[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

@suali
Find ich eigentlich ganz gut das du für uns den ganzen Ramsch aussortierst. So können wir die guten Produkte kaufen und müssen uns nicht mit Technikern rumschlagen :shot: :LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch ein pechvogel,

angeblich hätte der spediteur versucht mich anzurufen.

ich hab keine anrufe bekommen und auch in abwesenheit keine.

heute telefonisch geklärt dass ich erreichbar bin und der stuhl abholbereit im hof steht.

mal sehen ob es heute klappt.
 
@KannsteKnicken
Ich glaub eher, dass das an Corona mit liegt. Mehr Stückzahl, ggf. Sicherheitsmaßnahmen, Bedarf hoch, Qualität leidet. Aber immer wieder gern

@Scrush
Ich hab meinen in den Keller getragen. Mehr als einen Abholauftrag hab ich nicht. Termin ist noch nichts ausgemacht. Bin gespannt wie lang das Ding rumliegt.
 
Gut, dann bin ich nicht bescheuert. Soll der Techniker richten.

Der REMIX Stoff ist übrigends sehr bequem. Leicht rau, was mich aber null stört. Hat fast so ein Sofa Feeling (Leder und Microfaser Sofas ausgenommen ;) ).
 
Ekelhaft geht garnicht sowas !!! Sofort zurück man sieht an dir sehr gut was für ein Hochpreisiger Müll produziert wird, und am Kunden wird es abgewälzt .

Tust mir schon irgendwie leid :d Vorallem als Bayer hast du sowas nicht verdient! Wäre es nun ein Ossi oder sonst wo könnte man drüber reden aber als Bayer no way :d

Hoffe die neue Kopfstütze knarzt nicht mehr ; )

Lg
 
Kann doch der Händler nichts dafür, dass ich ein Händchen für Montagsmodelle habe. Wenn der Monteur es richten kann, dann bin ich zufrieden. Wahrscheinlich würde eine Geringmengenschmierung ausreichen.
Steelcase hat übrigends frei verfügbare Reperaturanleitungen mit Explosionszeichnungen. Das schon mal löblich. Kannst quasi jedes Einzelteil nach-/austauschen.
 
ich bin auch ein pechvogel,

angeblich hätte der spediteur versucht mich anzurufen.

ich hab keine anrufe bekommen und auch in abwesenheit keine.

heute telefonisch geklärt dass ich erreichbar bin und der stuhl abholbereit im hof steht.

mal sehen ob es heute klappt.
natürlich kam wieder niemand :d anruf auch nicht bekommen

nächste woche last chance, dann wirds etwas direkter
 
Der Stuhl kam heute vormontiert und dick in Polsterfolie eingepackt.
Es sollte eine Ankündigung 1 Stunde vor der Lieferung geben, gab es nicht.
Auf den ersten Blick waren alle Mängel beseitigt. Rückenlehne gerade, Schnittmuster gerade, Abdeckung der Gasdruckfeder funktioniert.

Bei genauerem Hinsehen habe ich dann Folgendes festgestellt:
- Sitzfläche ist hinten Richtung Lehne an einer Seite niedriger. Hier ist das Polster einfach niedriger bzw. nicht so gefüllt, wie auf der anderen Seite.
Die Nähte sind nicht sauber und auf einer Seite wirft es Falten.

- Die Plastikabdeckung der Rückenlehne ist an 3 Stellen zerkratzt.
- Bei den Armlehnen hat eine etwas Spiel nach vorne und neigt sich bei Belastung. Die andere Armlehne hat dies nicht. Dadurch sind diese bei Benutzung im Winkel nie gleich, sondern eine weiter nach unten geneigt.

Das sind alles noch "kleinere" Mängel. Nun aber zur Top 2:
1. Die Lordosestütze ist einseitig schief. Ein anderer User hatte das hier schon aufgezeigt und bei mir ist es ebenfalls so.
Das merkt man vor allem wenn die Stütze ausgefahren wird.
2. Die Stütze lässt sich in der Höhe nicht verstellen, egal wie ich es mit dem Drehrad versuche.
Ziehe ich den Stift ganz raus oder lasse ihn in diesem Zwischenbereich von Höhen- und Tiefenverstellung, die Höhe bleibt auf dem höchsten Punkt eingestellt.
Damit ist der Stuhl für mich nun gänzlich unbrauchbar, da ich nach 5 Minuten Sitzen Rückenschmerzen bekomme.

Also mit 3 Mängeln abgegeben, welche beseitigt wurden.
Dafür einen Stuhl mit mindestens genauso vielen und mir neuen Mängeln erhalten.
Habe bereits mit Backforce telefoniert und die Optionen sind: Rücktritt vom Kaufvertrag oder eben wieder einen Techniker geschickt zu bekommen, welcher Rückenlehne und Sitzpolster erneut austauscht.
Also nochmal die gleiche Tour, die bei mir schon 2 Mal durchgeführt wurde bzw. Rückenlehne bereits 3 Mal...

Von einem Produkt zu dem Preis und welches mit dem sog. Qualitätssiegel "Made in Germany" beworben wird, erwarte ich doch deutlich mehr.
Der Backforce ist an sich genau der Stuhl den ich haben will, aber anscheinend soll es einfach nicht sein. Einfach nur bitter die ganze Geschichte.
 
Die scheinen aber arge Produktionsprobleme zu haben, wenn man das hier so liest..
 
Die scheinen aber arge Produktionsprobleme zu haben, wenn man das hier so liest..
Vllt auch nur Pech. Ich hab den BF One Plus, mein Bruder auch und ich kenne zwei andere die den auch haben und bei uns allen ist der komplett mängelfrei 😅
 
Seit wann habt ihr die denn so?
Für mich wäre jetzt das naheliegendste, dass die Nachfrage durch Corona so explodiert ist, dass da dann die Qualität anscheinend leidet..
 
Seit wann habt ihr die denn so?
Für mich wäre jetzt das naheliegendste, dass die Nachfrage durch Corona so explodiert ist, dass da dann die Qualität anscheinend leidet..
Ich hab den jetzt seit etwa 2 Monaten, mein bruder seit 4 Monate und die anderen beiden seit grob 6 Monaten glaube ich.
Für mich persönlich der beste Stuhl den ich jemals hatte ud auf dem ich je gesessen bin 😅
Aber klar, ist ja eine super individuelle Sache. Da ist jeder anders :-)
 
Ich hab meinen seit Release, dem 23.12.2020 um genau zu sein.
Seitdem 3 Rückenlehnen und 2 Sitzpolster getauscht bekommen. Über den Erfolg dieser Maßnahmen hab ich ja berichtet.
Da mich kein anderer Sessel wirklich anspricht, bin ich sogar versucht den Techniker nochmals antanzen zu lassen.
Damit meine ich nicht die Funktionen anderer Sessel sondern die Optik, die mir eben auch wichtig ist.
Es gibt keinen bei dem ich sagen würde "den will ich unbedingt". Beim Backforce leider schon :wall:
 
manche sind halt anscheinend leidensfähig
 
hab am samstag morgen um 07:30 einen anruf von interstuhl bekommen von jemandem der wohl etwas höher positioniert ist als der first level. man kümmert sich um die abholung diese woche.

mal schauen, heute hat sich noch niemand gemeldet :fresse:
 
Du machst mir Hoffnung. Wenn bei mir bis morgen kein Abholauftrag da ist, mach ich auch nochmal Druck.
 
als ich wegen eine bestelländerung bzw lieferadressänderung dort angerufen hatte wurde ich erstmal gefragt ob ich wegen einem backforce anrufe. vll warst du vor mir bei denen :fresse:

der kollege bei dem ich mit den gesture angeschaut habe wollte mir bis heute ein angebot schicken. hoffe das kommt die tage damit ich mir das mal überlegen kann

edit : kam doch schon an. war im junk
 
An die Backforce One Plus Besitzer, ich bin momentan geneigt trotz der Horror Berichte mal mein Glück zu wagen. Ich wollte jedoch mal wissen ob hier auch Größere schon Probegesessen haben und der für Leute über 1,90 geeignet ist (bin 1,92). Bin Momentan im Dauer Homeoffice und Beginne gerade mit dem Schreiben meiner Master Arbeit und verbringe deswegen ca. 14 Stunden am Tag vor dem PC und wollte mir deswegen einen neuen Stuhl zulegen da mein jetziger ziemlicher murks ist (DX-Racer den ich mal "günstig" geschossen habe).
 
Für 192 bist du meiner Meinung zu groß. Ich bin 183 und Kopf ist direkt auf der Kopfstütze gewesen. Mit 192 hängst du drüber und sie endet am Nacken/Unterkopf.
Bei 14 Stunden vorm PC würde ich auch nicht auf einen Backforce hocken wollen.
Ich bin gestern im Keller kurz auf den wieder gehockt und im Vergleich zum Gesture ist der Backforce brutalst hart und starr. Aber das sind auch 2 Welten.

@Scrush
Morgen wird meiner abgeholt. Und war nicht vor dir. Ich hab E-Mail Beef immer losgelassen, damit ich chronologisch den Nachweis für den Müll habe :)
 
An die Backforce One Plus Besitzer, ich bin momentan geneigt trotz der Horror Berichte mal mein Glück zu wagen. Ich wollte jedoch mal wissen ob hier auch Größere schon Probegesessen haben und der für Leute über 1,90 geeignet ist (bin 1,92). Bin Momentan im Dauer Homeoffice und Beginne gerade mit dem Schreiben meiner Master Arbeit und verbringe deswegen ca. 14 Stunden am Tag vor dem PC und wollte mir deswegen einen neuen Stuhl zulegen da mein jetziger ziemlicher murks ist (DX-Racer den ich mal "günstig" geschossen habe).
Kommt auf deine Proportionen an. Wenn du deine 192 mit kurzen Beinen und eine langem Oberkörper erreichst, passt es eher nicht.
Ich bin 189 und ziemlich groß beim sitzen. Für mich passt der BF gut, aber sowas wird dir letztlich keiner prophezeien können, da das extrem individuell ist.

Bestell ihn und wenn er nicht gut ist, gib ihn zurück 💁‍♂️
 
So, meine Glückssträhne hält tatsächlich an.

Mängel am Gesture:
- Kopflehne knarzt wie sau (konnte ich bis der Techniker kommt mi einem Tropfen Silikon auf Laufschiene minimieren)
- Rechte Armlehnenauflage leichtgängig
- Rechte Armlehne/Gelenkarm hängt manchmal, wenn auf unterste Stufe
- Seit heute klappert die Sitzfläche. Bzw die Mechanik der Sitzflächentiefenverstellung

Bei der Sitzflächenthematik hat die Verstellschraube/Schiene zuviel Spiel und diese lässt sich sehr gut hin und her / hoch und runter wackeln. Das Geklapper entsteht durch Berührung der Schraube am Gestell.


Ich geb den Techniker, der angeblich innerhalb von ein paar Tagen kommt, genau 1x Versuch.

Edit:
@sayer
Hast du das auch? Ein wenig Spiel ist ja normal, soweit mir bekannt. Aber so extrem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre eher zur langbeinigen Fraktion. Leider ist vor allem bis zum beenden meiner Masterarbeit mein Budget etwas begrenzt, vor allem weil meine Freundin und ich uns ein Haus anschaffen wollen (oh je).
Aber momentan machen mir trotz meiner 26 Jahre Rückenschmerzen das leben zur Hölle und da dachte ich mir das ich mir gerade bei der PC zeit doch mal nen anständigen Stuhl holen sollte. Allerdings ist der Backforce + mit 629 schon so ziemlich das ende der Budget Stange und ich habe bei vielen Office Stühlen den Eindruck das die Eher für den Statistischen Durchschnittsmenschen gedacht sind. Habe im Bürofachhandel mal ein Paar ausprobiert und den Eindruck gehabt das die mir nicht wirklich passen und gerade die Londorsenstütze sich nicht so einstellen lässt das sie da sitzt wo sie hin gehört.

@suali
Man ich kenn das manchmal bekommt man ewig nur murks
 
Is schon ein wenig lustig. Meiner Meinung nach würde an der Schraube einfach ne Gummimuffe oder sowas das Problem beheben. Warum an der Stelle keine verbaut ist, ist sehr komisch
 
Ich gehöre eher zur langbeinigen Fraktion. Leider ist vor allem bis zum beenden meiner Masterarbeit mein Budget etwas begrenzt, vor allem weil meine Freundin und ich uns ein Haus anschaffen wollen (oh je).
Aber momentan machen mir trotz meiner 26 Jahre Rückenschmerzen das leben zur Hölle und da dachte ich mir das ich mir gerade bei der PC zeit doch mal nen anständigen Stuhl holen sollte. Allerdings ist der Backforce + mit 629 schon so ziemlich das ende der Budget Stange und ich habe bei vielen Office Stühlen den Eindruck das die Eher für den Statistischen Durchschnittsmenschen gedacht sind. Habe im Bürofachhandel mal ein Paar ausprobiert und den Eindruck gehabt das die mir nicht wirklich passen und gerade die Londorsenstütze sich nicht so einstellen lässt das sie da sitzt wo sie hin gehört.
Grade bei Rückenschmerzen ist ein richtiger Stuhl, gerne auch in Verbindung mit einem Höhenverstellbaren Schreibtisch, eine absolut notwendige Anschaffung. Der Rücken wird nämlich ohne gegenzusteuern nicht besser, eher schlechter...
Ich würde meinen BF selbst für den doppelten Preis wieder nehmen, weil er einfach perfekt zu mir passt. Aber ist Geschmackssache 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@suali so langsam glaube ich, dass das eher an dir liegt 😂
 
So, meine Glückssträhne hält tatsächlich an.

Mängel am Gesture:
- Kopflehne knarzt wie sau (konnte ich bis der Techniker kommt mi einem Tropfen Silikon auf Laufschiene minimieren)
- Rechte Armlehnenauflage leichtgängig
- Rechte Armlehne/Gelenkarm hängt manchmal, wenn auf unterste Stufe
- Seit heute klappert die Sitzfläche. Bzw die Mechanik der Sitzflächentiefenverstellung

Bei der Sitzflächenthematik hat die Verstellschraube/Schiene zuviel Spiel und diese lässt sich sehr gut hin und her / hoch und runter wackeln. Das Geklapper entsteht durch Berührung der Schraube am Gestell.


Ich geb den Techniker, der angeblich innerhalb von ein paar Tagen kommt, genau 1x Versuch.

Edit:
@sayer
Hast du das auch? Ein wenig Spiel ist ja normal, soweit mir bekannt. Aber so extrem?

Also das Klappern habe ich auch wenn ich den so anfasse und da so stark rum wackle. Halt das normale Spiel in den Laufschienen. Nicht ganz so stark wie bei dir gezeigt aber das wäre mir bisher nicht mal aufgefallen weil es im "Normalbetrieb" des Stuhl irrelevant ist bei mir. Sobald das Körpergewicht drauf ist wackelt da gar nichts und auch sonst Wackel ich eher nicht an der Sitzfläche rum :O
Die Tiefenverstellung sieht bei dir sehr leichtgängig aus (kann aber auch täuschen) wie sich das Rad drehen lässt, die hat bei mir schon etwas Wiederstand.

Auf der einen Seite hast scheinbar (mal wieder...) ein Montagsmodell erwischt, auf der anderen Seite wird man natürlich pingeliger in der Fehlersuche nach einer Weile. Ich habe aber gerade all deine Punkte oben mal bei mir getestet und angeschaut und kann davon nichts bei mir nachvollziehen. Die leicht verstellbaren Armlehnen (seitlich) waren ja ein generelles Manko des Gesture, dass es da keine Feststellung gibt. Allerdings ist da trotzdem schon ein gewisser Wiederstand da und sollte nicht zu leicht gehen.
 
Okay, dann ist das einfach ein Designfehler. Nur ist mir das erst jetzt aufgefallen. Das war defintiv nicht so gestern.
Die Armlehne rechts hat wesentlich mehr Spiel wie links. Links kann ich mit den Fingern und leichten Packen nicht verstellen, rechts wackelt das Ding mit ca. 5mm Spiel.

Bin trotzdem ein wenig enttäuscht, das für den Preis so ein "Geklapper" herrscht. Das könnte man ganz leicht beheben mit Materialeinsatz von ein paar Cent. Muss ich dann wohl selber Hand anlegen.
 
Wie gesagt die meisten Probleme hat meiner so nicht, sprich das soll sich der Techniker anschauen. Bei der Sitzfläche hast halt eine Stufenlos verstellbare, die läuft wahrscheinlich in Schienen und hat/braucht dafür Spiel. Normale in Stufen verstellbare rasten halt einfach an und dann wackelt da nichts mehr. Wie viel Spiel Ok ist natürlich so ne Sache, wie gesagt ist meiner da auch eher weniger Auffällig wie deiner.
 
Moin,

ich verfolge die Diskussion hier sehr angeregt, weil ich auch am überlegen bin mir den Backforce One Plus zuzulegen. Schwanke aber tatsächlich noch ein wenig, obs nicht doch der Secretlab Neuechair werden soll. Ist natürlich eher ein Office Chair als ein "Gaming" Chair aber ich wollte mal fragen, ob von euch schon jemand die Chance hatte diesen zu testen oder Erfahrungen zu sammeln. Die Bewertungen sind ja, was man so liest, alle durchaus sehr positiv selbst was den vergleich zum Aeron Miller angeht (und liegt preislich halt im Bereich des Backforce One Plus).

Danke schonmal
 
Ist doch gut, wenn es ein Office Chair und kein Gaming Chair ist? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh