Alles mehr oder weniger das selbe und leider "gaming Gene"
Zu teuer für dass was sie können.
Schau dir die Sharkoon OfficePal an. Bei den günstigeren noch das beste am Markt was mir bisher unter gekommen ist
Und da kommst als Alternative zu Stuhl mit Rückenpolster zu Netz ... mir Rollen sich ja die Fußnägel hoch!
Wer Netzrücken für Ergonomisch hält kann sich ja mal fragen warum wir nicht alle in Hängematten schlafen.
Entweder bretthart das überhaupt nichts nachgibt oder es gibt eben nach und drückt dann dafür an den anderen Stellen hoch.
So ein Netzaufbau ist das gleiche wie mit den günstigen Wasserbetten ohne Kammern. Du drückst den Schulterbereich rein und sie Füße heben sich, dadurch wird der Fussbereich weiter entlastet und der Oberkörper sackt noch mehr ein. So was kannste als Rückenschläfer dir über den Fülldruck schön reden wie toll dein Bett ist. Spätesten bei Seitenlage geht das Konzept mit einer Kammer dann aber nicht mehr auf.
Noch extremer Leute die meinen ihr Monosystem Wasserbett würde auch mit 2 Personen funktionieren weil es ja 2m Breit ist. Ein Netz im Rücken ist nichts anderes außerdas hier noch dazu kommt das das Netz zu 100% noch zusätzlich an Spannung verliert und man unkontrolliert in der Mitte einsackt obwohl da ja gestützt werden müsste.
Beim Sitz ist es mir völlig schleierhaft wie man sich so was als bequem oder ergonomisch einreden kann. Es ist physiklaisch nicht möglich auf eine gespannte Fläche da die beiden Beckenknochen und je nach Statur noch das Steißbein unter zu bekommen, Die Knochen sacken ein während der Rest dann Brett hart wird, zu mal das Netz ja auch nicht unendlich nachgibt.
Ein 5cm Polster gibt an jeder Stelle 5cm nach wenn es sein muss, unendliche viele punkte kannst du dir da holen.
Das Netz gibt im an einer Stelle 5cm nach, Druck auf gleichzeitig eine zweite Stelle sind es dann noch 2,5cm, bei 3 Druckpunken 1,6cm bei 4 sind es noch 1.25cm.
Die Netze sind aber in der regel schon so hart das sie eben nirgends 5cm nachgaben. so 3cm wenn man mit dem Daumen voll rein drückt mit aller Kraft. Auf die etlichen Druckpunkte sind das dann wenige mm die so eine Netz überhaupt noch nachgibt und dann eben wie gesagt es die Natur ist das dann an einer komplett andren Stelle druck aufgebaut wird.
Netze gibt es auf Stühlen einzig damit der Hersteller Geld in der Produktion sparen konnte, aus logischer Sicht spricht nichts für das Netz.
Für den Popo nicht nur nichts sondern absolut nichts! Für den Rücken lasse ich mich noch darauf ein das sich so ein Ding jemand kaufen könnte der auch auf Stühlen ohne Rückenlehne Stunden sitzen kann und dabei eine Haltung wie eine Dachlatte hat, sprich Schweizer Internatsschüler von 1935, Leute deren Wirbelsäule versteift wurde oder die ausgetauschten Echsenmenschen in einer Talkshow weil sonst ihrer geliehene Garderobe falten bekommt.
Früher hatte mal jeder gute Stuhl Federn im Polster, da hat man auch keine Kartoffelsäcke auf einen Rahmen bespannt und sich dann eingeredet man würde da drauf auch gut sitzen.
Auch wenn Polsterstoffe einen Fortschritt gemacht haben wenn es um (Gegen)druck geht, ein Kartoffelsack ist auch heute noch ein einfacher Kartoffelsack auch wenn man den jetzt auf einen Stuhl spannt.
Wo ich nicht drauf schlafen kann muss ich mir nicht einreden das ich darauf gut sitze, es gibt zwar auch 1000€ Stühle mit Netz aber das das gleiche .... Gewinnmaximierung, in der oberen Preisklasse kaschiert man das mit Aufpreis für Design. Je teurer desto mehr Optik vor Funktion desto mehr Gewinnmaximierung.
Wenn man sich vor Augen führt das man auch heute noch bei einigen Herstellern ultra Kurze Tonnentaschenfedern in Sitzkissen von <5cm findet in der <800€ Klasse ist es irrsinnig das es echt noch Leute gibt die sich auf einen gespannten Kartoffelsack setzen. Das Schlimme ist noch der Kartoffelsack wäre flexibler als der Plastik Rotz heute den man als Netz drauf packt.
Scheiß auf Ergonomie, seit man noch schön damit werben kann dass das Netz aus 100% Recycling Plastik ist welches aus dem Meer gefischt wurde verkauft sich das Zeug in der Zielgruppe der Weltretter noch mal besser. Schmerzen für das Klima zieht immer. Erst recht wenn man HomeOffice macht und auf seinem 8h Stuhl real dann doch nur mal 1h verbringt und das noch nicht mal am Stück.
Warum es wohl noch keine Leitwartenstühle mit 100% Netzbespannung gibt ist mir ein Rätsel.
Ich habe auch einen Netzstuhl, den habe ich aber beim angeln und liege da mit 3 Promille drinnen und der kann auch im Regen stehen bleiben ohne das er spürbar nass wird, 2min Sonne und das Ding ist trocken.
Es gibt für alles einen berechtigten Einsatzzweck, ein Netz auf einem Stuhl hat aber keinen!
Wir fliegen zum Mond und trotzdem gibt es Leute die einen gespannten Kartoffelsack für die Speerspitze des sitzens halten ... Faszinierend welche Fehlprägung da einige haben, kein Wunder das man von der letzten Generation spricht wenn man sich Geistig so zurück entwickelt und die Gesetze der Physik überwindet. Das Konzept mit Netzsitzen könnten ja auch mal die Autohersteller aufnehmen, Ruck zuck haste 50kg gespart im Auto, am besten noch den Airbag gegen einen Kartoffelsack tauschen der sich dann Schützend vor dem Kopf spannt beim Aufprall.