[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

sind aber dennoch quasi nur kopien da man wohl dort umsatz wittert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das ist doch quatsch und bezieht sich nur auf die austauschbaren 150 EUR-Modelle bei Amazon.
In 4 umliegenden Möbelhäusern stehen min. jeweils 2-4 Gamingchairs, die von der Form her alle identisch aussehen und nur unterschiedliche Farben haben und mal abgestepptes leder und mal nicht - mal mit Kissen am Kopf und mal ohne. Preisdifferenzen von mehreren 100€ sind jedoch keine Seltenheit.

Es mag ja positive Ausnahmen geben, aber ich traue einem Bürostuhlhersteller mehr Kompetenzen in Sachen Ergonomie zu als einem Gaminghersteller, der mit massiven Marketingkampagnen Streamer und Youtuber dazu bekommt den Stuhl in den Vordergrund zu stellen. Den Logitech X Herman Miller Embody nehme ich davon mal aus.

Und Recaro ist jetzt für mich nicht die Referenz - die Sitze von denen im Flugzeug fand ich nicht wirklich bequem. Und die Sportsitze in Autos sollen Seitenhalt und Sicherheit geben für zeitlich beschränkte Fahrzeiten und nicht für nen vollen Arbeitstag. Die G Kräfte in meinem Homeoffice sind ziemlich vernachlässigbar - genauso die Unfallgefahr 👻.
 
In 4 umliegenden Möbelhäusern stehen min. jeweils 2-4 Gamingchairs, die von der Form her alle identisch aussehen und nur unterschiedliche Farben haben und mal abgestepptes leder und mal nicht - mal mit Kissen am Kopf und mal ohne. Preisdifferenzen von mehreren 100€ sind jedoch keine Seltenheit.

Es mag ja positive Ausnahmen geben, aber ich traue einem Bürostuhlhersteller mehr Kompetenzen in Sachen Ergonomie zu als einem Gaminghersteller, der mit massiven Marketingkampagnen Streamer und Youtuber dazu bekommt den Stuhl in den Vordergrund zu stellen. Den Logitech X Herman Miller Embody nehme ich davon mal aus.

Und Recaro ist jetzt für mich nicht die Referenz - die Sitze von denen im Flugzeug fand ich nicht wirklich bequem. Und die Sportsitze in Autos sollen Seitenhalt und Sicherheit geben für zeitlich beschränkte Fahrzeiten und nicht für nen vollen Arbeitstag. Die G Kräfte in meinem Homeoffice sind ziemlich vernachlässigbar - genauso die Unfallgefahr 👻.

Was ist denn in dem Fall dein Problem mit Westaro oder Interstuhl, wenn du Bürostuhl Hersteller das tut raus?
 
Was ist denn in dem Fall dein Problem mit Westaro oder Interstuhl, wenn du Bürostuhl Hersteller das tut raus?
Du bist doch selbst mit deinem Backforce nicht zufrieden.

Gamingchairs / Racingoptik ist doch nur ein Trend. Damit hat sich ergonomisch nichts verbessert.
Warum genau wird das jetzt nochmal diskutiert?
 
Was ist denn in dem Fall dein Problem mit Westaro oder Interstuhl, wenn du Bürostuhl Hersteller das tut raus?
Ich hab kein Problem damit - jeder soll seine Kundschaft und Nische finden. Ich überlasse die Racingstühle aber gern jemand anderem. :cool:
 
Der Gamechanger kostet übrigens knapp 1000€ in Vollausstattung.
Finde ich nicht besonders billig, inbesondere da es Kunstleder und der Bezug von der Garantie ausgenommen ist.
Heißt in 3-4 Jahren bröselt der Mist und du kannst einen neuen Stuhl kaufen.
 
Vielleicht ändert ihr eure Meinung, wenn ihr Gaminglaminat um den PC Bereich probiert habt. Ist aber nur für Racingrollen ausgelegt. Das hat kein Bürostuhl.
 
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen: Kann mir jemand bitte den Sinn einer 2:1-Synchronmechanik erklären? Ja ich verstehe den Vorteil gegenüber einer Wippmechanik, dass sich der Winkel zwischen Ober- und Unterkröper verändert und dsomit mehr Nährstoffe in die Bandscheiben gelangen.

Allerdings hatte bisher jeder noch so billige Bürostuhl, auf dem ich je gesessen habe, einfach eine feste Sitzfläche und eine variable Lehne. Ist das nicht viel besser?

Wenn ich mich bei einer Synchronmechanik nach hinten lehne, dann wippen ja trotzdem die Armlehnen mit. Das ist doch selten dämlich. Die Armlehnen sollen eine Linie mit dem Tisch bilden. Wenn ich jetzt eine Synchronmechanik habe, dann sind sie wenn ich mich vorbeuge zu weit unten und wenn ich mich zurücklehne zu weit oben, nur wenn ich irgendwie die Mitte ausbalanciere passt es.

Das Gleiche gilt für die Füße. Man soll die Höhe so einstellen, dass die Beine einen 90°-Winkel bilden. Wenn ich mich zurücklehne dann hebe ich ja trotzdem (etwas) ab und muss mich lang machen, wodurch ich den Rücken überstrecke und ins Hohlkreuz gehe oder die Hamstrings dauerhaft unter leichter Spannung habe. . Klar, bei einer Wippe ist das alles noch schlimmer, aber bei einem festen Sitz habe ich all diese Probleme nicht.

Verstehe ich da etwas falsch?
 
Unterbodenbeleuchtung an der Sitzfläche muss vorhanden sein.

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen: Kann mir jemand bitte den Sinn einer 2:1-Synchronmechanik erklären? Ja ich verstehe den Vorteil gegenüber einer Wippmechanik, dass sich der Winkel zwischen Ober- und Unterkröper verändert und dsomit mehr Nährstoffe in die Bandscheiben gelangen.

Allerdings hatte bisher jeder noch so billige Bürostuhl, auf dem ich je gesessen habe, einfach eine feste Sitzfläche und eine variable Lehne. Ist das nicht viel besser?

Wenn ich mich bei einer Synchronmechanik nach hinten lehne, dann wippen ja trotzdem die Armlehnen mit. Das ist doch selten dämlich. Die Armlehnen sollen eine Linie mit dem Tisch bilden. Wenn ich jetzt eine Synchronmechanik habe, dann sind sie wenn ich mich vorbeuge zu weit unten und wenn ich mich zurücklehne zu weit oben, nur wenn ich irgendwie die Mitte ausbalanciere passt es.

Das Gleiche gilt für die Füße. Man soll die Höhe so einstellen, dass die Beine einen 90°-Winkel bilden. Wenn ich mich zurücklehne dann hebe ich ja trotzdem (etwas) ab und muss mich lang machen, wodurch ich den Rücken überstrecke und ins Hohlkreuz gehe oder die Hamstrings dauerhaft unter leichter Spannung habe. . Klar, bei einer Wippe ist das alles noch schlimmer, aber bei einem festen Sitz habe ich all diese Probleme nicht.

Verstehe ich da etwas falsch?
Man bleibt ja nicht in der Position? Ich denke es geht dabei um die Möglichkeit sich zu bewegen. Mal etwas vor und zurück. Bei fester Sitzfläche ziehst du dir ja das Hemd aus, wenn du dich an der Rückenlehne nach hinten schiebst.

Aber klar... wenn du eine 2:1 hast und dich fest um 10° gekippt einstellst, gehen Sitzfläche und Armschiene um 5° mit. So soll man ja aber keine 8 Stunden verbleiben mMn. :LOL:
Bei einem festen Sitz bewegst du ja auch nichts "untenrum". Das würde mir z.B. gar nichts bringen... dann müsste ich ja trotzdem regelmäßig aufstehen.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Ergotopia NextBack? Vom Preis, Funktion und Design gefällt der Stuhl mir.


 
Klicke ich oben auf Suche - in diesem Thema und Gebe dort „Nextback“ ein, erhalte ich sehr viele Ergebnisse..
Du kannst davon ausgehen, dass zu allen gängigen Modellen hier bereits etwas geschrieben wurde oder irgendwer den hat und berichtet hat.
Wie in deinem Fall bspw. @ToppaHarley
 
Ich will mir einen Gesture kaufen, komm aber immer mehr ins wanken, wegen den knarzen, klicken und den anderen Problemen die Suali erlebt hat, die ja schon nach wenigen Wochen aufgetreten sind, bei einen über 1000€ Stuhl hätte ich mehr Qualität erwartet. Das Knarzen scheint ja generell ein Problem der Steelcase Stühlen zu sein, was ich gelesen habe. Und das die Garantie in Europa nur mehr 5 Jahre (für Verbraucher) bzw. 8 Jahre (für Firmen) beträgt, macht das Vertrauen nicht größer. Ich hätte den Stuhl bei einen "lokalen" Händler (200km entfernt von mir, kommt aber 2 mal im Monat in meine Stadt) in Österreich gekauft, zwecks leichteren reparieren bzw. beanstanden, wenn etwas sein sollte. Dort kostet der Stuhl aber 200€ mehr im Vergleich zu den Aktionsmodellen von adp-officedesign.

Hat jemand im Forum eine längere Erfahrung (ein paar Jahre wären cool) mit den Gesture?
Sonst tendiere ich eher zu einen Herman Miller Stuhl, denn der Preisunterschied ist nicht mehr so groß und dort hat man 12 Jahre Garantie auf wirklich alles und die liefern seit kurzen auch nach Österreich.
 
der embody knarzt auch wenn man sich darin bewegt :) ich hab damit aber z.b. kein prob.
 
beim Embody ist das knirschen, ja konstruktionsbedingt durch die Pixel-Matrix
beim Gesture ist es fehlen von Öl oder andere Probleme, die sollten aber von der Garantie gedeckt sein, die ist aber seit ein paar Wochen nur mehr 5 Jahre
 
Ach Mist. Diejenigen, die noch im letzten Jahr gekauft haben, haben noch die lange Garantie, ja?
 
Ja, die dürften noch die 8-jährige Garantie haben
die 12-jährige haben sie in Europa schon seit ein paar Jahren abgeschafft, was ich so auf reddit gelesen habe
 
Mittlerweile bin ich nur noch entsetzt über den Backforce. Ich weiß nicht, woran es genau liegt. Ich habe Morbus Bechterew und theoretisch bietet der Stuhl genau die Einstellmöglichkeiten, die ich brauche. Aber egal, was ich einstelle, ich kriege binnen 30 Minuten Rückenschmerzen, einen steifen Nacken, keine Ahnung. Er sitzt sich einfach so unbeschreiblich furchtbar, da ist jeder Küchenstuhl bequem dagegen. Vor allem ist die Sitztiefe ein Witz. Die kann man verstellen. Das ist toll. Von 38,5cm-45,3cm. Das heitßt für Menschen zwischen 1,50m und 1,70m ist das echt ein toller Stuhl....
 
Mittlerweile bin ich nur noch entsetzt über den Backforce. Ich weiß nicht, woran es genau liegt. Ich habe Morbus Bechterew und theoretisch bietet der Stuhl genau die Einstellmöglichkeiten, die ich brauche. Aber egal, was ich einstelle, ich kriege binnen 30 Minuten Rückenschmerzen, einen steifen Nacken, keine Ahnung. Er sitzt sich einfach so unbeschreiblich furchtbar, da ist jeder Küchenstuhl bequem dagegen. Vor allem ist die Sitztiefe ein Witz. Die kann man verstellen. Das ist toll. Von 38,5cm-45,3cm. Das heitßt für Menschen zwischen 1,50m und 1,70m ist das echt ein toller Stuhl....
Dann geh in einen Büroaustatter und sitz probe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt sogar extra stühle dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich nur noch entsetzt über den Backforce. Ich weiß nicht, woran es genau liegt. Ich habe Morbus Bechterew und theoretisch bietet der Stuhl genau die Einstellmöglichkeiten, die ich brauche. Aber egal, was ich einstelle, ich kriege binnen 30 Minuten Rückenschmerzen, einen steifen Nacken, keine Ahnung. Er sitzt sich einfach so unbeschreiblich furchtbar, da ist jeder Küchenstuhl bequem dagegen. Vor allem ist die Sitztiefe ein Witz. Die kann man verstellen. Das ist toll. Von 38,5cm-45,3cm. Das heitßt für Menschen zwischen 1,50m und 1,70m ist das echt ein toller Stuhl....

Liegt das vielleicht auch an der Schulterpartie? Ich habe gelesen, dass die Schultern durch die Form der Lehne unweigerlich leicht nach vorne gedrückt sind, man deshalb dazu neigt sich leicht krümmen. Unter anderem deshalb ist es der Backforce One Plus bei mir letztlich doch nicht geworden.
 
Habe mir jetzt den Ergotopia NextBack bestellt. Der sollte Ende der Woche da sein. Ich werde dann hier Berichten.
 
für geld machen techtuber ALLES

selbst wenn sie ein video machen dass die scheisse sind :d

1644346232020.png

1644346053485.png


1644345684131.png

1644338543965.png

1644345510524.png



1644344631049.png


1644344766394.png

1644344901995.png

1644344576947.png

1644345280868.png


1644344943018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das vielleicht auch an der Schulterpartie? Ich habe gelesen, dass die Schultern durch die Form der Lehne unweigerlich leicht nach vorne gedrückt sind, man deshalb dazu neigt sich leicht krümmen. Unter anderem deshalb ist es der Backforce One Plus bei mir letztlich doch nicht geworden.

Kann schon sein. Und daran, dass die Sitzfläche einfach zu kurz ist., Sie ist verstellbar, aber maximal bis 43,5cm. Meine Freundin sitzt mit 1,73m genau richtig auf der maximalen Stufe (zwei Fingerbreit zur Kniekehle). Und da hat man das Problem, dass man die Lücke zwischen Sitzfläche und Lehne am Steiß spürt und dass, wenn man soweit hinten sitzt, die sich nach hinten verjüngende Schalenform nicht mehr breit genug für ein Männergesäß ist.
 
Habe mir jetzt den Ergotopia NextBack bestellt. Der sollte Ende der Woche da sein. Ich werde dann hier Berichten.
Bin nach wie vor begeistert, bin ja mittlerweile 98% in Dauerhomi wegen Corona und keine Probleme mit Rücken oder Hintern.
Jederzeit wieder, nichts klappert und nichts quietscht...
Preis-Leistung einfach Top
 
Bin nach wie vor begeistert, bin ja mittlerweile 98% in Dauerhomi wegen Corona und keine Probleme mit Rücken oder Hintern.
Jederzeit wieder, nichts klappert und nichts quietscht...
Preis-Leistung einfach Top
Was hast du bezahlt wenn ich Fragen darf? Habe gelesen wegen Corona und Homeoffice haben die den Preis erhöht. Hab jetzt eine Woche recherchiert und der NextBack soll in der Region 300 - 400€ das beste sein. Sicher ist ein Steelcase oder Interstuhl besser aber die Kosten ja auch 1000€ und aufwärts. Was ich mit dem Stuhl vorhabe Desktop und gemütlich Zocken. Bin gespannt :)
 
26.09.2020
Screenshot_20220208-210420_Drive.jpg


Also sitze 8-10 Stunden im Home-Office drauf und dann Abends wenn ich mit meinen Kumpels zocke nochmal 2-3 Stunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh