[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Der Stuhl soll laut Test ganz ordentlich sein und passt ins Budget von PC-Neuling...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt noch den Stuhl gefunden - Steelcase Series 1 - für 480€. Der würde auch besser zu meinem Schreibtisch passen von der Größe her. Hat jemand Erfahrung mit dem Stuhl? Steelcase soll wohl ein guter Hersteller sein.

Ich möchte noch ein Ottomane unter dem Tisch hinstellen um auch mal gemütlich zu Spielen.

 

Anhänge

  • steelseries.png
    steelseries.png
    96,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220201_160249.jpg
    IMG_20220201_160249.jpg
    833,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220201_160302.jpg
    IMG_20220201_160302.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Igor hat den aber selbst eingesessen und das Urteil war recht positiv; was man draus macht, muss jeder selbst entscheiden....
 
linus hat auch die dinger obwohl er weiß dass das zeug nix taugt. :fresse: money money money
 
So, ich war auch einer der vielen Black-Friday-Gesture-Besteller und nach etwas über einem Monat (~14h tägl.) auf dem Stuhl wollte ich mal Feedback geben bezüglich der nach vorn geneigten Sitzfläche: Ich hatte wie in #1368 beschrieben schon große Probleme mit (sehr sehr teuren) Stühlen, deren Sitzfläche nach vorn hin abfallend angewinkelt ist: Obwohl der Gesture nach genauer Betrachtung auch eine ganz leicht angewinkelte Sitzfläche hat, merke ich es null, bzw. hat es mich von der ersten Minute an nicht gestört! Dabei habe ich (1,85m, 80kg) die Sitzfläche fast bis zum Anschlag nach vorne geschoben, da ich sehr oft meine Sitzposition wechsele und oft auch mal recht weit vorn sitze. Für mich funktioniert der Stuhl nahezu perfekt, insbesondere die Kopfstütze ist ein Traum! Leider einer, der manchmal etwas Knarzgeräusche von sicht gibt (Stuhl ist sonst "silent", insbesondere die Rückenlehne, auch beim Verstellen/Wippen), das wäre wohl mein größter Negativpunkt bisher.
Unter'm Strich würde ich die 870€ für quasi Vollausstattung (REMIX-Bezug, Armlehnen, Kopfstütze, Alu-Fußkreuz, inklusive Lieferung) wieder ausgeben. :bigok:
 
So, ich war auch einer der vielen Black-Friday-Gesture-Besteller und nach etwas über einem Monat (~14h tägl.) auf dem Stuhl wollte ich mal Feedback geben bezüglich der nach vorn geneigten Sitzfläche: Ich hatte wie in #1368 beschrieben schon große Probleme mit (sehr sehr teuren) Stühlen, deren Sitzfläche nach vorn hin abfallend angewinkelt ist: Obwohl der Gesture nach genauer Betrachtung auch eine ganz leicht angewinkelte Sitzfläche hat, merke ich es null, bzw. hat es mich von der ersten Minute an nicht gestört! Dabei habe ich (1,85m, 80kg) die Sitzfläche fast bis zum Anschlag nach vorne geschoben, da ich sehr oft meine Sitzposition wechsele und oft auch mal recht weit vorn sitze. Für mich funktioniert der Stuhl nahezu perfekt, insbesondere die Kopfstütze ist ein Traum! Leider einer, der manchmal etwas Knarzgeräusche von sicht gibt (Stuhl ist sonst "silent", insbesondere die Rückenlehne, auch beim Verstellen/Wippen), das wäre wohl mein größter Negativpunkt bisher.
Unter'm Strich würde ich die 870€ für quasi Vollausstattung (REMIX-Bezug, Armlehnen, Kopfstütze, Alu-Fußkreuz, inklusive Lieferung) wieder ausgeben. :bigok:
Der gefällt mir auch, vorallem das Kopfteil. Würde gut zu meinem vorhaben noch ein 42er Oled über den LG 34gp950 zu hängen passen. Wir haben auch fast die selbe größe. Ich bin 1.80m und 95Kg.

Den Gasture gibt es https://www.buerostuehle-4u.de/steelcase-gesture-mit-kopfstuetze?number=cb-sc-gesture-2 wieder im Angebot.
 
die Knarzgeräusche macht meiner auch hier und da, vor allem wenn die Rückenlehne bewegt wird. Aber stört mich nicht großartig. Wäre schön wenn weg, aber...

Ich hab die letzten beiden Tage mal wieder im Büro verbracht auf meinem dortigen Stuhl. Was soll ich sagen: ich hab Rückenschmerzen.
 
Dieser Moment, wenn Du realisierst, dass Du den Stuhl echt lieber in schwarz hättest bestellen sollen.

Versand war super, am Montag bestellt, am Dienstag früh um 10 Uhr geliefert, obwohl BaWü nach Sachsen ja durchaus ein Stückchen ist.

Zusammenbau war OK. Bisschen fummeliger als erhofft, ca. 30 Minuten gebraucht. Die Anleitung sowohl zur Montage als auch zur Bedienung ist eine Katastrophe.
Die Verstellmöglichkeiten sind wirklich sehr umfassend. Das war auch der Grund für genau dieses Modell. Auch bei Bürostühlen habe ich nichts mit horizontal und vertikal verstellbarer Lordosenstütze, verstellbaren Armlehnen, Synchronmechanik und ganz wichtig - verstellbarer Sitztiefe für diesen Preis gefunden gefunden.

Am Anfang ging die Lordosenverstellung nicht, das war aber wohl eher meiner Dummheit geschuldet. Der Support war telefonisch gar nicht zu erreichen, per E-Mail gab es binnen 30 Minuten eine Antwort.

Er soll einen IKEA Markus ablösen. Der hatte zufällig für mich eine passende Höhe der Armlehnen, aber die Lordosenstütze war zu niedrig und vor allem war die Sitztiefe viel zu klein. Es sollen ja angeblich zwei Finger breit zwischen Stuhl und Kniekehle passen, beim Markus waren das eher zwei Hände. Beim Backforce sind es jetzt noch gerade so 4 Finger, das ist halbwegs OK.

Ich hatte zunächst die Recaro Modelle im Sinn, die zumindest als B-Ware in der gleichen Liga spielen. Der Exo sieht zwar schick aus, bietet aber kaum Funktionen und scheint eher für Menschen <1.80 gemacht zu sein. Der Rae gefiel mir sehr gut, aber der hat die gleiche kurze Sitztiefe wie der Markus, daher hatte ich den storniert und mich für Backforce entschieden. Einzig der Anti-Submariner-Hügel zur Vermeidung von Gammelpositionen wäre beim Recaro echt nic egewesen.

Die Idee, die Farbe ans Mauspad anzupassen war wirklich bescheuert. Auf Rücksendung habe ich aber keine Lust. Das passt schon so.

Generell frage ich mich, ob mein Körper komisch gebaut ist. Laut diversen Rechnern benötige ich bei 51cm Sitzhöhe (das passt) 79cm Schreibtischähe. Da sitze ich wie am Bartresen. Ich bin jetzt bei 72cm. Viele haben bemängelt, dass die Armlehnen beim Backforce zu kurz seien. Ich habe noch locker 10cm Spiel nach oben. Ich bi 1.87m groß, 85kg mit paar Muckies.
 

Anhänge

  • 20220202_123919.jpg
    20220202_123919.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 158
kann das ding irgendwas oder ist der steif wie ne kartoffel? :d

bin mit meinem embody immer noch sehr zufrieden.

nachdem ich ihn jetzt gut 2 monate nutze merke ich auf jedenfall eine merkliche verbesserung in sachen "rücken".
auch das zocken macht wieder mehr spaß.
spiel ich mit gamepad zieh ich die armlehnen ran und kann meine arme perfekt ablegen.
spiel ich mit maus und tastatur stell ich die wieder zurück.
durch das komplette neigen des stuhls und das die lehnen mitgehen ist das sehr angenehm. man muss allerdings in dem stuhl richtig sitzen damit sich das auszahlt :)

Kopfstütze "vermisse" (ich hatte noch keine) bis jetzt absolut nicht.

es fehlt stand jetzt nur ein passender tisch.
 
Ich habe mal die letzten Seiten etwas durchgeblättert und dort wird hauptsächlich der Steelcase Gesture genannt.

Gibt es generell in der ~500€ Region nichts "gutes" und etwas was nicht knarzt? :d Bin da sehr pingelig was so Geräusche angeht und auf hin und herschicken habe ich wenig Lust.

Hatte mir jetzt den Dauphin (Shape) und den Figo K95 etwas näher ins Auge gefasst, wollte mich aber schon eher an den 500€ orientieren.
Ggf. lohnt der Aufpreis mit der Garantie bei den Herstellern wie Figo, jedoch will man doch auch mal was neues haben, nach ein paar Jahren. Auch weil man den Stühlen sicherlich auch irgendwann ihr Alter ansehen wird.

Bin 1,83m groß. Die Stühle würde ich mir auch noch im Geschäft ansehen.
 
kann das ding irgendwas oder ist der steif wie ne kartoffel? :d

Ja 5D-Armlehnen, horizontale und vertikale Lordosenverstellung, Sitztiefenverstellung, zwei Neigungswinkel der Sitzfläche, Synchronmechanik - fand ich in der Summe relativ viel für die Preisklasse.
 
Aus gegebenen Anlass bräuchte ich mal einen Denkanstoss für eine Neuanschaffung für den heimischen Arbeitsplatz. allerdings als Übergangslösung. Gesucht wird also ein Modell für so ca. max. 100-250 Euro, Armlehen wären ideal, sonst keine wirklichen Anforderungen. Gibt es da Hersteller, bei denen man sich mal umschauen sollte bzw. welche man meiden sollte ?
 
Ikea Markus oder was billiges von interstuhl

Bessere Marken gibt's es wohl nicht in der preisklasse
 
Den Markus habe ich gerade entsorgt. Ich finde den mit 1.87m furchtbar. Die Lordosenstütze ist viel zweit unten und zu aggressiv, dadurch habe ich mich immer total reingefläzt. Die Armlehnen sind nicht einstellbar, dann ist es schon Zufall, dass das mit der Schreibtischhöhe und Armlänge genau passt). Die Sitztiefe ist für Menschen > 1,80m viel zu klein. Dann wenigstens den JÄRVFJÄLLET mit verstellbaren Armlehnen und Lordosenstütze.
 
Dann wenigstens den JÄRVFJÄLLET mit verstellbaren Armlehnen und Lordosenstütze.
Mit Verlaub, der hat keine einstellbaren Armlehnen.
Die, die es gibt kosten extra und sind echt klein und steif.

Würde den Stuhl ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen, ist zwar stabil, aber langfristig einfach nicht bequem.

Muss jetzt auch überlegen was ich als nächstes hole, aber jetzt hab ich erstmal den neuen Tisch geholt und das sind auch mal eben nebenbei 400€.
 
Ich habe jetzt noch den Stuhl gefunden - Steelcase Series 1 - für 480€. Der würde auch besser zu meinem Schreibtisch passen von der Größe her. Hat jemand Erfahrung mit dem Stuhl? Steelcase soll wohl ein guter Hersteller sein.

Ich möchte noch ein Ottomane unter dem Tisch hinstellen um auch mal gemütlich zu Spielen.

Der Series I ist sehr bequem. Allerdings eher für kleine Menschen konzipiert. Mit meinen 183cm ended die Lehne knapp Unterkante Schulterblätter.
Die Kopfstütze ist ein Witz von dem Ding. Die geht mir maximal bis zum Hals. Weglassen in der Konfiguration. Beim Series II ist sie schon wieder brauchbarer.
Die Armlehnen sind recht kurz, aber sauber in der Verabeitung. Hat mich nicht gestört. Gut finde ich, dass diese weit hinten angebracht sind. Ich nutze Stützen eher für die Ellebogen. Ich mag diese Dinger nicht, die sehr weit vorne sind.

Achtung:
Stuhl gibt es mit Gewichtsaktivierung (Default Config) und auch mit Synchromechanik. Die Gewichtsaktivierung von Steelcase ist mir zu soft. Musst du aber selber probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Idee, die Farbe ans Mauspad anzupassen war wirklich bescheuert. Auf Rücksendung habe ich aber keine Lust. Das passt schon so.

Passt doch gut zur Waschmaschine/Trockner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, der hat keine einstellbaren Armlehnen.
Die, die es gibt kosten extra und sind echt klein und steif.

Würde den Stuhl ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen, ist zwar stabil, aber langfristig einfach nicht bequem.

Muss jetzt auch überlegen was ich als nächstes hole, aber jetzt hab ich erstmal den neuen Tisch geholt und das sind auch mal eben nebenbei 400€.

Bei uns stand de rim IKEA für 299.- mit verstellbaren (1D-) Armlehnen. Wusste nicht, dass das nicht die Standardkonfiguration ist. ber man kann ihn ja ohne Armlehnen kaufen un d dazu die verstellbaren.
Ja, super doll ist der nicht, aber im Vergleich zum Makus ein Fortschritt, vor allem, wenn man etwas größer ist.
 
Ich bin jetzt vom Gesture auf den Haworth Fern gewechselt. Und ich bereue es nicht.

Ich habe mich bewusst gegen eine Konfiguration mit Lordosen- und Kopfstütze entschieden. Die Kopfstütze wäre für mich zu niedrig und zu wenig flexibel. Die optionale Lordosenstütze soll ends aggressiv sein laut Usern und wird gern manuell wieder ausgebaut. Und ich vermisse sie nicht. Diese Embody-Like 3D Lehne unterstützt super. Wenn ich mir ein Kissen zum Fake hinten reinstopfe, dass wäre zu viel.

Die gewählte Variante ist die ein Einfachste. Hat Mesh Rückenlehne, Stoffsitzfläche, Plastikgestell, Sitztiefenverstellung und -neigung.

Ich muss echt sagen... ich hocke wie auf Wolken und sogar besser wie auf dem Gesture.
Allerdings merkt man schon den Preisunterschied. Er ist nicht zu 100% leise. Man hört die Synchromechnaik arbeiten bzw. leises Knarren. Stört aber überhaupt nicht. (und das aus meinen Munde!). Ich gehöre normalerweise zu den Leuten, die auf dem Stuhl immer wippen. Hier nicht. Die Neigung ist extrem linear und hält in jeder Position durch das Eigengewicht. Phänomenales Gefühl. Wie in einem bequemen Sessel.

Die Armlehnen sind fast im gleichen Rahmen verstellbar wie beim Gesture, aber klappriger. Dafür ist die Auflageoberfläche wesentlich angenehmer und hat eine Art Softtouchbezug.

Würde ich wieder kaufen? Würde.
Preis? 640€ direkt bei Haworth. Geliefert innerhalb von 5 Tagen.
Wie kommst du auf den Preis? Gutscheincode "haworthcbeu"

IMG_20220203_105152.jpg IMG_20220203_105208.jpg
 
entweder hat interstuhl "geklaut" oder dieser hersteller :d
 
Keine Ahnung, wer zuerst da war. Glaube aber der Haworth :) Ist schon ein paar Jahre am Markt. Die Lehnenart ist aber grundverschieden. Die optische Aussparung hinten, ist ähnlich :) Der Fern hat mehr mit dem Embody gemein als mit dem Pure. Embody und Fern haben eine Art Exoskelett. Beim Fern ist es ein Kammerndesign, das sich anpasst. Der Pure ist eine Fläche, die elastisch ist. Ähnlich wie bei vielen anderen. Hat aber dafür diese 3D Sitzgeschichte.

Edit:
Hier sieht man die Lehne ohne Überzug bei 1:20

 
Ich hab den Viasit Drumback Ultra Spring seit einem halben Jahr. Den haben wir im Büro und ich hab mir den für zuhause auch geholt.
Bekommt eine Empfehlung von mir. Weiß jetzt nicht, ob das schon erwähnt wurde. Gutes P/L-Verhältnis, finde ich.
Gibt es aber auch ohne "Ultra Spring" aber die Taschenfederkerne sind echt geil :LOL:

Der ist auch bei über 100 kg geeignet. 💪
 
Warum wird hier eigentlich grundsätzlich so auf den Gamingstühlen rumgehackt, Leitstellenstühle gehen von der Bauart doch in die selbe Richtung und ähneln viel eher Gamingstühlen als klassischen Bürostühlen.
 
Nach wie Tagen muss ich mein Urtiel über den Backforce revidieren. Die Sitzneigungsfunktion kennt nur zwei Einstellungen (mit Wasserwaage überprüft).: Nach vorn wegkippen oder schräg nach oben. Bei ersterem habe ich die ganze Zeit das Gefühl nach vorn wegzurutschen und lehne mich viel zu weit vor, um das zu kompensieren. Bei Letzterer Einstellung wird die Wirbelsäule gestaucht und ich kriege Schmerzen im ISG-Bereich.

Außerdem sind die Armlehnen viel zu locker und verstellen sich permanent von allein. Das nervt ebenfalls.
 
Warum wird hier eigentlich grundsätzlich so auf den Gamingstühlen rumgehackt, Leitstellenstühle gehen von der Bauart doch in die selbe Richtung und ähneln viel eher Gamingstühlen als klassischen Bürostühlen.
Weil da hauptsächlich auf Optik wert gelegt wird und das mit Ergonomie eher wenig zu tun hat. Die Dinger sind meist aus Leder(imitat), was einen an warmen Sommertagen eher zum kleben als zum sitzen einlädt.
Was die Racingoptik der Gamingchairs mit Ergonomie zu tun haben soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen - ich fahre mit denen ja nicht schnell um Kurven!?. Darüber hinaus werden die meisten Gamingchairs alle in einer Fabrik in China gebaut und rebrandet von diversen Markenherstellern verkauft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil da hauptsächlich auf Optik wert gelegt wird und das mit Ergonomie eher wenig zu tun hat. Die Dinger sind meist aus Leder(imitat), was einen an warmen Sommertagen eher zum kleben als zum sitzen einlädt.
Was die Racingoptik der Gamingchairs mit Ergonomie zu tun haben soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Darüber hinaus werden die meisten Gamingchairs alle in einer Fabrik in China gebaut und rebrandet von diversen Markenherstellern verkauft.


Aber das ist doch quatsch und bezieht sich nur auf die austauschbaren 150 EUR-Modelle bei Amazon.

Recaro ist zwar ein Autositzhersteller, aber trotzdem produzieren die in Deutschland. Hinter Backforce steht Interstuhl, ein Bürostuhlhersteller aus BaWü, Gamechanger wird bei Westaro in NRW gebaut und Noblechairs lässt wohl zumindest den Bezug in Deutschland herstellen. Woher der Rest kommt, weiß ich nicht, steckt aber Caseking dahinter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh