[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja verdammt viel Geld... Auf der anderen Seite, die Behandlung eines kaputten Rückens kostet auch sehr viel Zeit, körperliche und geistige Kraft und ebenfalls viel Geld.
Ich hatte halt vorher so einen Gamingchair von Maxnomic... der war damals auch schon teuer mit ca. 400 Euro...
Tja, und da hatte ich irgendwann täglich Rückenschmerzen. (und das mit Anfang 30)
 
Stimmt ist teuer, aber bei Amazon oder anderen Shops für 1400 oder höher gesehen, immerhin eine kleine Ersparnis.
 
Hallo Zusammen :-)
Was wäre eure Empfehlen für ca. 1000€?
Bin mehrmals über den ergotopia masterback gestolpert, habe aber teils gelesen das man für den Preis bereits deutlich bessers bekommt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Bürostuhl?
 
Hi,
diejenigen die Gesture schon probegesessen haben...hat jemand den Vergleich zwischen der Variante mit Kopfstütze und ohne?
Würde mir das Geld gerne sparen, habe aber keine Ahnung ob es mit vielleicht doch besser ist. Habe schon ein paar mal gelesen das die Kopfstütze bei dem Gesture etwas speziell ist...
 
ADP OfficeDesign haut den Steelcase Gesture mal wieder Abschreibungsfreundlich raus.

Habe meinen damals auch genau für den Preis gekauft, da ich es unbedingt mit 1x in der Steuererklärung absetzen wollte. Ging btw. auch ohne Probleme durch.

Der Stuhl ist noch wie neu, auch nach bald 2 Jahren. Absolut tolles Teil. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Über die Firma habe ich mir einen Interstuhl bestellt - EVERYis1 in Schwarz. UVP 903€ und wenn ich bei Bürostuhl24 konfiguriere, kommt er auf 857€ inkl. Versand im montiertem Zustand. So kommt er auch von Interstuhl mit einer Spedition... hat keine Woche gedauert, obwohl 5-7 Wo veranschlagt waren. Anfangs dachte ich schon an einen Fehlkauf, da ich in dem alten 89€ Teil besser lümmeln konnte. Aber nach 2-3 Tagen hatte ich mich an das gesündere Sitzen gewöhnt und denke, das die 289€ gut investiert sind. Einzig nicht so schön, der schwarze Stoff zieht Fusseln magnetisch an.

 
Hi,
diejenigen die Gesture schon probegesessen haben...hat jemand den Vergleich zwischen der Variante mit Kopfstütze und ohne?
Würde mir das Geld gerne sparen, habe aber keine Ahnung ob es mit vielleicht doch besser ist. Habe schon ein paar mal gelesen das die Kopfstütze bei dem Gesture etwas speziell ist...

Hab ihn mit Stütze und ohne nie gehabt. Hab vorher nur gelesen, dass er ohne Kopf Stütze weniger als halb so gut wäre. Bei mir würde das auch stimmen. Mein rücken wird voll entlastet wenn ich den Kopf auch anlehnen kann.
 
Hab ihn mit Stütze und ohne nie gehabt. Hab vorher nur gelesen, dass er ohne Kopf Stütze weniger als halb so gut wäre. Bei mir würde das auch stimmen. Mein rücken wird voll entlastet wenn ich den Kopf auch anlehnen kann.

Danke. Ich glaube, ich muss den echt zur Probe sitzen. Doof das es bei mir keine Händler gibt die den verkaufen bzw. ausstellen.
 
Meiner ist ohne Kopfstütze und nach all der Zeit brauche ich eigentlich auch keine. Was der Bauer nicht kennt...
Ich hätte aber gern die Option.... der nächste wird definitiv mit einer bestellt.
 
Ich sitze seit knapp 4 Jahren auf dem Recaro Exo Platinum Black&White inkl. der Nakenstütze. Habe damals 849€ für den Stuhl und 99€ für die Nackenstütze gezahlt.
Würde ihn sofort wieder kaufen. Der Stuhl ist super bequem und selbst nach 6 Stunden Dauerzocken tut mir nichts weh. Das war auf anderen Gaming Sesseln nicht der Fall.
 
Habe vor gut einem Jahr einen Steelcase Gesture Stuhl gekauft und habe mich von diesem Thread ein wenig beeinflussen lassen. Fazit: um über 1000 Euro ärmer, dafür ohne Rückenschmerzen.
:)
 
Ich sitze seit knapp 4 Jahren auf dem Recaro Exo Platinum Black&White inkl. der Nakenstütze. Habe damals 849€ für den Stuhl und 99€ für die Nackenstütze gezahlt.
Würde ihn sofort wieder kaufen. Der Stuhl ist super bequem und selbst nach 6 Stunden Dauerzocken tut mir nichts weh. Das war auf anderen Gaming Sesseln nicht der Fall.
Dem schließe ich mich an, habe meinen seit release Mitte 2019. ...Bezgl. der Kopfstütze, man liest ja das die zu tief sitzt und an den Rücken / Schultern stößt. Ist das bei dir nicht so?
 
Dem schließe ich mich an, habe meinen seit release Mitte 2019. ...Bezgl. der Kopfstütze, man liest ja das die zu tief sitzt und an den Rücken / Schultern stößt. Ist das bei dir nicht so?
Ist bei mir nicht der Fall. Ich bin 1,84 groß und passe optimal in den Stuhl inkl. Kopstütze. Ich habe sie vor ein paar Monaten mal weggelassen, weil ich den Bezug gereinigt habe. Da hat es mich sehr gestört, ohne diese Lehne zu sitzen.
Außerdem ist sie in der Höhe verstellbar. Ich würde schätzen um mindestens 10cm.
 
Bin 1,83m, vielleicht probiere ich die mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen interstuhl Chefsessel YOSTERis3 366Y Leder Edition.

Bin mit dem Stuhl soweit zufrieden aber nicht mit der Qualität des Leders. Jetzt nach 3 Jahren ist die obere Schicht des Leders gerissen. Dachte sowas wäre nur bei Kunstleder möglich. Dabei sitze ich nur mit Stoffhosen ohne harte Applikation auf dem Stuhl. Kann mir nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.
sieht stark nach Kunstleder aus, passt auch zum Alter
Hatte erst einen aus einem Möbelhaus (vor ca. 15 Jahren), da war das auch.
Dann einen von HJH, ziemlich schwer aber zu lange Sitzfläche mit Netz.
Danach Topstar für wenig Geld, der war eine Katastrophe. Die Rückenlehne mit Netz hat überhaupt nicht gepasst
Jetzt einen Giroflex 545 der ist echt gut oder der 64 aber den hatte ich gebraucht nicht gefunden.

Diese Gaming Stühle sind meiner Meinung nach nur Optik, Seitenwangen braucht man nur im Auto bei Kurven aber nicht zu Hause.
Mit 1 oder 2 Kissen versucht man dann es ergonomisch zu gestalten, völliger Unsinn.
Bei einem guten Stuhl kann man auch die Rückenlehne der Höhe anpassen.
 
Ich habe mir einen Herman Miller Embody gekauft und bin leider enttäuscht.

Positiv ist die Sitzfläche, sie ist wirklich angenehm.

Jedoch gibt es einige negative Aspekte: Die Armlehnen sind meiner Meinung nach schlecht durchdacht. Sie bewegen sich nach oben, wenn man sich nach hinten lehnt, was bei jeder kleinen Bewegung stört. Besonders nervig ist, dass man bei Bewegungen oft ungewollt die Maus mit anhebt. Zudem sind die Armlehnen auf beiden Seiten nicht zu 100 % gleich hoch – das habe ich bei zwei verschiedenen Modellen festgestellt, und es ist sehr frustrierend.

Am schlimmsten ist für mich der untere Teil der Rückenlehne. Ich bekomme Rückenschmerzen, die ich vorher nicht hatte. Wenn ich stehe oder auf einem harten Holzstuhl sitze, habe ich keine Probleme. Doch sobald ich im Embody sitze, beginnen die Schmerzen sofort. Auch im Internet habe ich ähnliche Berichte gelesen. Ich dachte, dass es nur eine Gewöhnungssache ist leider ist dem nicht so.

Die Armlehnen lassen sich auch nicht nach hinten verschieben, dass sind wirklich die schlechtesten Armlehnen, die ich je bei so einem teuren Stuhl gesehen habe kein vergleich zum Gesture selbst der Aeron hatte viel bessere Armlehnen.

Der Druck, den der untere Teil der Rückenlehne auf meine Bandscheiben ausübt, ist unangenehm, und leider lässt sich dieser Bereich nicht einstellen. Ich habe wirklich alle Einstellungsoptionen ausprobiert. Wenn ich meinen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch benutze und stehe, habe ich keine Schmerzen. Sobald ich mich in den Stuhl setze, beginnen sie aber sofort wieder, obwohl ich regelmäßig Rückentraining mache.

Schade aber ich werde den Stuhl verkaufen.

Der Embody bietet insgesamt recht wenige Einstellmöglichkeiten.Wenn er passt dann passt er, bei mir leider nicht der Fall, daher empfehle ich ihn bei Unzufriedenheit zurückzugeben, bevor die Frist abläuft.

Ich habe mir mehrere Videos angeschaut, um den Stuhl richtig einzustellen, und mir sogar eine Fußstütze gekauft, um den Druck auszugleichen, aber es hat nicht geholfen.

Mein Fazit: Der Stuhl muss von Anfang an gut passen, sonst wird es das nichts.
 
Was ich empfehlen kann sind gebrauchte Bürostühle der Firma Interstuhl. Die sind in deutschen Büros DER Standard, hochwertig in der Verarbeitung und konfigurierbar. Vor allem die Modelle Goal 302G, Goal 322G oder Goal 152G (kürzere Rückenlehne) mit dem Konfigurationspaket 610 (Sitztiefen-, Neige- und Lordosenverstellung) bieten sehr hohe Flexibilität, weshalb der Neupreis dafür auch bei 800-1000€ liegt. Der Witz ist aber, dass die in Kleinanzeigen regelmäßig für unter 100€ den Besitzer wechseln, weil die nach Büro Insolvenzen raus müssen und deren Namen nicht so fancy ist, wie Herman Miller oder Steelcase.

Ich habe mir vor rund einem Jahr einen Interstuhl Goal 302G aus Kleinanzeigen für 75€ abgeholt. Dazu neue (Gummi)-Rollen von Ebay für 20€ und so habe ich für unter 100€ einen Stuhl mit
  • Stufenlos verstellbarer Lordosenstütze
  • Rückenlehne einzeln höhenverstellbar
  • Sitzflächenwinkel neigbar
  • Sitzflächentiefe verstellbar
  • Synchronmechanik
  • Armlehnen seitlich (breite) und höhen verstellbar
Diese Verstellbarkeit bietet kaum ein Stuhl für unter 800€. Viele Verkäufer kennen ihr Interstuhl Model gar nicht und verkaufen einfach nur "Interstuhl", da kann man richtige Schätze für Lau finden. Man sieht an den Bildern direkt, welche Optionen der Stuhl hat, wirklich wichtig ist nur die Konfiguration 610 (Sitztiefen-, Neige- und Lordosenverstellung), das sieht man aber direkt an den Bildern. Für <100€ kann man so einen 800€ Stuhl einfach mitnehmen, zuhause wochenlang testen und bei Nichtgefallen mit Gewinn weiterverkaufen. Wenn das Sitzpolster schmutzig ist, könnt ihr bei DM oder Rossmann einen Nassreiniger kostenlos mieten, wenn ihr ein 25€ Reinigungsmittel kauft - dann sieht das Sitzpolster wieder aus wie neu.

Goal 152G mit #610 für 68€
Goal 302G mit #610 für 30€ (Eine Armlehne defekt, evtl. reparierbar, gibts auch als Ersatzteil)
Goal 302G mit #610 für 100€

@Noofuu
Das ist auch meine Erfahrung leider gewesen. Mein Arbeitgeber hat Interstuhl Goal Air 172G Stühle mit Mesh-Gewebe für 600€ pro Stuhl gekauft und obwohl der Stuhl objektiv gut ist (Vollausstattung #610), finde ich ihn wirklich schlecht und komme damit überhaupt nicht zurecht. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man einen Stuhl zuhause über mehrere Tage prüfen muss, bevor man ein Urteil bilden kann - beim Sitzen in einem Geschäft kann ich mir nie sinnvolles Urteil bilden. Erst, wenn man einen Tag im HomeOffice damit gearbeitet hat, kann ich sicher sagen, ob ein Stuhl passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh