[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Hä ich verstehe dies nicht, was ist denn daran abwertend, wenn @freiwald schreibt, das die Menschen von Natura aus unterschiedlich sind?
Ich finde da sollte die Moderation auch fair sein und eingreifen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fair sein ? eingreifen....?
wo sind wir hier ?
Ist das so schwer für euch nur zu schreiben worauf ihr sitzt ?
Macht nen Kaufberatungs-Thread auf und lasst die Leute hier in ruhe sitzen...
 
Teilt mir hier doch bitte mit, auf welchem Bürostuhl ihr euer wertvolles Gesäß plaziert. Immer rein mit den pics! Das hier ist mein gutes Stück:

Neuanschaffungen geplant? Kein Problem! Ich stehe euch mit Rat und Tat zu Seite!

Eine BITTE an alle User: Auch wenn das hier ein Offtopic Forum ist, bitte ich ALLE nur gemäß dem Thema zu posten und sich zu BENEHMEN. Vielen Dank :bigok:
Bitte, bitte, hört doch auf nun.
In Post 1 steht wofür der Thread gedacht ist, die meisten von uns kamen wegen einer Stuhl suche hier rein. Was gibt es denn da zu diskutieren. Ignoriert die Leute die euch auf den Sack gehen und hört auf sie zu zitieren oder zu erwähnen, nur damit es so weiter geht bis ein Mod eingreifen muss. Davon hat doch keiner was.
 
Ich wüsste nicht das jemand zu irgendeinem Zeitpunk Freiwald's Aussage das es unterschiedliche Menschen gibt als abwertend bezeichnet hat.

Ganz ehrlich, ich lese die beleidigende und abwertende und 100 Seitige Märchen und Meinungen hier gar nicht mehr. :fresse:
Wenn du es nicht abwertend findest, dann erkläre doch mal Bitte, wieso du der Meinung bist, fast nach jedem Beitrag des Users Freiwald, das Verlangen hast, mit solchen Romanen anzukommen?! :d
Ganz ehrlich bitte, das wiederholte sich auch bereits vor Wochen, sobald sich hier irgendwelche User Unterhalten mit Ihm, das du der Meinung bist, solche abwertende und beleidigende Texte über Ihn verfassen zu müssen?!
Und die Moderation greift dabei nicht ein!
Schau dir nur deine verfassten Texte auf den letzten Seiten an, das zeigt doch wie voreingenommen du bist, und das muss ich mir nicht länger antun.
Mein Ziel war hier nur Meinungen auszutauschen, aber bin raus, wenn hier so weiter beleidigt wird! Das macht keinen Spass!
 
@Stiefelriemenbill was kannst du zu dem Viasit Newback bzw Viasit Toleo Pro sagen welche auch noch in meine Wahl dazu kommen im Vergleich zum Ergotopia NextBack? Was ich erst jetzt gesehen habe, der Viasit Newback hat keine 4D Armlehne. Zumindest nicht so wie er bei Amazon angeboten wird. Der Viasit Toleo Pro hat diese aber auch erst nachdem man diese dazu konfiguriert. Preislich ist der Viasit Newback mit knapp 700 am teuersten, danach der Viasit Toleo Pro mit ca. 630 Euro (nach der Anpassung der Konfiguration) und am billigsten der Ergotopia NextBack mit 450 Euro. Alle bieten fast dasselbe, ausgenommen der Newback der keine 4D Armlehne hat trotz des hohen Preises und der Ergotopia NextBack allerdings ist da der Preis auch gut 250 Euro weniger daher würde ich das da noch einsehen. Der Viasit Toleo Pro NPR hat keinen Netzrücken, was im Sommer ein Nachteil ist.

So sieht die Konfig aus vom Viasit Toleo Pro NPR:

1681709024550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir einfach vor dir würde die ganze Zeit jemand einen Holzbalken schön tief in deinen Lordosenbereich reindrücken. Das meine ich damit.
Ich find die immer noch sehr angenehm muss ich tatsächlich sagen :fresse: Also wenn die weniger da wäre hätte ich n Problem damit.
 
Wenn jetzt noch einer der Meinung ist hier so weiter machen zu müssen, dann ok auf der stillen Bank ist noch Platz.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust hier einen Thread wegen so einem Unsinn dicht zu machen nur weil einige der Meinung sind sich nicht an einen normalen Umgang zu halten.
 
@Scoty
Von dem Newback würde ich abraten. Abgesehen davon das der Preis für den Mehrwert zum Nextback viel zu hoch angesetzt ist, ist die Lordosnstütze zb komplett ungepolstert, was auf Dauer mit Sicherheit ziemlich unangenehm ist.
Der Toleo Pro sieht da schon besser aus, wo sie zwar auch ungepolstert ist, aber da die Rückenlehne gepolstert ist, sollte es insgesamt nicht so viel ausmachen. Allerdings würde ich an deiner Stelle dann auf die extra Sitzfederung und die Vormontierung verzichten. Für 550 Euro ist er dann eine Option.

Ich will dir damit nicht zu nahe treten, auch für mich wäre das viel Geld, aber du suchst ja offensichtlich das beste für dein Geld und dein Budget ist auch nicht unlimitiert.
Probiere doch erst das, was dir den meisten Mehrwert für dein Geld bietet, auch wenn dann zb keine 4D Armlehnen dabei sind, wie zb beim Nextback. Sollte der nichts für dich sein, dann baust du ihn auseinander und schickst ihn kostenfrei zurück. Bei einem geringen Budget ist es nicht von Vorteil zb Stühle vormontiert zurück zu schicken, oder dafür drauf zu zahlen, außer du hast gesundheitliche Probleme und kannst sowas nicht selber zusammen auf und auseinander bauen. Ansonsten ist das Geld was du für Versand verschwendest, oder dafür das andere die Arbeit übernehmen, besser angelegt wenn du es in einen Stuhl packst anstatt eben in Versandkosten.

Kurz: Nextback für 400 Euro (edit 450 Euro, Angebot seit heute wohl vorbei) , oder Toleo Pro für 550 Euro, falls du wirklich noch weiter gehen kannst in deinem Budget. Anfangs war dein Budget nämlich bei 300 Euro, vergiss das nicht.

Ich find die immer noch sehr angenehm muss ich tatsächlich sagen :fresse: Also wenn die weniger da wäre hätte ich n Problem damit.
Genau das meinte ich oben, Menschen sind unterschiedlich gebaut und es ist gut das Meinungen geposted werden. Sei es deine, oder von einem anderen User, oder eben Meinungen in Reviews oder Bewertungen. Jede Meinung ist gut und weder schlechter noch besser als die andere. Auch wenn ich persönlich nicht drauf saß, kann ich trotzdem anmerken das eben viele sehr zufrieden mit der Lordosenstütze vom Nextback sind, genau wie du. Genau so hab ich aber auch angemerkt das viele nicht damit zufrieden sind und man es einfach selber probieren muss, aber ein Kauf nicht im vornerein deswegen schon ausschließen, weil eben jeder anders gebaut ist.

Danke das du es postest und zeigst das es auch Leute gibt die damit zufrieden sind, wenn man es mir schon nicht glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der etwas breitere und schwere Ami ist aus diesem Grund ein Fan vom Leap. Der hat da drüben ungefähr das Ansehen, wie der Gesture bei uns.
Ich glaube der Gesture hat hier so ein hohes Ansehen, weil er deutlich günstiger als die Konkurrenz ist hier in D. Glaube die Amis zahlen da inkl. Headrest ca. 1400$ zzgl. MwSt. Bei uns kostet der so um die 950€ inkl. MwSt. Auch ist der Gesture eigentlich über dem Leap angesiedelt, was auch den Preisen in den USA entspricht. Hier in D ist der Leap aber teurer als der Gesture.
 
Gut möglich. Hab nur die Aussage von einem Steelcase Monteur mal so erhalten und klang irgendwie dem Klischee entsprechend schlüssig :)
 
Gut möglich. Hab nur die Aussage von einem Steelcase Monteur mal so erhalten und klang irgendwie dem Klischee entsprechend schlüssig :)
Das die Amis im Schnitt einfach fetter sind als die Menschen in Europa kann natürlich auch mit reinspielen. Aber ich denke es ist primär die Preispolitik von Steelcase, speziell beim Bepreisen des Gesture. Der Preisunterschied vom Gesture zum Embody beträgt in den USA ca. 20%. Hier in D sind es ca. 100%. Das ist schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Nachfrage/Angebot/Mitbewerber und Co geschuldet. Manchmal hab ich das Gefühl, da drüben ist die Auswahl an Herstellern geringer. Aber der Markt im Vergleich ist USA<->DE so unterschiedlich, wie weiße Ware. Da läuft da drüben auch alles anders.
 
Ich glaube der Gesture hat hier so ein hohes Ansehen, weil er deutlich günstiger als die Konkurrenz ist hier in D. Glaube die Amis zahlen da inkl. Headrest ca. 1400$ zzgl. MwSt. Bei uns kostet der so um die 950€ inkl. MwSt. Auch ist der Gesture eigentlich über dem Leap angesiedelt, was auch den Preisen in den USA entspricht. Hier in D ist der Leap aber teurer als der Gesture.
Bei builds.gg wird der der Steelcase Gesture mit 1.663 US$ in die Liste aufgenommen.
Ich habe aber keine Ahnung woher die die Preise für ihre Listen nehmen.
 
@Scoty


Ich will dir damit nicht zu nahe treten, auch für mich wäre das viel Geld, aber du suchst ja offensichtlich das beste für dein Geld und dein Budget ist auch nicht unlimitiert.

Wie kommst du darauf? Nicht oben alles gelesen? Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 300 ausgeben, eben weil ich nicht so viel Geld habe. Dass ich jetzt mehr zahle, hat aber nichts damit zu tun, dass ich nach wie vor limitiert bin. Jetzt dann doch etwas mehr Geld zu zahlen dauert nur halt deutlich länger bis ich das gespart habe, um doch was Besseres zu bekommen. Der Newback ist eh wieder raus da eben keine 4D Armlehne und das hätte bei fast 700 Euro ist schon frech aus meiner Sicht. Man kann das zwar dazu buchen, aber dann bin ich weit über 700 und das bin ich auf keinen fall mehr bereit zu zahlen.

Wegen dem Viasit Toleo Pro, bei den 550 ist da auch nur eine 3D-Armlehne dabei. Mit Versand und 4D Armlehne bin ich bei 670 Euro. Der Versand alleine kostet 80 Euro, was schon extrem ist. Daher wird es eher der Nextback den da ist der Versand kostenlos. Nur die Berichte wegen gebrochenen Fußkreuz macht mir Sorgen. Soll zwar verstärkt worden sein, laut eines Berichtes aber ka ob das nur bei dem einen so war nach einem Austausch oder das jetzt allgemein so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Nicht oben alles gelesen? Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 300 ausgeben, eben weil ich nicht so viel Geld habe. Dass ich jetzt mehr zahle, hat aber nichts damit zu tun, dass ich nach wie vor limitiert bin. Jetzt dann doch etwas mehr Geld zu zahlen dauert nur halt deutlich länger bis ich das gespart habe, um doch was Besseres zu bekommen. Der Newback ist eh wieder raus da eben keine 4D Armlehne und das hätte bei fast 700 Euro ist schon frech aus meiner Sicht. Man kann das zwar dazu buchen, aber dann bin ich weit über 700 und das bin ich auf keinen fall mehr bereit zu zahlen.

Wegen dem Viasit Toleo Pro, bei den 550 ist da auch nur eine 3D-Armlehne dabei. Mit Versand und 4D Armlehne bin ich bei 670 Euro. Der Versand alleine kostet 80 Euro, was schon extrem ist. Daher wird es eher der Nextback den da ist der Versand kostenlos. Nur die Berichte wegen gebrochenen Fußkreuz macht mir Sorgen. Soll zwar verstärkt worden sein, laut eines Berichtes aber ka ob das nur bei dem einen so war nach einem Austausch oder das jetzt allgemein so ist.
Sorry da gab es wohl ein Missverständnis, dachte du brauchst ihn relativ schnell und hast keine Zeit noch länger zu sparen. Wollte damit eigentlich nur sagen das ich davon ausgegangen bin das du das beste für dein Geld willst und dich eben nicht übernehmen willst, weil du nun halt schon fast 700 Euro Stühle in Betracht gezogen hast. Wenn du noch sparen kannst umso besser.

Du hast recht es ist mehr als 550 Euro, habe es nicht richtig hinzugefügt, aber wenn ich 4D Armlehnen als extra auswähle und sonst nichts steht er bei mir für 579 Euro dran. Das der Versand nach Österreich hab ich nicht bedacht sorry, weil er hier halt gratis gewesen wäre und es mir dementsprechend angezeigt hat.

Ja das mit dem Fußkreuz meinte ich ja auch das mir das Sorgen machen würde. Laut mindestens einer Review hat der "Hersteller" aber nicht nur den Stuhl ersetzt, was selbstverständlich ist, sondern auch dafür gesorgt das der Boden bezahlt wird der durch den defekten Stuhl schaden genommen hat. Ich würde an deiner Stelle den Hersteller direkt über Amazon kontaktieren, Fragen ob das Stuhlkreuz wirklich serienmäßig verstärkt und abgeändert wurde, die antworten normal innerhalb von unter 24 Stunden und dann weißt du sicher ob es verstärkt wurde und hast zumindest ein sicheres Gefühl bei der Benutzung.

Ist halt ärgerlich das du wegen paar Tagen warten nun 50 Euro mehr zahlen musst weil die Aktion vorbei ist. :(

Aber wieso nun doch den Nextback? Ich dachte du willst nun noch etwas sparen, weil du auch eben auch Stühle bis 700 Euro in Betracht gezogen hast. Welche Stühle hast du denn alle auf deiner Liste? Wenn du es nicht sooo eilig hast macht es evtl Sinn auf ein Angebot zu warten? Der Nextback war nun abgesehen von März zb jeden Monat für eine kurze Zeit im Angebot.
Vielleicht hast du Glück und er ist in einem Monat wieder im Angebot, falls es dir Wert ist zu warten und so 50 Euro zu sparen?
Ich würde ihn dort eher nicht kaufen, weil Amazon eben seine Vorteile hat, aber bei Kaufland wird er aktuell auf dem Marketplace verkauft. Auch direkt von Ergotopia und kostet dort noch 399 Euro wie im Angebot. Weiß nur nicht ob der Versand nach Österreich dort auch umsonst wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 700 muss er schon alles haben und da sist nicht der Fall. Der Nextback ist halt preislich mit um die 450 Euro je nach Händler das stimmigste Angebot. Wenn es denn wieder mal für 399 gibt, um so besser. Auch bei Ergo kostet er 450 und keine 399. Ich habe mal angefragt wegen des Kreuzes. Wenn das neuere jetzt dabei ist, passt es ja. Die Testberichte zum NextBack sind sonst allgemein mit der Google Suche sehr gut bei dem Preis.

1681807469189.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 700 muss er schon alles haben und da sist nicht der Fall. Der Nextback ist halt preislich mit um die 450 Euro je nach Händler das stimmigste Angebot. Wenn es denn wieder mal für 399 gibt, um so besser. Auch bei Ergo kostet er 450 und keine 399. Ich habe mal angefragt wegen des Kreuzes. Wenn das neuere jetzt dabei ist, passt es ja. Die Testberichte zum NextBack sind sonst allgemein mit der Google Suche sehr gut bei dem Preis.

Anhang anzeigen 878426
Ja ich hatte ja auch nicht gesagt das er bei Ergotopia aktuell 399 Euro kostet, sondern bei Kaufland auf dem Marketplace und da auch direkt von Ergotopia verkauft wird.
Genau wie auf dem Amazon Marketplace, nur das er da 449 Euro kostet. Aber ich weiß eben nicht ob es bei Kaufland auch einen kostenlosen Versand nach Österreich gibt.
Wollte es nur angesprochen haben, weil es dort eben auch direkt von Ergotopia kommt und 50 Euro billiger ist.

Unbenannt.png
 
Über Ostern kam mein Herman Miller Embody für 1200€ an. Sitze seitdem zuhause darauf, und sehr zufrieden damit.
War im Dezember auf verschiedenen Stühlen im Laden Probesitzen, und natürlich gefiel mir da das teurste Modell am besten. ^^
 
Naja bei 700 muss er schon alles haben und da sist nicht der Fall.

Ich habe gestern Viasit Toleo in einem anderen Shop zusammengestellt, der hat dann wirklich alles was ich wollte. Komme auf ca. 711€ nach 3% Skonto Abzug.
Der sieht dann optisch auch wesentlich ansprechender aus, wie der von Amazon. ;)
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die nach Österreich versenden.

Hier mal meine Konfiguration..


IMG_0677.pngIMG_0676.png
 
Ja ich hatte ja auch nicht gesagt das er bei Ergotopia aktuell 399 Euro kostet, sondern bei Kaufland auf dem Marketplace und da auch direkt von Ergotopia verkauft wird.
Genau wie auf dem Amazon Marketplace, nur das er da 449 Euro kostet. Aber ich weiß eben nicht ob es bei Kaufland auch einen kostenlosen Versand nach Österreich gibt.
Wollte es nur angesprochen haben, weil es dort eben auch direkt von Ergotopia kommt und 50 Euro billiger ist.

Anhang anzeigen 878435

Nach Österreich wäre Gratis auch. Warte noch die Antwort ab wegen dem Kreuz. Frage ist nur ob der bei Kaufland dann auch das neuere Modell wäre mit dem besseren Kreuz.
 
Nach Österreich wäre Gratis auch. Warte noch die Antwort ab wegen dem Kreuz. Frage ist nur ob der bei Kaufland dann auch das neuere Modell wäre mit dem besseren Kreuz.
Ja gute Frage. Ich würde aber stark davon ausgehen. Die verschicken ja alles selber und haben bestimmt keine verschiedenen Lager für verschiedene Händler. Würde Kaufland es selber verschicken, könnte man schon davon ausgehen das die noch alte Bestände haben und es nicht das neue Stuhlkreuz ist.
Alternativ kannst du auch gleich noch eine Email an support@ergotopia.de schicken und da das selbe wie bei Amazon fragen, nur mit der extra Frage ob es bei Kaufland Marketplace genau so ist. Würde ich zumindest so machen. Bzw anrufen, dann hast du noch schneller eine Antwort, aber da zahlst du dich aus Österreich bestimmt dumm und dämlich.
 
So bei Amazon haben die verkauften alle das bessere Drehkreuz.

Zitat:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Darüber freuen wir uns sehr.
Das stimmt - es gab bei dem NextBack aus älteren Bestellungen hin und wieder Mängel. Durch unseren Support unterstützen wir Sie gerne und finden bei Bedarf gemeinsam eine Lösung. In der Zwischenzeit wurde das Produkt überarbeitet und mit einem verbesserten Fußkreuz ausgestattet. Alle aktuellen Stühle werden mit dem verbesserten Fußkreuz ausgeliefert
 
Was kann nan zu denn Stühlen von Flexispot sagen wie dem Flexispot BS8 bzw BS11 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexispot BS8 sieht aus wie der typische China Stuhl, nur das man 150-200 Euro drauf zahlt, ohne dafür wirklich einen Mehrwert zu bekommen.
Keine Synchronmechanik, ganz normale Wippfunktion. Armlehnen viel zu weit vorne und nicht nach hinten anpassbar.

Der BS11 Pro sieht von den Funktionen her besser aus, von der Qualität aber genau das selbe. Du zahlst einfach für nichts drauf, sieht aus wie der typische China Stuhl von der Qualität her.
Ist der Ergotopia im Prinzip ja auch, da wirst du wenigstens nicht ganz so abgezockt, die Qualität sieht etwas besser aus und du hast wenigstens noch irgendwelche Zertifikate die den Preis irgendwo noch rechtfertigen. Bei Flexispot zahlst du einfach für den Namen drauf, auch wenn der BS11 Pro im Vergleich zum BS8 etwas längere Garantie hat.

Bevor du die Flexispot nimmst kannst du auch gleich einen 150-200 Euro China Stuhl nehmen, was ok ist wenn er deinen Ansprüchen genügt und dein Budget nicht sprengt, aber nicht grundlos drauf zahlen weil du denkst du kriegst dann automatisch was besseres, was es im Fall von den Flexispot Stühlen auf jeden Fall nicht so ist.

Nur als Beispiel:

Die Rollen wahrscheinlich vom selben Band. Ich will nicht sagen das der Vinsetto in irgendeiner Form ein hochqualitativer oder guter Stuhl ist, aber bevor ich mir den Flexispot kaufen würde, würde ich mir eher den Vinsetto kaufen und im Notfall alles über Amazon Garantie regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze seit ein paar Jahren Noblechairs, dass Hero Modell. Ist sehr stabil und hat einige Funktionen, Armlehnen habe ich z.B. bei mir abgenommen.
Kann theoretisch im Schneidersitz sitzen. Und mir war beim kauf auch wichtig, dass der mit meinen 100kg Gewicht gut zu recht kommt.
Die Qualität ist gut, schaut immer noch super aus. Er ist sehr schwer wie ich finde, aber das ist ja nur bei Aufbau oder Transport interessant.
Der Hero ist nicht der bequemste, wenn es um das anlehnen geht. Aber vielleicht gehts nur mir so.
 
Seit 25 Jahren sitze ich (184 cm, Gewicht schwankend zwischen 92-98 kg) auf demselben Cocktailsessel, den dereinst meine Mutter kaufte:

cs1.jpgcs2.jpgcs3.jpg

Warum? Weil ich's kann 😆

Aber ernsthaft - es gab bis vor etwa 5 Jahren keinen Grund für mich, zu wechseln. Das lag im Wesentlichen daran, dass ich bis vor etwa 8 Jahren einen regelmäßigen Ausgleich hatte, vor allem durch das regelmäßige Gassigehen/Radfahren mit dem Hund. Aber auch, weil mir dieser simple Stuhl genügte. Ich musste nicht beständig irgendwas daran herumstellen - schlicht, weil es gar nichts zum Umstellen gab. Es ist ja mehr oder weniger nur ein Stück gepolstertes Holz. Desweiteren ist die um einen herumgehende Lehne genau auf Höhe der Schreibtischkante, so dass ich meine Arme und Hände wunderbar positionieren konnte und dabei meine Schultern immer entlastet waren. Auch empfand ich es als angenehm, dass die starre Lehne meinem Rücken immer einen festen Widerstand/stabilen Halt bot, man sich aber auch mal reinfletzen konnte (natürlich völlig unergonomisch). Also: kein Gewackel, kein Knarzen, keine Stellschrauben, nix.

Im Laufe der Zeit habe ich mir angewöhnt, aufgrund der Optik und Hygiene eine Decke auf den Stuhl zu legen, die ich regelmäßig wechsle. Zur leichten Erhöhung und auch zur Bequemlichkeit habe ich ein dickeres Sitzkissen unter die Decke gelegt und später noch über die Decke ein dünneres Lammfellkissen, was im Winter etwas wärmt und im Sommer dafür sorgt, dass man am Hintern nicht mehr schwitzt. Außerdem habe ich noch eine Fußstütze geholt, die die Beine merklich entlastet.

Nachdem aber der Hund nicht mehr da war und ich noch mehr vor'm Rechner saß, machte sich irgendwann mein Rücken bemerkbar und auch Verspannungen am Hals/Nacken, da eine Kopfstütze gänzlich fehlt und die Lehne ja auch nicht sehr hoch geht. Immer öfter ertappte ich mich bei der typischen "Bück-Haltung" (krummer Buckel) und so schaute ich mich nach einem vernünftigen Stuhl um. Das war glaub so 2017 rum.

Ich landete damals nach dem Durchforsten sämtlicher aktuellen Reviews beim Steelcase Gesture, ging in das einzige Büroausstattungshaus in der Nähe, welches diesen im Sortiment hatte und nahm dort das einzig vorrätige Modell mit nach Hause. Mir fehlte da aber das gewohnte Gemütlichkeitsgefühl. Die relativ harten Armlehnen und das "Wegrollen" empfand ich auch nicht als angenehm. Im Grunde war ich ständig dabei, irgendwas zu verstellen und hatte nie das Gefühl, dass es wirklich passt. Hab's dann erstmal gelassen, als sich mein Rücken von selbst wieder beruhigte.

Nach weiteren 3 Jahren habe ich dann erneut geschaut und war insbesondere daran interessiert, einen Stressless, den ich ja bereits in der Variante als Stubenfletzsessel hatte, nun auch in der Bürostuhlvariante zu verwenden. Ein kurzes Probesitzen im einzig verfügbaren (irgendwie gibts hier alles nur 1x) Stressless Home Office Stuhl in der Nähe offenbarte mir jedoch, dass man da viel zu tief drin sitzt. Der erste Gedanke war, dass ich dann auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch bräuchte, aber im Grunde ist es viel arger: neben der Möglichkeit, den Monitor stark abzusenken (eben bspw. über einen sehr tief einstellbaren Schreibtisch), benötigt man auch eine sehr flexibel verstellbare Peripheriehalterung, um sich Tastatur & Maus (hier wäre sogar noch zusätzlich Platz für ein Keypad notwendig) direkt zu sich ziehen zu können. Das war mir dann doch zuviel des Guten. Womöglich wäre es noch mit kabelloser Peripherie irgendwie gegangen, doch da musste ich daran denken, wie oft man diese angeblich kabellosen Dinge dann doch zum Laden anschließen muss. Also Blödsinn und richtig getestet habe ich einen Stressless Home Office dann nicht - zum Einen, weil es keinen zum Mitnehmen/Testen gab und mich die Bestell-/Retoure-Abwicklung abgeschreckt hat (lange Lieferzeit, Einzelanfertigung und Übernahme der Herstellungskosten und derlei Gedöns).

Zwei Stühle von Hermann Miller fand ich kurzzeitig auch noch interessant, konnte ich aber nicht antesten, da es diese hier schlichtweg nirgends gibt. Beide fielen nach gründlicherer Recherche dann aber ohnehin raus: der Hermann Miller Aeron zwingt einem beständig eine bestimmte Sitzposition auf und der Hermann Miller Embody ist in Deutschland maßlos überteuert, hat schlecht anpassbare Armlehnen, einen nicht-rutschfesten Bezug, eine schlechte Lordosenunterstützung, ggf. eine schlechte Lehnenpassform (kann je nach Körperform in die Schultern drücken) und man liest hier und da davon, dass er nach einiger Zeit ziemlich knarzig wird.

So blieb mir erstmal nur der Steelcase Leap als Alternative zum Steelcase Gesture im Hinterkopf, bis sich das Thema dann vorerst wieder in Wohlgefallen aufgelöst hatte.

Nun ist es aber wieder soweit - und ja: ich sitze noch immer auf dem "High-End"-Cocktailsessel 😄 Nach dem Überfliegen dieses Threads und dem zusätzlichen Augenmerk auf eine gute Kopfstütze habe ich den Steelcase Gesture trotz damaligen Reinfalls wieder in meine Liste aufgenommen. Vielleicht war ich ja einfach zu pingelig und intolerant, was Veränderungen des eigenen Sitzverhaltens angeht und ich hatte damals ja auch die Variante ohne Kopfstütze... mh.

Dann wurde hier auch öfters der Haworth Fern erwähnt, den ich als Alternative zum Hermann Miller Embody betrachte. Er soll einen stabilen Halt am Rücken bieten, was ja meiner Gewohnheit entgegenkäme. Die Lumbal- und Kopfstütze sind allerdings wohl nicht so toll und überhaupt hat er eine etwas seltsam ausgerichtete Bemaßung: laut diesem Review ist dessen Lehne für kleinere Menschen, die Sitzfläche allerdings für größere Menschen ausgelegt. Diese Kombination für Unrumpfe macht ihn trotz eines Angebotspreises von etwa 700 € dann doch reichlich unattraktiv.

Dann gibt es da noch den Kinnarps Plus 8, dessen Kopfstütze auch einen sehr guten Eindruck macht und den recht teuren Haider Bioswing 360 iQ Visco, der auf ein dynamisches Sitzen setzt und den ich diesem längeren Debakel (oder hier... was ist wohl das Original?) entnommen habe.

Zusammengefasst habe ich mir also zunächst vorgemerkt (Preisbereich der Variante mit Kopfstütze):
- Steelcase Gesture: 1.050 €
- Steelcase Leap V2: ab 1.400 €
- Kinnarps Plus 8: 1.150 €
- Haider Bioswing 360 iQ Visco: ab 1.650 €

Da bin ich heute mal spontan zum groben Abchecken wieder zum selben Büroausstatter wie damals gefahren, der vorwiegend Steelcase anbietet. Ich saß jeweils ein paar Minuten auf dem Please, dem Leap und dem Gesture. Der Please hatte davon als einziger eine Kopfstütze, doch fiel direkt raus, weil dessen Armlehnen für mich viel zu weit nach hinten versetzt sind. Auch der Lehnenwiderstand war zwecks Wippen anstrengender zu überwinden. Der Gesture und der Leap waren schon wesentlich angenehmer, aber ich bin noch unentschlossen - vor allem, weil mir auffiel, dass ich erst in der höchsten Sitzposition so sitze, dass meine Füße gerade auf dem Boden aufliegen. Vielleicht lag das aber auch an den Schuhen. Sehr ins Detail bin ich bei beiden erstmal noch nicht gegangen, weil ich nicht soviel Zeit hatte und nur gedanklich vorsortieren und mich an das Thema wieder rantasten wollte. Im Hinterkopf pocht auch noch die seltsam anmutende Verringerung der Garantiezeit von 12 auf 5 Jahren seitens Steelcase nur für den europäischen Raum. Man würde doch meinen, die beleibteren Amis beanspruchen deren Stühle weitaus heftiger. Vielleicht liegts an den Lieferkosten?

Dann saß ich noch auf einem Stuhl, dessen Sitzfläche sehr beweglich war - aber das war natürlich krass ungewohnt, vor allem im Vergleich zum Cocktailsessel. War wohl ein Haider oder Löffler - da muss ich nochmal nachhaken und mir ausgiebiger anschauen. Abschließend zeigte man mir noch einen Stuhl mit variabler Einstellung des Sitzhärtegrads durch ein Luftventil - das war der Köhl Air-Seat auf dem Köhl Anteo. Echt interessant und ich finde ein härteres Sitzgefühl auch angenehmer. Interessieren würde mich bei dieser dynamischen Sitzart grundsätzlich auch, ob das nicht während des Zockens stört, vor allem beim Zielen in (kompetitiven) FPS 🤔

Da stand ich nun und war etwas überfordert. Man bot mir an, sich zu melden, sobald der Gesture mit Kopfstütze da wäre, der wohl kurzfristig reinkäme und dass ich auch (wieder) einen Stuhl zum Testen mitnehmen könnte. Am Liebsten würde ich aber 3-5 Stühle mitnehmen und 1-2 Monate lang mal wild durchtesten statt da unter Beobachtung nervös herumzuhantieren (da standen echt 3 Personen um mich rum) 🤪

Alternativ könnte ich die ganzen Dinger auch bestellen, jeweils 14 Tage (real wohl eher 10) antesten und retournieren... das wird ja wieder ein Hick-Hack, zu Hülf... bis dann der passende da ist: ein neuer Cocktailsessel. Ich seh's schon vor mir 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch dazu raten die Stühle zu bestellen und zuhause zu testen, zuhause fällt dir einfach viel mehr auf als im Laden und wenn es nur 2-3 Tage sind. Sei es die Geräuschkulisse die im Laden anders ist, anderer Boden, einfach dein gewohntes Umfeld und ggf Sitzarten die du im Laden nicht simulierst, weil sie nebenbei passieren oder das du dich eben dran gewöhnen kannst.
Natürlich nur falls du es dir leisten kannst, bzw die Retoure gratis ist.

Erfahrungen von anderen werden dir vermutlich nicht sehr weiterhelfen befürchte ich, der eine wird dir wieder ein Fern empfehlen, der andere ein China Stuhl und der nächste sagt dir versuch doch mal ein Herman Miller. Meistens wird das empfohlen womit die Leute zufrieden sind und selber haben und nicht das was zu einem passt.

Da du selber sagst du sitzt gerne etwas fester und auch lange in so einem Stuhl saßt, denke ich persönlich nicht das du mit einem deiner genannten Stühle zufrieden sein wirst, erst Recht nicht wenn du so ein Geld für sie zahlst. Vielleicht irre ich mich auch und du wirst mit einem glücklich, aber vom Typ her schätze ich dich nach den Versuchen bisher eher als den Chefsessel oder Gaming Chair Typ ein. Will dir was das angeht aber nichts empfehlen oder aufschwatzen. Probiere erstmal die Bürostühle aus und vielleicht wirst du ja doch mit einem glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tar
Seit 25 Jahren sitze ich (184 cm, Gewicht schwankend zwischen 92-98 kg) auf demselben Cocktailsessel, den dereinst meine Mutter kaufte:

Anhang anzeigen 880720Anhang anzeigen 880721Anhang anzeigen 880722

Warum? Weil ich's kann 😆

Aber ernsthaft - es gab bis vor etwa 5 Jahren keinen Grund für mich, zu wechseln. Das lag im Wesentlichen daran, dass ich bis vor etwa 8 Jahren einen regelmäßigen Ausgleich hatte, vor allem durch das regelmäßige Gassigehen/Radfahren mit dem Hund. Aber auch, weil mir dieser simple Stuhl genügte. Ich musste nicht beständig irgendwas daran herumstellen - schlicht, weil es gar nichts zum Umstellen gab. Es ist ja mehr oder weniger nur ein Stück gepolstertes Holz. Desweiteren ist die um einen herumgehende Lehne genau auf Höhe der Schreibtischkante, so dass ich meine Arme und Hände wunderbar positionieren konnte und dabei meine Schultern immer entlastet waren. Auch empfand ich es als angenehm, dass die starre Lehne meinem Rücken immer einen festen Widerstand/stabilen Halt bot, man sich aber auch mal reinfletzen konnte (natürlich völlig unergonomisch). Also: kein Gewackel, kein Knarzen, keine Stellschrauben, nix.

Im Laufe der Zeit habe ich mir angewöhnt, aufgrund der Optik und Hygiene eine Decke auf den Stuhl zu legen, die ich regelmäßig wechsle. Zur leichten Erhöhung und auch zur Bequemlichkeit habe ich ein dickeres Sitzkissen unter die Decke gelegt und später noch über die Decke ein dünneres Lammfellkissen, was im Winter etwas wärmt und im Sommer dafür sorgt, dass man am Hintern nicht mehr schwitzt. Außerdem habe ich noch eine Fußstütze geholt, die die Beine merklich entlastet.

Nachdem aber der Hund nicht mehr da war und ich noch mehr vor'm Rechner saß, machte sich irgendwann mein Rücken bemerkbar und auch Verspannungen am Hals/Nacken, da eine Kopfstütze gänzlich fehlt und die Lehne ja auch nicht sehr hoch geht. Immer öfter ertappte ich mich bei der typischen "Bück-Haltung" (krummer Buckel) und so schaute ich mich nach einem vernünftigen Stuhl um. Das war glaub so 2017 rum.

Ich landete damals nach dem Durchforsten sämtlicher aktuellen Reviews beim Steelcase Gesture, ging in das einzige Büroausstattungshaus in der Nähe, welches diesen im Sortiment hatte und nahm dort das einzig vorrätige Modell mit nach Hause. Mir fehlte da aber das gewohnte Gemütlichkeitsgefühl. Die relativ harten Armlehnen und das "Wegrollen" empfand ich auch nicht als angenehm. Im Grunde war ich ständig dabei, irgendwas zu verstellen und hatte nie das Gefühl, dass es wirklich passt. Hab's dann erstmal gelassen, als sich mein Rücken von selbst wieder beruhigte.

Nach weiteren 3 Jahren habe ich dann erneut geschaut und war insbesondere daran interessiert, einen Stressless, den ich ja bereits in der Variante als Stubenfletzsessel hatte, nun auch in der Bürostuhlvariante zu verwenden. Ein kurzes Probesitzen im einzig verfügbaren (irgendwie gibts hier alles nur 1x) Stressless Home Office Stuhl in der Nähe offenbarte mir jedoch, dass man da viel zu tief drin sitzt. Der erste Gedanke war, dass ich dann auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch bräuchte, aber im Grunde ist es viel arger: neben der Möglichkeit, den Monitor stark abzusenken (eben bspw. über einen sehr tief einstellbaren Schreibtisch), benötigt man auch eine sehr flexibel verstellbare Peripheriehalterung, um sich Tastatur & Maus (hier wäre sogar noch zusätzlich Platz für ein Keypad notwendig) direkt zu sich ziehen zu können. Das war mir dann doch zuviel des Guten. Womöglich wäre es noch mit kabelloser Peripherie irgendwie gegangen, doch da musste ich daran denken, wie oft man diese angeblich kabellosen Dinge dann doch zum Laden anschließen muss. Also Blödsinn und richtig getestet habe ich einen Stressless Home Office dann nicht - zum Einen, weil es keinen zum Mitnehmen/Testen gab und mich die Bestell-/Retoure-Abwicklung abgeschreckt hat (lange Lieferzeit, Einzelanfertigung und Übernahme der Herstellungskosten und derlei Gedöns).

Zwei Stühle von Hermann Miller fand ich kurzzeitig auch noch interessant, konnte ich aber nicht antesten, da es diese hier schlichtweg nirgends gibt. Beide fielen nach gründlicherer Recherche dann aber ohnehin raus: der Hermann Miller Aeron zwingt einem beständig eine bestimmte Sitzposition auf und der Hermann Miller Embody ist in Deutschland maßlos überteuert, hat schlecht anpassbare Armlehnen, einen nicht-rutschfesten Bezug, eine schlechte Lordosenunterstützung, ggf. eine schlechte Lehnenpassform (kann je nach Körperform in die Schultern drücken) und man liest hier und da davon, dass er nach einiger Zeit ziemlich knarzig wird.

So blieb mir erstmal nur der Steelcase Leap als Alternative zum Steelcase Gesture im Hinterkopf, bis sich das Thema dann vorerst wieder in Wohlgefallen aufgelöst hatte.

Nun ist es aber wieder soweit - und ja: ich sitze noch immer auf dem "High-End"-Cocktailsessel 😄 Nach dem Überfliegen dieses Threads und dem zusätzlichen Augenmerk auf eine gute Kopfstütze habe ich den Steelcase Gesture trotz damaligen Reinfalls wieder in meine Liste aufgenommen. Vielleicht war ich ja einfach zu pingelig und intolerant, was Veränderungen des eigenen Sitzverhaltens angeht und ich hatte damals ja auch die Variante ohne Kopfstütze... mh.

Dann wurde hier auch öfters der Haworth Fern erwähnt, den ich als Alternative zum Hermann Miller Embody betrachte. Er soll einen stabilen Halt am Rücken bieten, was ja meiner Gewohnheit entgegenkäme. Die Lumbal- und Kopfstütze sind allerdings wohl nicht so toll und überhaupt hat er eine etwas seltsam ausgerichtete Bemaßung: laut diesem Review ist dessen Lehne für kleinere Menschen, die Sitzfläche allerdings für größere Menschen ausgelegt. Diese Kombination für Unrumpfe macht ihn trotz eines Angebotspreises von etwa 700 € dann doch reichlich unattraktiv.

Dann gibt es da noch den Kinnarps Plus 8, dessen Kopfstütze auch einen sehr guten Eindruck macht und den recht teuren Haider Bioswing 360 iQ Visco, der auf ein dynamisches Sitzen setzt und den ich diesem längeren Debakel (oder hier... was ist wohl das Original?) entnommen habe.

Zusammengefasst habe ich mir also zunächst vorgemerkt (Preisbereich der Variante mit Kopfstütze):
- Steelcase Gesture: 1.050 €
- Steelcase Leap V2: ab 1.400 €
- Kinnarps Plus 8: 1.150 €
- Haider Bioswing 360 iQ Visco: ab 1.650 €

Da bin ich heute mal spontan zum groben Abchecken wieder zum selben Büroausstatter wie damals gefahren, der vorwiegend Steelcase anbietet. Ich saß jeweils ein paar Minuten auf dem Please, dem Leap und dem Gesture. Der Please hatte davon als einziger eine Kopfstütze, doch fiel direkt raus, weil dessen Armlehnen für mich viel zu weit nach hinten versetzt sind. Auch der Lehnenwiderstand war zwecks Wippen anstrengender zu überwinden. Der Gesture und der Leap waren schon wesentlich angenehmer, aber ich bin noch unentschlossen - vor allem, weil mir auffiel, dass ich erst in der höchsten Sitzposition so sitze, dass meine Füße gerade auf dem Boden aufliegen. Vielleicht lag das aber auch an den Schuhen. Sehr ins Detail bin ich bei beiden erstmal noch nicht gegangen, weil ich nicht soviel Zeit hatte und nur gedanklich vorsortieren und mich an das Thema wieder rantasten wollte. Im Hinterkopf pocht auch noch die seltsam anmutende Verringerung der Garantiezeit von 12 auf 5 Jahren seitens Steelcase nur für den europäischen Raum. Man würde doch meinen, die beleibteren Amis beanspruchen deren Stühle weitaus heftiger. Vielleicht liegts an den Lieferkosten?

Dann saß ich noch auf einem Stuhl, dessen Sitzfläche sehr beweglich war - aber das war natürlich krass ungewohnt, vor allem im Vergleich zum Cocktailsessel. War wohl ein Haider oder Löffler - da muss ich nochmal nachhaken und mir ausgiebiger anschauen. Abschließend zeigte man mir noch einen Stuhl mit variabler Einstellung des Sitzhärtegrads durch ein Luftventil - das war der Köhl Air-Seat auf dem Köhl Anteo. Echt interessant und ich finde ein härteres Sitzgefühl auch angenehmer. Interessieren würde mich bei dieser dynamischen Sitzart grundsätzlich auch, ob das nicht während des Zockens stört, vor allem beim Zielen in (kompetitiven) FPS 🤔

Da stand ich nun und war etwas überfordert. Man bot mir an, sich zu melden, sobald der Gesture mit Kopfstütze da wäre, der wohl kurzfristig reinkäme und dass ich auch (wieder) einen Stuhl zum Testen mitnehmen könnte. Am Liebsten würde ich aber 3-5 Stühle mitnehmen und 1-2 Monate lang mal wild durchtesten statt da unter Beobachtung nervös herumzuhantieren (da standen echt 3 Personen um mich rum) 🤪

Alternativ könnte ich die ganzen Dinger auch bestellen, jeweils 14 Tage (real wohl eher 10) antesten und retournieren... das wird ja wieder ein Hick-Hack, zu Hülf... bis dann der passende da ist: ein neuer Cocktailsessel. Ich seh's schon vor mir 🤣

Ganz schön viele Überlegungen... :d Den Leap gibt es aber auch schon günstiger, je nach Farbe:
1073 €
 
Ganz schön viele Überlegungen... :d Den Leap gibt es aber auch schon günstiger, je nach Farbe:
1073 €
Joa, aber ohne Kopfstütze (die beim Leap wohl nicht so prall ist) oder nur mit einfachen Armlehnen.

Wurde übrigens zurückgerufen. Gesture wäre da, aber mitnehmen und zu Hause testen sei generell nicht (mehr) möglich. Ich solle doch online bestellen 🤓
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh