AVM Fritz!Box 7490 mit USB 3.0 und WLAN-ac

Ui das sieht schon anders aus... Aber davon mal abgesehen nich mal nen Rechner/-Notebook kann USB 2.0 voll ausnutzen, ist wie bei SATA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NAS Funktion von der FB ist fürn arsch ein Router wird niemals ein richtiges NAS ersetzten können!. Ich habe eh kein NAS nur nen AMD Dual Core am laufen wegen meiner Verlobten > AMD Athlon 64 X2 4850e @ 2.5GHz - 2GB DDR2-6400 - Win 7 Ultimate x86 - 160GB Seagate sowie eine 80GB Seagate (Beides IDE) da schiebe ich mit 122MB/s drauf dann geht es runter bis auf 70-80MB/s. Würde ich meine Sata Platte einbauen wäre es noch schneller :)

Wer schon ein richtiges NAS möchte muss auch mal mehr in die Hand nehmen :)

Der Test ist vom Oktober. Mittlerweile gibt es schon 5 Firmware updates, die die Geschwindigkeit erhöht haben. Außerdem wurde nur USB 2.0 getestet.

Nö, hier der screen, für USB 2.0 und USB 3.0 und dass die Firmware Updates den speed um 100% erhöhen bezweifel ich bis jetzt, scheint dann auch sehr ungewöhnlich, dass man "5 Firmware Updates" in so kurzer Zeit released (das Gerät ist ja erst seit Oktober 2013 lieferbar) um die Leistung zu erreichen, die man erwartet und marketingtechnisch annonciert hat.

Zudem sieht man auf der Asus website ein erstes FW update vom 20.11.2013 und ein zweites FW update vom 14.1.2014, also keine 5 FW updates, oder?

ayw4.jpg

Noch allgemein zur Geschwindigkeit von Wifi-AC, ich habe mein Thinkpad Edge e130 mit einer Intel Wifi-AC card aufgerüstet und bekomme auf 3 Meter Entfernung rund 60 MB/s im Downstream von meinem Desktop-PC.

screen von den 480mbit netto mit einer Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, AC867 (basierend auf der theoretischen Maximalbandbreite, die durch 2x2-802.11ac-Implementierungen möglich ist)/N300, PCIe Half Mini Card?

Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia

Asus hat mittlerweile die restlichen Firmware-Versionen von ihrer Homepage gelöscht. Jetzt sind nur die zwei von dir erwähnten zu finden. Vor der letzten Version vom 14.1 konnte man noch alle laden. Wie der Router mit der ersten Firmware lief kann ich nicht sagen, da ich ihn erst seit Mitte Dezember habe. Die zu dieser Zeit aktuelle Firmware war bereits drauf. Ich hatte vorher recht viele Tests gelesen und in einem stand eben, dass Asus die USB Datenraten mit einem Firmware Update beschleunigt hat.

Hier einmal die Bandbreite mit der der Adapter verbunden ist:

Dann einmal vom Desktop des Desktop-PCs auf den Desktop vom Notebook:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die screens! :wink:

Das mit den entfernten FW updates wusste ich nicht.
So wie sich die Performance aktuell gestaltet scheint Intel seine Treiber für 802.11ac im Griff zu haben und insb. Broadcom hat die Treiber für den BCM4708 mittlerweile sauber angepasst und Asus diese Verbesserungen zeitnah in die Firmware implementiert, denn im Werbevideo von Asus für den RT-AC68U wurden lediglich knapp 40MB/s erreicht (Systemaufbau ebenfalls Sender/Empfänger auf Sicht).

Ich versuche mal den Test zu finden indem steht, dass Asus mit einem Firmwareupdate den WLAN-Durchsatz mächtig gesteigert hat....

Oben sehen wir doch die "Fakten" Grün auf Weiß :d. Es muss eben jeder selbst wissen wie er was macht. Ich habe die Fritzbox wegen dem VoIP genommen zzgl. Wegen den
beiden USB Anschlüssen. Die NAS Funktion ist eh immer aus da ich lieber ein richtigen Server betreibe da stimmen auch die Datenraten^^

Die NAS Funktion von der FB ist fürn arsch ein Router wird niemals ein richtiges NAS ersetzten können!. Ich habe eh kein NAS nur nen AMD Dual Core am laufen wegen meiner Verlobten > AMD Athlon 64 X2 4850e @ 2.5GHz - 2GB DDR2-6400 - Win 7 Ultimate x86 - 160GB Seagate sowie eine 80GB Seagate (Beides IDE) da schiebe ich mit 122MB/s drauf dann geht es runter bis auf 70-80MB/s. Würde ich meine Sata Platte einbauen wäre es noch schneller :)

Wer schon ein richtiges NAS möchte muss auch mal mehr in die Hand nehmen :)

sorry für's OT: hast Du mal den Stromverbrauch gemessen? Ich wollte das mal ähnlich gestalten und hab jetzt auch diese CPU im Auge, bin mir aber unsicher ob ich da nicht lieber zu nem Trinity/Kaveri greife und den underclocke/ undervolte. Hab sowieso ne 65 W Trinity da und den sollte man doch noch ein ganzes Stück runter bekommen.

:btt:Übrigens: ich verwende eine 7270, weil ich auch die Telefon-/Fax-Funktionen nutze. Leider hat diese keinen G-BIT LAN, so dass ich noch nen 8-Port G-BIT Switch dahinter hab. W-LAN nutze ich nicht so sehr oft und wenn doch ist es gut, dass ich dieses mit den Telefonen an- und ausschalten kann.
Ich bin recht zufrieden und finde die 3 drehbaren Antennen besser als die kleinen "Knubbel" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe mit meinem Setup 5GHz WLAN N 300Mbits/s , hab leider kein AC ca. 30Mbyte/s . Laptop steht allerdings auch ca. 1 Meter von der Box entfernt.

USB3 kann man vergessen, hab es einmal probiert und sofort gelassen. Hat mich enttäuscht, aber ich hab eigentlich auch nichts erwartet. Geschwindigkeit lag glaub ich unter 10Mbyte/s

Wenn du sonst noch was wissen willst komm auf mich zu :)

Zuletzt bearbeitet:
sorry für's OT: hast Du mal den Stromverbrauch gemessen? Ich wollte das mal ähnlich gestalten und hab jetzt auch diese CPU im Auge, bin mir aber unsicher ob ich da nicht lieber zu nem Trinity/Kaveri greife und den underclocke/ undervolte. Hab sowieso ne 65 W Trinity da und den sollte man doch noch ein ganzes Stück runter bekommen.

:btt:Übrigens: ich verwende eine 7270, weil ich auch die Telefon-/Fax-Funktionen nutze. Leider hat diese keinen G-BIT LAN, so dass ich noch nen 8-Port G-BIT Switch dahinter hab. W-LAN nutze ich nicht so sehr oft und wenn doch ist es gut, dass ich dieses mit den Telefonen an- und ausschalten kann.
Ich bin recht zufrieden und finde die 3 drehbaren Antennen besser als die kleinen "Knubbel" :lol:

Kann ich dir leider nicht genau sagen. Bei der letzten Messung mit einer HD3870 waren es im Idle 68W und unter Vollast (Prime/-Furmark) 166W.

Kann ich dir leider nicht genau sagen. Bei der letzten Messung mit einer HD3870 waren es im Idle 68W und unter Vollast (Prime/-Furmark) 166W.

oh, das ist heftig. Da sollte eine AMD APU drunterkommen. Okay, wollt's nur kurz wissen, gehört ja nicht hierher. Danke.

:btt: Ich bin sehr zufrieden. Das schöne bei AVM ist immernoch die vielen Updates. So bekommt man auch ab und an mal neue Funktionen.

Ich schaffe mit meinem Setup 5GHz WLAN N 300Mbits/s , hab leider kein AC ca. 30Mbyte/s . Laptop steht allerdings auch ca. 1 Meter von der Box entfernt.

mach mal bitte einen screen wie oben in Beitrag #36 (vierter screen) von @Sigma123, ein Nettodatendurchsatz von 30MB/s mit einer 802.11n 300mbit mini PCIe (2T/2R) und einer Fritzbox 7490 entspricht 80%, das würde ich gerne sehen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Anbei der Screenshot. So eine schöne Ansicht wie bei Windows hat der Mac leider nicht. Links ist mein Server von dem ich das File ziehe. Rechts der Client.

Das Macbook nutzt den Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.22) Chipsatz, falls es dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook nutzt den Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.22) Chipsatz, falls es dich interessiert.

Genau, das ist der Punkt, ich denke der Broadcom aus dem Macbook ist schon der 802.11a/g/n mit 450 Mbps 3x3 und drei Datenströmen, oder?
die Spitze im Transfer liegt bei fast 34MB/s, damit wäre der Unterschied Brutto 300mbit/Netto 270mbit nur 10%, auch wenn Router und Notebook direkt beieinander positioniert sind, scheint mir das technisch kaum möglich.

Nein die Karte kann nur 300Mbit/s. Weil mir das selbst soviel vorkommt hab ich jetzt mal den avg. berechnet. 24,48MByte/s . Das klingt realistischer oder?

für Wifi Chips mit 300mbit brutto wäre das bereits eine sehr gute Performance, das sind ja bereits ~65% Netto

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Karte kann nur 300Mbit/s. Weil mir das selbst soviel vorkommt hab ich jetzt mal den avg. berechnet. 24,48MByte/s . Das klingt realistischer oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh