[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es die 400 SE ist, dann nicht. Sie besitzt lt. Erik Fiss eine Blendenautomatik. Das Ganze finde ich gar nicht soo blöd… eine Zeitautomatik wäre dennoch angenehmer (Yashica).

Ich war heute wieder ein wenig knipsen, vorwiegend Personen. Da ich mit dem Sucher enorm aufgefallen bin, habe ich den Lichtschacht eingesetzt, mich dann irgendwo angelehnt, schön alles eingestellt und dann aufgenommen. Das hat echt niemanden interessiert - keine Blicke, keine Ausweichmanöver… herrlich.

Mein erster Analogfilm liegt in digitaler Form vor - Katastrophe… hoffe der zweite wird besser. :d Werde ihn am WE entwickeln.

Ich benötige aber einen Rat: welchen 400er Film kann man empfehlen? ISO100 ist mir in der Stadt einfach zu wenig, tendiere viel zu oft in den verwackelten Bereich. Der HP5 ist mir (noch) zu teuer, für die Anfänge möchte ich so einen hochwertigen Film nicht verknipsen…. Alternativen?

Ich kann Dir sagen, welcher der wohl beste 400-ASA-Film überhaupt ist: der Kodak Tmax 400. Die meisten 100er-Filme sehen dagegen alt aus. Und so teuer ist er auch nicht.

Danke für den Tip, cmo. Hast Recht, soviel teurer ist der gar nicht im ggs. zu z.B. Foma.

Der Rollei Retro 400 ist gerade auf dem "absterbenden" Ast - gibt es günstige Bezugsquellen mit Restbeständen?

Ich kann Dir sagen, welcher der wohl beste 400-ASA-Film überhaupt ist: der Kodak Tmax 400.

Wenn man die Charakteristik der Tmaxe mag, stimmt das sicherlich. Mir gefallen sie eher weniger, wenn 400 dann Tri-X oder HP5+ mMn.

Wenn man die Charakteristik der Tmaxe mag, stimmt das sicherlich. Mir gefallen sie eher weniger, wenn 400 dann Tri-X oder HP5+ mMn.

Allerdings hat der neue Tmax 400 wieder den Look eines guten 100 ASA-Films... sieht nicht mehr nach typischem Tmax aus, und er hat einen viel größeren Belichtungsumfang.. Den alten Tmax 400 mochte ich auch nicht.

ist übrigens ein super Laden, den thomas da erwähnt hat... die kennen sich sehr gut aus und die Auswahl ist :hail: Also wer aus der Gegend um Berlin kommt, sollte da vorbeischauen..

Widerstand zwecklos...

Auch wenn's tiefer am Beutel genagt hat - ich bereue nichts - kann ich's doch an der Analogen und auch Digitalen gleichermassen verwenden - und es ist so klein und handlich wie mein OM50mm :xmas:

Das Teil ist in einem Zustand angekommen - bitte nicht dem Foto nach beurteilen :fresse: - in welchem ich meine neueren AF Linsen gekauft habe - von einem neuen fast nicht zu unterscheiden!
Fuer eine Linse mit min. 25 Jahren auf dem Buckel eine Meisterleistung (ich frage mich noch immer, ober der Vorbesitzer das Ding jemals benutzt hat :confused:

Das Samyang geht :asthanos:

naja aber von f2,8 zu f1,8 ist ja doch noch immer ein nicht unerhelicher Unterschied und auch die Brennweiten liegen so weit auseinander das man sich ja fast überlegen könnte das Samyang dennoch zu behalten. aber klar irgedwie braucht man auch wirklich nur ein moderates Tele. Eines von Beiden würde sicher meist daheim bleiben.

Das Samyang hat f/1.4 :)

Meine Canonet ist heute bei meiner Freundin eingetroffen… mal sehen ob man das ding via skype ferndiagnostizieren kann :d:d Ich freu mich so sehr auf das Teil.. auf meine Freundin natürlich auch. :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Wooho.. gerade meinen ersten Film selbst entwickelt. Es hat geklappt. ^^
Etwa 10 gute Bilder auf den ersten Blick, dann folgen etwa 10 extrem-unterbelichtete (k.a. was mich bei iso100 zu einem konzert verleitet hat) und dann kommen undefinierbare versuche. :d Aber das macht echt Spaß.

naja aber von f2,8 zu f1,8 ist ja doch noch immer ein nicht unerhelicher Unterschied und auch die Brennweiten liegen so weit auseinander das man sich ja fast überlegen könnte das Samyang dennoch zu behalten. aber klar irgedwie braucht man auch wirklich nur ein moderates Tele. Eines von Beiden würde sicher meist daheim bleiben.
Wie Frag schon erwaehnte sind's 2 Blenden Unterschied - fuer meine Zwecke jedoch nur eine, da ich das Samy bis auf einige Fotos ganz zu Anfang immer auf min. f2 abgeblendet habe. Das Zuiko ist, laut jedem mir bekannten Bericht voll OB tauglich (muss das noch selbst testen).
Die Brennweite zw. beiden spielt fuer mich eher weniger eine Rolle als als ein schoenes Bokeh - bei 15mm Unterschied ist mir ein schoenes ausfloesen des HG wichtiger. Hier wird das Zuiko hoechstwahrscheinlich nicht mithalten koennen...auch das muss ich noch vergleichen.
Der ausschlaggebende Punkt des Zukaufs war jedoch die Nutzbarkeit an Analog und Digital - zumal ich einen AF-Confirm Adapter habe welches einen weiteren Pluspunkt auf's Konto des Zuiko schreibt.
Das Samy bleibt aber dennoch im Haus...es ist einfach ein herovorragendes Objektiv - deshalb hatte ich es auch im blauen mit einem ziemlich hohen VK angesetzt - verschleudern will ich's dann doch nicht :d

Wie schauts denn da mit der Stromversorgung aus? Das ist ja teilweise etwas problematisch bei den alten Dingern... Ich werde mir wohl auch bald sowas zulegen. Entweder eine Hi-Matic oder eine Revue 400. Allerdings ist jetzt erstmal Konsumstop bis das Auto übern TÜV ist :shot:

Die Hi-Matic ist gut, habe selbst auch eine Hi-Matic AF und von den ergebnissen begeistert. Schaut hier

die erste Vollplastik - SLR :d

Die linke ist leider hinüber aber optisch viel besser. Vielleicht bastel ich noch was. Die hinteren Scherben sind ein 35-70 und ein 80-200.

Zuletzt bearbeitet:
Toll… meine Praktika ist im Arsch.
Gestern wollte ich einen Film einsetzen, vorher noch eine "Trockenübung" in Form eines Testschusses gemacht -> Klack, Filmtransporthebel klemmt, Spiegel klappt nicht mehr hoch…

Habe sie jetzt aufgeschraubt, jedoch keinen Fehler gefunden. Schade, für die Tonne. :(

**edit: dafür jetzt in Frankreich ne zweite Yashica gekauft. Die werde ich vllt nutzen um bei uns auf Arbeit das Sommerfest abzulichten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich auf die schnelle das Samy und OM bei f2.8 geknipst - alles auf Standard und voellig unbearbeitet. Die Aufnahmeposi habe ich nicht veraendert, beide per LiveView mit der Lupe scharf gestellt (1 aus 3).
Im manuellen Modus geknipst. Blende am Ring vorgegeben und mit der Belichtungskorrektur auf Null Ebene eingestellt. 5sec. SVA und Remote.

Das Ergebnis ist, das das Samy immer wieder beeindruckend ist, das OM aber recht nahe dran ist obwohl in diesem Vergleich eine Linse um 2 volle Stufen abgeblendet ist, das andere aber bei Offenblende ran musste - auch das Bokeh (naja, die HG Simulation bedarf sicherlich einer Optimierung :fresse:) kann so auf den ersten Blick ueberzeugen.
Alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass das Samy einen immer wieder zum staunen bringen kann (wenn man nicht gerade @1.4 knipst - aber auch dann sind die Ergebnisse akzeptabel wobei auf f2 abgeblendet eine deutliche Steigerung zu sehen ist). Das Bokeh brauche ich nicht erwaehnen...zumindest ich kenne keine Linse mit schoenerem - das zur Linse selbst. Im Vergleich zum OM ist es ein Truemmer - klar, ist auch deutlich lichtstaerker.
Das OM liefert bei Offenblende ein Ergebnis, mit welchem ich zufrieden bin (klar koennte es besser sein). Abgeblendet wird's dann ueberlicherweise klar besser, jedoch habe ich den Test nur @2.8 gemacht da ich dieses Teil garnicht abgeblendet einsetzen werde. Das Bokeh schaut mMn. ganz gut aus. Im Vergleich zum Samy hat es eben den grossen Vorteil, dass ich es an beiden Kameras E-3 und OM-4 gleichermassen nutzen kann - obendrein habe ich durch den AF Confirm Adapter an der digitalen den Piepston zur Fokusfindung.

Das Samy werde ich hoechstwahrscheinlich doch nicht verkaufen...jetzt zumindest nicht, die Leistung ist einfach sehr gut.

OM:

100%

Samy:

100%

Hallo zusammen,

habe hier ein "altes Schätzchen" ausgegraben: Canon AV-1 mit 50mm F1.8

Da ich gerne ein wenig damit rumspielen möchte hab ich mir auch schon einen Film besorgt: Kodak TRI-X 400 TX (SW)

Nun meine Frage: Gibts sowas wie einen Guide "SLR für Dummies"?
Habe noch nie eine analoge in der Hand gehabt ;)

Die Bedienungsanleitung hab ich schon im Netz gefunden, schöner wäre aber wie gesagt so eine Step by Step-Anleitung.

Hat die Canon eine Automatik (Zeit oder Blende)? Wenn ja, musst du die Empfindlichkeit des Filmes irgendwo einstellen, die Kamera errechnet sonst die falschen Werte. :)

Alles andere ist gleich wie bei einer Dslr - Blende, Verschlusszeit und Fokus manuell (oder eben via Automatik).

Ja, hat eine Zeitautomatik - soviel habe ich rausgefunden.
Ich probiere einfach mal ein wenig rum...

Ich habe mal einen Film durch die TC-X gekurbelt

Konica Hexanon 50 1.8 @ 1.8

Die Meßsucheranschaffpläne sind erstmal vom Tisch. Die TC-X ist so schön klein und idiotensicher :)

Ich warte sehnsüchtig auf die Yashica… der Verkäufer meldet sich leider gerade nicht mehr zwecks Trackingnr. :(

Da habe ich meine auch her… mit Note 1-.
Dennoch hat der Filmtransport den Geist aufgegeben und die Kamera komplett unbrauchbar gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh