[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Produkt das man nicht Braucht.... und ich habe zwei davon gekauft :motz:
Ich vier, am Black Friday.
2 für den Bettschubser und 2 für den Voron.

Gut, hat zusammen so viel gekostet wie jetzt eine Platte und die andere Seite ist ja PEI und kann genutzt werden.
Ärgerlich ist es trotzdem

Typisches China abziehprodukt. Wie die Werbung mit zwei ehemalige Ingenieure die eine Heizung gebaut haben die dein Haus in 0,nichts aufheizen kann. Dann ist das ein 10cm Heizlüfter 🤣

Zuletzt bearbeitet:
In meiem Fall waren das aber Energetic Druckplatten und der Hersteller genießt eigentlich einen guten Ruf.
Tja, so kann man den auch kaputt machen

Also meine PEO funktioniert mit PLA, hatte da jetzt noch keine Haftungsprobleme :p

PLA habe ich nicht probiert. Aber denke das TPU auch problemlos funktioniert. klebt ja eh überall drauf

IMG_1506.jpeg

Ist die auch von Energetic, oder von einem anderen Hersteller?

Hast du irgendwas anders gemacht als bei einer PEI Platte?

Die ist von Juupine, von denen hatte Thomas in dem Video auch welche. Kurz mit Frosch geputzt und das war’s, sonst nix anders gemacht damit.

Hab gehört für die soll man das nicht nehmen, freiwillige vor 😅 hätte ich aber da

Da kauft man sich extra ne Platte mit nem feinen Muster damit sich das in der Unterseite des Drucks überträgt und kleistert dann alles mit Mist zu. Nicht sehr sinnvoll :asthanos:

Da kauft man sich extra ne Platte mit nem feinen Muster damit sich das in der Unterseite des Drucks überträgt und kleistert dann alles mit Mist zu. Nicht sehr sinnvoll :asthanos:
Macht das wirklich so viel aus?

Das Spray ist doch hauchdünn auf der Platte.
Ich bin der Meinung, dass man da überhaupt nichts zukleistert.

Es stand explizit drin, dass man keine Haftungsmittel oder Kleber verwenden soll.
Im MPOX Video zu den Platten hatte er gemeint, dass am besten "cold plate" Auswahl funktioniert hatte bei Bambu Lab.
Bei meiner Plate stand sogar explizit in der Beschreibung drin, dass PETG/PLA/TPU gehen sollen. Nur Hinweis, dass man nicht mehr als 120°C Druckbett geben soll.

Bei mir hatte es mit PETG sogar bis zu gewissem Punkt geklappt, dann hatte es sich aber nach 15mm gelöst. Deswegen hatte ich ja auch auf letzter Seite gemeint ich bin gespannt wie ihr das einstellt damit es hält :d
Hier mal Link zum Video (2:23)

EDIT:
Was mir aufgefallen ist, es steht, dass die PEO Plate eine Schutzfolie haben soll, die man abziehen muss. Darauf habe ich gar nicht geachtet, kriege da aber auch nichts erfühlt/abgezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hab ich nicht gewußt, dass es explizit überall steht, dass man sowas nicht verwenden soll. Erschließt sich mir zwar nicht, aber wird schon seinen Grund haben. Vermutlich, dass die Oberfläche wirklich wirklich glatt ist. :unsure:

Mit den Standardeinstellungen + Cool Plate & 30mm/s bei erster Schicht hat es geklappt.
Die Platte muss sich so wie es aussieht "einbrennen", am Rand war die Haftung mäßig.

Werde mal flächig nur 1 Schicht drucken, das sollte reichen. Hält bei zweitem Anlauf jedenfalls deutlich besser.

Eine Folie konnte ich dennoch nicht entdecken

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 54
Ich hab ein Problem bei einer Objekt, dass ich drücken will, vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen muss.
Gedruckt soll ein Wabenmuster, jedoch kommt immer diese Meldung:

Screenshot 2024-01-16 170929.jpg

Die Stützen zu aktivieren bring auch nicht. Kommt der Selbe Fehler.

Falls jemand das Wabenmuster im Studio zur Fehlersuche testen möchte, dem kann ich gern die .stl schicken.

Hat jemand eine Idee?

Mal mit Solid bottom layer 0 versucht zu slicen?
Richtig aufliegen tut des aber?

Ja ausrichten drücken dann liegt es auf

EDIT: ich würde die Bienenwaben auch selber machen mit dem Slicer als mir da was runter zu laden.

Ja ausrichten drücken dann liegt es auf

EDIT: ich würde die Bienenwaben auch selber machen mit dem Slicer als mir da was runter zu laden.

Ich habe es ausgerichtet. Das kommt immer. Ich kann somit es nicht drucken.

Wenn ich wüßte, wie es geht, dann würde ich es auch selber machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal mit Solid bottom layer 0 versucht zu slicen?
Richtig aufliegen tut des aber?
Ja, es liegt auch richtig

Wenn ich wüßte, wie es geht, dann würde ich es auch selber machen.
Rechte Maustaste auf Druckbett, da dann Primitiv Einfügen und Würfel wählen.
Dann den Würfel anklicken und S Drücken. Dann Oben einheitliche Skala aus machen und die Maße eintragen wie du das haben willst.
Dann Links bei Stärke Obere und auch Untere Schalenschichten auf 0 stellen.
wenn du auch keine Wände haben willst auch hier auf 0 stellen.
Füllung machste auf Bienenwabe und 10%
Jetzt Slicen und du siehst was rauskommt
Das ist 80x80x10 von der größe
1705423798708.png

Grade gesehen das er immer eine Wand drumherum macht aber ist ja auch logisch weil die Stützstrucktur so aufgebaut ist.
Kommt teilweise auch geil wenn man z.b. nen Filter Drucken will. einfach Gyroid Füllung ohne Oberer und Unterer schale drucken

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Super!!!
Das war ja echt easy, wenn man weiß wie. Vielen Dank!!!!

Wenn ich jetzt so ein 5mm Wabenmuster in einem Zylinder (50mm Durchmesser und 3cm Höhe) haben möchte, geht das auch so einfach?

Nein, dann kannst du keinen Würfel nehmen als Basis sondern nen Zylinder.
Aber ja der Rest is gleich
:lol:

Wenn die Waben genau 5mm "Durchmesser" sein sollen, wirds evtl. schwierig, weil man für das Infill keine derartigen Maße angeben kann. Man muss es über die Infill-Prozent hindengeln. Wenn 5mm auf "Augenmaß" ausreicht, kriegt man das hin, wenn es exakt 5mm sein müssen, wirds wohl schwierig.
Abgesehen davon, das die Wandstärke der Waben nicht gleichmäßig wird, weil das Infill das Pattern je nach Layer ändert und dann jeder dritte Layer nur eine Linie breit wird.

Kommt natürlich darauf an, was man damit machen will, ob das dann "gut genug" ist.

Gut bei Rechteckiger Form kann man das halbwegs gut berechnen. 50x50mm Quadrat mit 10% Infill, dann kommste schon so auf grob 5mm Waben (grob weil du die Linienbreite des Infills noch hast).
Bei andren Formen wird schon mehr zu rechnen.

Grade gesehen das er immer eine Wand drumherum macht aber ist ja auch logisch weil die Stützstrucktur so aufgebaut ist.
Infill-Anchor auf 0 setzen, dann ist auch das was am Rand vom Infill selbst gedruckt wird weg.

1705426529089.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

50x50mm Quadrat mit 10% Infill, dann kommste schon so auf grob 5mm Waben (grob weil du die Linienbreite des Infills noch hast).
Nein, weil die 10% Infill Volumenprozent sind. Es heisst nicht, das eine Wabe 10% der Kantenlänge hat.

50x50mm bei 10% ergibt ca. 6,5 Waben pro Seite, was rein rechnerisch irgendwas ergibt, aber sicher nicht Waben mit 5mm.

Wenn die Waben genau 5mm "Durchmesser" sein sollen, wirds evtl. schwierig, weil man für das Infill keine derartigen Maße angeben kann. Man muss es über die Infill-Prozent hindengeln. Wenn 5mm auf "Augenmaß" ausreicht, kriegt man das hin, wenn es exakt 5mm sein müssen, wirds wohl schwierig.
Abgesehen davon, das die Wandstärke der Waben nicht gleichmäßig wird, weil das Infill das Pattern je nach Layer ändert und dann jeder dritte Layer nur eine Linie breit wird.

Kommt natürlich darauf an, was man damit machen will, ob das dann "gut genug" ist.
Ich meinte bei den 5mm nicht den Durchmesser der Waben, sondern die Höhe des Wabenmusters. Aber der umschließende Zylinder soll höer sein 3cm und das Wabenmuster soll an einer Seite des Zylinders sein.

Ich hab gar nicht gewußt, dass die Software so viel kann. Muss mich mal damit mehr beschäftigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh