derpeter91
Neuling
Hallo zusammen,
ich hoffe das dass die richtige Kategorie im Forum ist. Wie der Titel schon sagt suche ich eine Backup Lösung für meine privaten Bilder und Videos (Aktuell 180GB).
Der Markt ist überfüllt von Lösungsmöglichkeiten, leider habe ich keine Ahnung welche die Richtige ist.
Bisher habe ich eine WD Mycloud mit 3TB und eine StorageBox vom Hoster Hetzner.
Meine Backup Strategie erfolgt bisher über die Cloud am Netzwerk, dem Onlinespeicher und alle 2 Wochen Synchronisiere ich die Cloud mit einer Externen Festplatte.
Bis jetzt klappt es ganz gut, allerdings stören mich ein paar Kleinigkeiten:
- Die Mycloud ist meiner Empfindung nach Langsam, der Zugriff auf den Onlinespeicher obwohl beide als externes Laufwerk angebunden fühlt sich flüssiger an (beim durchklicken von Ordnern)
- Wenn ich Bilder für bekannte zur Verfügung stelle (über die Cloud), ist dies für diese sehr Langsam
- Der Eigene Zugriff auf die Cloud von außen auch
- Ich sehe nicht wenn es Probleme zwischen Cloud und Onlinespeicher gibt
- Die Cloud-App für Android ist nicht besonders
- Die Festplatte läuft oft ohne das jemand Zugreift, laut WD ist dies normal wenn neue Dateien hinzugefügt wurden. Dann kann die "Indizierung" mehrere Stunden dauern.
Meine Anforderungen:
- Sicherer Zugriff von Außen auf die Daten, als auch Schutz vor Fremden
- Bekannten einen Ordner Freigeben, die dann über eine Galarie sich Bilder herunterladen können (kommt ca. 1 mal im Monat vor)
- Gemeinsamer Datenzugriff von Zuhause (Gigabit-LAN vorhanden) von 2 Laptops, Computer, 2 Android-Handys
- Synchronisierung von den Fotos auf den Handys mit der Cloud (Am besten Nachts über Wlan)
- Synchronisierung von Cloud und Onlinespeicher Täglich Nachts
- Flüssiger Zugriff vom Heimnetzwerk
- Wenn kein Zugriff erfolgt, möglichst wenig Stromverbrauch
- Meldung bei Problemen
- Speicherung der Daten an 2 Orten
- Gutes Sicheres Gefühl beim Betreiben
- Speicher 500 - 1000 GB, max. 500€ kosten und max. 20€ monatliche Kosten
Meine Überlegungen:
- neues NAS?
- einen Server wie den HP ProLiant MicroServer Gen10 mit Ubuntu, dieser könnte evtl. mehr Aufgaben übernehmen
- einen Server selbst zusammenstellen
- Onlinelösungen wie Nextcloud (Root-Server sollen aber mit hohem Wartungsaufwand und bei Laien hohem Sicherheitsrisiko verbunden sein)
Googledrive, Dropbox, Onehub etc. würde ich ausschließen
Welche Kombination würdet ihr empfehlen ?
Vielen dank im voraus für eure mühe
ich hoffe das dass die richtige Kategorie im Forum ist. Wie der Titel schon sagt suche ich eine Backup Lösung für meine privaten Bilder und Videos (Aktuell 180GB).
Der Markt ist überfüllt von Lösungsmöglichkeiten, leider habe ich keine Ahnung welche die Richtige ist.
Bisher habe ich eine WD Mycloud mit 3TB und eine StorageBox vom Hoster Hetzner.
Meine Backup Strategie erfolgt bisher über die Cloud am Netzwerk, dem Onlinespeicher und alle 2 Wochen Synchronisiere ich die Cloud mit einer Externen Festplatte.
Bis jetzt klappt es ganz gut, allerdings stören mich ein paar Kleinigkeiten:
- Die Mycloud ist meiner Empfindung nach Langsam, der Zugriff auf den Onlinespeicher obwohl beide als externes Laufwerk angebunden fühlt sich flüssiger an (beim durchklicken von Ordnern)
- Wenn ich Bilder für bekannte zur Verfügung stelle (über die Cloud), ist dies für diese sehr Langsam
- Der Eigene Zugriff auf die Cloud von außen auch
- Ich sehe nicht wenn es Probleme zwischen Cloud und Onlinespeicher gibt
- Die Cloud-App für Android ist nicht besonders
- Die Festplatte läuft oft ohne das jemand Zugreift, laut WD ist dies normal wenn neue Dateien hinzugefügt wurden. Dann kann die "Indizierung" mehrere Stunden dauern.
Meine Anforderungen:
- Sicherer Zugriff von Außen auf die Daten, als auch Schutz vor Fremden
- Bekannten einen Ordner Freigeben, die dann über eine Galarie sich Bilder herunterladen können (kommt ca. 1 mal im Monat vor)
- Gemeinsamer Datenzugriff von Zuhause (Gigabit-LAN vorhanden) von 2 Laptops, Computer, 2 Android-Handys
- Synchronisierung von den Fotos auf den Handys mit der Cloud (Am besten Nachts über Wlan)
- Synchronisierung von Cloud und Onlinespeicher Täglich Nachts
- Flüssiger Zugriff vom Heimnetzwerk
- Wenn kein Zugriff erfolgt, möglichst wenig Stromverbrauch
- Meldung bei Problemen
- Speicherung der Daten an 2 Orten
- Gutes Sicheres Gefühl beim Betreiben
- Speicher 500 - 1000 GB, max. 500€ kosten und max. 20€ monatliche Kosten
Meine Überlegungen:
- neues NAS?
- einen Server wie den HP ProLiant MicroServer Gen10 mit Ubuntu, dieser könnte evtl. mehr Aufgaben übernehmen
- einen Server selbst zusammenstellen
- Onlinelösungen wie Nextcloud (Root-Server sollen aber mit hohem Wartungsaufwand und bei Laien hohem Sicherheitsrisiko verbunden sein)
Googledrive, Dropbox, Onehub etc. würde ich ausschließen
Welche Kombination würdet ihr empfehlen ?
Vielen dank im voraus für eure mühe