[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Von Eryone gibt es aber auch Müll, musste ich leider selbst erleben.

Ich rühre von dieser Firma garantiert niewieder ein PETG Filament an, da hätte ich sogar mit OWL weniger Probleme gehabt.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, ich habe schon einige Rollen CF-PETG gedruckt. Obwohl ich statt der empfohlenen 0,6er Düse nur die 0,4er Düse verwende. Nur braucht es sehr viele Top-Layer oder relativ dichten Infill, damit die oberste Schicht schön wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bester infill ist eh der Gyroid weil dann haste auch nie probleme mit top layern weil die immer super werden
 
Ah, top! Danke für diesen Tipp. Ich muss ehrlich sagen, den Infill-Typ habe ich immer vollkommen ignoriert.
Muss ich am WE gleich testen, denn von dem CF-PETG habe ich noch über 10 Rollen herumliegen.
 
Nutzte schon ewig nen Aliexpress Hotend was enorm was gebracht hat.
Gibt aber mittlerweile sogar nen Teueres Hotend das Sogar 40mm³ erlaubt was dann schon echt heftig ist
 
Warum soll die nicht funktionieren? bei mir funktioniert alles genauso wie vorher.
 
Abend zusammen.

Kann mir hier jemand die nicht so offensichtlichen Unterschiede zwischen X1/P1 und A1 auflisten?
Klar ist:
  • Grundsätzlicher Aufbau
  • AMS(Light)
  • Umhausung
  • Display
  • "Schnellwechselsystem" beim Hotend
Ich hab hin und wieder gelesen der A1 sei grundsätzlich der moderne Drucker. Gibt's da noch Unterschiede bei der Kalibrierung? Hatte mal was von Flusskalibrierung beim A1 aufgeschnappt? Sonst noch was?

Danke euch schon mal.
 
Der P1P/X1C ist ein CoreXY und der A1 ein Bettschubser.

Das wäre schonmal der grundlegendste Unterschied 😅
 
Das ist mir doch tatsächlich neu :unsure:
Quatsch, wie gesagt, mir geht es um die nicht so offensichtlichen Dinge unter der Haube die interessant sind ;)
 
Ich hab hin und wieder gelesen der A1 sei grundsätzlich der moderne Drucker.
Hätte ich jetzt genau anders rum gesehen, allein weil Core XY vs Bettschubser. Seh für den A1 nur einen Grund, Budget.
 
Hab auch nochmal ein bisschen quer-gelesen.
Hab nochmal was zur automatischen Flow-Kalibrierung beim A1 gefunden. Da scheint es wohl irgendwelche Sensoren neu zu geben. Ist aber jetzt kein Gamechanger für mich.

Ich finde durchaus das einfachere Wechseln der Düse/Hotends beim A1 neben dem Preis noch ein Vorteil. Aber ok, ich denke dann sind alle Unterschiede anhand man sich entscheiden kann zusammen :-)
 
Hab auch nochmal ein bisschen quer-gelesen.
Hab nochmal was zur automatischen Flow-Kalibrierung beim A1 gefunden. Da scheint es wohl irgendwelche Sensoren neu zu geben. Ist aber jetzt kein Gamechanger für mich.

Ich finde durchaus das einfachere Wechseln der Düse/Hotends beim A1 neben dem Preis noch ein Vorteil. Aber ok, ich denke dann sind alle Unterschiede anhand man sich entscheiden kann zusammen :-)

Ich habe mit meinem X1C schon ca. 80kg Filament verdruckt und noch nie das Hotend/Düse gewechselt. Da ich sehr viel CF-Filament drucke mache ich ab und zu mal einen Cold-Pull, das ist aber schnell erledigt.

Ich sehe den P1S Preis-Leistungstechnisch vorne. Geschlossener Bauraum, Kamera..
 
Holy Shit... 80Kg ist wirklich krass....
Also ich drucke ja auch schon viel aber 80Kg klingt schon nach Arbeit und nicht mehr nach Hobby.
Der P1S ist eigentlich der beste Drucker fürs Geld.
Ich drucke eigentlich auch nur mit der 0,4er Düse und wenn es schnell gehen soll drucke ich mit der 0,4er Düse mit 0,6mm linienbreite weil das bringt sehr viel Zeitgewinn.
Macht aber auch nur sinn durch nen Ali CHT Hotend weil man dann halt locker mit 25mm/s Flow arbeiten kann.
 
Würde mir heute denke ich auch kein P1P mehr kaufen und gleich zum P1S greifen. Habe jetzt auch mal ein Ali CHT Hotend bestellt, mal schauen ob ich dann über die 22mm^3/s komme.
Die 0,2er Düse für den Bambu ist aber auch echt nice wenn man was filigranes drucken möchte.
 
Würde mir heute denke ich auch kein P1P mehr kaufen und gleich zum P1S greifen. Habe jetzt auch mal ein Ali CHT Hotend bestellt, mal schauen ob ich dann über die 22mm^3/s komme.
Die 0,2er Düse für den Bambu ist aber auch echt nice wenn man was filigranes drucken möchte.
Jup 0,2mm habe ich auch noch. Wirklich sinnvoll habe sie aber noch nicht genutzt.
 
Hallo! Bin seit Samstag auch mit dem A1 dabei. Welcher jetzt erstmal stillsteht bis ich weiß wie es da mit dem Heizbettkabel weitergeht.
Aber damit ich drucken kann hab ich mir den Mini noch eben bestellt und bin sehr begeistert.
Hat meinen Vyper und i3 Mega in Rente geschickt.
 
Jup 0,2mm habe ich auch noch. Wirklich sinnvoll habe sie aber noch nicht genutzt.
Düsen hab ich in je 0,2er Schritten alles von 0,2 bis 1,2. Aber außer einer 0,4 hab ich noch nix anderes genutzt 😂
 
Düsen hab ich in je 0,2er Schritten alles von 0,2 bis 1,2. Aber außer einer 0,4 hab ich noch nix anderes genutzt 😂
Naja macht ja auch kaum sinn.
nen Resin Drucker macht das einfach besser und auch schneller wenn man mehrere kleine Teile druckt.
0,6er Düse wäre noch interessant aber das kann man ja auch mit ner 0,4er Düse drucken.
Hier würde mich aber auch mal ne Vase interessieren mit Resin vs FDM

EDIT: habe mit der 0,4er Düse auch schon 0,8mm Vase gedruckt
 
Holy Shit... 80Kg ist wirklich krass....
Also ich drucke ja auch schon viel aber 80Kg klingt schon nach Arbeit und nicht mehr nach Hobby.
Der P1S ist eigentlich der beste Drucker fürs Geld.
Ich drucke eigentlich auch nur mit der 0,4er Düse und wenn es schnell gehen soll drucke ich mit der 0,4er Düse mit 0,6mm linienbreite weil das bringt sehr viel Zeitgewinn.
Macht aber auch nur sinn durch nen Ali CHT Hotend weil man dann halt locker mit 25mm/s Flow arbeiten kann.
Ich habe den X1C für meine Firma gekauft, da geht viel Volumen durch. Viel kleine Organisationshilfen und Schubladensätze für die Werkstatt, individuelle Adapter, Gehäuse, Halterungen an jeder Ecke. Auch Dekomaterial etc.. habe eigentlich immer ein paar Dateien in der Warteschlange. Das Problem ist meistens, dass ich nicht zuhause bin wenn der Drucker fertig ist (und ich auch in der Nacht nicht extra aufstehe wenn ein Druck fertig ist. 🙃)

Das einzige, dass schon Verschleiß zeigt sind die ersten Druckplatten, die sind ziemlich fertig. Und das AMS zickt nun auch öfter mal.

Momentan läuft gerade eine 2,5kg Rolle.

IMG_20240203_191214.jpg
 
0,6er Düse wäre noch interessant aber das kann man ja auch mit ner 0,4er Düse drucken.
Bin deswegen mit dem neuen Hotend bei mir auch tatsächlich wieder zurück. 0.6 Nozzle mit 0.4 GCode wenn’s was kleineres ist geht nicht gut, 0.4 mit 0.6 GCode geht problemlos. Vase Mode mach ich auch grundsätzlich in 0.8mm mit der 0.4 Nozzle
 
Gibt ja nen E3D hotend das angeblich bis zu 40mm/s schafft aber ob das wirklich so ist??
40mm/s und 0,8mm aus ner 0,4er Düse sollte schon brutal schnell sein!
Weil wenn man ja bei 1,6mm Wandstärke 4x rumfahren muss ist man bei 0,8mm nach zwei Bahnen ja schon durch.
Muss das echt mal checken wie viel schneller das ist
 
Ich nutze ja den 3D Lac in der hoffung das dann die Platten länger halten. ASA hatte mir aber die Technische Platte fast gekillt weil ich es kaum mehr abbekommen habe
 
Ich nutze ja den 3D Lac in der hoffung das dann die Platten länger halten. ASA hatte mir aber die Technische Platte fast gekillt weil ich es kaum mehr abbekommen habe
Ja, ich verwende auch 3D Lac. Damit lässt sich auch CF-Filamet deutlich besser entfernen. Mittlerweile leg ich die Platte immer kurz ins Eisfach, weil der Gefrierschrank in der Nähe steht.

Echt? Meiner hat jetzt seit Anfang November ca. 900 Druckstunden und noch kein AMS-Fehler gehabt.

Ich drucke gerne auf der Cool Plate und da musste ich schon einige neue Folien aufziehen :d :d
Momentan nervt es. Beim Filamentwechsel hat es manchmal Probleme das alte Filament zurück zu ziehen, und beim einfädeln eines neuen Filaments spinnt es auch oft.

Evtl. liegt es am CF-Filament, man soll ja eigentlich keine abrasiven Filamente im AMS verwenden. Ich werde es morgen komplett zerlegen und auf Verschleiß prüfen.
 
Momentan nervt es. Beim Filamentwechsel hat es manchmal Probleme das alte Filament zurück zu ziehen, und beim einfädeln eines neuen Filaments spinnt es auch oft.

Evtl. liegt es am CF-Filament, man soll ja eigentlich keine abrasiven Filamente im AMS verwenden. Ich werde es morgen komplett zerlegen und auf Verschleiß prüfen.
Das kannste Fixen. Die PTFE schläuche an allen seiten entgraten.
Besonders am Druckkopf der Schlauch einfach rausziehen und mit nem 5mm Bohrer per Hand ne kleine Fase dran machen weil nach dem schneiden kann da gerne mal nen kleiner grad zurückbleiben.
Ich habe auch das Messer ausgebaut und das dann mit nem Diamanstein (Messerschärfer stein) übergeschliffen und mit nem Leder auf max schärfe gebracht.
Seitdem hängt das nicht mehr.
Habe auch gesehen das einige ihre ganzes AMS zerlegt haben und ne andere Art von PTFE schlauch eingebaut haben weil es da einen gibt der wohl glatter und etwas größer im innendurchmesser sein soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von euch bock auf basteln??
Finde das recht witzig mit ner LED
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannste Fixen. Die PTFE schläuche an allen seiten entgraten.
Besonders am Druckkopf der Schlauch einfach rausziehen und mit nem 5mm Bohrer per Hand ne kleine Fase dran machen weil nach dem schneiden kann da gerne mal nen kleiner grad zurückbleiben.
Ich habe auch das Messer ausgebaut und das dann mit nem Diamanstein (Messerschärfer stein) übergeschliffen und mit nem Leder auf max schärfe gebracht.
Seitdem hängt das nicht mehr.
Habe auch gesehen das einige ihre ganzes AMS zerlegt haben und ne andere Art von PTFE schlauch eingebaut haben weil es da einen gibt der wohl glatter und etwas größer im innendurchmesser sein soll.
Entgratet habe ich schon, diese Probleme hatte ich ganz am Anfang mit dem AMS. Damals habe ich auch dieses Teil gedruckt: PTFE Guide
Dann war lange Zeit Ruhe.
 
Ja das Teil habe ich auch bei mir drin. War eines der ersten Drucke die ich gemacht habe
 
Bei mir steht der X1C auf der Wunschliste obwohl ich vermute, dass ich damit unnötig Geld rauswerfen würde (und ich bin auf die Gen 2 gespannt)
 
Moin Moin,

Ich habe meinen a1(Combo) nun über einen Monat und natürlich auch die "Wartung" durchgeführt. Ich möchte mich jetzt schon einmal mit Öl/Fett eindecken, habt ihr da eine Empfehlung was man da am besten nimmt? Preislich egal, falls das überhaupt relevant ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh