B-Ware: Grafikkarten mit zu wenigen ROPs werden weiterhin verkauft

Ende Februar sorgte eine erste Meldung für Aufsehen, nach der es Modelle der GeForce RTX 5090 geben konnte, die über zu wenige ROPs verfügen, was natürlich mit einem gewissen Leistungsverlust einhergeht. Schnell wurde klar: Nicht nur die GeForce RTX 5090 ist betroffen, auch die GeForce RTX 5070 Ti. Wenig später musste NVIDIA sogar eingestehen, dass auch die GeForce RTX 5080 von dem Problem nicht unverschont geblieben ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte die Chips werden alle auf Grundlegende Funktionalität in einem kurzen schnelltest geprüft, schon bei der selektierung/beschneidung der Chips müsste dies doch auffallen.
Es kann doch nicht sein das überhaupt keine Qualitätskontrolle stattfindet, nicht bei den enorm hohen Preisen dieser Chips.

Also ich halte mich von RTX5000 fern, einfach zu viele negative Punkte die mich abschrecken, wie zum Beispiel das man keinen HotSpot mehr auslesen darf, aber vor allem die mangelhafte (zugleich ausgereizte) Stromanbindung der Karten ist mir ein Graus, ich warte lieber auf die Nachfolger-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Oof...

Das ist nicht B-Ware, das ist ein Defekt, der vom Hersteller behoben werden sollte.

Ich hab heute eine 5090 Waterforce WB vorbestellen können und hoffe, dass ich in der Lotterie Glück habe.

Mit ner 4090 hast du auch null Druck zu wechseln. So wie ich auch mit der 4080.
@Topic: In meinen Augen ist das keine B-Ware im herkömmlichen Sinne sondern grenzt an Unverschämtheit.

Klar werden die Verkauft, bringen ja Geld und der Support wird angewiesen es zu ignorieren bzw. mit Standardfloskeln zu antworten.

B-Ware ist doch nicht ein beschnittene GPU die grundlegend Fehlerhaft ist gar nicht im Markt angeboten werden dürfte. B-Ware sind Rückläufer oder optische Mängel, wo Zubehör das "fehlt" u.a. aber nicht ein Hardwarefehler durch mangelnde Qualitätskontrolle, das fällt definitiv nicht unter "voll funktionsfähig".

und es gibt noch immer genug Leute die glauben in OC Karten stecken selektierte Chips, dabei prüft NV bzw der Hersteller nicht mal ob die Chips fehlerfrei sind oder setzt eben auf die Hoffnung das es nicht bemerkt wird :ROFLMAO:

Alternate wendet so den "günstigen" Weg an! Der Kunde zahlt für die B-Ware, der Kunde wird informiert das die ROPs fehlen, nVidia hat die Kunden darüber informiert, dass sie sich an die Hersteller wenden sollen und die Karten ersetzt werden.

Also spart sich Alternate über den Weg die Rücksendung an die Hersteller/Großhändler...

Kann man so und so sehen... ich finde es nicht so prickelnd, denn so kaufe ich für >2k€ eine von vorne herein an defekt einzustufende Grafikkarte und darf dann statt einzubauen zum Hersteller rennen.

Die Krönung wird dann sein, wenn der Hersteller den Umtausch ablehnt, wenn auf der Rechnung steht "5090 mit fehlenden ROPs"

ich würde maximal 1999 € zahlen als interessierter Käufer , alles darüber ist zu teuer

Das ist nicht B-Ware, das ist ein Defekt, der vom Hersteller behoben werden sollte.
"Wikipedia" sagt, dass B-Ware Artikel sein können, die "kleinere Fehler" aufweisen. Muss jetzt jeder für sich wissen, ob 8 fehlende ROPS ein "kleiner Fehler" sind. Grundsätzlich wird das rein rechtlich schon in Ordnung sein und aktuell dürfte man halt auch als B-Ware ganz gut Geld verdienen. Das dürfte halt die Motivation von Alternate sein.
Kann ich nachvollziehen. Und wenn es ganz klar gekennzeichnet ist, spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen.
Man muss es ja nicht kaufen. Gibt es Käufer, dann wissen die, was die bekommen.

Wird teils ein Drama gemacht.

Ich dachte die Chips werden alle auf Grundlegende Funktionalität in einem kurzen schnelltest geprüft, schon bei der selektierung/beschneidung der Chips müsste dies doch auffallen.
Es kann doch nicht sein das überhaupt keine Qualitätskontrolle stattfindet, nicht bei den enorm hohen Preisen dieser Chips.
Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, das alle GPUs entweder exakt 168 oder exakt 176 ROPs haben, wenn überhaupt nicht geprüft worden wäre. Dann würde ich auch GPUs mit nur 160 ROPs erwarten (falls das 8er-Cluster sind) oder eben auch welche mit 172 (wenn die 4er-weise geschaltet werden) usw.

Ich vermute daher, das bei der Prüfung selbst was schief gelaufen ist und z.B. ein falsches Template zur Prüfung verwendet wurde, in dem halt nur 168 ROPs als funktional vorrausgesetzt wurden. Oder noch extremer sogar die Fertigung einiger Chargen schon falsch lief und die Chips sogar mit nur 168 ROPs belichtet wurden und dann die Prüfung eben auf dem Fertigungstemplate basierte.

Wenn man überhaupt keinen Einblick in die Fertigung und Geschäftsbeziehungen hat, sollte man sich mit solchen Unterstellungen imho erstmal schwer zurückhalten.

Die Dinger gehören zurück zu nv und erstattet und dann in den Schrott.

Evtl . als Sammlerstück , da selten , hat mal jemand vorgeschlagen 8-)

Nvidia hätte die besser als 5080 TI oder Super verkaufen sollen.

Finde mit der 5000er Generation hat man richtig reingeschissen, aber die Leute kaufen es.

Geht man hier drauf https://www.computeruniverse.net/de...m_medium=katalog&utm_content=artikel&APID=727

28 Leute schauen sich die Karte an. Bei 3150€ glauben die Leute noch man hätte einen guten Deal gemacht.

Screenshot 2025-03-28 161813.png

Für mich sind zwei Punkte die besonders schlimm sind. Fehlende hotspot Temperatur bei einer 600 Watt Karte und die Probleme mit dem Stromnanschluss.
Bei den Blackscreen Problemen bin ich mir nicht sicher ob das fehlerhafte Karten sind und diese von den Treibern kaschiert werden oder echt nur ein Treiberproblem ist.
Sowas gabs auch schon bei 3000er und 4000er Serie, aber nicht jeder ist davon betroffen.

Ja klar, lasst uns grundsätzlich funktionierende Technik einfach in den Müll werfen statt sie zu benutzen. Wir haben ja unendlich Rohstoffe auf diesem Planeten, die wir einfach so verbraten können.

Es gibt mit Sicherheit viele potenzielle Abnehmer für diese "defekten" Karten, wenn der Preis stimmt.

Ich hol mal wieder das Popcorn raus, it's Nvidia time :popcorn:
Das ist in meinen Augen die katastrophalste Gen die Nvidia je hatte, und dann der Umgang seitens Nvidia mit den ganzen Problemen...

Schade das die Leute die Karten dennoch kaufen wie geschnitten Brot, ich meine sorry aber wie Dumm kann man sein? Hauptsache man hat ne 5090, wenn auch mit weniger ROPs? :rolleyes2:

Das gehört eigentlich von nVidia untersagt! Der Gebrauchtmarkt wird dadurch mit teildefekten Grafikkarten vermischt. Finde ich nicht gut muss ich gestehen.

Das kann doch wohl nicht sein oder?
Dann sollen sie es wenigstens als eigenes Modell 5080 "Lite" anbieten und am Preis nach unten korrigieren.
Wenn die Karte ~200€ günstiger ist werden sich Käufer finden und es wird niemand vergackeiert.

Ach, solange das transparent ist why not... 5% weniger Leistung, 10% günstiger, gleich viel VRAM das wird einigen Käufern gefallen und ist besser als die Karten weg zu werfen.

Bzgl. des Fehlers selbst gibt's ja eigentlich nur zwei mögliche Ursachen. Entweder es gibt tatsächlich einen Bin mit 2 deaktivierten GPCs und ein paar solcher Chips haben das falsche Label erhalten und sind so im Körbchen für die 5090 gelandet. Oder beim cutten der Einheiten lief ein System mit falschen Vorgaben und hat zu viel deaktiviert - sicher passiert das alles nach dem Binning, denn man muss ja wissen ob der Chip für ne Quadro, ne GeForce oder ein später noch kommendes salvage Modell taugt bevor irgendwelche Teile deaktiviert werden.

Bislang nannte man so etwas "Teildefekt". Aber das Marketing wird immer kreativer. Und manche Leute kaufens oder verteidigen es noch. Verrückte Welt 😅 . Aber jeder wie er will. Ich bleibe bei meiner 4090 und warte.

Ach, solange das transparent ist why not... 5% weniger Leistung, 10% günstiger, gleich viel VRAM das wird einigen Käufern gefallen und ist besser als die Karten weg zu werfen.

Auja ... wie wäre es mit "ROPS ROBBED EDITION" ... oder vielleicht doch besser Light Edition ? :unsure:

Nicht sehr nachhaltig, besser mit entsprechender Kennzeichnung weiter verwendet, also nicht so wie das NV aktuell macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh