schau es mir nachher mal im Detail an. Vll sitzt in dem Fall das Problem (ich) auch mal vorm Rechner.

Schon erstaunlich, wie konkret sich ChatGPT auskennt. Dabei ist der Text wieder typisch KI (sehr strukturiert, aber sehr viele Wiederholungen und viele Worte für wenig Inhalt).

Berichte auf jeden Fall, was Du herausfindest, da es uns alle brennend interessiert.

Nicht nur das, zumindest in der Pressemitteilung von AVM zum Marktstart steht explizit: "Bei Glasfaser erreicht sie Spitzengeschwindigkeiten von maximal 2,5 Gbit/s," und "Unterstützt Glasfaserstandards GPON bis 2,5 Gbit/s, AON bis 1 Gbit/s." Insbesondere letzteres widerspricht eigentlich deiner Erfahrung. Daher würde ich mal bei AVM anfragen und, wenn man dir bestätigt, dass da über GPON tatsächlich doch nicht 2.5Gbit/s funktionieren, Geld zurück verlangen.
Wäre richtig.
Zumal die älteren 5530 und 5590 SFP+ zu haben scheinen
Sollte man bei Rants nur erzählen, WENN man sich sicher ist...

Echt ein absolut schlechtes Produkt, selbst wenn man sagt, dass sie für Leute gedacht ist, die noch DSL nutzen, aber in absehbarer Zeit auf Glasfaser wechseln. Null Zukunftsfähigkeit.
Verzerrte Realität. Glasfaser gibts auch mit 300 und 500 und 600 je nach Laden. Irgendwelche Forenblasen stehen nicht für "zukunftsfähig".
Schon erstaunlich, wie konkret sich ChatGPT auskennt. Dabei ist der Text wieder typisch KI (sehr strukturiert, aber sehr viele Wiederholungen und viele Worte für wenig Inhalt).
Der ist auch 1 zu 1von eienr FAQ. Die Leute wissen bald nicht mehr wie man in einer Suchmaschine sucht..

Verzerrte Realität. Glasfaser gibts auch mit 300 und 500 und 600 je nach Laden. Irgendwelche Forenblasen stehen nicht für "zukunftsfähig".
300€ für einen Glasfaser-Router, der offenbar jetzt schon nicht alle in Deutschland angebotenen Tarife packt, das ist nicht zukunftsfähig.

Sollte man nur erzählen, wenn man sich sicher ist...
Hab es extra für Dich nochmal nachgeguckt, auch wenn man es Dir nie recht machen kann: Auf dem XGS-PON-Modul von AVM steht explizit SFP+. In den Spezifikationen der 5530/5590 steht davon zwar nichts, aber sie werden mit XGS-PON beworben und auch mit dem Modul direkt verkauft. Das Modul ergäbe keinen Sinn, wenn die Boxen nicht auch SFP+ hätten.
Die 5690 XGS hat keinen SFP+-Port, der XGS-PON-Anschluss ist direkt verbaut.

Also ich als Einzelperson bin aktuell sogar mit VDSL 100 zufrieden an Internetbandbreite. Diese Jahr bis August soll Glasfaser der Telekom kommen. Ich weiß noch gar nicht ob ich das nehmen soll weil ich auch vermute
das kommt da in die Wohnung rein wo nicht mal Strom vorhanden ist (TAE). Muss ich mal klären ob die schon eine Auskundung gemacht haben.

Ich haben die 5690 Pro mir wegen dem Wifi 7 mit 6 GHZ gekauft und ich die DECT Telefone weiter nutzen wollte.

Sollte XGSPON kommen dann muss ich halt eine andere Lösung finden.

Also ich als Einzelperson bin aktuell sogar mit VDSL 100 zufrieden an Internetbandbreite.
Ich bin sogar mit VDSL50 zufrieden, aber alles darüber ist inzwischen bei der Telekom auch mit Glasfaser günstiger. Natürlich würde ich, wenn ich jetzt Glasfaser buchen könnte, nicht gleich 1Gbit/s oder mehr buchen, sondern 150MBit/s und das dürfte auch für die Allermeisten reichen.

Aber darum geht es nicht. Möglicherweise klappt es jetzt schon nicht mal, die durch GPON eigentlich möglichen bis zu 2.5Gbit/s an die Box zu bringen und mehr, was in einigen Nachbarländern schon erhöltich ist und hier auch in den nächsten Jahren kommen wird, geht an der Box wohl gar nicht. Dafür kostet das Ding aber 300€, ist die bisher teuerste Fritz!Box überhaupt und günstigere Vorgänger können bis 10Gbit/s. Die Box ist also sehr kurz gedacht.

Ich kann mich nur wiederholen - schau mal was die Geräte der Konkurrenz von ASUS, TP-Link, Netgear usw weiter kosten die das bieten was du haben möchtest - ein Modem brauchen die auch noch und DECT ist auch nicht dabei. Dagegen über ist die 5690 Pro "günstig" für das Gebotene.

Darum geht es jetzt doch gar nicht, das sehe ich durchaus ein. Mir geht es darum, dass bei der 5690 Pro so ungünstig an der falschen Stelle gespart wurde, dass man sehr leicht in eine Situation kommen kann, wo sie ihre Vorteil nicht ausspielen kann, nämlich wenn man den 2.5GbE-Port als WAN nutzen muss, weil man entweder vom Provider zu einem Modem gezwungen wird oder die gewünschte Glasfaseranbindung nicht (richtig) mit dem GPON-Modul funktioniert.

Doch darum geht es, einen Router mit den Features die du bemängelst gibt es zu dem Preis der 5690 Pro aktuell nicht.
Da ändert auch das ständige mosern nicht - einfach nicht kaufen und hoffen das es wer besser macht oder jetzt schon mehr bezahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh