[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nix da, das ist ein Erbstück, da werde ich sicher irgendwann mal Zeit für finden :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Arikus83 & Plasticuser: Schöne Teile, viel Spaß damit!

Nachdem mir Rodinal manchmal doch bissl zu grobkörnig ist hab ich mir heute D-76 gekauft, mal schauen wie ich damit zurecht komme:

D76.jpg

Danke, hat aber auch ca. 16 € gekostet :banana:

Hatte am WE die Yashica Electro 35 MC und die Canon 300 getestet. Ich hoffe es gibt nicht so Fiasko wie mit der Agfa:fresse:

Wenn die Testfotos i.o. werde ich auch S/W-Sebstentwickler werden:hail:

G P

Wieso...die Agfa Fotos sind doch Kunstpics pur :d
Ungewollt gewollte Unschaerfe :haha:

Glueckwunsch zum Spottpreis :fresse:

Hatte es auch mal...adaptiert an meine Oly und fand die Quali wirklich gut vom Tokina.

3429388429_6414686e4a_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, der Testfilm mit der Yashica ist da.
Ergebnisse deutlch besser als der Test mit der Agfa:banana:

Hier schonmal ein kleiner Test. Das 5DMKII Bild ist ca 1 Stunde später gemacht, deshalb der weiße Boden.
Mehr Bilder im Bilderthread:wink:

1. Yashica @40mm

2. 5D MKII @50mm

Blöde Frage. Viele von euch sind ja momentan von den Messucherkameras angetan. Nachdem ich auf Heise den Bericht zur Leica M9 gelesen habe interesiert mich das doch sehr. Klar eine digitale Leica kann ich mir ganz sicher nicht leisten und außer Leica fertigt ja niemand mehr solche Kameras. Aber was gibt es an analogen bezahlbaren Alternativen?

Nach was lohnt es sich auf ebay und co ausschau zu halten um mal rein zu schnuppern?

Als Alternative zur Leica M8/M8.2/M9 gäbe es btw die Epson RD-1 (gebraucht jedenfalls).

Aber zu deiner Suche: Soll es zum reinschnuppern erstmal eine Messsucher ohne Wechselobjektive sein? Falls ja gibt es da ein paar günstige, z.B. relativ lichtstark wären da die Yashica Electro, Yashica Lynx, Canonet, Konica Auto...
Hier kannst du dich bisschen umschauen: http://www.erikfiss.com/foto/cams/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Beachte auch, das je nach Alter der Cam die Lichtdichtungen erneuert werden müssen und manchmal sind zur korrekten Belichtungsmessung Quecksilberbatterien benötigt. Ich habe mir 2 in der Bucht gekauft.

Moin,

konnte gestern den Canon 300 - S/W Agfa 100 ASA Testfilm abholen.
Das Entwickeln des 36er Films kostete 9,65€. Die Qualität ist ganz gut, nur bekomme ich die Bilder nicht vernünftig gescannt.
Muss wohl doch mal ein guter Negativscanner gekauft werden.

G P

Willst wohl bald nen Film-Shop eroeffnen :bigok:

img_0490u4v2.jpg

Minolta XG9

Minolta MD Rokkor 50mm 1.7
Minolta MD Rokkor 135mm 2.8
Tokina 35-105mm 3.5-4.3 ... kann mir jemand erklären, was dieses "Close Focus" bedeutet?

Werd die nächste Woche mal in Angriff nehmen, neue Knopfzellen und n Film (welchen? xD) besorgen... ^^

Willst wohl bald nen Film-Shop eroeffnen :bigok:

:fresse:Vielleicht

[IM]http://www.abload.de/img/img_0490u4v2.jpg[/IMG]

Minolta XG9

Minolta MD Rokkor 50mm 1.7
Minolta MD Rokkor 135mm 2.8
Tokina 35-105mm 3.5-4.3 ... kann mir jemand erklären, was dieses "Close Focus" bedeutet?

Werd die nächste Woche mal in Angriff nehmen, neue Knopfzellen und n Film (welchen? xD) besorgen... ^^

Schöne Sachen die du da hast. Close Focus hat irgendwas mit der Fokussierung im Nahbereich zu tun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:44 ----------

Agfa APX 400 oder Kodak Tri-X 400.

Zum testen reicht aber auch ein günstiger dm-Film

Mal eine Frage ein die Filmspezis ;)

Gestern hab ich meine alte Dacora I mal durchchecken lassen und sie scheint bis auf den Selbstauslöser tadellos zu funktionieren.
Als Kind der Digitalen Zeit bin ich das handeln von Filmen jedoch nicht gewohnt ;)

Besorgt habe ich mir einen Ilford FP4-Plus 120.

Kann ich die Belichtungsmessung mit meiner DSLR durchführen und die Werte auf die Dacora übertragen soweit ich Verschlusszeit, Blende und Iso (letzteres annähernd) übernehme?

Und wie kann ich genau sicher sein, den Film an die richtige Position gedreht zu haben? Mir kommt es so vor als könne man den Film immer weiterdrehen auch wenns dann etwas "schwergängig" wird.

Bin für jede Hilfe dankbar, möchte die Kamera gern ausprobieren und nicht einmotten :)

Schöne Cam.

zu. 1 ja, du kannst deine DSLR als Belichtungsmesser nehmen.

zu. 2 keine Ahnung:fresse:

G P

Kann ich die Belichtungsmessung mit meiner DSLR durchführen und die Werte auf die Dacora übertragen soweit ich Verschlusszeit, Blende und Iso (letzteres annähernd) übernehme?
Jop, das kannst du problemlos so machen.

Und wie kann ich genau sicher sein, den Film an die richtige Position gedreht zu haben? Mir kommt es so vor als könne man den Film immer weiterdrehen auch wenns dann etwas "schwergängig" wird.
Auf der Rückseite der Kamera müsste so ein kleines rotes Fenster vorhanden sein, dort werden dann Nummern angezeigt wenn du weiterspulst.

In den Handbuechern meiner bisherigen analogen war das Einspulen des Films immer gut beschrieben - im Grunde immer die gleiche Prozedur gewesen, nur in Details hatten sich die Schritte unterschieden.
Suche doch mal nach der Bed.-anleitung der Kamera im Netz.

Danke für den Tipp mit der Anleitung im Netz, werd ich nach suchen!

@Thomas: jap das Fenster ist vorhanden, danke für den Hinweis mit den Nummern :)

Habt ihr evtl. noch einen Tipp zum fokussieren?
Geht ja alles nur per Skala, da der Sucher nicht im Strahlengang liegt.
Fällt mir etwas schwer nur anhand der Meter mir den Fokus vorzustellen :d

Zuletzt bearbeitet:
Vll. Laserentfernungsmesser:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

Nabend,

Negativ gescannt mit der 5DMKII:wink:

Ein bissel Übung und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

Scannaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh