[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Plasticuser: Sieht gut aus, die Bilder sind aber imho noch alle etwas zu dunkel.

Das sollte jetzt für eine Weile reichen^^

filme2.jpg

Die Rollei und Neopan Filme hat Hombre geschickt und die HP5 (und Plus-x) hab ich mir günstig bei Phototec bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui...schöne Auswahl! Hombre könnte mir auch mal ein paar schicken :fresse:

Hab mir gestern 32 Filme für 9,41 Euro bei eBay geschossen. Sind alles Farbnegative, die abgelaufen sind, aber so kann ich dann mal mehr experimentieren und es sind ein paar richtig nette dabei.
Wollte ja eigentlich mehr s/w Fotografieren, aber jetzt kommt der Frühling. Da sollten meine 42 Farbfilme, die ich dann habe, ausreichen :shot:

@thomas,

das waren meine ersten Bilder, an der Helligkeit kann ich bestimmt noch
was machen.

P.S. Ein Menge Filme:banana:

Nach meinem Trauma mit meiner Yashica FX-3 hab ich mich heute mal daran gemacht, den Fehler zu finden. Mit einem Testfilm hab ich den Aufrollmechanismus mal genauer untersucht. Ich muss wohl zukünftig zwei Bilder Opfern und das Aufrollen vom Film mit meinen Fingern unterstüzen. Dann hakt er richtig ein. Wenn ich nicht nachhelfe, rutscht er immer wieder raus.
Naja, jetzt ist sie wieder geladen und ich kann endlich mal das 28/2.8 testen, das ich vor nem halben Jahr gekauft hatte :)
Den Superia 200 aus meiner F80 werde ich morgen vom dm abholen. Bin schon sehr darauf gespannt. Ergebnisse sollten dann im Laufe des morgigen Tages kommen ;)

ich habe für die arbeit ein luxmeter. ich kann alaso mit diesem gerät die belichtung in lux bestimmen. kann ich dieses gerät als belichtungsmesser für meine exa nutzen? die hat ja leider keinen belichtungsmesser.

gibt es da eine tabelle mit blendenwerten und zeitwerten?

gruß klasse

Weil ich gerade keine Lust hatte, Flugmechanik zu lernen, habe ich auf meiner Homepage einen Analog-Bereich eingerichtet. Da werde ich meine kompletten Filme hochladen.
Muss mal schauen, wie ich das organisiere. Ich will einerseits ein kleines Portfolio präsentieren und andererseits die kompletten Filme als Beispiele zeigen.
So sieht es vorläufig aus: analog - photography sebastian scheibe

Edit: @ashampoo: Oh man...da hätte ich auch selbst drauf kommen können :fresse: Danke für den Tipp :wink:

Hier hab ich gerade diese Formel gefunden:

T=((CL*A²)/E)*10^(-s/10)

CL... Abweichung der Messung (laut der Seite zwischen 255 und 425)
A... Blende
E... Der gemessene Wert in Lux
S... Filmepfindlichkeit (jedoch in DIN, nicht ISO)

Ist aber eben fürs Filmen, nicht fürs Fotografieren. Ich werd morgen mal schauen, inwiefern da stimmt. Sowas wie ein Luxmeter hab ich ja hier :)

*edit: gerade mal probiert. Die Formel ist gültig. Man sollte nur "CL" so genau wie möglichst durch ein paar Versuche mal bestimmen.
*edit2: der Wert "CL" für mein Luxmeter (Lichtsensor im N810) sollte bei ~100 liegen. Erstaunlich, dass der so genau ist. Mal noch ne Tabelle für die DIN -> ISO Umrechnung der Filmepfindlichkeit:
DIN -> ISO
21° -> 100
24° -> 200
27° -> 400
30° -> 800
33° -> 1600
36° -> 3200

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nun was ein meiner Konica defekt war.
Der Selbstauslöser hat geklemmt und verhindert dass man den Film weiterziehen konnte.

Hab den Superia 200 gerade eingescannt und schonmal unbearbeitet online gestellt: Fuji Superia 200 - photography sebastian scheibe
In den Bilder ist aber ein ziemlich blöder Farbstich, der beim Index von dm nicht drin ist. Wie bekomm ich den am besten raus?

Mir fällt keine "Blöder" Farbstich auf. Mir gefallen die Farben.

Ich weiß nun was ein meiner Konica defekt war.
Der Selbstauslöser hat geklemmt und verhindert dass man den Film weiterziehen konnte.

...und, Cam funkt jetzt wieder?

Jap :)
Also bis auf die TTL Belichtungsmessung, da ich keine Quecksilber Batterien hier habe... Aber geht ja auch manuell, ist nur etwas umständlicher.
Was wirklich nervt ist, dass ich bei dem Wetter einen ISO 400 Film drinne hab, da komm ich mit max 1/1000 nicht (oder nur mit weit geschlossener blende) hin xD

Für meine Rollei hatte ich mir eine passende Bat auf Ebay gekauft.
Was für Sorte braucht deine Cam denn?

Habe heute mein Heliopanfilter bekommen. Dieser Filter hilft Farbnegative abzufotografieren.

Fotobeispiele zeige ich in meine Analogen Bilderthread.

Mir fällt keine "Blöder" Farbstich auf. Mir gefallen die Farben.

Beim mittleren Bild in der vierten Zeile sieht man es extrem. Ich scan später mal den Index-Print aus. Dann sieht man den Vergleich.

Edit:

Fuji_Superia_200_037.jpg

Das besagte Bild ist #29, unten.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Sorte braucht deine Cam denn?

2x Typ PX675

Da finden man zwar in der Bucht was aber nur Nachbauten mit der gleichen Passform. Es geht ja darum die Spannung der Quecksilberbatterien zu bekommen (Konstant 1,35V). Das können moderne Batterien aber nicht, da diese im laufe der Zeit an Spannung verlieren und der Belichtungsmesser falsche Werte liefert.

Musst mal Thomas92 fragen, der hat die vor Ort gekauft. Glaub 5€ hat eine gekostet.

Ja genau, die WeinCell hab ich mir damals auch für die Yashica/Konica gekauft.
Ich weis nicht mehr genau wie viel die hier vor Ort in dem Laden gekostet hat, müssten aber so ca. 7€ gewesen sein

Okay gut. :)
Dann schaue ich morgen mal hier vor Ort und wenn ich nichts finde bekommst du eine PN. ;)

Analoge mit AF getestet, fuer gut befunden und genug damit gespielt :d
Die Nikon F50 ist einfach zu "modern" als dass ein richtiges "analog feeling" aufkommt. Zudem isse zu gross und eine regelrechte Plastikschleuder :d

Habe mir dann doch wieder was anstaendiges geleistet...mit einem Zuiko 50mm /1.4 als Paket :love: (und noch ein 50mm /1.4 guenstig geschossen - mein AF Confirm Adapter zuf FT muesste auch irgendwann hier eintrudeln...danach wird das schlechtere wieder veraeussert).

Da isse...mannn, was ne Schoenheit :haha:

@maddix

die formel ist dann doch zu kompliziert für die praxis. da kauf ich doch lieber einen belichtungsmesser bei ebay.

@anti-t-kom

die kombination sieht wirklich super aus. besonders das zuiko macht richtig was her. könnte aber auch alles an der sehr gelungenen produktaufnahme liegen ;)

fehlt vorne noch eine abdeckung?

gruß klasse

Du hast recht, die Abdeckung fuer die Blitzkabel Pins fehlt.

sagt mal, was kann man den an guten linsen an die canon a1 schrauben?
ich bekomm am sonntag eine, aber ka was da für linsen bei sind...

und was für filme kann man guten gewissens kaufen, und wo gebt ihr die ab?

sagt mal, was kann man den an guten linsen an die canon a1 schrauben?

Ich würd nach ein paar Canon-Festbrennweiten mit FD-Mount gucken, sind relativ günstig im Gebrauchthandel. Hab selber eine 50/1.8 FB.

und was für filme kann man guten gewissens kaufen, und wo gebt ihr die ab?

Ich mag S/W-Negativfilme: Ilford HP5+, Agfa APX400/Rollei Retro, Kodak Tri-X 400. Die kann man überall abgeben (wenn man das entsprechende Kleingeld hat) oder selber sehr kostengünstig entwickeln (s. sticky).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Reinschnuppern würde ich aber erstmal nen günstigen Farbfilm nehmen. Der kostet in der Entwicklung dann auch weniger.

Billige Farbfilme um 2€, bessere s/w Filme um 4€ (gibt aber auch günstigere s/w filme APX100 etc..)...

Zur Entwicklung: Farbfilme und C41 s/w kannst du bei Schlecker, DM und Co. abgeben, richtige s/w Filme eher nicht, da die afaik nur C41 entwickeln.
Die müsstest du dann im Fachlabor machen lassen oder selber machen. Fachlabor dürfte so 10-15€ für nen Film kosten.

Hm ok, rentiert sich dann aber auch nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh