[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Kann mich auch nicht beschweren, habe keinen Bambu mehr 😁

So genug Blödsinn gemacht!
Freut mich das bei euch alles wieder läuft 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo ich hab gerade mal wieder etwas bei Bambu geshopped. Nachdem wir aktuell immer mehr ABS Drucken bauen wir jetzt zwei P1P auf P1S um. Das Bambu das als Upgradekit anbietet ist ein kluger Zug...

Die Konnektivität ist bei den Bambus noch mit das nervigste.

Wir haben alle Bambus im LAN Mode laufen, schlicht da es für uns ein NoGo ist, dass die Druckdateien erst über den Bambu Server müssen bevor sie gedruckt werden. Allerdings verliert man damit halt einige Features, was ebenso nervig ist. Es gibt aber wohl zumindest für den X1C mittlerweile wohl ne FW, damit zumindest mal die Kamera geht. Die Handy App ist uns relativ egal.

Kommt aufs Modell an:

X1C verliert man nichts bis auf Handy App.
Bei allen anderen fehlt stand heute die Handy App + Kamera.

Ich schmeiß jetzt die petg Rolle weg. Zum zweiten Mal die Nozzle verstopft. Diesmal hab ich es aber nicht rausbekommen. :fire:

Warum Bambus + AMS Gamechanger sind:

Das macht bei uns das unbeaufsichtigte Drucken halt erst s o möglich. Aber man muss echt aufpassen das das Ende der Rollen frei ist, sonst kann das blöd enden. Mussten wir auch lernen :fresse:

Habt ihr gewusst das man die Layerhöhe automatisch anpassen kann??

Habe die Schalter Rot markiert (Mitte Oben) damit ihr wisst was Ihr Drücken müsst
1692621945029.png

Dadurch wird die Druckqualität nochmal deutlich besser. Richtig geiles Feature

Zuletzt bearbeitet:
Kann sogut wie jeder Popel Slicer für FDM Zeugs.
Mir macht eher deine adaptive Layereinstellung rechts sorgen. Die sieht sehr kurvig aus und auch teils recht "zackig" (schneller Wechsel zwischen fein und grob Layern)

Kann sogut wie jeder Popel Slicer für FDM Zeugs.
Mir macht eher deine adaptive Layereinstellung rechts sorgen. Die sieht sehr kurvig aus und auch teils recht "zackig" (schneller Wechsel zwischen fein und grob Layern)
Ja ich wusste das nicht das sowas möglich ist.
Aber hier ist das Bauteil und ich denke jetzt weißte warum das so zackig aussieht 🤣
image.jpgimage.jpg
Das ist ein Achsschenkel von meinem Mini Z Racer
Habe im Keller eine Mini Z Rennbahn und diese kleinen Flitzer machen je nach Motor und Übersetzung 60km/h wobei auf meiner Rehnbahn schon 25-30km/h heftig schnell ist

Du solltest trotzdem die Kurve etwas anpassen:
1692623786697.png

Speziell in dem Bereich die Linie nach links korrigieren.

Das war nur ein Test weil ich das nicht wusste das sowas möglich ist. Habe das zuvor immer mit 0,1mm gedruckt aber das hält einfach nicht. Habe bis jetzt PETG und PLA-CF getestet aber ist einfach nicht so stabil wie das Original Teil. Drucke es grade in TPU weil dann denke ich sollte das unkaputtbar sein aber ist die Frage ob es dann nicht zuviel Flex hat??

Kann dir ja anbieten des in Resin zu drucken.
Bspw in SuperPP

Anhänge

• TDS_3DMaterials_SuperPP.pdf
    166,3 KB · Aufrufe: 69
@Morpheuz Das ist nett von Dir aber die Kosten neu nur 6,75€ für 2stück mit Stahlwelle dazu und aus ALU 22€ (die Alu Teile gehen dann nie wieder kapput)
Daher ist es die mühe nicht wert.
Ich habe das nur gedruckt weil ich sehen wollte ob das funktioniert.
Bin mal auf den TPU druck gespannt weil das dürfte auch nie wieder kaputt gehen

Habe es grade in TPU gedruckt und das ist perfekt. Habe nun noch paar maße geändert um das maximum herauszuholen und nun Drucke ich mir für alle Fahrzeuge die noch die Originalen drin haben die Dinger aus TPU und dann sollte das nie wieder Brechen können

Zuletzt bearbeitet:
@King Bill und alle anderen
Ladet bloß nicht die Neuste Version von Bambu Studio weil danach geht nichts mehr. Also diese Version v01.07.06.91 macht extreme Probleme aber es sind bestimmt 30Drucker auswählbar und man hat quasi sowas wie Printables in die Software implementiert und man kann seine Drucke hochladen

Habe wieder die Alte Version Installiert. Mit der neuen Version wird nur noch Default Drucker und Default Filament angezeigt und es gibt keine anderen Filamente mehr.
Filament Sync über die AMS geht auch nicht mehr. Kalibrierung führt zum sofortigem Absturz der Software.
Die Software v01.07.03.50 läuft perfekt

Edit: @toscdesign ärgert 😫

Zuletzt bearbeitet:
@King Bill

Der X1C rennt hier wie ein Uhrwerk und druckt heute auch wieder den ganzen Tag.
Bin noch immer total begeistert und nen Kumpel will nun auch einen P1S kaufen

Das ließt sich aber anders :rofl:
Naja ich habe die Software installiert und getestet und es lief nicht und dann halt die alte Software drauf gemacht und es lief sofort alles wieder top.
Es kam aber auch ne neue Firmware raus mit der das dann mit sicherheit läuft aber aber habe es nicht weiter getestet. Auf jeden fand ich das Cool das man nun im Slicer ne Bibliothek an Drucken von Usern hat. Man kann ja nun alles Hochladen.
Es werden ja auch so dermaßen viele Drucker nun unterstützt das ich da den überblick verloren hatte was da alles dabei war.
Wie gesagt der Drucker läuft aktuell einfach Traumhaft mit mega Druckqualität

Habe meinen seit 4 Monaten. Dann stand er mal 1 Woche unbenutzt rum und war danach der Meinung, beim Aufheizen meinen FI Schalter fliegen zu lassen.
7 Tage nach der Meldung habe ich ein neues Druckbett bekommen, was zwar nun läuft aber so eine Gurke ist, dass man Maßhaltigkeit darauf vergessen kann.
Nun Zoffe ich mich wieder mit Bambulab. Das die das Problem mit den Eier Druckbetten immer noch nicht im Griff haben (Während so Ultra China Gurkenvereine wie Formbot Voron Betten mit 0.05 Varianz ausliefern) wundert mich dann doch sehr

Ich überlege ob ich irgendwann einem Bambu eine Chance geben sollte...mir geht es dann nicht ums Bauvolumen weil ich mit einem CR10S und CR10S-S5 gut ausgestattet bin aber es wäre schon toll, größere ABS Teile mit höherer Geschwindigkeit drucken zu können um ggf. ein paar meiner Projekte auch kommerziell umsetzen zu können.

Ich glaube aber nicht, dass ein Bambulab diese Ansprüche erfüllen könnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh