Ja, hätte auch generell Bedenken bzgl der Güte solcher GPU Chips. Fehlende Rop's klingen nicht sehr vertrauenswürdig. Klingt nach Ausschuss.. Vermute (persönliche Meinung) dass da aufgrund einiger anderer Probleme (Blackscreen etc.) im Hintergrund auch diverse HW Änderungen in Arbeit sind, Beispiel MSI Suprim und einem Beitrag hier, welches ein Bild einer neuen Suprim mit "zernudelter" Backplate (+auch genereller Verfügbarkeit dieser GK) zeigen. Vermute (weiss es nicht), dass da im Hintergrund auch HW Änderungen passieren, wo das PCB manuell nachgearbeitet wird bis ein neues PCB verfügbar ist (Backplate entfernt um etwaige Bauteile auf der Platine um zu löten etc,).
Ich für meinen Teil warte noch etwas mit dem Kauf. Habe es eh nicht eilig. Kann auch paranoid sein. So einen Launch (sorry, bin AM5 Fan) kenne ich nicht einmal von AMD wo ich "Lauch Probleme" gewohnt bin, bzw. damit rechne. War auch sehr mühselig mit zig BIOS Updates etc. Mittlerweile bin ich super zufrieden mit meinem System. Hoffe daher, dass NV die Probleme auch bald auf die Reihe kriegen wird. Der aktuelle NV Launch ist für mich eine neue Erfahrung und von NV ungewohnt. Scheint ein überhasteter Lauch ohne konkretem Grund gewesen zu sein.
Das verstehe ich nicht. Vermutlich ist das Gaming Geschäft für NV nur mehr ein nettes Nebengeschäft um DB/ Umsatz ohne viel Aufwand zu generieren. Klingt seltsam, das ist vor Allem der Grund warum ich mir eine 5090 kaufen werden. Die nächste GK Generation wird noch teurer werden und mit wenig Performance Zuwachs sein. Der Preis für die aktuelle Generation ist für mich absolute Schmerzgrenze für eine GK (=Persönliche Vermutung/ Meinung). Mit einer 5090 gehe ich davon aus,. dass diese noch viele Jahre (solange mich PCs/ HW noch interessieren) schnell genug sein wird.
l. G.
Karl