[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der erste Arbeitstag mit neuem Stuhl.
Mal schauen wie es wird :d
 
Mein neuer Stuhl kam gestern an 😍
IMG_20210922_161412.jpg
IMG_20210922_161441.jpg

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen dem BackforceOnePlus und dem Gesture doch so extrem ausfällt.
Ist wesentlich gemütlicher und ich sitze deutlich besser.
Ich merke auch jetzt erst, wie sehr mir diese Falte bzw. der Übergang in der Rückenlehne des Backforce auf den Keks ging.
Nichts klappert/knarzt, hängt schepp oder ist zu leichtgängig. Dieses Mal hatte ich also kein Pech.
Die Farbe Graphit-Pfeffer ist auch genau so, wie ich sie mir erhofft hatte 🤩
 
Jo. Musst über Händler gehen und konfigurieren. Wobei sich hier die Preisspanne, je nach Bezug, zwischen knappen 1000 und 1400< bewegen kann.
Am günstigsten ist ein Händler im Norden oder halt über ADP Office Design. Beim letzteren kannst du auch den Online-Konfigurator durchmachen. Oder halt einen der 3 vorgefertigten Modelle bestellen, welche mit auf Lager sind und der Preis voll iO ist. Per Vorkasse kriegst du dort automatisch 5%.

Alle regionalen hatte ich angefragt und die wollten teils 400€ mehr dafür.
 
Wo kann man die denn da konfigurieren? Hatte nur die fertigen Modelle gefunden :/
Jo. Musst über Händler gehen und konfigurieren. Wobei sich hier die Preisspanne, je nach Bezug, zwischen knappen 1000 und 1400< bewegen kann.
Am günstigsten ist ein Händler im Norden oder halt über ADP Office Design. Beim letzteren kannst du auch den Online-Konfigurator durchmachen. Oder halt einen der 3 vorgefertigten Modelle bestellen, welche mit auf Lager sind und der Preis voll iO ist. Per Vorkasse kriegst du dort automatisch 5%.

Alle regionalen hatte ich angefragt und die wollten teils 400€ mehr dafür.
 
Bei den Bürostühlen kannst du teilw. konfigurieren. Wenn du mit der Maus über die Bilder gehst. Musst du mal schauen.
 
Das ist ja cool gelöst, auf dem iPhone kannste sogar AR im Safari benutzen und den Gesture einfach mal ins Wohnzimmer stellen :oops:
 
Brauche demnächst mal einen neuen Stuhl. Nur mal schnell umgeschaut wird oft der Ergotopia NextBack empfohlen aber irgendwie schaut mir der sehr viel nach Kunstoff aus? Oder täuscht das aus der ferne?

Dann gibts natürlich noch die Stühle um die 1000 Euro lohnt sich da nochmal der Preis von zb. 400-> 1000 euro?
 
Wenn das Geld da ist und du viel Zeit auf dem Stuhl verbringst, lohnen sich die 1.000€ meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Sitze im Office auf einem Sedus Black.dot, hatte im Homeoffice einen BackforceOnePlus und habe jetzt den Gesture.
Ich würde den Aufpreis immer wieder zahlen ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken.
Freue mich immer, wenn ich aus dem Büro endlich nach Hause komme und auf meinem Gesture sitzen kann :d
 
Wäre eig. kein Problem sofern man nicht den aufpreis für die "Marke" bezahlt.

Steelcase Gesture hatte ich auch schon im Blick wie sind die im vergleich zu bekannten Herman Miller ect. ?

Das ist schon wieder ein stuhl richtung "Gaming" der BackfroceOnePlus genau das möchte ich nicht.
 
Hermann Miller und Steelcase halte ich für gleichwertig. Lediglich die Sitzphilosophie ist jeweils etwas anders. Garantie und Qualität aber bei beiden sehr gut. Steelcase überzeugt aber etwas mehr durch Kopfstütze und Armlehnen, die sind relativ einmalig.
 
Okay gut dann werd ich mir den Steelcase Gesture genauer anschauen + eine Kopfstütze wäre schon nett.

@Guffelgustav

Wo hast du deinen bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch bei all dem Lob sagen muss, dass der Gesture nicht perfekt ist.
Ich hab ja Austauscharmlehnen bekommen, weil die rechte immer auf niedrigster Stellungen hängen geblieben ist. Der Drehmechanismus der Armlehnen ist auch bei diesen nicht gleich. Linke Armlehne dreht sich minimal leichter als die Rechte.

Auch die Kopfstütze knarzte bei mir gut, auch bei der Austauschlehne. Bis ich zum Monteur sagte, hau doch hier und dort mal nen Tropfen von deinem Fett hin. Jetzt ist Ruhe. Man darf nur nicht zu viel nehmen, sonst verstellt sich die Kopfstütze super schnell selber. Hat sogar der Monteur was gelernt an dem Tag :)

Die Sitzfläche "klappert", wenn man nicht draufhockt und sie bewegt. Das ist konstruktionsbedingt. Hier hätte ein wenig Moosgummi in der Schienenkonstruktion geholfen. Da haben die wohl Cent-Beträge gespart. Stört aber nicht wirklich. Wenn man draufhockt isses still.

Die Art und Weise wie der Stoff bezogen ist, hat auch Nachteile. Diese ist nur an den Rändern gespannt und befestigt und "schwebt" quasi auf der Polsterung. Macht es super bequem und flexibel, allerdings kann es – je nach Stoff – zur Faltenbildung kommen beim längeren Sitzen. Wie das nach ein paar Jahren aussieht, keine Ahnung. Bis dato fixt sich das über Nacht immer selber. (Beispiel an der Ledervariante https://node14.com/Public/Blog/EmbodyVsGesture/img/GestureLeatherWringle.jpg)

Die Schiene der Rückneigung ist "offen". Hier wird sich über die Jahre gut viel Staub und Dreck drin sammeln. Kann durchaus sein, dass es hier dann zu Geräuschen kommt. Kann aber auch Vorteile haben, weil man so hier ohne großen Aufwand selber auf die Laufschiene ein wenig Fett auftragen kann, damit wieder Ruhe ist. Gibt auch von einen Ami-Verein ein YT Video dazu.

Aber alles Meckern auf ganz hohen Niveau. Ich bin noch nie so bequem und lange auf einem Stuhl gehockt. Hab leider keinen Vergleich zur Hermann Miller. Würde definitiv wieder kaufen. Finde nur, dass der Preis von rund 1.000 Talern und mehr überzogen ist. Hätte hier mit Kopflehne eher bei 700-800 ihn eingeordnet.
 
@flight101
Bei den Tischen muss ich sonst einfach mal Bewertungen durchlesen. Wichtig ist halt es Qualitativ hochwertig verarbeitet ist und die Elektronik leise funktioniert.
Ich kann da nur Ergolutions empfehlen. Habe den Tisch jetzt seit 3-4 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Absolut leise, gute Qualität und hat einen großen Bewegungsradius (falls du etwas größer sein solltest ;))
 
@suali

Danke für deine ausführliche beschreibung.

Hast du erfahrung mit Sitzbezügen gemacht während du deinen bestellt hast? Beim adp-officedesign shop gibt es sehr sehr viele verschiedene arten von bezügen.
 
Nicht wirklich. War bei mir auch ein Blind Kauf und Bauchgefühl. Atlantic ist so das Gängigste und machst nichts mit falsch. Ich habe mich aber für den Wollbezug Remix entschieden. Da hat ADP auch ein vorrätig. Aber ich sag's mal so, sitzt du gerne nackig oder in Unterbumpel auf dem Stuhl: Tu es nicht

Wie Wolle halt so ist, es ist leicht kratzig. Filz ähnlich. Ich mag das. Aber das ist wirklich nicht jedermanns Sache. Für mich gibt es den Stuhl eine Art Sessel Character und Wolle ist sehr angenehm, wenn man gerne schwitzt.

Du kannst dir ja die Steelcase Datenbank dazu mal ansehen. Da steht auch die "Abriebfestigkeit" unter den technischen Daten.

Beispiele der Sitzbezüge, welche ADP sofort lieferbar hat als vorkonfigurierte Ware:
Era -> https://finishlibrary.steelcase.com/eu_de/era-v-era.html?color=17279279 -> Preisgruppe 1 (nicht so wertig und haltbar)
Atlantic -> https://finishlibrary.steelcase.com/eu_de/atlantic-v-00037124.html?color=17311983 -> Preisgruppe 2 (das Gängigste und soll super sein)
Remix -> https://finishlibrary.steelcase.com...ating-upholstery/remix-kvadrat-v-remixkv.html -> Preisgruppe 6 (aber leicht geringere Scheuerfestigkeit wie Atlantic aus PG2)
 
Atlantic ist so er beliebteste Stoff würde ich meinen. War auch bei den Stoffsampeln beim Händler der mir am besten gefallen hat. Der Remix sieht in Grau wie weiter vorne gezeigt auch klasse aus, wenn man mit dem leicht kratzigen der Wolle klarkommt.

HM und Steelcase sehe ich auch relativ gleichwertig. Problem mit HM ist mMn das (wesentlich) kleinere Händlernetz in DE im vergleich zu Steelcase. Der Aeron ist mMn recht speziell mit seinen massiven Armlehnen und gedrungenen Design, mir passt er gar nicht. Der Embody ist dagegen sehr toll wenn man das knarzen der Rückenstruktur verkraften kann.

@suali
Kann dir da nur zustimmen auch wenn ich einige der Problemchen nicht habe. Alles meckern auf hohen Niveau aber für den preis darf man da auch bisschen Pingelig sein. Ist halt immer so bei Luxusgütern. Bitter wird es wenn man durch Angebote weis, dass der Stuhl auch für 1,5k€ verkauft wird. Ich schätze bei größeren Aufträgen für echte Büroausstattungen geht der Preis auch eher Richtung 800€.
 
Ich kann dir aus eigener vergangener Berufserfahrung sagen:
Bürostühle, die beim Endkunden bei ~700-800€ ankommen, kosten vllt 1/3 im Einkauf.

Küchenheinis, Schreiner, Innenraumausstatter und Bürodandler kaufen in der Regel über Einkaufsverbände ein. Diese Einkaufsverbände kaufen beim Hersteller und aufgrund der hohen Margen der ganzen Mitglieder auf ihren Namen zu günstigen Preisen. Quasi vorverhandelte Rabatte. Diese günstigen Preise werden den Händler mit einem Abschlag weitergereicht und dieser setzt dann noch sein Preis oben mit drauf. Ein Schreiner, welcher auch im Handel tätig ist, hat in der Regel 100% Aufschlag auf seinen Einkaufspreis. Zumindest die, die nicht auf den Kopf gefallen sind. Von irgendwas muss man ja leben.

Persönliches Beispiel:
Bürostuhl gekauft direkt beim Hersteller (ich war in einem Einkaufsvbund beschäftit) -> 260€ netto -> Listenpreis Internet 800€ brutto
Markenküche für die alte Wohnung samt E-Geräten (BSH Konzern) -> 2800€ brutto für mich -> Im Endkundengeschäft bei 8000€.
 
Bei adp-officedesign gibts einen Gesture (Aktionsmodell) mit vollausstattung (Kopfstütze, Lordosen) Aluminium fußkreuz, Stoff ATLANTIC Graphit Pfeffer und rückseite Möwengrau/Platin Metallic

Genauso wollte ich ihn eh haben. Preis ist dort 980 euro und bei vorkasse nochmal -5% landet man bei 930 euro, ich denke den bestelle ich mir noch heute der Preis kommt mir gut vor.
 
Das Aktionsmodell gibt es seit einigen Wochen. Meiner ist die "gaming" Variante von ihm. Aber wie der Kollege mir am Telefon ehrlich sagte "Mei, das ist halt für Google SEO. Mit Gaming hat das nichts am Hut" ;)
930€ ist ein guter Preis. Kannste so machen. Versand hat bei mir 3 Tage gedauert ca, bis er da war.
 
Auf einem Abschluss Projekt meiner ersten Ausbildung im Betrieb, zum Anfang der 2. Klasse.

Aus 2 verschweißte und gebogenen Formrohren, mit einer Wipp Stütze.
Verchromt, mit Schaumstoffpolsterung und Kunstleder Bezug.

Kosten im Markt 1 Paar gut 220€

Unbenannt.png
 
Doch ist weit angenehmer als ein Bürostuhl da auf meine Sitzgröße, meinen Sitzwinkel und mein Gewicht angepasst😜
 
Okay gut dann werd ich mir den Steelcase Gesture genauer anschauen + eine Kopfstütze wäre schon nett.

@Guffelgustav

Wo hast du deinen bestellt?
Ich habe meinen ebenfalls bei ADP bestellt.

Bei adp-officedesign gibts einen Gesture (Aktionsmodell) mit vollausstattung (Kopfstütze, Lordosen) Aluminium fußkreuz, Stoff ATLANTIC Graphit Pfeffer und rückseite Möwengrau/Platin Metallic

Genauso wollte ich ihn eh haben. Preis ist dort 980 euro und bei vorkasse nochmal -5% landet man bei 930 euro, ich denke den bestelle ich mir noch heute der Preis kommt mir gut vor.
Genau diesen habe ich auch, lediglich die Kopfstütze habe ich bei mir ändern lassen. Die ist aus Echtleder in Schwarz.
Das war mir relativ wichtig, weil ich oft Schmiermittel in den Haaren hab und keine Lust hab den Stoff zu versauen 😅

@suali
Ich habe da wohl echt (endlich) Glück gehabt und mir geht es wie sayer.
Die Probleme die du hast, habe ich so ebenfalls nicht mit meinem Gesture.
Da ist alles exakt gleich zu verstellen, nichts hakt oder klappert.

Ich habe für meinen knapp unter 900€ bezahlt. Wenn ich bedenke, dass ich bereit war 609€ für den Backforce zu zahlen, würde ich jederzeit die weiteren 300€ für den Gesture drauflegen.
Keine Frage, 900-1000€ sind ein Haufen Geld und damit kann man so einiges anstellen.
Wenn ich nun aber bedenke, dass ich an einem Homeoffice-Tag mit anschließender Zockerei gut und gerne mal 14+ Stunden darauf sitze, ist es mir das wert.
Deshalb bin ich von der Idee den Nextback zu kaufen auch weg und hab aus dem Bauch heraus, ohne Probesitzen, ohne Stoffmuster zum Gesture gegriffen.
Lieber direkt reinhalten und dann auch Ruhe im Karton - das war mein Gedanke und der hat sich voll ausgezahlt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh