• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sooo… ich habe meinen ersten Exa-Film voll, bin supergespannt ob das was wird. :) Motive waren eig. gut…

Meine Entwicklerdose ist glaub auch gekommen. Wenn es wieder Geld gab, werden die Chemikalien herangetragen. Aber ganz kurz: 135mm@KB ist super, ich mag die Brennweite total. Auch der MF ist relativ einfach zu beherrschaen, solange es nicht zu weitwinklig ist. Kennt sich jemand mit Film-Pushen aus bzw. hat dafür gute Links? Hab voll Interesse bei einem Konzert mit Ilford HP5 (400ASA) zu fotografieren, und das Ganze dann später zu pushen. :)

**edit:

was nutzt ihr eigentlich für Messbecher? Gibt es da Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm zum pushen aber nicht Rodinal. Ich glaub Microphen eignet sich sehr gut dafür.

Messbecher: Eignet sich eigentlich alles von IKEA oder aus dem 1-Euro-Laden. Du brauchst kleinere millimetergenaue Mensuren für die Chemie (bis 50ml bspw.) und große z. B. für das Wasser (500 ml).
 
Ja, für den Ilford dacht ich auch an Microphen. Muss mich dafür aber erst ein wenig mehr belesen. Einen Entwicklungszeitrechner habe ich auf phototec gefunden, da bekommt man Anhaltspunkte, gute Sache! :)
 
Für die Entwicklungszeiten nehme ich meistens eher den Massive Dev Chart. Der scheint zumindest für meinen Geschmack eher zu passen.

@buyman: Gratz zu den Neuanschaffungen!
 
Oh man, da hab ich ne ganze Woche drauf gewartet das ne schwarze Yashica 35 electro ausläuft die nen guten Eindruck macht und dann verbummel ich die Auktion mit Essen. Ist jetzt für 21€ und n paar zerquetschte rausgegangen -.-
 
Kurze Frage: was für einen Fixierer kann man empfehlen? ich finde oftmals nur Fixierbäder… kann ich sowas auch nutzen?
 
Ich denke schon...die werden ja regelmaessig angeboten.

Nachschub fuer meine :xmas:



Endlich einen guenstigen Laden gefunden...thx Hombre for shop advise :fresse:
 
Ich hoffe du hast nicht nur 100er? :)
Meine Fixiererfrage ist noch offen.
 
@Frag
Doch, nur 100er - geht schon, kann bis 1/2000s belichten - passt auch meistens bei recht weit offenen Blenden (btw. haben wir hier schon laenger keine hellen Tage mehr gehabt :fresse:). Zur Not besorge ich einen Graufilter :)
 
Achso, okay. Ich kann mit der Exa nur 1/175s belichten :fresse:
War gestern auch etwas in der Innenstadt unterwegs und habe einige Impressionen festgehalten. Die Reaktion der Leute ist dennoch etwas merkwürdig.
 
@Anti: Gerne doch :)

@Frag: Ganz normal, einfach so tun als sei es das normalste der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Serhan: Viel Spaß :) Das ist ein großartiger Film.

@fragchicken: Kauf Dir eine Messucherkamera, damit fällt man weniger auf.
 
Messsucher ist für mich ungeeignet. Ich arbeite gern im "verborgenen" mit längeren Brennweiten. Messsucher + lange Brennweiten ist nicht so das Wahre, finde ich.

Bin eh mal gespannt wie das Material ausschaut - kann auch sein das alles Murks ist. ^^
 
Messsucher ist für mich ungeeignet. Ich arbeite gern im "verborgenen" mit längeren Brennweiten. Messsucher + lange Brennweiten ist nicht so das Wahre, finde ich.

Gibt es ja auch nicht, ab 135mm ist Schluss. Aber gerade durch kürzere Brennweiten ergibt sich das Gefühl von "mittendrin sein".
 
Ja, aber gerade das nimmt vielen spontanen Situationen den Reiz. Mit langen Brennweiten kann ich mich an den Rand stellen und langsam durch den Sucher schauen und mir die besten Dinge herauspicken. ;) Aber egal, Ende August werd ich mit Entwickeln anfangen, dann gibts Ergebnisse.

Ab welchem Praktika-Modell gibts eigentlich eine Diodenbelichtungsskala im Sucher? Eventuell werde ich auf soetwas umsteigen - der Handbelichtungsmesser ist doch etwas lästig. :)
 
@Frag

du willst Street mit einem Tele machen oder hab ich was falsch verstanden ?
 
135mm ist jetzt nicht gerade ein Tele, aber etwas länger schon, ja.
 
135mm ist für mich definitiv Tele, und was genau heißt denn merkwürdige Reaktionen? Wenn du aus dem "verborgenen" fotografierst würde es mich nicht wundern wenn die Leute skeptisch werden.
Besser nahe rangehen und völlig offen zeigen was man da tut, dann erhält man sogar positive Reaktionen.
 
Nabend,

für die neuen Analogen gibt es hier massive Hilfe:

1. Vereinigung für Digitalkameraverweigerer - VFDKV - die Vereinigung für Digitalkameraverweigerer (heißt wirklich so, sind aber nicht so fanatisch wie es klingt)

2. www.apug.org - das größte Analogforum der Welt, auf englisch, französisch, holländisch und, neu im Aufbau, auf deutsch.

So, zur Strassenfotografie: Mit Tele gilt nicht. Ich benutze seit vielen, vielen Jahren dafür Weitwinkelobjektive. Ein paar Beispiele:

The monk | Flickr - Photo Sharing!
Indien_0070 Hund | Flickr - Photo Sharing!
Indien_0065 Festnahme | Flickr - Photo Sharing!
Street - Barcelona - 2 | Flickr - Photo Sharing!
Street - 1 | Flickr - Photo Sharing!
 
Das mit dem Tele muss jeder selbst wissen, ich stelle immer sehr gern Dinge frei - für mich einfach angenehmer. Eventuell bekomm ich von meinem Opa noch eine Praktika MTL-3… aber das muss ich erst abklären ob diese noch funktioniert. :)
 
Hab in letzter Zeit auch irgendwie Lust auf analog. Müsste mich nur mal in das entwickeln einlesen, denn immer in die Stadt rennen find ich doof. Hätte da mal wer nen Link für ein Tutorial/Guide wie man möglichst einfach Farbfilme entwickelt?

Hier das was mir zur Verfügung steht :)

 
C41-Entwicklung scheint ja wirklich ziemlich einfach zu sein. Dachte immer, dass es komplizierter als s/w ist...
Aber wie hält man die Temp konstant? Es soll ja max. +-0,2 K Abweichung sein.
 
Was haltet ihr von einer Olympus 35 SP? Interessiere mich gerade für dieses Schmuckstück, leider ist das Gebrauchtangebot mehr als mager. Bekommt man für den Belichtungsmesser noch passende Batterien?

Habe vorhin auch einen APX-Film geopfert und das einfädeln in die Spirale (im Wechselsack) geübt, geht bisher prima. :) Ein Lebensmitteldigitalthermometer wurde vorhin auch bei Ebay erstanden, nutzt sowas jemand von euch?
 
Wenn Du die 35 SP irgendwo findest schätze Dich glücklich - sie ist selten und bei ebay schlagen sich die Leute fast darum. Den BeLi kannst Du auf die Spannung heutiger Batterien umrüsten lassen, das müßte jede gute Kamerawerkstatt hinbekommen - oder Du benutzt einen Batterieadapter.

Mit dem Digitalthermometer hast Du leider voll ins Klo gegriffen. Nur die wirklich guten, wirklich teuren taugen etwas. Alles, was man normal im Laden kaufen kann, hat den Begriff "Präzision" auf der Packung, die Dinger zeigen noch bis zur dritten Nachkommastelle an, aber sie habe in der Regel eine Genaugkeit von plusminus ein Grad - auch für Schwarzweiß ist das viel zu viel.

Ich empfehle Dir: kauf Dir ZWEI sehr gute Thermometer, z.B. das supergenaue "Paterson Colorthermometer". Das ist nicht teuer und lohnt sich.

Ein toller Entwickler für den APX 100 ist übrigens eine neue Suppe namens Moersch "eco film developer", ein haltbares Flüssigkonzentrat. Wenn Du viel fotografierst und auch hochempfindliche Filme benutzen willst ist Kodak XTol das unübertroffen beste Preis-/Leistungsverhältnis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

Die Quecksilberbatterien dafür wirst du nicht mehr finden, aber als Ersatz gibts ja z.B. die WeinCell.

Davon möchte ich ausdrücklich abraten: die sind extrem teuer und halten nur sehr kurze Zeit. Die Adapter sind inzwischen so billig, daß sie sich schon beim ersten mal rentieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh