[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den embody mal getestet gehabt? ich krieg ihn am samstag. der gesture hat mir zwar gefallen, war aber kein wow effekt.
 
Ich bin von den meisten Shops eher enttäuscht weil oft genaue Angaben zu den Stühlen fehlen oder nur über Umwege heraus zu bekommen sind. Mit wieviel Kilogramm kann man den Stuhl zb. belasten?
Manche Hersteller schreiben dazu gar nichts. Also kann sich da jemand bedenkenlos mit seinen 140 Kilo raufwuchten? Könnt ihr evtl. mal nen vernünftigen Shop benennen? Oder doch lieber zum Büroaustatter vor Ort gehen?
Da stimme ich dir leider zu, die Sache ist die Stühle sind in der Regel für die norm gemacht, es gibt aber auch Hersteller die extra verstärkte Serien haben und ihre Stühle entsprechend zertifizieren lassen. Diese Stühle sind aber in der Regel auch nochmal eine Schippe teurer und selten im 3 stelligen Bereich zu bekommen, zumindest die die auf lange Dauer taugen sollen.

Allerdings sei ebenso gesagt das die normalen Stühle auch bis ca. 180 KG reichen solange die Armlehnen und der rest des Stuhls zum Großteil aus Metall sind. Die Gasdruckfeder stemmt auch dies und das restliche Material verkraftet das ebenso, der verschleiß ist nur eben entsprechend höher und die Stühle werden vielleicht nicht unbedingt 20 Jahre heben sondern nur 14 oder 15.

Ich spreche hier übrigens ausschließlich von Stühlen renommierter Hersteller.
 
hast du den embody mal getestet gehabt? ich krieg ihn am samstag. der gesture hat mir zwar gefallen, war aber kein wow effekt.
Leider nein, der hat auch kein Mesh oder? Ich mag es luftig am Rücken und Hintern, deswegen der Aeron. Ich hab hier den Remaster und den Classic, meine Frau sitzt auf einem Sayl
 
Werde mir einen Steelcase Gesture zulegen, mit Kopfstütze, Stofftop, schwarze Polsterung.

Was meint ihr, Gestell in Schwarz/Schwarz oder in Amsel/Sterling nehmen? (Hell wäre cool, aber dass die Armlehnen immer dunkel sind, stört mich.)
Mit komplett Schwarz macht man vermutlich nichts falsch, aber ein bisschen Kontrast könnte doch ganz gut aussehen?
Leider ist es schwierig Bilder zu finden, unter denen eindeutig beschrieben ist, welche Konfiguration diese zeigen :(
 
Ich plädiere für Schwarz/Schwarz weil das helle halt nur helles Plastik ist. Hätte man da Alu- oder Chromapplikationen, wäre das edler, aber so ... reizt mich die hellere Variante nicht so sehr. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
ist da :)

Ersteindruck soweit gut.

Da knackst absolut nix.

ob er das geld wert ist? wird sich zeigen

fakt ist, der tisch ist zu hoch.

gergerge.jpg
 
welche fixierung?

man kann ihn ganz "oben" fest machen. oider eben loslassen und die stärke einstellen
 
haha. ich weiß muss ich mir noch was holen. kam bisher nicht dazu.
 
also der Embody ist auf jeden Fall ein Blickfang, gz.
 
und riecht nach saurer milch. ich dachte schon die ganze zeit was hab ich wieder stehen lassen :fresse:
 
Wäre meiner wenn es ihn mit integrierter Kopfstütze gäbe. Was mich bisher vom Kauf eines Emody abhält ist die fehlende Fixierung...

Der Drittanbieter Atlas Headrest (eine Firmengründung von ehemaligen Hermann Miller Mitarbeitern) wird im Verlauf des Jahres 2022 eine Kopfstütze im Embody-Design mit originalen Embody-Stoffen herausbringen:


Auf Nachfrage hat man mir bestätigt, dass man auch nach Deutschland liefert.

Bei mir ist es zwar nun der Steelcase Gesture geworden, aber für alle Embody-Interessenten ist diese Kopfstütze sicherlich einen Blick wert, denke ich.
 
f) Die wohl sehr leichte Neigung der Sitzfläche nach vorne hin bemerke ich nicht, obwohl ich bei sowas eigentlich recht empfindlich bin. Da die Sitzfläche in der Tiefe verstellbar ist, könnte man, wenn man das Gefühl hat "herunterzurutschen", die Sitzfläche gegebenenfalls 1-2 cm weiter als normalerweise ausfahren, um diesem Gefühl zu begegnen.
Das beruhigt mich zu lesen. Ich habe mich aufgrund der tiefenverstellbaren Sitzfläche jetzt auch spontan am BF dazu durchgerungen, es doch mal mit dem Gesture zu probieren. Im Zweifel bringen mich die 50€ für den Rückversand nicht um. Liefertermin ist leider erst der 27.12.! Weiß nicht, ob das an dem REMIX-Bezug liegt oder einfach der Run am Black Friday so groß war, dass da jetzt ein Rückstau entstanden ist... :rolleyes:
 
jo. lief soweit gut ok ab. halt für 1190 als er im "angebot" war
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das gelaber, dass man diese struktur hört beim bewegen ist auch übertrieben. ja man hört was aber man sitzt eigentlich ruhig im stuhl und dann hört man auch nix.

selbiges mit der sitzfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich zu lesen. Ich habe mich aufgrund der tiefenverstellbaren Sitzfläche jetzt auch spontan am BF dazu durchgerungen, es doch mal mit dem Gesture zu probieren. Im Zweifel bringen mich die 50€ für den Rückversand nicht um. Liefertermin ist leider erst der 27.12.! Weiß nicht, ob das an dem REMIX-Bezug liegt oder einfach der Run am Black Friday so groß war, dass da jetzt ein Rückstau entstanden ist... :rolleyes:

Ich meine im Übrigen zu erkennen, aber vielleicht sind meine Augen auch nicht die besten, dass die Sitzfläche am vorderen Ende zur Mitte hin höher ist als an den Rändern. Also wenn man nur die Ränder betrachtet sieht es aus, als hätte sie eine kleine Neigung, aber die eigentliche Sitzfläche hat vielleicht gar keine. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Gesture!
 
jo. lief soweit gut ok ab. halt für 1190 als er im "angebot" war
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das gelaber, dass man diese struktur hört beim bewegen ist auch übertrieben. ja man hört was aber man sitzt eigentlich ruhig im stuhl und dann hört man auch nix.

selbiges mit der sitzfläche.

Man kann sicherlich auch übertreiben, wenn man möchte dann hört man teilweise seinen eigenen Körper beim bewegen.... Sollte halt irgendwo berechtigt sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo. lief soweit gut ok ab. halt für 1190 als er im "angebot" war
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das gelaber, dass man diese struktur hört beim bewegen ist auch übertrieben. ja man hört was aber man sitzt eigentlich ruhig im stuhl und dann hört man auch nix.

selbiges mit der sitzfläche.
Hat sich nach BlackFriday der Preis erhöht? Auf der Seite steht nun 1590€ o_O
 
1600? das kann eig net sein

wow.... dann haben die tatsächlich die preise erhöht.

vor dem BF waren es 1400. AM BF waren es 1190

1638809560124.png


da würd ich mal diverse büroaustatter ansteuern und anfragen. 1600 sind zu viel
 
Uff, ok. Hab das am BF leider irgendwie total verschlafen..
 
ich frage mich aber warum auf einmal 200 euro mehr. die 1400 waren seit release quasi fix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich behalte den embody defintiv. war eine gute enscheidung und ich bin soweit sehr zufrieden.
 
Ich glaube die "x Logitech" wird nur online vertrieben, oder? Der normale Embody geht auch schon günstiger raus, ist aber nicht so gut gepolstert.
 
ich frage mich aber warum auf einmal 200 euro mehr. die 1400 waren seit release quasi fix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich behalte den embody defintiv. war eine gute enscheidung und ich bin soweit sehr zufrieden.
War ja auch eine schwere Geburt bis du dich entschieden hast! :d
 
fakt ist, der tisch ist zu hoch.
Zu einem ergonomischen Stuhl gehört auch ein ergonomischer Tisch ;)

Der Stuhl sieht top aus, muss er bei dem Preis auch sein. Berichte mal in Zukunft ob du noch zufrieden bist :)
 
Weil ich seit anderthalb Jahren praktisch nur noch aus dem HO arbeite und ab nächstem Jahr auch offiziell komplett ins Home Office abwandere und meine Frau auch immer wieder von daheim arbeiten muss, haben wir uns kürzlich nach einem breiteren (&höhenverstellbaren) Tisch umgesehen und noch einen zweiten Stuhl angeschafft. Ist einfach nervig, wenn einer von beiden sonst in die Küche muss und ich habe mich tatsächlich irgendwann nach dem Büro oder zumindest den Stühlen da gesehnt. Den Fahrweg kann ich mir sonst gerne jederzeit sparen.

IMG_20211222_165730.jpg


Tisch ist ein Flexispot E7 mit 2m breiter Platte aus dem Bauhaus. Höhenverstellung bringt echt Erleichterung, da meine Frau einfach deutlich kleiner ist als ich und so auch endlich vernünftig sitzen kann. Leider hat die Tischplatte einen Riss und muss getauscht werden, mal sehen wann das klappt.

Der Stuhl ist jedenfalls ein Sedus se:flex. Ich habe das einfach mal auf gut Glück versucht und einen im sedus Outlet gekauft. Für 250€ mit Versand statt neu ~700 in jedem Falle ein Schnapper. Similarmechanik, Sitzweitenverstellung, passt gut, sehr bequem, gefällt mir wie die Stühle im (ehemaligen) Büro. Nur die Farbe konnte ich mir jetzt nicht aussuchen, was vermutlich dazu führt, dass man hier bald viele schwarze Haare vom Kater sehen wird oder weiße vom Kätzchen. Also irgendwie doch wieder grau, ist ja quasi doch perfekt. Wer für den Preis lieber einen Gaming Stuhl nimmt 😨
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh