[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Ich habe mir grade nochmal nen Aliexpress Highflow Hotend mit 0,6mm Düse und zwei hochglanz Druckplatten bestellt.
Bin gespannt wie da dann die optik nach dem Druck ist weil angeblich soll das Bauteil dann auch glänzen an der Kontaktfläche.
Einmal die Optik

1704301694925.png
Und die hier
1704301744721.png

Und das Hotend. Man muss aber ein vorhandenes Umbauen was aber easy ist

Habe auch gesehen das man wohl die Aufkleber die der Drucker Scannen will auch Runter laden kann. müsste man dann nur jemanden haben der einem sowas anfertigt und schon denkt der Drucker das sind normale Smooth Pei platten

Edit: Und schon gefunden 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem PEO klappt das definitiv ;)

Das ist ja alles schon echt spottbillig.. Wahnsinn.

Bin gespannt wie gut die Haftung ist.

Für die mit Interesse an Custom Firmwares

Sobald sowas für die P1 im Raum steht, denk ich auch über einen nach :d

Kannst doch jeder zeit ein downgrade der Firmware machen.

Ja gut ich brauche keine costum Firmware. Ich brauche nen drucker der funktioniert und das tut er.

@Powerplay
Für PEI nutze ich die Sticker auch, da funktioniert es 1A. Habe die mir mit Brother P-Touch gedruckt. Bei PEI musst du aufpassen, das von dir verlinkte hat "altes" Label.
Ich habe die hier genutzt: https://www.printables.com/de/model/479938-bambu-build-plate-qr-code-brother-printer-12mm
Wobei ich hier selbst Hand angelegt hatte und entsprechend das Symbol getauscht habe. Hier mein Remix für Textured PEI:

Lediglich bei diesen PEO Platten bin ich mir nicht sicher, ob ich da High Temp oder Cold Plate/Engineering Plate nehmen soll.

Hatte das jetzt mal mit High Temp probiert, Haftung war leider mäßig und auf den Teilen soll man ja kein Kleber nutzen.

Anhänge

• 1704587511094.png
    1704587511094.png
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • PEO.jpg
    PEO.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt der Drucker anhand dieses Stickers irgendwas oder wozu braucht man den?

Der X1 prüft vor jedem druck ob die richtige Druckplatte eingelegt ist und wenn da die falsch drin ist sagt er einem gleich Bescheid.
habe auch schonmal die falsche eingelegt gehabt.

Edit: Und mit dem Aufkleber meckert er nicht sondern druckt gleich los. Man kann zwar anklicken das er Trotzdem drucken soll aber ist ja nervig das jedes mal zu machen

Zuletzt bearbeitet:
ah okay spannend. Danke dir für die Info :)

Genau der X1C scannt das mit dem Lidar.
Wenn kein Aufkleber dran ist und Platte nackig, meckert der Drucker auch und man muss den Fehler vor jedem Druck weg klicken.

Wenn im Slicer eine Plate ausgewählt ist, prüft er auch ob diese mit dem Code übereinstimmt. An sich gutes System, muss man halt bei 3rd Party Platten sich mit Aufklebern selbst helfen. Hatte das am Anfang auf normales Papier gedruckt und dran geklebt, aber das hielt nicht nach dem Aufheizen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Firmware für den P1S?
Habe heute geupdated und jetzt zwei Mal den Fehler "Nozzle temperature malfunction.[0300 8008]", beide Male nach ein paar Minuten Druckzeit.
Nach dem der Fehler das Erste mal aufgetreten ist, hatte ich den Drucker neu gestartet und der Druck lief problemlos durch, dann wollte ich die selbe Datei noch einmal drucken und der Fehler trat wieder auf.

Teste jetzt gleich noch mal mit der alten Firmware 01.04.02.00, aber bisher konnte ich dazu nichts sinnvolles finden.

Edit:
Der erste Druck nach Firmware Downgrade ist wieder in den Fehler gelaufen, der Druckkopf wird dann geparkt und der Druck pausiert.
Hab den Druck dann resumed und bisher druckt er ganz normal weiter...das ganze übrigens mit BL Matte Charcoal PLA und dem standard Profil.
Die Temperatur hat, laut Display, zu keiner Zeit Abnormalitäten gezeigt, alles so wie es soll.

Ich kann jetzt natürlich mal das Hotend wechseln, aber komisch ist das schon. :unsure:

Edit 2:
Tja, wie so oft saß das Problem, höchst wahrscheinlich, vor dem PC bzw. Drucker.
Man sollte natürlich nicht vergessen die Silikonsocke wieder einzubauen, wenn man am Hotend rumschraubt
Firmware ist wieder geupdated und die Kalibrierung läuft. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass das Problem jetzt nicht mehr auftreten wird.

Wobei ich sagen muss, dass ich in diesem Zustand bestimmt schon 50 Stunden gedruckt habe...upps. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Jayo ist ja an sich SUNLU auf Pappspulen.
Ja, richtig. Darum ist auch Jayo günstiger als SUNLU. Aber ich hab mir für die Jayo's einen Ringf gedruckt, und dann rollt die Spule schön.

Frage, macht ihr bei eurem Bambu die obere Lucke auf?
Falls ja, bei welchem Filament? Und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal testdruck auf der 13€ platte
1704989741599.png
Habe sie nur mit Isopropanol sauber gemacht. na mal sehen ob das klappt

Mit PETG? Sag mal Bescheid wie gut das klappt, bei meiner Stand nur PLA

Glaube bei meiner Stand gar nix mit Materialien :/

Edit: Hab grade nachgeschaut. Ja stand dabei, man sollte lesen lernen 🤷‍♂️
"Kompatible Filamente
1. glatte peo Oberfläche kann pla drucken.
2. textur ierte Pei-Oberfläche kann pla/abs/petg/tpu, ect drucken."

Ja Material stand hier auch nicht

Erster Versuch mit PETG war auch nichts. Hatte nicht gehalten.
Teste grade nochmal mit PETG

Ich kam noch net zum testen der PEO und der PEY 🤷‍♂️

Aktuell druckt der aber obs hält?? ist nochmal in Iso ertränkt und ordentlich sauber gemacht. Aber ja kann natürlich sein das nur PLA und TPU geht wie bei der Cold Plate

EDIT: oh man jetzt habe ich das auch gefunden. Man soll Texturierte PEI auswählen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm hat’s mit PETG grundsätzlich schon geklappt, hab’s aber selber noch nicht getestet mit meiner

Also hier haftet das quasi null mit PETG. Erste Schicht war ne katastrophe
Habe nun mal die Geschwindigkeit drastisch reduziert

Haftung war grade voll ok aber habe 20mm/s die erste Schicht gedruckt.

Also bei mir haftet daruaf weder PLA noch PETG auch bei sehr sehr langsamer Geschwindigkeit :cry:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh