ich habe einige stühle von klöber getestet. der duera gefiel mir zb auch sehr gut, nur in leder rutscht man zu leicht nach vorne. den moteo habe ich auch getestet, der war auch ganz fein zu sitzen. allerdings ist die hochglanzrückseite klar empfindlich gegenüber kratzern, fingerabdrücken und somit nichts für mich. ich würde die rückseite vom bürostuhl wenns geht immer aus stoff machen, da der stoff deutlich mehr verträgt als ein kunststoff.
der mera war auch noch da in diversen ausführungen. kann man super drauf sitzen. allerdings gibts den nicht mit den besseren taschenfederkernsitz und war damit für mich raus, nachdem ich mit meinen ekornes (stressless) bürostuhl hier nach nichtmal 3jahren nicht mehr soviel spaß habe für immerhin 1300€. ist halt kein echter bürostuhl....
für mich ergab das dann folgende liste
mera: raus, weil kein taschenfederkern, ansonsten ein toller stuhl
moteo: raus aufgrund der hochglanzrückseite, weil zu empflindlich. zudem preislich sehr hoch angesiedelt
duera: noch eine option, ein toller stuhl, hat alle extras die ich mir so vorstelle. gibt es auch ohne armlehne, welche ich grundsätzlich nicht brauche, außer wenn man sich mal wieder richtig aufrichten will, weil man mit den arsch mal wieder zu weit vorne sitzt...
connex2: sieht deutlich eleganter aus als der duera und mit den ganzen gewünschten extras ist er am ende des tages dann ggf. auch günstiger
für mich kommt auf gar keinen fall so ein netzrückenlehner in betracht. ist eher so ein gefühl, glaube aber auch, das die mit echter rückwand mehr stabilität aufbringen.
ich bin hart am überlegen, mir diesen hier zu bestellen:
https://www.buerohaus-online.com/bu...rueckenlehne#0b3c553d27f84e59b67bc45fdd6909ed
als stoff würde ich wohl ein fame oder ggf. comfort plus auswählen. andere shops haben nen besseren configuator, allerdings ist das hier wohl der günstigste shop.
"pflichtextras":
-sitztiefenverstellung - ohne ist im grunde kein echter bürostuhl. die sitztiefe muss einfach einstellbar sein, damit die oberschenkel vernünftig aufliegen
-taschenfederkernsitz - sitzflächen werden immer durchgesessen, egal ob man 50 kg oder 130kg wiegt. hier ist das beste gerade gut genug
- lordosenstütze ist einfach klar, um den rücken zu entlasten
- einstellbarkeit oder automatische gewichtserkennung für die nach "hinten lehn funktion" ist absolute pflicht. man stellt den stuhl nicht fest, sondern nutzt diese federung.
"nette extras"
- tiefenfederung macht den stuhl weicher in der federung
-sitzneigung nach vorne ~4° , am pc einfach gold wert, gerade wenn man dazu neigt, immer viel zu dicht am monitor zu kleben
- 3d armlehnen, ich brauche eigentlich keine armlehne, finde einen stuhl ohne aber auch merkwürdig. auf der arbeit habe ich einen ohne ausgesucht. sitzt man nicht nur am schreibtisch sondern nutzt ihn auch für gespräche ohne tisch, ist die armlehne klar pflicht
am ende des tages haben die bürostuhlhersteller das upselling perfektioniert. ach komm, bei 1200€ fürn stuhl sind die 40€ für die bessere lordosenstütze doch kein problem, genauso die tiefenfederung für 30€ aufpreis oder den fußkranz als alu statt plastik für nur 15€ oder in hochglanz für paar euro mehr . weil wenn man schon soviel ausgibt, kann will man doch nicht drauf verzichten, um am ende nicht das perfekte zu haben... und schwups biste wieder 200€ höher. ist wie bei apple, wo man mit einen ipad 32gb anfängt und am ende beim ipad pro 12.9 landet, weil die zwischenschritte immer nur "paar" euro sind.