[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich Zeit zum fotografieren nimmt, macht das manuelle fokussieren schon viel Freude...vor allem mit Live View (da der Sucher meiner E-510 nicht 100% dafuer taugt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Sammlung Basti, funktionieren die auch alle noch?

Und wie lustig, auf einmal wollen alle wieder analog fotografieren :d

Die sollten eigentlich funktionieren. Bei 'Trockenversuchen' lösen sie jedenfalls aus, und die Belichtungszeiten 'fühlen' sich richtig an.
In der kleinen Kodak ( ganz links ) ist sogar noch ein S/W-Film. Habe ich vor drei (?) Jahren im Urlaub eingelegt, aber nie die Zeit gehabt, ihn voll zu machen...:( Die digitalen waren immer praktischer und schneller :fresse:

So, Paketbote war da:

Meine Pentax MZ-10 mit dem alten Ricoh 50mm f1.7

Viel Spaß damit :)

Der Sucher ist ne Wucht oder? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich noch eine Canon EOS 50E wert? Die habe ich noch hier rumliegen. Verkauf ist zwar nicht geplant, aber so mal aus reinen Interesse ;)

Edit:

Oh Mann, gerade mal bei Ebay geguggt... Gerade mal 50-70€ :(

Zuletzt bearbeitet:
70€ wäre schon viel, realistisch sind eher so um die 20-30€

Naja was heißt gerade mal, 50-70€ schon mal gar nicht so wenig für eine alte EOS.

Aber das ist halt eine Eye Control, die scheinen noch recht begehrt zu sein... würde ich aber auch nicht verkaufen wollen.

Die wird auch nicht verkauft ;) Kam mir nur gerade in den Sinn, dass ich sie hier noch rumliegen habe, als ich den Thread gesehen habe.

Du kannst die AF Felder mit deinem Auge auswählen und dem Motiv sozusagen einfach folgen.

Wie soll das denn funktionieren?
Versteh ich nicht.

Irgendwie war das Luxx eben ziemlich im Eimer oder? :hmm:

Im Sucher ist eine Art Laser, der das Auge abscannt und bestimmt wohin man gerade schaut. Wie ganz genau das nun abläuft, weiß ich auch nicht...
Imho funktioniert das ganze ziemlich gut, besonders bei der EOS 3 und den 45 AF-Sensoren.

Joar, man konnte sich sogar alleine im Luxx ablichten lassen:

Aber das Eye Control klingt ja richtig gut - warum gibts das heute nicht mehr?

Hab's auch mal bei der EOS 5 getestet. Ist echt genial!
Gibt es das eigentlich bei den digitalen einstelligen auch?
Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, kommt man mit der normalen AF-Wahl nicht mehr klar :fresse:

@stony: Was hast du für das gute Stück hingelegt? Bin auch am Überlegen nen analogen Zweit-Body zuzulegen ;)

Den selben Screenshot hab ich auch gemacht :fresse:

Warum nur bei analog? Das ist ne gute Frage, ich weiß es nicht genau. Gerüchteweise soll die neue 5DII es wieder haben... aber das ist wohl nur Wunschdenken.

Auf jeden Fall soll es Probleme bei Brillenträgern gegeben haben (kann ich persöhnlich aber nicht bestätigen). Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Sucher von Cropkameras schlicht und einfach nicht groß/hell genug sind.

Außerdem gibt es jetzt ja auch einen weiterentwickelten Servo Focus, der das Motiv "verfolgen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Etliche Dumme, ein Gedanke...hab' auch nen Screenie davon :fresse:

edit...ach ja...viel spass mit der cam stony!

Zuletzt bearbeitet:
@ch4s3r: Knappe 20 € mit Revolvertasche und Gurt. Dafür ist die fast neuwertig. Aber ich denk mit 20 - 40 € kriegst Du eine Super-ASLR. ;)

So, ich hab alte Schätzchen gesucht. Dabei kamen heraus:

Zeiss Ikon Contessa LK mit Carl Zeiss Tessar 50mm/f2.8
Zeiss Ikon mit Novar-Anastigmat 105mm/f6.3 - leider Stockflecken am Balgen
Balda Rollbox (? - eine Boxkamera)
Agfa Isolette Compur-Rapid
Excelsior Belichtungsmesser
Porst M42 Telekonverter mit angeschraubten 50mm / f2.8
und ein Ilford B/W Film, abgelaufen 1999 :fresse:

Ich hab jetzt mal einen Film in der Contessa, mal sehen was da noch rauskommt.
Hinzugefügter Post:
ARGH! Ich hab einen Diafilm in die Contessa eingelegt. Das kann ja lustig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert ja ewig einen Film vollzuknipsen, man überlegt viel mehr bei jedem Bild. Aber der erste in der MZ-10 ist so gut wie fertig :d

So, ich war vorher mit meiner AutoreflexTC + 50 1,7 mit nem Fuji Neo 1600 unterwegs.
Gerade eben noch entwickelt, das ging irgendwie total in die Hose, ich glaube das Konzentrat war zu dünn.
Der Film trocknet gerade, aber so wie die Negative ausschauen, ist der komplett für die Tonne.

Jmd. Bock auf nen grandios versemmelten Film? :d

1.jpg

3.jpg

Irgendwas ging da mit der Chemie falsch, alles "etwas" dunkel. :d

Also ich finde, dass das erste noch ganz gut ist. Wenn's heller wäre, würden ja die Lichter von innen total überstrahlen.

Wollt grad sagen, eigentlich haben die Bilder doch was.

Hmm, ja den "analog look" hat es :d

Das bin ich: :d
(schaut so aus als hätte ich ne ziemliche Wampe, das aber nur der Pulli :fresse:)

mar.jpg

So ich hab mir grad grad 3mal den Ilford HP5 Plus bestellt und nen T-Max 3200.
Mal schaun was ich dann damit pansche :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh