[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Passen die Dinger auch beim X1E?
Screenshot_2023-12-07-20-38-48-632_com.android.chrome.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die auch schon gesehen, aber leider ausverkauft.
Sonst wäre die Bestellung schon raus.
 
Ich kann das leider so eh nicht bestellen, ist ja nicht mein X1E.

Außerdem muss das Teil erst mal kommen, die ersten Druckaufträge stehen schon Schlange 🤣
 
Hat schon jemand das neue Update installiert?
Motor Noise Cancellation für die X1 Serie.
Bin gleich gespannt wenn mein Druck fertig ist und ich es dann mal testen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Update installiert und was soll ich sagen, die Stepper sind nicht mehr zu hören.
War für mich kein gefordertes Update, aber ein nice to have.
Sorry, aber ich hatte vergessen die Lüfter zu reduzieren.
Ist auch nur eine Veranschaulichung

Beide Drucke wurden mit den gleichen Parametern gedruckt.
Vorher:

Nachher:
 
Muss man nach dem Update das irgendwo aktivieren?

Edit: gefunden, man muss es aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Nadeldruckergeräusch gemocht :haha:
 
Muss man nach dem Update das irgendwo aktivieren?

Edit: gefunden, man muss es aktivieren.
wie aktivieren??

EDIT: Grade mal gegoogelt, man muss das nicht aktivieren sondern nur Kalibrieren so wie ich das gemacht habe und dann was das. Dachte schon das geht noch leiser weil nach der Kalibrierung ist der Drucker schon echt heftig leise geworden. Echt beachtlich was die Leute von Bambu so leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Bambu A1 juckt mich schon ein wenig
 
Weiß jemand, welche Düse beim X1C im Auslieferungszustand verbaut ist?

0,4mm, aber normaler Stahl oder gehärtet?
Denn in den Einstellungen ist da der normale hinterlegt.

@Powerplay
Ich meinte natürlich kalibrieren und nicht aktivieren.
 
Mahlzeit und guten Abend,

ich habe meinen X1C jetzt seit dem black friday. Und optisch sind die Ergebnissse top.
Allerdings habe ich die Unterseite der Bauteile immer mit Durchbiegung.
Sozusagen ballig Ecken höher als die Mitte. Ich habe aber keine Abhebung vom Druckbett.
Ob PEI oder Coolplate spielt keine Rolle ob Bambu oder anderes Filament ebenso wenig.
Winkel aufm Druckbett im warmen Zustand habe ich auf jeden Fall nicht 100% grade aber auch nicht so krumm wie teils die Bauteile werden.

Witzigerweise wurde ein Vergleichsdruck in PETG tip top grad nur in Pla wirds halt erh krumm. So richtig warpin während des Drucks habe ich aber auch nicht.

Wo kann man da noch ansetzen?
1000013373.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, welche Düse beim X1C im Auslieferungszustand verbaut ist?

0,4mm, aber normaler Stahl oder gehärtet?
Gehärtet, steht auch so auf deren Homepage. Ergibt auch Sinn, da es ja nicht umsonst Carbon (die non Carbon Variante hatte nicht gehärtete Düse) heißt und auch Spule mit Kohlefaser beiliegt.

1702580860817.png


@voaddi
Druckst du eventuell geschlossen? PLA mag es ja nicht wenn es zu warm ist und das wird es bei geschloßenem Gehäuse eventuell. Mach mal die Tür auf und probier es mal damit.
 
Stealthchop bei den Treibern aktivieren ? ja, echt beachtlich ;)
So einfach ist es nicht.

Bambu benutzt keine Motortreiber im üblichen Sinne!
Sondern steuert die Motoren über FETs an, welche über einen virtuellen Motortreiber in Software gesteuert werden.

Da Stealthchop aber eine patentierte Entwicklung von Trinamic (heute Analog Devices) ist, kann diese nicht verwendet werden.

Was Bambu macht dagegen macht, ist eine Art Noise Cancelling.
Daher müssen die Achsen mehrmals fahren und werden dabei mit verschiedenen Frequenz angesteuert. Über ein (wohl intern verbaut) Mikrofon werden diese Frequenzen aufgenommen und die Software entscheidet selbstständig mit welcher Frequenz Kombination der Drucker am leisesten läuft.

Diese wird dann abgespeichert und genutzt.
 
Der Treiber selbst läuft als Software auf einem SPC2168 (Dual Core Arm Cortex M4)
 
wie aktivieren??

EDIT: Grade mal gegoogelt, man muss das nicht aktivieren sondern nur Kalibrieren so wie ich das gemacht habe und dann was das. Dachte schon das geht noch leiser weil nach der Kalibrierung ist der Drucker schon echt heftig leise geworden. Echt beachtlich was die Leute von Bambu so leisten


Danke für den Tip.

1702662293353.png
 
Mal ne Frage:

Mit welchen Filamenten (PLA und ABS) habt ihr gute Erfahrungen gemacht und passen diese auch ins AMS, oder druckt ihr diese ausserhalb?
 
Ich war heute überrascht, als ich E-Mail von Bambu Lab bekam, dass ein neuen Extruder (Anleitung ist für kompletten Extruder, nicht nur das Getrieberad) für mich unterwegs sei, da es wohl bei meiner Charge Probleme gab.
Das Erstaunliche daran, dass ich meinen Drucker erst am Samstag bekam und die E-Mail kam heute.

Mich freut natürlich der Service, dass ich im Problemfall nicht auf Ersatzteile warten muss, sondern einfach austauschen kann.

Bin bisher sehr zufrieden, hatte gestern einen Filamentbruch und einer Düsenverstopfung als Folge, wer weiß ob es eventuell mit dem Extruder zusammenhing.
 

Anhänge

  • bambu.jpg
    bambu.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das AMS einfach. Das automatische wechseln, wenn das Filament alle ist, ist mega. Nie wieder Reste. 🤩
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh