[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Ein stiller Mitleser dankt euch!

Nach 11 Jahren hat mein Markus von Ikea seine Schuldigkeit getan und wird ausgemustert.
Habe viel gelesen und Preise verglichen, wollte mir den Fern oder Gesture bestellen, mache jetzt aber einen vorgelagerten Versuch mit einem Interstuhl Allround 179RS.
Ein sehr guter Freund ist von dem Stuhl begeistert und über ein Mitarbeiterprogramm konnte ich den für 282€ ergattern.
Sollte der nichts sein, kommen die beiden o.g. zum Testen ins Haus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backforce wurde geliefert, um 6Uhr. Ich sage mal freundlich ich habe ihn nicht in Empfang genommen und auch nichts unterschrieben.
Ein Versandbestätigung oder ein Liefertermin gab es nicht vorher falls sich jemand richten will. Bestellt auf Rechnung, im Paket liegt nix und auch per Mail wurde bei Bestellung nichts als PDF geschickt. Schauen wir mal ob ich wieder Glück habe ;-)

Stoff ist in Ordnung, wie ne Matte zum Fussabtreten die 1 Jahr hinter sich hat. Richtung Cordura, grobe raue Jeans.
Sitzhärte lässt sich auch nicht wirklich beschreiben. Viel härter als mein durchgesessener HAG, was keine Kunst ist. Trotzdem spürt man vörmlich wie die Beckenknochen ohen Druck dann doch einsacken und sich der Schaumstoff anpasst. So solls doch sein, Unterstützung an jeder Stelle ohne Druck.
Am Hinterteil der Lehne ist schon eine Naht die am aufplatzen, sieht man nur von unten ... mal sehen ob noch ne Rechnung kommt und ich reklamiere oder mich still verhalte.Glaube zwar nichts das da was passiert weil da normal keine Bewegung drauf ist aber bei dem Geld sollte man sich keine B-Wahre andrehen lassen.
Sitztiefenverstellung passt, bin 1,87 und meine "Handfrei" vorne bekomme ich, wer es gerne Bündig mit der Kniekehle haben will für den ist es nix.
Für die Verstellung muss man 2 Personen sein oder das Ding gegen wie Wand drücken, da flutscht noch nicht geschmeidig.
Rückenlehne ist mir (fast) zu klein, die Kopfstütze drückt mir auf den untersten Halswirbel mit der Kante. Die Unterkanne ist bei ~60cm, bei meinem HAG habe ich die Kopfstütze auf ~70cm mit der Unterkante stehen und die ist halb so hoch, real fehlen mir da im gerade sitzen also gut 15cm! Real sollte Backforce das Ding als 175cm max angeben und nicht also 192cm. Wenn man sieht das das Ding ab 151cm sein soll kann man sich die Daten aber auch sonst wo hinstecken. 41cm größenunterschied, macht also im Rücken im Regelafall pi mal Daumen 20cm größen Unterschied aus. Sollte logisch sein das es Bullenkot ist >20cm für jeden passend zu machen wenn man genau garnichts einstellen kann. Bei meinem HAG kann ich die Kopfstütze um ~15cm verschieben. Durch die Form eigentlich eine Nackenstütze die perfekt passt. Hier habe ich jetzt eine harte Kante weil das Ding als Vollflächioge Kopfstütze viel zu nieder ist. Schauen wir mal, soll ja selbsternannte Ergo Experten geben die Sagen im Sitzen soll der Kopf überhaupt nicht anliegen.
Synchronmechanik ... völlig überbewertet. Hatte ich bisher nicht und musste hier erst mal eine Wasserwaage drauf legen ob da überhaupt sich was am Winkel ändert. Spüren tue ich nix. laut Wasserwaage tut sich was. Das sind wenige mm. Zur Sitzfläche noch ein Nachtrag ... ich tippe jetzt 5min hier, ich schwitze normal nicht, das Ding wärmt aber mal so was von, Mein Sitzheizung im Auto ist ähnlich.
Schauen wir mal, nach 1/4h gebe ich naoch keine Finale Wertung ab. Ich gehöre eigentlich zu den Leuten wo zu Hause die Füße auf Ohrhöhe liegen und der einzige kontakt mit der Sitzfläche das Steißbein/Lendenwirbel ist :ROFLMAO:

Seit 5 Minuten habe ich endlich Ersatz. Musste aber letzte Woche noch einmal hinterherhaken. Komplett nervig. Ich hoffe sehr, dass die Rückenlehne jetzt länger als 2 Monate hält. Den Kundenservice kann ich bestenfalls mit ausreichend beurteilen, der Austausch hat knapp 4 Wochen gedauert...
Bei meinem hat sich die Feder oder das Fußkreutz gesetzt und auf dem Boden geschliffen. Support ging Fix bei mir das gleiche mit der SN. Also Foto vom Sticker und damit erledigt. Aussage in 5 Tagen ist es da. Nach 1 Woche fragte ich nach. Ja ich bekommen ne Mail aus dem Lager wenn versendet. Schwups war es versendet.... 2 Wochen hats gedauert. Die alt Teile musste ich nicht zurück schicken! Auf den Teilen steht überall Made in Germany! So viel dazu.

Puh. Um 06:00 Uhr ist schon sportlich. Aber zumindest schnell geliefert. Der Gamechanger hätte eine LZ wenn ich heute bestelle in der KW 2-3. Ganz toll.

Der Stoff klingt jetzt wirklich eher etwas sehr rau. Cordura ist ja auf der Haut nicht unbedingt super angenehmen, wenn ich da mein Corduara-Mauspad vergleiche. Dafür aber sicher auch sehr stabil. Das mit dem Schwitzen ist schon nicht unbedingt positiv. Wir haben ja schließlich Winter. Und nach so kurzer Zeit zu schwitzen ist schon sehr suboptimal. Dachte eher, das Teil ist atmungsaktiv. Da überlege ich tatsächlich wirklich zur Kunstledervariante zu greifen, da dies ja zusätzlich zur Langlebigkeit, dies ja das Alleinstellungsmerkmal sein sollte. Hmmmmm. Hatte den Backforce One Plus in grau Mal vor 4 Jahren. Da hatte ich übrigens sehr sehr wenig geschwitzt.

Den Verarbeitungsmangel auf jeden Fall reklamieren. Das ist ein absolutes no-go. Interstuhl ist da ja sehr fix und kulant. Muss sagen, dass sich Dein Erfahrungsbericht eher mittelmäßig bis wenig begeistert anhört, auch wenn dies erst ca. 5 Min. Sitzzeit beinhaltet. Danke für Dein ausführliches Feedback.

Das mit dem Schwitzen kann ich halt auch bestätigen beim Gamechanger und ich schwitze sonst eigentlich überhaupt nicht da muss es schon den ganzen Tag 30° im Schatten sein :d
Ich bewege mich immer noch zwischen meinem Embody und dem Fern hin und her, von der Verarbeitung gewinnt der Herman Miller 850€ im Angebot finde ich selbst noch zu hoch für den Fern.
Die Sitzfläche vom Fern ist aber auch rau Vorteil man rutscht nicht, aber ich finde die doch sehr kurz bis in die Kniekehlen stelle ich die Fläche nicht denn dann habe ich ein großen Spalt hinten.
Armlehnen sind besser einzustellen aber auch härter als die vom Embody und man muss bedenken sie sind abgerundet und nicht flach wie beim Embody das Flache ist besser. Die Rückenlehne ist aber immer noch die bessere.

Manchmal glaube ich man müsste aus 3 Stühlen einen Perfekten bauen :d

Das mit dem Schwitzen macht mir wirklich Sorgen. Das Echtleder sollte beim Gamechanger aber schon atmungsaktiver sein, oder ? Wobei über 1.400 € inklusive Aufpolsterung und Alufusskreuz schon für so einen sagen wir mal im Gamedesign angeboten Stuhl eine Stange Geld ist. Wie gesagt, Backforce halber Preis. Aber Gamechanger wirbt doch explizit mit amungsaktivem Kunstleder in Ihrem Short-Video. Bin wirklich etwas enttäuscht.

Bei meinem hat sich die Feder oder das Fußkreutz gesetzt und auf dem Boden geschliffen. Support ging Fix bei mir das gleiche mit der SN. Also Foto vom Sticker und damit erledigt. Aussage in 5 Tagen ist es da. Nach 1 Woche fragte ich nach. Ja ich bekommen ne Mail aus dem Lager wenn versendet. Schwups war es versendet.... 2 Wochen hats gedauert. Die alt Teile musste ich nicht zurück schicken! Auf den Teilen steht überall Made in Germany! So viel dazu.

Genau den gleichen Fehler habe ich jetzt auch. Das Ding schleift auf dem Boden. Absolute Grütze das Ding...

Genau den gleichen Fehler habe ich jetzt auch. Das Ding schleift auf dem Boden. Absolute Grütze das Ding...
Für den Ausbau gibt es übrigens spezielles Werkzeug für ca. 20 Euro bei Amazon mit dem man easy die Gasfeder vom Sitzteil lösen kann. Klappt ganz gut zumindest bei mir. Ansonsten musst Du aufgrund der konischen Verbindung ja brutale Gewalt anwenden. Nur so ein Tipp, wenn Du das ausbauen musst. Kann Dir gerne einen Link schicken.

Gummihammer und immer wieder auf das Fußkreuz schlagen sollte dies auch lösen , bisher hat das überall funktioniert.. aber spricht ja für echte Qualität der Stuhl.
Aber Haworth ist auch nicht besser ist mein 3ter Fern der erst benutzbar ist und der Zody war auch defekt leider

Gummihammer und immer wieder auf das Fußkreuz schlagen sollte dies auch lösen , bisher hat das überall funktioniert.. aber spricht ja für echte Qualität der Stuhl.
Aber Haworth ist auch nicht besser ist mein 3ter Fern der erst benutzbar ist und der Zody war auch defekt leider
Das Sitzteil bekommst Du zwar auch mit dem Gummihammer runter, aber mit dem Spezialwerkzeug hast Du keine Gefahr etwas zu beschädigen.

Für den Ausbau gibt es übrigens spezielles Werkzeug für ca. 20 Euro bei Amazon mit dem man easy die Gasfeder vom Sitzteil lösen kann. Klappt ganz gut zumindest bei mir. Ansonsten musst Du aufgrund der konischen Verbindung ja brutale Gewalt anwenden. Nur so ein Tipp, wenn Du das ausbauen musst. Kann Dir gerne einen Link schicken.
Auch das noch, prima - ja, schick oder poste mal bitte den Link.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh