[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Genau. Gute Idee.

Ansonsten hilft es auch, wenn man den einfach bis Januar/Februar ungenutzt stehen lässt und dann erst verkauft. Dann sind die BF und Weihnachtsangebote vorbei und auch ein paar Tage verstrichen. Ab da an geht es mit dem Gebrauchtverkauf wieder etwas besser
Ja Blackfriday und solche Angebote können Fluch und Segen zugleich sein.
Aber das sehe ich eher als kleineres Problem an, sollte sich jemand für den Fern Interessieren sollte er mal bei Amazon vorbeischauen durch diese ganzen Weihnachtsangebote geht auch die Rückgabe echt lang also mehr als 30 Tage zum Testen passt ganz gut finde ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch, dass jetzt die schlechteste Zeit ist zumindest wenn du noch nen guten Preis möchtest. Aber wenn deine Frau den eh mag würde ich den einfach behalten.

So der Fern ist gerade angekommen, endlich mal alles Heile auch keine wackeligen Armlehnen wie in den Youtube Videos.
Die Rückenlehne ist deutlich angenehmer zwischen Embody und Fern hat man das Gefühl beim Embody es wäre ein Brett.
Armlehnen sind deutlich besser die Einstellungen usw.. und auch beide sind gleich hoch.
Sitzfläche muss ich schon etwas mehr nach vorne stellen aber bisher ist es nicht störend, merke bisher auch keine Kuhle oder so aber muss ihn noch weiter testen.
Die Auflagen der Armlehnen sind deutlich härter als beim Embody, bisher noch nicht störend aber das sehe ich mit der Zeit.

Keine Ahnung wieso bei den Videos die Armlehnen so gewackelt haben, da muss schon ordentlich Gewalt angewendet werden damit die so wackeln, oder gibt es da so krasse Qualitätsunterschiede ?

EDIT: Nachdem meine Frau den Fern probiert hat, hat sich ihre Meinung zum Embody geändert :O

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kontext ist der Post natürlich sinnlos, aber davor war da ein Beitrag von einem User, der einen Bürostuhl (oder Gaming-Sessel) um ein paar Tausend € bestellt hat, und der Zusteller keine Unterschrift verlangt hat. Und da der Stuhl ohne Unterschrift zugestellt wurde, hat er gesagt, dass er auch nichts dafür bezahlen wird, da er ihn offiziell ja nie bekommen hat. Kann man machen, aber dann ist man auch ein ziemlich großes Arschloch.
Wie hier wird zensiert und dann so gelöscht das bestehendes keinen Sinn mehr macht? Gibts doch nicht!
... Der Böse Nutzer trennt sich übrigens von seinem "kostenlosen" 7000€ Schätzchen in nächster Zeit

Pappis neues Ding wird sich nun auch frei im Raum drehen können ;-)

da muss schon ordentlich Gewalt angewendet werden damit die so wackeln, oder gibt es da so krasse Qualitätsunterschiede ?
Du meinst, dass diese Metallhalterung die am Stuhl befestigt ist so wackelt? Das hab ich in den Reviews auch gesehen, das war doch offensichtlich nicht richtig montiert, wahrscheinlich nur ne Schraube locker oder so. Bei mir alles bombenfest, und dass man die Armlehnen so flexibel Seitlich verstellen kann finde ich ziemlich geil. Auch wenn man mit dem Controller was zocken möchte, kann sich diese sehr bequem zur Unterstützung einstellen :)

hat sich ihre Meinung zum Embody geändert :O
Ich kann ja eh nicht verstehen wer den Embody noch bequem finden kann wenn man den Fern kennt :d

Hab mir relativ spontan gestern Abend einen Gesture + Kopfstütze bei Workstatt bestellt. Bin sehr gespannt, sollte hoffentlich Dienstag geliefert werden. :d

Auf "ein mal" geht mir der Recaro Exo nämlich irgendwie aufn Sack, nach 5 1/2 Jahren Nutzung allerdings auch schon. :>

Bestimmt super, der Gesture ist ja auch hochgelobt (und bequemer als der Embody ist eh alles :LOL: )
Gibt's eigentlich bestimmte Fälle für die Kopfstützen besonders sinnvoll sind? Ich kann die irgendwie überhaupt nicht ab.

Gibt's eigentlich bestimmte Fälle für die Kopfstützen besonders sinnvoll sind? Ich kann die irgendwie überhaupt nicht ab.
Weiss auch noch nicht genau ob ich das ab kann, hätte mir fast für den Recaro noch die Stütze dazu gekauft, aber die sitzt wohl zu tief und ich investiere jetzt natürlich nix mehr in den Recaro. Mal sehen, die Kopfstütze wird ja hoch gelobt, vielleicht unterstützt es noch meinen Nacken zusätzlich in gewissen Positionen, mal sehen halt! :)
Auch optisch gefällt er mir so besser, wirkt irgendwie massiver alles. Bin 1,83m groß bei 80Kg.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Gesture mit Kopfstütze, bzw. überhaupt noch keinen Bürostuhl ohne Kopfstütze. Lehne mich beim Telefonieren mit Headset zwischendurch gerne max. weit zurück. Das wäre ohne Stütze sehr unentspannt. Die hilft mir auch beim "gerade/aufrecht sitzen", quasi als Anschlag. 😅

An den Fern kann man wohl die Atlas Kopfstütze Montieren, gab es mal berichte auf Reddit wenn man eine benötigt, ich weiß nicht so recht wofür denn ich liege nicht im Stuhl da würde ich ja nichts mehr vom Bild sehen. Und schlafen würde ich egal wie Bequem der Stuhl ist nicht darauf der Körper sollte beim Schlafen schon liegen.
Sich so weit nach hinten lehnen für die Kopfstütze da müsste ich schon wie die ganzen Freaks einen TV weit über den Monitor montieren was mir aber irgendwann auch zu blöd wird so viele Bildschirme etc sieht ein wenig übertrieben aus. Die Kopfstütze ist wohl immer das erste was beim Gesture den Geist aufgibt. Ich hatte den Gesture ein guter Stuhl soweit aber egal wie ich ihn eingestellt habe ich hatte immer druck auf den beinen leider, von der Qualität wirkt er sehr hochwertig.

Mhhh, ich höre z.B. auch oft Musik, während ich weit zurück gelehnt bin und die Füße auf dem Tisch habe. So habe ich dann das optimale Stereo-Dreieck. Da möchte ich auf keinen Monitor/TV schauen. 🤗

Hatte den Gesture zwar nur so ca. zwei bis drei Jahre - die Kopfstütze hat aber Null Problemchen gemacht.

Hab mir relativ spontan gestern Abend einen Gesture + Kopfstütze bei Workstatt bestellt. Bin sehr gespannt, sollte hoffentlich Dienstag geliefert werden. :d

Auf "ein mal" geht mir der Recaro Exo nämlich irgendwie aufn Sack, nach 5 1/2 Jahren Nutzung allerdings auch schon. :>
Gute Wahl. Ich sitze nach wie vor bequem auf meinem und meine Tochter und Freundin sitzen verdächtig oft auf ihm, wenn ich mal kurz in die Küche verschwunden bin.

Mhhh, ich höre z.B. auch oft Musik, während ich weit zurück gelehnt bin und die Füße auf dem Tisch habe. So habe ich dann das optimale Stereo-Dreieck. Da möchte ich auf keinen Monitor/TV schauen. 🤗

Das muss dieses modern work sein von dem alle reden 🤔

Die Auflagen der Armlehnen sind deutlich härter als beim Embody, bisher noch nicht störend aber das sehe ich mit der Zeit.
Evtl. gibt's für den Fern irgendwelche After Market Cushions die man da installieren könnte? Mir sind die Dinger weich genug, ich komme aber auch vom Sedus Netwin der gar kein Material über dem Kunststoff hatte, da ist alles besser :d Und hast du schon schon ein erstes Fazit zum Fern nach einem Tag Nutzung?

Bisher switche ich noch hin und her, Rückenlehne Fern besser , Sitzfläche deutlich der Embody besser. Ich muss leider die Sitzfläche nach vorne schieben ein gutes Stück so das dann eine Lücke entsteht, wenn ich das nicht mache bekomme ich zu sehr druck auf die unteren Oberschenkel und bei längerem Sitzen dann druck auf die Waden. Der Fern ist bis auf Sitzfläche gut umgesetzt es kommt aber so rüber als hätte man für einen Teil investiert und beim Sitz dachte man sich da nehmen wir so ein Standard dingen und fertig.

Muss noch weiter testen hab die richtige Position noch nicht gefunden, die Rückenlehne auf den Embody packen dann hätte ich meinen Stuhl glaube :d

Moin. Schwanke auch noch zwischen dem Gamechanger und dem Steelcase Gesture. Würde gerne Echtleder haben. Kopfstütze benötige ich schon. Jemand Erfahrungen mit dem Gamechanger. Ist halt Handarbeit Made in Germany aus einer Manufaktur. Aber 1400 Euro für Echtleder mit Aufpolsterung und Alufusskreuz ist schon eine Ansage. Der Gesture sieht halt wieder aus wie der typische 08/15 Bürostuhl Ein ganz kloein wenig sollte schon Optik zum Setup passen. Wo bekomtm man den Gestur ein Leder mit Kopfstütze trotz BF-Week aktuell am günstigsten ? Ach ja Lieferzeit bei Gamechanger aktuell knappe 1,5 Monate auch nicht so geil, wenn ich bedenke, dass ich z.B,. den Backforce One Plus heute bstellen kann und am Donerstag ist er da. Aber der schneidet hier gefühlt nicht so gut ab, oder ? Sitze nur 2-3 Stunden am Tag, aber bin bereit Geld in die Hand zu nehmen. Die Armstützen sind mir auch recht wichtig. Diese kann man bei Gamechanger ja auspolstern lassen. Das war beim Probesitzen schon ein Unterschied zu den üblichen Plastikstützen. Optik und Haptik. Zur Not bei Amazon aufschnallbare Polster bestellen ? Sehe leider ab Werk solche selten bis nie.

Was meint Ihr ?

Lieben Gruß
Carsten

Also zum Backforce kann ich nicht sehr viel sagen außer das ein paar die ich kenne und den haben zufrieden damit sind, Optisch spricht er mich ja null an schaut aus wie so ein Gaming Kinder Stuhl müssten noch die Rollen mit RGB usw.. aber nur meine Meinung. Beim Backforce wird nur oft Bemängelt das er eine echt kurze Sitzfläche hat und wenn man diese auszieht sitzt man wohl auf einer unangenehmen Kante. Das Kunstleder nutzt sich schnell ab, aber lange Garantie und wohl guter Service. SteelCase Gesture hat wohl auch starke Schwankungen in der Qualität die einen haben nichts der Stuhl ist perfekt und andere haben Quietschen Knacken defekte Kopfstützen ich hatte ihn auch kurz hier von Amazon in diesem Grün Anfangs war er ganz nett aber ich habe bei dem immer druck auf die Beine bekommen obwohl das so beweglich sein soll also die Sitzfläche vorne.
Den Gamechanger hatte ich auch zum testen, ich fand ihn das Geld jetzt nicht wirklich wert und schon garnicht den heftigen Preisanstieg auf 1400€ so teuer war der damals nicht in Echtleder. Man schwitz derbe auf dem Stuhl im Rücken und es war nicht mal warm an dem Tag und füllig bin ich auch nicht bei 1.82m und 66kg. Optisch ist er ganz schick gewesen mehr aber auch nicht.

Man sollte kein wert auf die Optik legen ganz ehrlich das ist Nebensache wenn man mehrere Stunden vor dem PC verbringen möchte oder muss sollte der Stuhl Ergonomisch sein gute Bewegungsfreiheit haben ansonsten schau dir bei Chairgo mal den Fern Halo Edition an ist mit Kopfstütze und Echtleder bissl Optik. Ich sitze derzeit wieder auf meinem Embody die beste Sitzfläche die ich je hatte wenn der Rücken nicht so Stramm wäre aber evtl mache ich da den Kabelbinder trick und gut ist und hole mir noch die Kopfstütze dazu.
Mein Embody ist auch richtig leise bei Bewegungen keine Geräusche kann ich leider vom Fern nicht behaupten, ich hätte aber gerne die Rückenlehne am Embody :d

Bei Chairgo kannst du max 2 mal bestellen und dann kommt man auf die Rote Liste aber immerhin kannst du 30 Tage testen.

Kann mir einer Beantworten welcher Embody jetzt angeblich weicher sein soll der Gaming oder der Normale es wird mal so mal so behauptet ?
Der Embody ist momentan auch im Angebot wenn er es nocht ist mittlerweile haben die auch Paypal bei HM.

@Noofuu Beim Embody war es wohl so, dass zum Zeitpunkt als der Gaming erschienen ist, der Gaming einen extra Layer Schaum auf dem Sitzkissen hatte. Den hatte der normale Embody nicht, daher war der Gaming zu dem Zeitpunkt weicher. Das wurde aber geändert, inzwischen haben alle Embodies den extra Stoff aufm Sitzkissen, daher sind sie dort alle ungefähr gleich. An der Lehnen soll angeblich der Gaming sogar etwas dünner bezogen sein, vorallem weil dort am Rücken diese ausgesparten Stellen sind vom Stoff.

Ohne den jetzt getestet zu haben, so nen Sitz brauch ich im Auto und nicht am Schreibtisch, außer dass es "cool" (wohl Ansichtssache) nach Racing aussieht, verstehe ich den Trend von den Autositzen echt nicht. Die Nachteile wurden ja auch schon genannt, durch die Bauform und das durchgehende Leder / Kunstleder wird der Rücken ja zwangsweise deutlich wärmer als auf anderen Stühlen.

*edit*
Ich war vor kurzem bei Caseking vor Ort als ich meine neue CPU abgeholt habe, im Verkaufsraum standen einige aus deren Sortiment (ich glaube hauptsächlich Noblechair). Hab ein paar probegesessen, die waren echt furchtbar im vergleich zu "richtigen" Bürostühlen.

Bitte kein Noblechair der hat mir meinen Rücken zerstört ... Gaming Stühle kommen eh alle aus einer Fabrik in China auch die Super NobleChairs

Also zum Backforce kann ich nicht sehr viel sagen außer das ein paar die ich kenne und den haben zufrieden damit sind, Optisch spricht er mich ja null an schaut aus wie so ein Gaming Kinder Stuhl müssten noch die Rollen mit RGB usw.. aber nur meine Meinung. Beim Backforce wird nur oft Bemängelt das er eine echt kurze Sitzfläche hat und wenn man diese auszieht sitzt man wohl auf einer unangenehmen Kante. Das Kunstleder nutzt sich schnell ab, aber lange Garantie und wohl guter Service. SteelCase Gesture hat wohl auch starke Schwankungen in der Qualität die einen haben nichts der Stuhl ist perfekt und andere haben Quietschen Knacken defekte Kopfstützen ich hatte ihn auch kurz hier von Amazon in diesem Grün Anfangs war er ganz nett aber ich habe bei dem immer druck auf die Beine bekommen obwohl das so beweglich sein soll also die Sitzfläche vorne.
Den Gamechanger hatte ich auch zum testen, ich fand ihn das Geld jetzt nicht wirklich wert und schon garnicht den heftigen Preisanstieg auf 1400€ so teuer war der damals nicht in Echtleder. Man schwitz derbe auf dem Stuhl im Rücken und es war nicht mal warm an dem Tag und füllig bin ich auch nicht bei 1.82m und 66kg. Optisch ist er ganz schick gewesen mehr aber auch nicht.

Man sollte kein wert auf die Optik legen ganz ehrlich das ist Nebensache wenn man mehrere Stunden vor dem PC verbringen möchte oder muss sollte der Stuhl Ergonomisch sein gute Bewegungsfreiheit haben ansonsten schau dir bei Chairgo mal den Fern Halo Edition an ist mit Kopfstütze und Echtleder bissl Optik. Ich sitze derzeit wieder auf meinem Embody die beste Sitzfläche die ich je hatte wenn der Rücken nicht so Stramm wäre aber evtl mache ich da den Kabelbinder trick und gut ist und hole mir noch die Kopfstütze dazu.
Mein Embody ist auch richtig leise bei Bewegungen keine Geräusche kann ich leider vom Fern nicht behaupten, ich hätte aber gerne die Rückenlehne am Embody :d

Bei Chairgo kannst du max 2 mal bestellen und dann kommt man auf die Rote Liste aber immerhin kannst du 30 Tage testen.

Kann mir einer Beantworten welcher Embody jetzt angeblich weicher sein soll der Gaming oder der Normale es wird mal so mal so behauptet ?
Der Embody ist momentan auch im Angebot wenn er es noch ist mittlerweile haben die auch Paypal bei HM.
Danke für die ausführliche Info. Dieselben Gedanken hatte ich beim Gamechanger auch. Schöne schlichte Optik, die vielleicht etwas über den Rest hinweg täuschen könnte. Der Aufpreis für Echtleder ist schon wirklich massiv beim Gamechanger und lohnt wohl wirklich nicht. Der Backforce ist mit 699,00 € jetzt auch nicht wirklich teuer. Ich sitze ja nun auch nicht wirklich viel am PC. 2 bis maximal 3 Stunden am Tag manchmal auch nur 4 Tage in der Woche. Einige Kunden hatte Risse auf der Sitzfläche beim Backforce. Diese wurde auch nach 4 Jahren anstandslos getauscht. Wen man den Preis bedenkt, würde ich mich hier mit Sicherheit nicht so ärgern, als wenn ein 1500,0 Euro Stuhl Defekte ausweist, auf denen man möglicherweise sogar im wahrsten Sinne des Wortes sitzen bleibt. Das mit dem Gesture ist jetzt auch nicht so prall, dass diese solch große Serienstreuung haben. Vielleicht doch einfach zum Testen mal den heiligen Gral den HM Embody mit Kopfstütze bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Noofuu Beim Embody war es wohl so, dass zum Zeitpunkt als der Gaming erschienen ist, der Gaming einen extra Layer Schaum auf dem Sitzkissen hatte. Den hatte der normale Embody nicht, daher war der Gaming zu dem Zeitpunkt weicher. Das wurde aber geändert, inzwischen haben alle Embodies den extra Stoff aufm Sitzkissen, daher sind sie dort alle ungefähr gleich. An der Lehnen soll angeblich der Gaming sogar etwas dünner bezogen sein, vorallem weil dort am Rücken diese ausgesparten Stellen sind vom Stoff.

Ohne den jetzt getestet zu haben, so nen Sitz brauch ich im Auto und nicht am Schreibtisch, außer dass es "cool" (wohl Ansichtssache) nach Racing aussieht, verstehe ich den Trend von den Autositzen echt nicht. Die Nachteile wurden ja auch schon genannt, durch die Bauform und das durchgehende Leder / Kunstleder wird der Rücken ja zwangsweise deutlich wärmer als auf anderen Stühlen.

*edit*
Ich war vor kurzem bei Caseking vor Ort als ich meine neue CPU abgeholt habe, im Verkaufsraum standen einige aus deren Sortiment (ich glaube hauptsächlich Noblechair). Hab ein paar probegesessen, die waren echt furchtbar im vergleich zu "richtigen" Bürostühlen.
Von Noblechairs habe ich mich schon vor Jahren distanziert. Das ist für mich auch einfach Chinaware gut vermarktet.

Dass das billigware zum hohen Preis ist, ist klar. Mir ging es aber weniger um die Verarbeitung, als wie man in so einem Stuhl sitzt. Da man vorm Schreibtisch wohl kaum unter Einfluss von Fliehkräften steht, macht diese Rennsitz Form einfach keinen Sinn.

Dass das billigware zum hohen Preis ist, ist klar. Mir ging es aber weniger um die Verarbeitung, als wie man in so einem Stuhl sitzt. Da man vorm Schreibtisch wohl kaum unter Einfluss von Fliehkräften steht, macht diese Rennsitz Form einfach keinen Sinn.
Ja keine Ahnung woher der misst auch kommt mit den Seitenwangen. Aber alle springen drauf an ich hatte damals den NobleChair Icon der war nicht so extrem Racing sitz aber der hat meine Bandscheibe so zerstört :d Es ist auch eher ein Beton Sitz... da hatte ich es echt Bereut vom Ikea Markus auf den NobleChair gegangen zu sein leider hatte ich den Markus auch direkt weiter verkauft, der war zwar nicht Perfekt aber 100mal besser als diese Racing Gurken. Und der Backforce sieht auch übelst zum Kotzen aus.

Bringt evtl mehr FPS oder Skill die Seitenwangen beim dauer Schwitzen in Fortnite COD etc... da wirken auch enorme G Kräfte wenn man so Schwitzt xD

Ich arbeite zu 100% als Programmierer von zuhause 8std sind dann normal öfters auch mehr da ist der Stuhl schon sehr sehr wichtig zum Gamen komme ich nur ganz selten.
Aber auch so würde ich immer wieder nach einem guten Stuhl gucken selbst wenn es nur 2-3 Std am Tag sind dein Rücken wird es dir danken.
Ich dachte auch immer ich brauche eine Kopfstütze aber weiß nicht im Normalen Sitzen lehnt man den Kopf eh nicht an und wie gesagt zurücklehnen um Musik zu hören oder so ne dann stehe ich doch lieber mal auf und Bewege mich etwas mit meinem Wireless Headset und höre Musik.

Gibt es eigentlich aktuelle Empfehlungen?

Bin bis jetzt halt auf einem Gaming Stuhl... Aber preislich und ergonomisch geht's ja schon deutlich besser. (Aktuell noblechairs epic)

Gibt es eigentlich aktuelle Empfehlungen?

Bin bis jetzt halt auf einem Gaming Stuhl... Aber preislich und ergonomisch geht's ja schon deutlich besser. (Aktuell noblechairs epic)
Würde mich auch über eine Empfehlung freuen...
Habe ein bisschen hier im Thread geschaut, aber zu den Secret Lab Stühlen relativ wenig gesehen, wie ist die Meinung hierzu?

Was haltet Ihr von diesem hier ? Macht jetzt keinen so schlechten Eindruck, oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh