AVM: FRITZ!Box 6670 Cable mit Wi-Fi 7 ab dieser Woche im Handel

AVM bringt seine neue FRITZ!Box 6670 Cable im Laufe dieser Woche auf den Markt. Die FRITZ!Box 6670 Cable präsentiert sich dabei als optimaler Allrounder für alle Arten von Anwendungen, welcher Streaming, Gaming, Smart Home und Arbeiten im Homeoffice zusammenbringen möchte. Bei der Neuerscheinung handelt es sich zugleich um das erste verfügbare DOCSIS-3.1-Gerät, das einen schnellen Kabelanschluss mit Wi-Fi 7 vereint und so Gigabitgeschwindigkeiten im gesamten Heimnetz anbieten möchte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt ja sicher ein Test.

Ich warte ja noch immer auf einen Modem Hersteller, der einfach ein EuroDocis 3.0 und Docis 3.1 kompatibles Modem herstellt. Dann kann man endlich weg von den ganzen schlechten Kabel Routern mit ihren Fake Bridge Modi :fresse:
Und AVM kriegt es ja bei ihreren Kabel Boxen nicht hin einen Exposed Host auch wirklich wie nen Exposesd Host zu behandeln :fresse:

Hoffentlich kommt bald ein UniFi UCI-EU raus

Ich warte ja noch immer auf einen Modem Hersteller, der einfach ein EuroDocis 3.0 und Docis 3.1 kompatibles Modem herstellt. Dann kann man endlich weg von den ganzen schlechten Kabel Routern mit ihren Fake Bridge Modi :fresse:
Und AVM kriegt es ja bei ihreren Kabel Boxen nicht hin einen Exposed Host auch wirklich wie nen Exposesd Host zu behandeln :fresse:

Hoffentlich kommt bald ein UniFi UCI-EU raus
Die TC4400-eu schafft das nicht?

Ich warte ja noch immer auf einen Modem Hersteller, der einfach ein EuroDocis 3.0 und Docis 3.1 kompatibles Modem herstellt.
Warum nicht kaufen? https://www.normann-engineering.com/at/products/1415/arris-cm3500/

Also dem Copywriter dieser PM würde ich auch was husten. Wifi 7 betonen, aber nicht mal dessen 6GHz erwähnen und auch sonst scheint der CW nicht sehr technikaffin zu sein, oder er fomuliert halt "sehr ungenau."

Warum nicht kaufen? https://www.normann-engineering.com/at/products/1415/arris-cm3500/

des ist halt genau wie des TC4400 unbrauchbar, weil entweder nur Gigabit Ethernet oder die Preise dafür sind ein Witz :fresse:
Da muss ich noch bei meiner FritzBox 6660 (danke Hardwareluxx für den Lesertest von vor 3 Jahren) bleiben. Da funktioniert der exposed Host zwar nicht. Aber alle benötigten Ports kann ich an meine Dreammachine SE auch so weiter geben. So verschenke ich dann auch keine 200mbits/s Internetgeschwindigkeit.

@kaiser : Jap, die Teile kosten genauso viel wie eine 6660 Cable. Selbst sowas hier für VDSL2 mit Supervectoring ist grenzwertig, weil es auch dafür schon deutlich günstigere Modem-Router gibt. Für Glasfaser und Kabel find ich aber nichts vergleichbares, außer von der Telekom.

Mir fällt immer wieder auf, daß wir daheim keine "anspruchsvolle Anwendungen" für WLAN haben. Und noch nie hatten. Alles was stationär ist, also ein Mensch nicht alleine tragen kann, ist über LAN verbunden. Die beiden Repeater auf 2 Ebenen ebenfalls. Oder ein NAS.
Keine anspruchsvollen, weil die Reichweite immer ein Hauptthema ist und war und nicht die Geschwindigkeit 2m vor dem Router. Das scheint der Telekom mit dem Smart4(+) jedenfalls zeitig aufgefallen zu sein...

Wäre ja schön gewesen, wenn diese einseitig aufgequollenen Bretter wieder das Design der 7580 hätten. Nicht nur optisch, sondern auch wegen den dann "stehenden" internen Antennen.

Und alles was hier am WLAN hängt, läuft schnell genug, wenn die jeweils eigene Verbindung nicht langsamer ist als die des Internets. Wir haben jedenfalls noch nie auch nur 100MB vom Tablett auf NAS kopiert... :whistle: Oder ähnliches. Und das mit dem Drucker am WLAN juckt schon seit WiFi4 keinen mehr hier.

Eine Sättigungskurve gab es natürlich in der Anfangszeit. Die ist mit WiFi5 aber stark abgeflacht und spätestens mit WiFi6 irgendwo im Nirvana verschwunden. Ich glaub ich bin für dieses s.g. Bullshitbingo irgendwie nicht mehr empfänglich :unsure:

PS:
OFDMA/MU-MIMO wären schön...

Zuletzt bearbeitet:
Neue Generation obligatorische +50% Aufpreis ... Die bekommen alle nicht mehr den Hals voll.

Also dem Copywriter dieser PM würde ich auch was husten. Wifi 7 betonen, aber nicht mal dessen 6GHz erwähnen und auch sonst scheint der CW nicht sehr technikaffin zu sein, oder er fomuliert halt "sehr ungenau."
Mich hat das wirklich irritiert und habe mal AVM geschrieben.

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die FRITZ!Box 6670 Cable unterstützt zwar bereits Wi-Fi 7, jedoch nur auf den Frequenzbändern 2,4 GHz und 5 GHz über MLO-Verbindungen. Über ein 6-GHz-Frequenzband verfügt die FRITZ!Box 6670 Cable nicht.

Damit hat sich ein Wechsel von der 6591 erledigt für mich.

Darum ging es?? Daß die Box WiFi7 ohne 6Ghz macht steht in 2 von 3 Vor-Vorstellungen im Netz. Das war dir nicht bekannt? Oder ging es darum das durch die Fragerei besonders zu unterstreichen? :sneaky:

Darum ging es?? Daß die Box WiFi7 ohne 6Ghz macht steht in 2 von 3 Vor-Vorstellungen im Netz. Das war dir nicht bekannt? Oder ging es darum das durch die Fragerei besonders zu unterstreichen? :sneaky:
Die habe ich nicht verfolgt. War halt nur wirklich irritiert, weil doch gerade die Kombi aus 5+6GHz eines der großen Features von Wifi 7 sein soll, wenn es viele benachbarte Netze gäbe, also neben möglicher 4096 Modulation, größer Mu-MIMO etc..

Aber ich gebe zu, ich war auch überrascht, dass für Wifi im 6Ghz-Bereich auch Win11 nötig ist, Und Win10 nicht ausreicht in der Windows-Welt.

Wenn das so ein riesen Feature wäre, hätten sie nicht definiert, daß man WiFi7 auch ohne 6Ghz machen darf...

Gabs aber auch schon umgekehrt. Man darf WiFi6 ohne 2.4Ghz machen. Da hat sich u.a. Ubikitty gelegentlich dran erfreut :hust: :hmm:

PS:
Mickeysoft pur. Wieder einmal etwas was sie gekonnt ununterstüzen, damit die Unbedarften auf die nächste Version wechseln.

des ist halt genau wie des TC4400 unbrauchbar, weil entweder nur Gigabit Ethernet oder die Preise dafür sind ein Witz :fresse:
Da muss ich noch bei meiner FritzBox 6660 (danke Hardwareluxx für den Lesertest von vor 3 Jahren) bleiben. Da funktioniert der exposed Host zwar nicht. Aber alle benötigten Ports kann ich an meine Dreammachine SE auch so weiter geben. So verschenke ich dann auch keine 200mbits/s Internetgeschwindigkeit.

Du vergleichst hier Aepfel mit Birnen. Deine FB macht nicht das selbe wie das alte TC4400. Dass du an deiner UDM vollen Funktionalitaet am WAN Port erhaelst wie jemand der ein einfaches Modem davorgschaltet hat wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Gerne kannst mir aber ne Anleitung zukommen lassen wie ich mit meiner PFSense an einer CableFritzbox online komme. Logischerweise ohne doppeltes NAT und sonstigen kruecken. Dank dir 👌

Das ist zugegeben ein irres Thema :geek:

Danke fuer die ‚Muehe‘, bin allerdings schon mit nem TC4400 versorgt. Auf Gluecksspiel und Bastelei habe ich naemlich keine Lust.

Machst du ja auch richtig. Und das galt halt auch der Allgemeinheit, falls jemand auf so eine Idee kommt :sneaky:

PS:
Ich find die Idee eh fortlaufend bisschen seltsam sich einen ganzen Router ala Fritzbox zu besorgen, um es dann nur als Modem zu betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh