[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Ich glaube aber nicht, dass ein Bambulab diese Ansprüche erfüllen könnte...
Ich glaube das schon, der Bambulab stand/steht hier weil ich den für Voron Druckteile zusätzlich gebraucht habe und ja, die Qualität ist schon sehr gut.
Wenn das neue Bett von Bambu aber da ist, verkaufe ich den wieder. das AMS nutze ich dann doch zu wenig (Und ein RatRig 400er ist im Aufbau, so OpenSource und selber daran bauen ist halt doch geiler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bambu ist schon echt gut aber es ist wie mit allem was es gibt. Man muss Kompromisse eingehen. Aber für den Preis finde ich das gesammte Paket hier richtig gut.
Aber ich habe den X1C und wie es mit anderen Druckern ist weiß ich nicht. Was aber auch klasse wäre wenn es noch andere druckbette gibt die dann absolut Plan sind aber bis jetzt war alles super Klasse was ich gedruckt habe ob große oder kleine Teile hat alles geklappt und selbst wenn ich ans Limit von Druckbett gegangen bin gab es da keine Probleme
 
Hoffentlich bringt Bambu ein Kopfupgrade damit man die Nozzle wie beim a1 schnell wechseln kann. Irgendwie fehlt mir das. Ich lieb es mit der 0,2mm Nozzle kleine filigrane Teile zu drucken, würde aber bei großen Teilen halt auch schnell auf die 0,6er wechseln.

So brauche ich ungefähr 10-15 für den Wechsel.
 
Jup so ein schnellwechsel wäre genial.
Aber ich habe noch nicht mit der 0,2er Düse gedruckt will das aber umbedingt nachholen weil ich mal Motorritzel drucken will. zumindest mal ausprobieren aber denke der RC Motor wird da Hackfleisch drauß machen. Testen werde ichs aber dennoch mal
 
Musst tatsächlich im leise Modus (50% Geschwindigkeit) drucken. Da hab ich gemerkt dass die Festigkeit spürbar besser wird
 
Musst tatsächlich im leise Modus (50% Geschwindigkeit) drucken. Da hab ich gemerkt dass die Festigkeit spürbar besser wird
Temperatur hochstellen oder Highflow Düse sowie Temp hoch und es gibt keine Probleme.
Ich regel das aber immer mit nem Flowtest und Begrenze so dann auch die Speed. Damit haste dann perfekte Geschwindigkeit und Haltbarkeit
Benutze mittlerweile auch oft dynamische Z achse was die Qualität und Speed deutlich steigert

@King Bill
EDIT: Am besten bei neuem Filament gleich nen Flowtest drucken und für das Filament nen Profil anlegen mit Flowrate und man hat eigentlich keine Probleme.
Mit Original Düse sollte so 16mm³/s problemlos sein. Sunlu PETG funktioniert mit der Original Düse problemlos bei 240C° und 18mm³/s und mit Highflow-Düse dann so im Bereich von 25mm³/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass der Bambu bei Überhängen einfach nur schlecht ist. Egal was ich einstelle, der macht echt Mist. Selbst der Afterburner war da besser.
Nää nach dem Druckauftrag den er hat, geht er hier in den Marktplatz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt überhänge sind schlecht??? Da kannste schon echt krasse überhänge drucken.

Edit: am besten ist es na klar nicht mehr als 45° zu nutzen weil dann ist es idiotensicher. nen Overhnag test wurde bei mir nahezu perfekt gedruckt.
 
Zeig mal paar Beispiele!?
 
Zeig mal paar Beispiele!?
Hier ist eines wo er die Überhänge schlecht gedruckt hat.
Nicht mal als ich mit der Layertime hoch bin, ging es gut.


Das einzige was es besser gemacht hat, war den Speed massiv zu reduzieren (80mm) aber dafür brauche ich keinen Bambu ;)
Und nein, es ist nicht zu heiß gedruckt, Temptower wurde gemacht, habe auch oft mit den Temps gespielt.
Was halt half war der Speed
 

Anhänge

  • IMG_1494.jpg
    IMG_1494.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die Speed sowie die Kühlung für jedes Filament bei Überhang einstellen.
sollte eigentlich kein Problem sein das zu fixen.
ich habe zwar kein ABS hier aber bei Asa hatte ich nicht so ein mieses Ergebnis. Allerdings habe ich mir auch jedes Filament angepasst um maximale Festigkeit + Qualität herauszuholen
 

Unsere Drucker sollen wohl noch Noise Canceling bekommen wodurch die drucker erheblich leiser werden sollen. Krass.
Wenn Bambu Lab noch nen Resin Drucker bringt , dann würde ich zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, die Ansteuerung wie die TMC Treiber das machen können sie schonmal nicht übernehmen.

Das ist von Trigarmic patentiert

Edit:
Hab mir das Video angeschaut, die Motoren sind immer noch zu laut im Vergleich zu TMC Treibern
 
im A1 Mini test sieht oder hört man das ja sehr deutlich wie viel leiser der Drucker wird.
Der A1 Mini ist auch echt hammer gut wenn man das so sieht.
 
TMC Treiber sind trotzdem leiser, darauf will ich ja hinaus!

Also der Bambus ist mit Noise Canceling immer noch lauter als ein Drucker mit TMC Treibern.
Jetzt verstanden?
 
Naja klar habe ich das verstanden. Es geht aber darum das sie immer wieder was machen und das kontinuierlich verbessern. Sagt ja auch mpoxDE das die Software einfach mit das beste ist und die drucker ne super Qualität habe. Wer mehr will muss dann schon selber bauen.
Ich bin immer wieder bei der benutzung des Bambus begeistert und würde mir nen Resin Drucker wünschen weil dann habe ich eigentlich alle Möglichkeiten auch wenn die Qualität mit der 0,2er Düse schon echt genial ist

EDIT: Ich glaube im Bambu Studio werden sogar die Vorons offiziell unterstützt und wäre mal interessant ob das den Drucker noch besser macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das erste mal Handanlegen müssen am X1C weil das Fillament nicht mehr aus dem Extruder rauskam.
Habe dann den Extruder ausgebaut (ist ja echte mega easy) und habe gesehen das das Filament aufgewölbt war und daher nicht durch das loch raus ging.
Habe es dann abgeschnitten und wieder montiert und gleich mal das Messer nachgeschärft mit nem Diamant + Leder Messerschärfer. Ist nun mega Scharf.
War das Tronxy Glow in the Dark Filament mit welchem ich auch schon paar mal probleme hatte.
Werde das Filament auch nicht wieder kaufen.
Mit der Gehärteten Aliexpress Highflow Düse kann ich nun auch statt mit 18mm³/s mit 30mm³/s drucken. Habe aber als Wärmeleitpaste Artic Silver benutzt aber kein Plan ob das nen unterschied macht.

P.s. die Neuste Software + aktueller Firmware funktioniert nun bei mir auch Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Tronxy Glow in the Dark Filament mit welchem ich auch schon paar mal probleme hatte.
Werde das Filament auch nicht wieder kaufen.
Danke für den Hinweis!

Bitte hier reinschreiben, damit es auf die Liste kommt:
 
Habe aber als Wärmeleitpaste Artic Silver benutzt aber kein Plan ob das nen unterschied macht.
Einsatzbereich -50 bis 130°C...

WLPs für PCs dürften bei 3D-Druckern nix bringen, bzw. sehr schnell austrocknen/verbrennen, weil die nicht auf 200°+ ausgelegt sind, weil eine CPU erreicht das nicht und wenn sie das doch tut, ist die WLP dein geringstes Problem. :d
 
Slice Engineering hat ne sehr gute Paste für ihre Heizkartuschen. Nimm die Boron Nitrid Paste, hält auch mal 500Grad aus wenn du mal Peek drucken willst 🤣
 
Man kann auch Kupferpaste nehmen, die bei Autobremsen verwendet wird.
Die leitet die Wärme auch sehr gut, hält sehr hohe Temperaturen aus (weit über 500°C) und ist sehr günstig!
 
Hatte leider keine andere Paste da daher das Artic Silver.
Kupferpaste hatte ich auch schon mal gelesen.
Werde mir mal die Paste ansehen wie die nun aussieht.
@Morpheuz Danke für den tipp werde die mir mal ansehen
 
Hab bei mir auch Kupferpaste drauf, wollte nicht extra was neues dafür kaufen. Funktioniert gut damit :d
 
Einsatzbereich -50 bis 130°C...

WLPs für PCs dürften bei 3D-Druckern nix bringen, bzw. sehr schnell austrocknen/verbrennen, weil die nicht auf 200°+ ausgelegt sind, weil eine CPU erreicht das nicht und wenn sie das doch tut, ist die WLP dein geringstes Problem. :d

Funktioniert schon, nur bekommt man das Heizpad nie wieder von der Düse. Es ist eins geworden. Hab ich nämlich gemacht 😅
 
Funktioniert schon, nur bekommt man das Heizpad nie wieder von der Düse. Es ist eins geworden. Hab ich nämlich gemacht 😅
echt? habe doch erst vor paar tagen ne gehärtete Highflow Düse eingesetzt.
Das Heizpad und dier Thermosensor war kein Problem und die alte Düse habe ich dann auch ausgebaut nachdem ich die Düse heiß gemacht habe. Ging eigentlich Problemlos.
Klar ist die ganze Flüssigkeit natürlich weg was na klar bei 250C° kein wunder ist aber ließ sich problemlos alles zerlegen.
Die gehärtete Düse ist auch mega weil 30mm²/s ist schon ordentlich wie ich finde weil vorher ging mit dem Filament nur 18mm³/s
 
Also ich bekomme es nicht mehr von einander getrennt. Hab die arctic mx6 genommen.

Hab aber auch seit einigen Wochen alles mögliche gedruckt.
 
ok. Ich habe die Artic Silver genommen weil ich davon ur viel habe.
Drucken tu ich ja auch wie ein verrückter :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh