[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

das wäre eher blöd denke ich. beim embody kann man die feder einstellen und am ende drück der stuhl selbst dagegen und man bleibt in der regel in der position ohne diese festzustellen
Das ist das geile bei Herman Miller... hab ich schon öfter gehört aber leider noch nie ausprobieren können...
Wenn mans richtig eingestellt hat, kann man einfach "schweben" bleiben an der Stelle, wo man will
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Hersteller werden den Hauptabsatz über Büroausstatter und damit Großkunden machen. Da werden dem Kunden eine Auswahl X hingestellt, ggf probiert und dann 1000 Stück ins Gebäude gerollt. Der B2C Markt dürfte hier sehr überschaubar sein.
so ist es. selbst bei uns in der kleinen firma bekommen wir ständig irgendwelche testobjekte für die unterschiedlichsten dinge.
 
Die Garantiezeit wurde auf zwei Jahre für denStoffbezug reduziert und 5 Jahre für Mechanische Teile.
Zumindest für Europa.

Der Stuhl hat auch keinen wirklich wertigen eindruck auf mich gemacht.
Ja sehe ich auch so der Fern hat keinen Hochwertigen Eindruck gemacht und da waren mir die 670€ schon zu viel.
Unbequem war er zudem auch noch.
Dann war meine beschädigt und die Rücksendung war bei mir Grauenhaft warte jetzt auch noch auf mein Geld.
Und zu dem Thema in ein Geschäft fahren also ne danke das nächste wäre über 70km entfernt und bei den Spritpreisen lasse ich das.
Zudem haben die ja auch nie alle Stühle , und da die meisten 30tage testen anbieten wieso nicht chairgo hat einen super Service.
Ich bin ehrlich auch am überlegen den Embody noch einmal zu bestellen und ihm mehr Zeit zu geben habs ja nur 2 Tage probiert evtl war das etwas zu voreilig meinerseits.

Die Qualität von Herman Miller ist definitiv besser und da sind es nach wie vor 12 Jahre Garantie.
Steelcase leap v2 ist ganz gut aber war nicht ganz mein fall und auch da wurde die Garantie kastriert.

Wenn ich mehr als 1000€ ausgebe für einen Stuhl sollte er auch eine gewisse Garantie Länge bieten und warum wir in der EU kastriert werden was das betrifft kp ist diskriminierend 😉
 
Ja sehe ich auch so der Fern hat keinen Hochwertigen Eindruck gemacht und da waren mir die 670€ schon zu viel.
Unbequem war er zudem auch noch.
Dann war meine beschädigt und die Rücksendung war bei mir Grauenhaft warte jetzt auch noch auf mein Geld.
Und zu dem Thema in ein Geschäft fahren also ne danke das nächste wäre über 70km entfernt und bei den Spritpreisen lasse ich das.
Zudem haben die ja auch nie alle Stühle , und da die meisten 30tage testen anbieten wieso nicht chairgo hat einen super Service.
Ich bin ehrlich auch am überlegen den Embody noch einmal zu bestellen und ihm mehr Zeit zu geben habs ja nur 2 Tage probiert evtl war das etwas zu voreilig meinerseits.

Die Qualität von Herman Miller ist definitiv besser und da sind es nach wie vor 12 Jahre Garantie.
Steelcase leap v2 ist ganz gut aber war nicht ganz mein fall und auch da wurde die Garantie kastriert.

Wenn ich mehr als 1000€ ausgebe für einen Stuhl sollte er auch eine gewisse Garantie Länge bieten und warum wir in der EU kastriert werden was das betrifft kp ist diskriminierend 😉
Also ich hatte mir heute den Fern als auch den Very angeschaut und fand die ausgesprochen gut, Qualitativ als auch von der Mechanik usw...
Das wirkte schon alles echt gut.

Bin eher am überlegen auf den Haworth Zody zu gehen sogar, der kostet unter 500€ und war ja vor dem Fern das Flagship Modell von Haworth... und hat auch sehr gute Stimmen im Netz, gerade bei so Rankings ist der oft ähnlich wie der Leap V2 eingestuft usw...

Den Fern fand ich auch sau gut, aber fast schon zu weich... glaub da würde ich ständig einsacken...

Herman Miller hatte ich tatsächlich noch gar nicht probiert. Bin aber auch am überlegen ob man den Embody probieren soll. Zumindest direkt Seitens Herman Miller gibts ja kostenlosen Retourenversand, falls man nicht mehr will, soweit ich sehe. Aber auch der Mirra 2 sticht mir immer wieder ins Auge...

Besonders der Mesh Stoff, als jemand, dem immer Warm ist...
 
Ja sehe ich auch so der Fern hat keinen Hochwertigen Eindruck gemacht und da waren mir die 670€ schon zu viel.
Unbequem war er zudem auch noch.
Dann war meine beschädigt und die Rücksendung war bei mir Grauenhaft warte jetzt auch noch auf mein Geld.
Und zu dem Thema in ein Geschäft fahren also ne danke das nächste wäre über 70km entfernt und bei den Spritpreisen lasse ich das.
Zudem haben die ja auch nie alle Stühle , und da die meisten 30tage testen anbieten wieso nicht chairgo hat einen super Service.
Ich bin ehrlich auch am überlegen den Embody noch einmal zu bestellen und ihm mehr Zeit zu geben habs ja nur 2 Tage probiert evtl war das etwas zu voreilig meinerseits.

Die Qualität von Herman Miller ist definitiv besser und da sind es nach wie vor 12 Jahre Garantie.
Steelcase leap v2 ist ganz gut aber war nicht ganz mein fall und auch da wurde die Garantie kastriert.

Wenn ich mehr als 1000€ ausgebe für einen Stuhl sollte er auch eine gewisse Garantie Länge bieten und warum wir in der EU kastriert werden was das betrifft kp ist diskriminierend 😉
Was war bei dir so schlimm mit der Rückgabe?

Meiner wurde anstandslos abgeholt von DHL, das ganze wurde von haworth in die Wege geleitet.
 
Gibt es hier jemand mit Erfahrung zum Klöber Connex2? Oder dem Haworth Zody?
 
Gibt es hier jemand mit Erfahrung zum Klöber Connex2?
jo, ich habe auf einen gesessen und will mir wohl einen cnx95 holen mit der hohen rückenlehne. ich habe ein angebot angefordert. bin noch unendschlossen mit dem stoff.
 
jo, ich habe auf einen gesessen und will mir wohl einen cnx95 holen mit der hohen rückenlehne. ich habe ein angebot angefordert. bin noch unendschlossen mit dem stoff.
Wie ist der so? Saßt du auch auf anderen Stühlen schon, das du nen Vergleich hast Vor/Nachteile aus deiner Sicht?
 
ich habe einige stühle von klöber getestet. der duera gefiel mir zb auch sehr gut, nur in leder rutscht man zu leicht nach vorne. den moteo habe ich auch getestet, der war auch ganz fein zu sitzen. allerdings ist die hochglanzrückseite klar empfindlich gegenüber kratzern, fingerabdrücken und somit nichts für mich. ich würde die rückseite vom bürostuhl wenns geht immer aus stoff machen, da der stoff deutlich mehr verträgt als ein kunststoff.
der mera war auch noch da in diversen ausführungen. kann man super drauf sitzen. allerdings gibts den nicht mit den besseren taschenfederkernsitz und war damit für mich raus, nachdem ich mit meinen ekornes (stressless) bürostuhl hier nach nichtmal 3jahren nicht mehr soviel spaß habe für immerhin 1300€. ist halt kein echter bürostuhl....

für mich ergab das dann folgende liste
mera: raus, weil kein taschenfederkern, ansonsten ein toller stuhl
moteo: raus aufgrund der hochglanzrückseite, weil zu empflindlich. zudem preislich sehr hoch angesiedelt
duera: noch eine option, ein toller stuhl, hat alle extras die ich mir so vorstelle. gibt es auch ohne armlehne, welche ich grundsätzlich nicht brauche, außer wenn man sich mal wieder richtig aufrichten will, weil man mit den arsch mal wieder zu weit vorne sitzt...
connex2: sieht deutlich eleganter aus als der duera und mit den ganzen gewünschten extras ist er am ende des tages dann ggf. auch günstiger

für mich kommt auf gar keinen fall so ein netzrückenlehner in betracht. ist eher so ein gefühl, glaube aber auch, das die mit echter rückwand mehr stabilität aufbringen.

ich bin hart am überlegen, mir diesen hier zu bestellen: https://www.buerohaus-online.com/bu...rueckenlehne#0b3c553d27f84e59b67bc45fdd6909ed

als stoff würde ich wohl ein fame oder ggf. comfort plus auswählen. andere shops haben nen besseren configuator, allerdings ist das hier wohl der günstigste shop.

"pflichtextras":
-sitztiefenverstellung - ohne ist im grunde kein echter bürostuhl. die sitztiefe muss einfach einstellbar sein, damit die oberschenkel vernünftig aufliegen
-taschenfederkernsitz - sitzflächen werden immer durchgesessen, egal ob man 50 kg oder 130kg wiegt. hier ist das beste gerade gut genug
- lordosenstütze ist einfach klar, um den rücken zu entlasten
- einstellbarkeit oder automatische gewichtserkennung für die nach "hinten lehn funktion" ist absolute pflicht. man stellt den stuhl nicht fest, sondern nutzt diese federung.

"nette extras"
- tiefenfederung macht den stuhl weicher in der federung
-sitzneigung nach vorne ~4° , am pc einfach gold wert, gerade wenn man dazu neigt, immer viel zu dicht am monitor zu kleben
- 3d armlehnen, ich brauche eigentlich keine armlehne, finde einen stuhl ohne aber auch merkwürdig. auf der arbeit habe ich einen ohne ausgesucht. sitzt man nicht nur am schreibtisch sondern nutzt ihn auch für gespräche ohne tisch, ist die armlehne klar pflicht

am ende des tages haben die bürostuhlhersteller das upselling perfektioniert. ach komm, bei 1200€ fürn stuhl sind die 40€ für die bessere lordosenstütze doch kein problem, genauso die tiefenfederung für 30€ aufpreis oder den fußkranz als alu statt plastik für nur 15€ oder in hochglanz für paar euro mehr . weil wenn man schon soviel ausgibt, kann will man doch nicht drauf verzichten, um am ende nicht das perfekte zu haben... und schwups biste wieder 200€ höher. ist wie bei apple, wo man mit einen ipad 32gb anfängt und am ende beim ipad pro 12.9 landet, weil die zwischenschritte immer nur "paar" euro sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesture ist ergonomisch aufgrund der extrem flexibel einstellbaren Armlehnen einfach vorn, da gibbet für mich derzeit keine wirkliche Alternative zu.

Auch würde ich nur einen Stuhl kaufen bei dem die Rückenlehne extrem stabil angeschlagen/befestigt ist, weil mir schon bei zwei Stühlen anderer Hersteller die Befestigung gebrochen ist.

Einmal inklusive Rolle rückwärts und Aua. :fresse2:
 
auf was für stühlen hast du denn bitte wie gesessen, das die rückwand gebrochen ist? die gewichtsbegrenzung hälts du ein von den stühlen?

auf "echten" bürostühlen ab 500-600€ wird man mit keinen der stühlen abkacken, wenn man nicht über 130kg wiegt. gute normale bürostühle sind bis 140/150kg ausgelegt und haben selbst da noch reserven.
wer den kram für 200-300€ bei ikea und co kauft (wobei ikea sicherlich qualitativ sogar noch eher besser sein wird), sollte sich natürlich nicht wundern, das die bei 100kg irgendwann am limit hängen und stark leiden - und irgendwann dann ggf. nachgeben.

am ende ist der bürostuhl wie die aldiwurst auf dem webergrill. man sitzt an einen 5000€ rechner mit mit fetten montitor (weber grill), gönnt sich aber selbst nur den ali express stuhl für 120€ (aldiwurst)
 
Was war bei dir so schlimm mit der Rückgabe?

Meiner wurde anstandslos abgeholt von DHL, das ganze wurde von haworth in die Wege geleitet.
Alles schiefgelaufen irgendwie, die Kommunikation war auch nicht so gut.
Mir wurde eine Abholung zugeschickt per DHL Express, die ich Ausfüllen musste, hatte ich auch gemacht, aber dann wurde mir kein Label zugesandt, sodass ich dann blöd da stand als der Fahrer das Paket abholen wollte.

Auf Rückfrage haben die sich dann natürlich entschuldigt, dann bekam ich ein Label, aber keine Abholübungsbuchung.

Und weil ich so viele Mails geschrieben hab und öfters mit Otto telefonieren musste, habe ich am Ende mich beschwert und erst dann eine Abholung mit Label bekommen.
Evtl. liegt das am jeweiligen Bearbeiter.

Aber nach wie vor fand ich die Qualität nicht sehr gut von dem Stuhl und bequem fand ich ihn überhaupt nicht, habe meine Frau gefragt hatte den Steelcase zum vergleich und sie hat direkt gesagt der Steelcase ist bequemer vom Sitzkissen.
 
Ich hab mir jetzt tatsächlich einfach mal den Haworth Zody bestellt. Preislich günstig und dafür das er so gut gelobt wird sehr verwunderlich.
Laut btod, die ja massig Stühle anbieten, testen oder auch selbst refurbishen, soll der einer der besten mit sein.

Neben Leap V2 usw... Bin mal gespannt. Hab ja eh kostenlose Retoure notfalls
 
Alles schiefgelaufen irgendwie, die Kommunikation war auch nicht so gut.
Mir wurde eine Abholung zugeschickt per DHL Express, die ich Ausfüllen musste, hatte ich auch gemacht, aber dann wurde mir kein Label zugesandt, sodass ich dann blöd da stand als der Fahrer das Paket abholen wollte.

Auf Rückfrage haben die sich dann natürlich entschuldigt, dann bekam ich ein Label, aber keine Abholübungsbuchung.

Und weil ich so viele Mails geschrieben hab und öfters mit Otto telefonieren musste, habe ich am Ende mich beschwert und erst dann eine Abholung mit Label bekommen.
Evtl. liegt das am jeweiligen Bearbeiter.

Aber nach wie vor fand ich die Qualität nicht sehr gut von dem Stuhl und bequem fand ich ihn überhaupt nicht, habe meine Frau gefragt hatte den Steelcase zum vergleich und sie hat direkt gesagt der Steelcase ist bequemer vom Sitzkissen.
Muss ich echt nochmal bestätigen, der haworth fern war dermaßen unbequem und hat sich angefühlt wie ein 200€ Stuhl😅

Werd dann mal alle steelcase im laden durchtesten.
 
Ich bin ja auch schon immer am liebäugeln mit dem herman miller aeron remaster aber

Dat money ....
 
so habe mir den connex2 mit comfort+ stoff gegönnt mit der hohen rückenlehne. für 1700€ erwarte ich aber auch was für mein geld ^^
 
so habe mir den connex2 mit comfort+ stoff gegönnt mit der hohen rückenlehne. für 1700€ erwarte ich aber auch was für mein geld ^^
Puh, das ist heftig!
Teil gerne mal deine Erfahrung :)
Finds halt immer krass wenn man überlegt, wie viele Stühle man für 1700€ bekommt. Deshalb hab ich erstmal einfach den Haworth Zody für 480€ geholt, der angeblich so gut sein soll wie nen Leap V2 für 1200€
 
mir ist der preis am ende egal. ich sitze da locker 10std am tag drauf und dann kann er halt das kosten, was er kostet, vorausgesetzt ich sitze da echt gut und langfristig drauf. man kann den stuhl problemlos auch zum halben preis bekommen, wenn man auf die hohen rückenlehne verzichtet und nicht den luxusstoff wählt. sitzt sich bestimmt kaum schlechter...
 
mir ist der preis am ende egal. ich sitze da locker 10std am tag drauf und dann kann er halt das kosten, was er kostet, vorausgesetzt ich sitze da echt gut und langfristig drauf. man kann den stuhl problemlos auch zum halben preis bekommen, wenn man auf die hohen rückenlehne verzichtet und nicht den luxusstoff wählt. sitzt sich bestimmt kaum schlechter...
Klar, ist bei mir ähnlich. Aber unnötig viel ausgeben will man ja auch nicht :d Aber sag gern mal bescheid
 
Also ich möchte keine Werbung machen aber möchte man Herman Miller ausprobieren kann man ohne weiteres Chairgo.de nutzen.

30 Tage testen, kostenloser Versand und auch Abholung war bei mir damals kein Problem. Alles gut gelaufen, fragen werden auch immer beantwortet.

Beim Aeron war ich auch schon mal am Überlegen, aber der soll halt wirklich so sein, dass man immer in aufrechter Position sitzt, was nicht schlecht ist, aber wenn man mal etwas Chillen möchte wirds glaube ungemütlich, hab so ein bisschen auf reddit gelesen.
 
Kennt jemand in / um Hamburg einen bürofachhandel wo man mal ein paar Dinger probieren kann?
 
in hamburg sollte man defintiv fündig werden.
 
Was ist denn nun mit Wilkhahn, keine Erfahrungen?

Ich hatte selbst mal einen, glaube aus der Modus Serie, habe ich aber verschenkt, weil ein Verwandter ihn brauchte und ich im Büro saß. Jetzt mit HO bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Stuhl.

Stoff fand ich sehr robust und angenehm. Einstellmöglichkeiten hatte er kaum. Habe aber keinen Vergleich zu den anderen hier genannten. Bei einer Hamburger Bank war damit die ganze Chef-Etage ausgestattet. Ob sie so gut sind oder halt repräsentativ, da teuer, ist halt die Frage. Vielleicht ja beides.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
 
Was ist denn nun mit Wilkhahn, keine Erfahrungen?

Ich hatte selbst mal einen, glaube aus der Modus Serie, habe ich aber verschenkt, weil ein Verwandter ihn brauchte und ich im Büro saß. Jetzt mit HO bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Stuhl.

Stoff fand ich sehr robust und angenehm. Einstellmöglichkeiten hatte er kaum. Habe aber keinen Vergleich zu den anderen hier genannten. Bei einer Hamburger Bank war damit die ganze Chef-Etage ausgestattet. Ob sie so gut sind oder halt repräsentativ, da teuer, ist halt die Frage. Vielleicht ja beides.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
Ich habe den Kollegen mal angeschrieben, weiß aber nicht ob er Antwortet.
Über Wilkhahn selber habe ich auch nicht viel gefunden.
 
Zum Wilkhahn
Hab ihn jetzt so bestellt wie er im Video zu sehen ist: https://wilkhahncom-2f42.kxcdn.com/fileadmin/user_upload/videos/Wilkhahn-AT-187-How-to-use.mp4
Bin mal gespannt, dauert aber noch ein paar Wochen bis er da ist.

Fußkreuz: weiß strukturmatt
Rollen: hart, für Teppichböden
Rollen-Farbe: schwarz
Tiefenfederung: mit
Sitzhöhe: 40 - 52 cm
Sitz-/Rückenschale: weiß
3D-Kinematik: mit automat.Gewichtseinstell.
3D-Vorneigung um 5°: mit
Sitztiefenverlängerung: mit
Lordosenstütze: höheneinstellbar
Bezug: Stoff
Bezugsgruppe Stoff: 38 / Era
Stoff 38 Era: 15 Capriblau
Seitliche Polsterböden: 37/99 schwarz
Softpolster: Sitz
Rücken rückseitig bezogen: ohne
Armlehnen: 4-D Soft-Armauflage (PUR)
Armauflagenfarbe: grau
Kleiderbügel: ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wilkhahn
Hab ihn jetzt so bestellt wie er im Video zu sehen ist: https://wilkhahncom-2f42.kxcdn.com/fileadmin/user_upload/videos/Wilkhahn-AT-187-How-to-use.mp4
Bin mal gespannt, dauert aber noch ein paar Wochen bis er da ist.

Fußkreuz: weiß strukturmatt
Rollen: hart, für Teppichböden
Rollen-Farbe: schwarz
Tiefenfederung: mit
Sitzhöhe: 40 - 52 cm
Sitz-/Rückenschale: weiß
3D-Kinematik: mit automat.Gewichtseinstell.
3D-Vorneigung um 5°: mit
Sitztiefenverlängerung: mit
Lordosenstütze: höheneinstellbar
Bezug: Stoff
Bezugsgruppe Stoff: 38 / Era
Stoff 38 Era: 15 Capriblau
Seitliche Polsterböden: 37/99 schwarz
Softpolster: Sitz
Rücken rückseitig bezogen: ohne
Armlehnen: 4-D Soft-Armauflage (PUR)
Armauflagenfarbe: grau
Kleiderbügel: ohne
Was kostet dich der Spaß jetzt ?
Bin mal gespannt auf deinen Bericht wenn der Stuhl da ist.
 
Nun, im Internet liegt er bei 900-1000 Euro, aber mein Händler hat mir einen SEHR guten Preis gemacht :-)
 
Nochmal auf meine Frage, hat jemand in oder um Hamburg einen Tipp für eine guten büroausstatter wo man mal probesitzen kann?
 
Ist der Sitz vom Gesture eigentlich weiche bze Bequemer als der vom Embody, hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh