[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Erstmal danke für die ganzen Erfahrungsberichte.

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem geeigneten Sitzmöbel und habe den Haworth Fern im Auge.

Daher eine Frage an die Fern Besitzer: Die Sitztiefe lässt sich ja von 40-48 cm einstellen. Aber wie tief ist die Sitzfläche?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe remote gearbeitet. Ich brauche einen Gaming-Stuhl, der nicht vulgär aussieht. Ich bevorzuge den Verkauf auf Amazon. Ich bin offen für Vorschläge.
 
Hi ich hätte mal ne frage, ich hatte mir vor kurzen einen Interstuhl gekauft für 350 Euro nur leider war der überhaupt nicht mein fall die Polsterung war viel zu fest da hab ich auf meinem 20 Euro hocker besser gesessen

Was sagt ihr zu diesen Stuhl?

würde nicht mehr als 300 Euro ausgeben wollen nach dem ich so enttäuscht wurde..
 
Erstmal danke für die ganzen Erfahrungsberichte.

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem geeigneten Sitzmöbel und habe den Haworth Fern im Auge.

Daher eine Frage an die Fern Besitzer: Die Sitztiefe lässt sich ja von 40-48 cm einstellen. Aber wie tief ist die Sitzfläche?

Ich hab dann auch zugeschlagen, da der code noch funktioniert hat (y)
Ich hatte die Schnauze voll mit wunderwutzi Firmen, die alle nichts verkaufen wollen und Marketing statt Beratung bieten.

Also die 40cm sind das Mindestmaß. Der Sitz hat zwar etwas mehr Tiefe, aber die beinhaltet z.B. den vorderen, abgerundeten Teil, das sind dann noch mal 3-4 cm glaube ich. Ist schwer nachzumessen pi x Daumen. Hinten ist auch noch mal etwas Luft so 1-2 cm geschätzt, aka ~46cm insgesamt würde ich sagen, die man dann um 8cm verschieben kann. Der sitz lässt ich nach vorne und hinten kippen, da kann man dann zusätzlich was raus holen. Der Sitz ist etwas hart am Anfang -> eben für 24/7 gemacht. Aber so langsam sitze ich mich ein.

Bin sehr zufrieden. Lieferung hat auch nur 5 Werktage in Anspruch genommen und die Features sind beim Couponpreis top! Besonders die Armlehnen habens mir angetan. Die kann ich nahezu perfekt justieren. Ich hatte noch nie so entspannte Schultern :-) Lordosenstüze und Kopfteil braucht es nicht. Das Rückenteil passt sich von selbst an und richtet den Oberkörper gut aus.

Hi ich hätte mal ne frage, ich hatte mir vor kurzen einen Interstuhl gekauft für 350 Euro nur leider war der überhaupt nicht mein fall die Polsterung war viel zu fest da hab ich auf meinem 20 Euro hocker besser gesessen

Was sagt ihr zu diesen Stuhl?

würde nicht mehr als 300 Euro ausgeben wollen nach dem ich so enttäuscht wurde..

Den hatte ich auch im Auge. Angeblich baugleich mit https://www.autonomous.ai/office-chairs/ergonomic-chair
Unter dem Namen findet man mehr reviews. Angeblich gibts das Modell auf Alibaba noch billiger aus Malaysia.

Soll etwas hart sein von der Lehne und dem Sitz her und die Armlehnen sehr wackelig, Aber um 300 Eur wirds wohl nicht viel geben.
Das war auch mein Budget und ich bin dann bei 700 gelandet. Die Zeit wird zeigen ob sich das gelohnt hat.

Falls bei dir ein Gebrauchtmöbel Händler in der Nähe ist, könnte sich das lohnen mal vorbei zu schauen oder ggf. bei Versteigerungen insolventer Firmen mitzumachen.
Die findet man auch im Internet und die Modelle sieht man meist und kann nachforschen was die können.

@Polsterung: die sitzt sich im Idealfall ein. Eine zu weiche verschleisst auch schnell.
Ich hatte den fluffigsten Mesh Stuhl ever nur nach 6 Monaten musste ich ein Kissen nehmen weill die tolle Polsterung durchgesessen war.
Ist aber auch ne Frage des Models und ob der Stuhl auch für deinen Körper ausgelegt ist.
 
@Houdini vielen Dank für Deine Bemühung. Bin noch am überlegen, aber bei dem Preis mit Code kann man glaube ich nicht viel falsch machen beim Fern.

Hatte auch zwei Stühle vom hiesigen Büroausstatter hier. Der erste hatte ca. 46 cm Sitzfläche was für mich in Ordnung war, der hatte aber im hinteren Drittel der Sitzflache so eine "Steppnaht" die Irgendwie unangenehm für mich war.
Dann probierte ich einen LÖFFLER FIGO AIR 1N. Da war die Sitzfläche nur 43 cm und es hat halt ein bisschen was gefehlt. Außerdem bin ich mit der rundum beweglicher Sitzfläche nicht klargekommen.

 
Hat jemand Erfahrung mit dem Interstuhl 139RS?
Irgendwie erinnert der mich an den G152 und den hab ich als gut in Erinnerung :-)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Interstuhl 139RS?
Irgendwie erinnert der mich an den G152 und den hab ich als gut in Erinnerung :-)
"Gut und günstig" würde ich sagen.. Interstuhl-Garantie kombiniert mit vernünftigem Sitzen :) Die Mechanik dürfte identisch sein, die Rückenlehne vielleicht etwas anders als beim G152. Aber vergleichbar allemal
 
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem anständigen Bürostuhl im Preisbereich 300 - 400€. Ich bin bei meiner Suche vor allem auf Interstuhl gestoßen. Die gefallen mir optisch gut und sollen auch qualitativ und ergonomisch gut sein. Folgende Stühle habe ich aktuell in der engeren Auswahl:

Interstuhl Every EV25R - 359 €
Interstuhl FreeWay Ergo X5 - 380 € inkl. Versand nach Österreich
Interstuhl FreeWay Ergo X8 - 352 € inkl. Versand nach Ö
Interstuhl EV256 EVERY 2.0 - 2. Wahl vom Interstuhl Outlet für 319 € inkl. Versand nach Ö

Die sind alle sehr ähnlich. Weiß ehrlich gesagt gar nicht genau wo die Unterschiede liegen - außer, dass beim X5 die Rückenlehne etwas höher ist. Welchen davon würdet ihr empfehlen? Bzw. auch gerne andere Alternativen (auch von anderen Herstellern) in dem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit Steelcase support wenn man Probleme mit dem Stuhl hat? Schicken die da einen Mitarbeiter ins Haus?
 
Ja. Erst kommen 2 und schaun an was doof ist und wenn Teil doof dann wird Ersatzteil bestellt.
Nervig ist, dass Steelcase meist anruft "Könnten in 3 Stunden da sein". Planung gleich 0 möglich. Und wenn du ein Ersatzteil brauchst, kann locker 1-2 Monate ins Land ziehen, bis das Problem beseitigt sein könnte.
 
Ja. Erst kommen 2 und schaun an was doof ist und wenn Teil doof dann wird Ersatzteil bestellt.
Nervig ist, dass Steelcase meist anruft "Könnten in 3 Stunden da sein". Planung gleich 0 möglich. Und wenn du ein Ersatzteil brauchst, kann locker 1-2 Monate ins Land ziehen, bis das Problem beseitigt sein könnte.
Okay danke. Weil bei mir hatte ich das gefühl das die Sitzfläche ein wenig locker wurde und "spiel" hatte. Gestern hab ich mal wieder den knopf benutzt wo man die Sitzflächentiefen einstellen kann nun hat es sich anscheinend wieder normalisiert.
 
Gesture? Kann theoretisch kein Spiel haben. Das Ding sitzt auf einer "Rail" mit Zacken. Das Ding hat immer ein wenig Spiel und durch Eigengewicht "fixiert" es sich. Fällt manchmal mehr oder weniger auf, weil diese Rail nur auf einer Seite ist. Die andere ist eine Schiene mit Spiel. Vielleicht bist du nur schepps drauf gehockt und du hast das gemerkt.
 
Ja der Gesture. Also die letzten Tage bevor ich die Sitzfläche verstellt hab mit dem hebel ging die Sitzfläche definitiv mehr als sonst hin- und her wenn man sich dementsprechend bewegt hat.

Nun ist se wieder fest und es macht nix aus ob ich mich nach vorne und hinten bewege.
 
Moin moin, ich bin auf der Suche nach einem neuen Stuhl. Pricetag 400-700€ - Er muss 150kg aushalten.... Bisher hatte ich einen "Ergohuman" - Mehr Flop als Top, obwohl massiver Materialeinsatz.

Hier haben ja einige einen Haworth Fern. Der liegt mit aktuell 704€ für das "Komplettplastik" an meiner oberen Schmerzgrenze. Seid ihr immer noch zufrieden?

Gibts vielleicht noch alternative Empfehlungen im Preisbereich um die 500€?
 
Moin moin, ich bin auf der Suche nach einem neuen Stuhl. Pricetag 400-700€ - Er muss 150kg aushalten.... Bisher hatte ich einen "Ergohuman" - Mehr Flop als Top, obwohl massiver Materialeinsatz.

Hier haben ja einige einen Haworth Fern. Der liegt mit aktuell 704€ für das "Komplettplastik" an meiner oberen Schmerzgrenze. Seid ihr immer noch zufrieden?

Gibts vielleicht noch alternative Empfehlungen im Preisbereich um die 500€?

Der Black Dot ist bis 150 kg
 
@Schranzmaster
Ja, immer noch zufrieden. Bis auf das, dass ich schon einige Male die Aufnahme von Gasdruckfeder im Drehkreuz fetten musste. Irgendeine Fertigungstoleranz macht da irgendwann poppende Geräusche beim Hinsetzten/Aufstehen. Aber das ist Pillepalle.
Mein Vater ist irgendwas bei 100-110kg und noch ein halben Kopf größer wie ich. Auf bayrisch "a Brackl von an Mo!". Wenn der hier drin sitzt, schaut der Stuhl irgendwie mickrig aus. Wenn du also Richtung 150kg gehst, dann.... weiß ich nicht ob das der korrekte Stuhl ist.
 
Danke für die Rückmeldungen! Da erst mal nix kam, hab ich mir einfach mal den Fern bestellt. Haworth bietet ja auch 14 Tage Rückgabe an.

Der erste Eindruck ist ganz gut. Eine Sache stört mich aber etwas:

@suali
Ist es normal, dass der Fern trotz "fester" Arretierung noch ca ~2-3cm nach hinten nachgibt?
 
Der Stuhl keine keine feste Arretierung. Nur ein den Widerstandsregler. Wenn ich den auf maximale Stufe stelle, bewegt sich aber nichts bei mir. Vielleicht bin ich zu leicht um das zu reproduzieren.
 
Der Stuhl keine keine feste Arretierung. Nur ein den Widerstandsregler. Wenn ich den auf maximale Stufe stelle, bewegt sich aber nichts bei mir. Vielleicht bin ich zu leicht um das zu reproduzieren.

Ich meine nicht die Kurbel über die der Widerstand eingestellt wird. Sondern diesen Regler an der Kurbel, der in 3 Positionen einrastet und den maximalen Bewegungsradius der Rückenlehne einstellt. Bei anderen Stühlen war es soll, dass in der höchsten/niedrigsten Position die Rückenlehne fest eingestellt ist. Beim Fern bewegt sich diese aber immer noch beim zurücklehnen 1-3cm nach hinten. Das ist irgendwie nervig
 
Ach, den hab ich komplett vergessen ^^ Ja, das ist normal.
Dreh doch einfach den Widerstand auf maximal, dann bewegt sich da nichts mehr.
 
Das ist Geld
 
"Gut und günstig" würde ich sagen.. Interstuhl-Garantie kombiniert mit vernünftigem Sitzen :) Die Mechanik dürfte identisch sein, die Rückenlehne vielleicht etwas anders als beim G152. Aber vergleichbar allemal
Habe ihn mir noch nicht bestellt, da ich weiterhin unsicher bin...

Wie ist es bei 350~400€? Gibt es da Standart-Empfehlungen? Suche jetzt nicht den einen Stuhl, sondern will einfach was gemühtlicheres haben als den 150€ Gamingstuhl den ich momentan habe :d Der ist nach ein paar Stunden einfach nur unbequem und meinem Rücken tut der glaub auch nicht so gut.
Falls relevant: sitze so 6-8Stunden am Tag.

Da der Blockdot hier schon paar mal Empfohlen wurde aber über meinem Budget liegt, habe ich mal auf Kleinanzeigen geschaut. Zum Teil werden die für ~250€ verkauft, aber leider weiß ich nicht ob die Empfehlenswert sind bzgl. Garantie / Baurjahr / Ausstattung...
Fühle mich bei der Entscheidung für einen Stuhl leicht verloren 😅
 
Habe ihn mir noch nicht bestellt, da ich weiterhin unsicher bin...

Wie ist es bei 350~400€? Gibt es da Standart-Empfehlungen? Suche jetzt nicht den einen Stuhl, sondern will einfach was gemühtlicheres haben als den 150€ Gamingstuhl den ich momentan habe :d Der ist nach ein paar Stunden einfach nur unbequem und meinem Rücken tut der glaub auch nicht so gut.
Falls relevant: sitze so 6-8Stunden am Tag.

Da der Blockdot hier schon paar mal Empfohlen wurde aber über meinem Budget liegt, habe ich mal auf Kleinanzeigen geschaut. Zum Teil werden die für ~250€ verkauft, aber leider weiß ich nicht ob die Empfehlenswert sind bzgl. Garantie / Baurjahr / Ausstattung...
Fühle mich bei der Entscheidung für einen Stuhl leicht verloren 😅
wie wärs mal zum büroausstatter zu gehen?
ikea markus wird auch oft empfohlen
 
wie wärs mal zum büroausstatter zu gehen?
ikea markus wird auch oft empfohlen
Der Markus scheint halt ganz okay zu sein, aber in Punkten Ergonomie und der Rückenlehne nicht viel bieten können. Daher war der für mich raus.

Ja, denke das lässt sich nicht vermeiden, werde dann wohl nächste Woche oder so mal paar Läden abforsten :d
 
Der Markus scheint halt ganz okay zu sein, aber in Punkten Ergonomie und der Rückenlehne nicht viel bieten können. Daher war der für mich raus.

Ja, denke das lässt sich nicht vermeiden, werde dann wohl nächste Woche oder so mal paar Läden abforsten :d
Dafür wirst du aber auch nicht viel in deinem Preisbereich bekommen.
Was wohl passt und ich selbst habe ist der K+N Jet

 
Dafür wirst du aber auch nicht viel in deinem Preisbereich bekommen.
Was wohl passt und ich selbst habe ist der K+N Jet

Sehe gerade das ein Laden der bei mir um die Ecke ist den hat. Hab's mir jetzt mal notiert, danke.
Gibt's bei dem was, was dich stört oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh