AVM FRITZ!Box 7580 mit MU-MIMO im Test

Wenns ein Asus sein soll gibts den DSL-AC87VG mit Analog-Ports. Du kannst genauso auch einen Speedport kaufen oder irgend eine FritzBox der 7er Serie, das muss nicht die 7580 sein ;) Meine Empfehlung wäre hier klar Richtung FB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah das ist natürlich interessant das es das Asusgerät auch mit Telefonanschlüssen gibt. Wie kommts dann das du trotzdem eine Fritzbox empfehlen würdest, auf Seite 2 hat ein anderer User ja stark für das Asusgerät plädiert.

Kurzer Exkurs, wenn ich ein IP-Telefon "hätte" bräuchte ich kein Modem mit Telefonanschlüssen, sehe ich das richtig? (gehe jetzt davon aus das man IP-Telefone per Netzwerkkabel an das Modem anschließt, kenne mich da nicht aus)

Edit:
Macht es einen Unterschied welches Modem ich benötige bei einem DSL oder Kabelanschluss? Da ist irgednwie alles Neuland für mich.

Edit2:
Die letzte Frage habe ich mich bereits beantwortet, es gibt ganz andere Modelle je nachdem ob man DSL oder Kabel hat....:wall: Gibt es hier Empfehlungen ob man zu Kabel oder zu einem DSL Anschluss greifen sollte, wenn beides vorhanden ist? Ich hatte bisher immer nur DSL.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Exkurs, wenn ich ein IP-Telefon "hätte" bräuchte ich kein Modem mit Telefonanschlüssen, sehe ich das richtig? (gehe jetzt davon aus das man IP-Telefone per Netzwerkkabel an das Modem anschließt, kenne mich da nicht aus)
Das siehst Du richtig, und spätestens in ein paar Jahren wirst Du sowieso VoIP haben, weil die Telekom ihre Infrastruktur komplett darauf umbaut.

Die letzte Frage habe ich mich bereits beantwortet, es gibt ganz andere Modelle je nachdem ob man DSL oder Kabel hat....:wall: Gibt es hier Empfehlungen ob man zu Kabel oder zu einem DSL Anschluss greifen sollte, wenn beides vorhanden ist? Ich hatte bisher immer nur DSL.
Wenn man flexibel bleiben will, trennt man zwischen Modem und Router, sprich man hat separate Endgeräte. Ich z.B. betreibe einen VDSL-Anschluß mit einem passenden Modem und habe da hinter meinen privaten (WLAN-) Router, welcher nach meinen Vorlieben eingerichtet ist, und eine Fritzbox, welche im Client-Betrieb nur für die Telefonie zuständig ist.

Das siehst Du richtig, und spätestens in ein paar Jahren wirst Du sowieso VoIP haben, weil die Telekom ihre Infrastruktur komplett darauf umbaut.

Wenn man flexibel bleiben will, trennt man zwischen Modem und Router, sprich man hat separate Endgeräte. Ich z.B. betreibe einen VDSL-Anschluß mit einem passenden Modem und habe da hinter meinen privaten (WLAN-) Router, welcher nach meinen Vorlieben eingerichtet ist, und eine Fritzbox, welche im Client-Betrieb nur für die Telefonie zuständig ist.

Das flexibel bleiben klingt interessant, da das Internetanbieter-"Hopping" ja meist ordentlich entlohnt wird. Da ich aber keinerlei Hardware habe ist jetzt die Frage was ich mir kaufen sollte? Bei einigen Angeboten im Netz gibt es ja gute Angebot für DSL/Kabelmodems im Paket mit den Verträgen, diese Geräte, sind wenn ich das richtig verstehe ja All-in-on Lösungen nur jeweils für DSL oder Kabel. Ich möchte mir halt auf der einen Seite die Mietkosten für die Leihgeräte "sparen" (120€ pro 24 Monate Vertrag) andererseits etwas höheren Komfort und Funktionsumfang der Geräte nutzen. Daher stehe ich momentan vor der Entscheidung einen Kabelanschluss bei Vodafone zu nehmen und überlege, welche Hardware ich hier kaufe um unabhängig zu bleiben.

Da ich aber keinerlei Hardware habe ist jetzt die Frage was ich mir kaufen sollte?
Für einen DSL-Anschluss sollte ein Draytek Vigor 130 immer noch gut und aktuell sein. Kabelanschluß: keine Ahnung. WLAN-Router kannst dann nehmen, wo Du Lust drauf hast. Wenn Du aber sowieso eine Fritzbox nimmst, kannst auch gleich das Modem weglassen und eine DSL- oder Kabel-Fritte nehmen.

selbst die 7412 (um die 35€ Ebay) liefert für max 100 Mbit ausreichend performance - besser als alte frite (dazu ein guter AP wie der UB AC und Switch)
.. da kann man dann z.B. nen TP-Link TL-SG108PE Preisvergleich Geizhals Deutschland ranhängen und auch seine IP Cams per POE versorgen
.. oder als AP einen ZyXEL Armor X1 Preisvergleich Geizhals Deutschland dranhängen (per LAN und hat dann noch weitere GBit für Geräte)

die 7362SL (um die 45€ Ebay) ebenso (dazu ein guter AP)

wer mehr kauft sollte mehr als "nur 1 gerät (nicht Clients, sondern NW geräte)" betreiben = für ne 40-70qm Wohnung brauch ich keinen AP/Switch/etc ... hab ich aber ein Haus, dann ist das Modem "nur ein dummes Vermittlungsteil"

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt der Vorteil der genannten Geräte gegenüber einer Komplettlösung in Form von Fritzbox oder einem Asusgerät? Verstehe jetzt auch nicht wieso ist ein extra WLAN Gerät nehmen sollte, das WLAN ist wie gesagt relativ unproblematisch für mich. Mir ging es persönlich um die Flexibilität im Bezug auf Kabel oder DSL Anschluss, vielleicht haben wir uns da falsch verstanden.

Also die Trennung von Router und Modem würde dann nur den Vorteil bringen das ich den Router weiterverwenden kann, egal für welche Anschlussart ich mich entscheide, dennoch brauche ich dann wieder ein neues Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen 7580 zur 7590?

Schade, leider nur 2x2:2 MU-MIMO. Aber bei dem Preis auch akzeptabel wenn man beachtet was alles dabei ist. Die Fritzbox kann zwar alles, ist dafür aber auch nicht in allem das beste. :)

Was ist den DSL/kabelmäßig verfügbar?
Am besten du fragst mal die Nachbarn, was die haben und ob die zufrieden sind mit dem Anschluss.

Wenn Kabel, kommt es auf den Anbieter an. Die Connectbox von Unitymedia z.B. sollte für deine Ansprüche eigentlich ausreichen.
Wenn DSL mit Vectoring (bis 100 MBit), würde ich zur FB 7560 in deinem Fall greifen/raten. WLAN passt schon ganz gut, modern genug und ausgereift genug. Die FB haben halt den Vorteil, dass sie eine sehr große Verbreitung haben, im Wesentlichen anstandslos ihren Dienst tun und lange gepflegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
nichts was sinn macht .... für 97% aller Nutzer sind 7412, 7360v2, 7362SL, 7490 immernoch mehr als ausreichend (nur Modelle mit aktuellen VDSL Chipsätzen
Schön das ich jetzt immer noch nicht weiß was der Unterschied ist. Also noch mal gefragt, was genau ist der Unterschied zwischen denn beiden Boxen 7580 zur 7590

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich jetzt immer noch nicht weiß was der Unterschied ist. Also noch mal gefragt, was genau ist der Unterschied zwischen denn beiden Boxen 7580 zur 7590
wenn du nicht mal den Text im Link lesen magst, kann ich dir auch nicht helfen :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

In link stehen keine Vergleiche zu denn Modellen. Also wenn du es weißt warum sagst du es nicht einfach.

Momentan streame ich per AC-Wlan (FB 7490) von meinem NAS auf die Shield. Bei 4K-Filmen läuft der Stream nicht immer reibungslos, es erscheint auf Plex eine Meldung "Die Verbindung ist nich ausreichend blabla". Also anscheinend geht das Wlan in die Knie!

Wäre da eine Besserung mit der 7580 zu erwarten? Was Wlan angeht sind ja 7580 und die neue 7590 gleich.

So habe es jetzt selber rausgefunden, die 7580 kann kein Supervectoring 35b für VDSL2 Profil 35b.
@ pumuckel die 7590 kann Supervectoring 35b für VDSL2 Profil 35b. Die 7580 kann das nicht!
Wenn das nicht ein gewaltiger Unterschied ist, der auch Sinn macht, wenn man Zukunftssicher sein möchte, dann weiß ich nicht.
Ansonsten sind die beiden Boxen identisch, außer das die Gehäuse eine andere Form jeweils haben und der WLAN Chip (für WLAN-Standard „ac Wave 2“ und Multi-User MIMO) ist bei der 7580 auf einer Extraplatine, bei der 7590 ist er auf der Hauptplatine!

AVM FritzBox 7590: Preis, News, Specs - COMPUTER BILD

Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt selber rausgefunden, die 7580 kann kein Supervectoring 35b für VDSL2 Profil 35b.
@ pumuckel die 7590 kann Supervectoring 35b für VDSL2 Profil 35b. Die 7580 kann das nicht!
Wenn das nicht ein gewaltiger Unterschied ist, der auch Sinn macht, wenn man Zukunftssicher sein möchte, dann weiß ich nicht.
Ansonsten sind die beiden Boxen identisch, außer das die Gehäuse eine andere Form jeweils haben und der WLAN Chip (für WLAN-Standard „ac Wave 2“ und Multi-User MIMO) ist bei der 7580 auf einer Extraplatine, bei der 7590 ist er auf der Hauptplatine!

AVM FritzBox 7590: Preis, News, Specs - COMPUTER BILD

ähm ... welcher deiner Anbieter bietet Supervectoring (bzw. ist so doof nicht gleich FTTB/FTTH zu nutzen) ... ich kenne atm nur MNet in München (und die bieten dann die Boxen günstig zum vertrag an :) )

wie du aber schon richtig sagst ... (und auf der dir verlinkten AVM Seite - wo du nichts fandest) steht genau: Supervectoring und Multi user MiMo - siehe AVM FRITZ!Box 7580 mit MU-MIMO im Test - Seite 3

... aber schön, dass dich Computerbild erleuchtete

Zuletzt bearbeitet:
dann gibt's update für die 7490 auf 9.0 und man hat supervectoring 35b :P
Wohl kaum, da der Chip der 7490 das gar nicht kann. Wenn das so einfach wäre, könnte das ja auch die 7580. Aber das kann sie nicht. Also wird das deine 7490 auch nicht können. Sondern nur die 7590!Die 7490 kann nur VDSL 2 100 aber kein supervectoring 35b!
Das wird man auch nicht per Softwareupdate ändern können. Sondern dazu müsste der DSL Chip getauscht werden.

- - - Updated - - -

ähm ... welcher deiner Anbieter bietet Supervectoring
Die Telekom wohl ab 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Infos zur Verfügbarkeit der 7590?

Genau das versuche ich auch gerade herauszufinden, aber selbst bei AVM gibt es keine Infos.

Morgen wird mein 100 MBit VDSL geschaltet und ich habe hier noch meine 7390. Ich bin mal gespannt, wie gut die 7390 mit dem 100MBit DSL funktioniert, das Modem selbst ist dafür nicht ausgelegt.

Allerdings wollte ich jetzt nicht die 7580 kurz vor dem Erscheinen der 7590 kaufen.

Genau das versuche ich auch gerade herauszufinden, aber selbst bei AVM gibt es keine Infos.

Morgen wird mein 100 MBit VDSL geschaltet und ich habe hier noch meine 7390. Ich bin mal gespannt, wie gut die 7390 mit dem 100MBit DSL funktioniert, das Modem selbst ist dafür nicht ausgelegt.

Allerdings wollte ich jetzt nicht die 7580 kurz vor dem Erscheinen der 7590 kaufen.

Der Chip der7390 müsste VDSL 100 können.

Auskunft von AVM, Router kommt im 2. Quartal 2017 - das wars... :mad:

Geht eigentlich bei den neuen auch noch der forensische Bericht unter

http://fritz.box/support.lua ?

... geschrieben von unterwegs (Handy)

WAs meinst Du mit "neu"? Eine 7490 mit aktueller Firmware kann das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh