AVM präsentiert die FRITZ!Box 5530 Fiber

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.639
avm.jpg
Mit der FRITZ!Box 5530 Fiber veröffentlicht AVM ein neues Modell für den Einsatz an Glasfaseranschlüssen. Die neue Glasfaser-FRITZ!Box eignet sich laut Herstellerangaben für alle Anschlüsse von aktiven (AON) oder passiven optischen Netzen (GPON, XGS-PON). Zudem sollen Übertragungsraten von mehreren Gigabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Deutschland sind in erster Linie AON (Active Optical Network) - und GPON (Gigabit Passive Optical Network)-Glasfaseranschlüsse verbreitet: AON bedeutet, dass die Glasfaserdose eines Haushalts eine direkte Glasfaser zum nächsten aktiven (stromversorgten) Zugangspunkt des Netzbetreibers hat, die so genannte "Punkt-zu-Punkt"-Verbindung. An einem GPON-Glasfaseranschluss führt die Glasfaser des jeweiligen Haushalts zu einem passiven Glasfaserverteiler (Splitter), an dem auch 32 oder 64 Glasfasern anderer Anschlüsse – beispielsweise eines Mehrfamilienhauses oder einer Siedlung – eintreffen können. Von dort aus werden alle Signale gebündelt und auf einer Faser weiter zum Netzbetreiber transportiert. Weil ein einzelner Anschluss hier auf andere Anschlüsse trifft, handelt es sich um eine Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung.

Das ist 1:1 von der AVM-Website übernommen, wie wäre es, wenn du das als Zitat kennzeichnest? Absolut unverschämt.

Quelle: https://avm.de/presse/presseinforma...aseranschluesse-die-neue-fritzbox-5530-fiber/
 
Ich habe hier die Deutschen Glasfaser, an der Glasfaser hängt die Hauseigene Genexis live Titanium. An der hängt meine eigene Fritte dran. Kann ich dann das Glasfaser Kabel aus der Genexis heraus nehmen und die dann in die neue Fritzbox einstecken oder wird der Glasfaserstecker ein anderer sein so das ich erst mal die Faser spleißen muss?
Die Genexis ist bei mir aktuell nur als Medienwandler in Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, wäre es möglich, den SFP zu tauschen um den Glasfaserport als Uplink im LAN und die Fritzbox als AP zu verwenden?
 
Die ganzen neuen Fritzboxen haben nur einen 2,5G Port... schade, hatte gehofft 4x2,5g hält Einzug
 
Was mich interessieren würde, wäre es möglich, den SFP zu tauschen um den Glasfaserport als Uplink im LAN und die Fritzbox als AP zu verwenden?
Tauschbar scheint das SFP zu sein. Ich bezweifle aber irgendwie, dass man den als normalen LAN Port verwenden können wird.
 
Mich stört das Huawei EchoLife HG8010u an der Wand nicht. Dahinter ist mein ZyXEL NBG6617 mit OpenWRT. Ein schneller Test mit 867Mbps-WiFi liefert Ergebnisse wie mit Ethernet-Kabel knapp um 90 Mbps.

10438062149.png
 
Mich stört das Huawei EchoLife HG8010u an der Wand nicht. Dahinter ist mein ZyXEL NBG6617 mit OpenWRT. Ein schneller Test mit 867Mbps-WiFi liefert Ergebnisse wie mit Ethernet-Kabel knapp um 90 Mbps.
Die Huawei ONTs gibts bei der T nicht mehr, inzwischen werden ONTs der Fa. Sercomm verbaut - sei also froh um den Huawei ONT. :d

Zum Artikel: Skrobisch wieder...
Bekommt der eigentlich Geld für solche Artikel? Arbeitsaufwand 3min, AVM Presseseite zur Hälfte kopieren und möglichst wenig Infos mit möglichst viel Realschuldeutsch verwaschen?
Also wenns dafür Kohle gibt, melde ich mich freiwillig.
Andererseits: ich vermisse "der deutsche Hersteller" im ganzen Artikel! Oder gibts jetzt nur noch "US-amerikanisch..."
 
Die Huawei ONTs gibts bei der T nicht mehr, inzwischen werden ONTs der Fa. Sercomm verbaut - sei also froh um den Huawei ONT.
Ich muss demnächst für jemanden ein Hausnetzwerk bauen. Geplant war eigentlich, die vorhandene 7490 am von der Telekom gestellten Medienwandler zu betreiben - ist das etwa eine schlechte Idee und eine Glasfaser-Fritze wäre vorzuziehen?
 
Ich muss demnächst für jemanden ein Hausnetzwerk bauen. Geplant war eigentlich, die vorhandene 7490 am von der Telekom gestellten Medienwandler zu betreiben - ist das etwa eine schlechte Idee und eine Glasfaser-Fritze wäre vorzuziehen?
Laut OK Forum war es eine Tortur die Fritte per Hotline freischalten zu lassen. Würde bei der 7490 + Telekom ONT bleiben. Im Störfall haust der DTAG ihren ONT um die Ohren. Bei eigener LWL Fritte können sie sagen „Pech gehabt, gibt kein Support für eigene Hardware“.
 
Die ganzen neuen Fritzboxen haben nur einen 2,5G Port... schade, hatte gehofft 4x2,5g hält Einzug
Wäre ja schon schön wenn sie mindestens 4 Lan Ports hätte. Schade. Da wir am falschen Ende gespart. Da kann man seine alte (BOX) auch behalten.
 
Laut OK Forum war es eine Tortur die Fritte per Hotline freischalten zu lassen. Würde bei der 7490 + Telekom ONT bleiben
Der bereits geschaltete Anschluss läuft bisher auch mit Telekom ONT + 7490 seit mehreren Monaten störungsfrei, zumindest wurde mir nichts anderes berichtet. Ich hatte dem Hausherren auch versprochen, das ganze mit so wenig Hardware-Ausgaben wie möglich über die Bühne zu bringen :)
 
Die Telekom-Technik funktioniert zuverlässig und kann ihre Schwächen dank PPPoE-Einwahl auch nicht verbergen. Da ist die höhere Komplexität von PPPoE gegenüber DHCP aus der Anschlussdose mal von Vorteil. Wie viel Mbit mein NBG6617 mitt PPPoE und Vlan7-Tagging ohne 100Mbit-Beschränkung durch den Anschluss schaffen würde (IPQ4018 ARMv7 4x716MHz [40 nm])? Öfter mache ich allerdings selbst ein Routerupdate als dass bei der Telekom die Technik streikt oder Wartungsarbeiten vorgenommen werden.
Ein 4x4-Router mit vier oder acht 2GHz-Kernen in 7nm- oder 5nm-Technik und 5-fach-2.5GbE-Switch wäre es natürlich mal :) Der Puma7 [14 nm] aus der 6591 ist schon 3 1/2 Jahre alt und in der 5530-Pressemeldung wird die CPU nicht genannt.
Mag OpenWRT nicht für Fritz!OS hergeben, dann lasse ich das SIP-Telefon lieber separat und bin auch bei der Aufstellung der DECT-Basis flexibler. Ich gehe davon aus, dass auch mit der AVM-Box ohne Telekom-ONT eine stabile Verbindung möglich ist. Böse Upgrades lassen sich auch durch ein Downgrade beheben.
Laufzeit pppoe-Verbindung 20201121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss demnächst für jemanden ein Hausnetzwerk bauen. Geplant war eigentlich, die vorhandene 7490 am von der Telekom gestellten Medienwandler zu betreiben - ist das etwa eine schlechte Idee und eine Glasfaser-Fritze wäre vorzuziehen?
die ONTs laufen einwandfrei. Huawei + Sercomm. Achte nur drauf, dass du zB nen 500mbits über die 7490 nicht voll auslasten kannst - die kann glaub nur irgendwo um die 440mbits durchschieben.

mich interessiert allerdings, wie man den GPON Authentifizierungscode in die Fritzbox bringt - den muss man ja auch erstmal bekommen :d hat das schonmal jemand probiert?
 
die ONTs laufen einwandfrei. Huawei + Sercomm. Achte nur drauf, dass du zB nen 500mbits über die 7490 nicht voll auslasten kannst - die kann glaub nur irgendwo um die 440mbits durchschieben.

mich interessiert allerdings, wie man den GPON Authentifizierungscode in die Fritzbox bringt - den muss man ja auch erstmal bekommen :d hat das schonmal jemand probiert?
Mittlerweile sind beinahe 3 Monate vergangen und die Hardware ist nicht (mehr?) Verfügbar. Ziemlich peinlich für meine Begriffe. Da will ich gar nicht erst an einen GPON Code denken. Weiß jemand was neues zur Verfügbarkeit? War die überhaupt mal offiziell erhältlich? Ich frage weil es bei Amazon ja bereits Rezensionen gibt. Und die sind gar nicht mal so gut. Daher ist meine Annahme, dass AVM das Produkt entweder zurückgezogen oder bisher gar nicht erst ausgerollt hat.
Ich darf demnächst einen Glasfaser Anschluss in Betrieb nehmen und dachte es wäre ganz clever auf den Medienkonverter vom Provider zu verzichten und stattdessen direkt den LWL in die Fritzbox zu stecken spart Platz und Strom in den kleinen Verteilern moderner Wohnungen. Offenbar ist man aber noch nicht soweit sowas zu bieten. Gibt es denn Alternativen bei der Konkurrenz mit WiFi 6? Konnte nichts finden.

Edit: AVM Vertrieb hat geantwortet, der Verkaufsstart läuft angeblich. Dass man nicht wirklich an ein Exemplar kommt wird bedauert. Unbefriedigend, dass man den Markt offenbar derart schlecht einschätzen kann seitens AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh