[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Aber der umschließende Zylinder soll höer sein 3cm
Dann eben mit einem Modifier ab 5mm Höhe das Infill auf 0% setzen.

und das Wabenmuster soll an einer Seite des Zylinders sein.
Verstehe ich nicht, was du damit meinst. Die Wabe die ganz links ist, soll bündig mit der Wand sein? Das wird wohl auch schwierig.
Man kann Infill zwar für diverse ähnliche Zwecke ganz gut "missbrauchen", aber es ist halt trotzdem nur Infill... :d

Ich glaube es wäre zielführender, wenn du erklärst, was du eigentlich erreichen willst. Zur Not mit ner Skizze auf Papier und nem Foto davon. ;)

Auch wenn das alles nix mehr mit Bambu zu tun hat. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war der Wand-Generator auf Arachne und auf Klassisch ist das auch kein Wand mehr da
 
1705428380690.png


Hab das Projekt mal angehängt. Ist Prusa-Slicer, keine Ahnung wie gut sich das mit dem Bambu-Slicer öffnen lässt, aber da der ja auf Prusa basiert, könnte es funktionieren.
Beim Import halt die Druckerparameter ignorieren, das sind natürlich meine, die werden bei dir nicht passen. ;)
 

Anhänge

  • Shape-Cylinder.3mf.zip
    27,8 KB · Aufrufe: 47
Anhang anzeigen 960274

Hab das Projekt mal angehängt. Ist Prusa-Slicer, keine Ahnung wie gut sich das mit dem Bambu-Slicer öffnen lässt, aber da der ja auf Prusa basiert, könnte es funktionieren.
Beim Import halt die Druckerparameter ignorieren, das sind natürlich meine, die werden bei dir nicht passen. ;)

Genau so meine ich es. Top.

Da war meine Beschreibung irgendwie unverständlich. Sorry!

Da bin ich mal gespannt, ob ich auch das Objekt in den Größen ändern kann.


Edit:
Die 3mf Datei kann nicht 1:1 eingepflegt werden, Studio läd nur die Geometriedaten. Schade
 
Also hast du die Modifier gekriegt. Kann ich dir aber nicht sagen, was da jetzt schief läuft, weil ich seh nicht, was du angezeigt kriegst, oder was du tust.

Generell sinnvoller wäre, das du nicht einfach das Projekt öffnest und hoffst das es passt, sondern das du verstehst wie es funktioniert.

Wie sieht das denn bei dir aus, wenn du das Projekt öffnest? Kannst ja hier mal einen Screenshot der kompletten GUI posten.
Bei mir sieht es sowieso anders aus, weil ich Prusa verwende, also nicht die Bambu-Variante, aber die Funktionsweise sollte die gleiche sein.
 
Ok, das ist falsch. :d

Dann musst du eben selbst einen Zylinder platzieren, der deine gewünschten Maße hat (volle Höhe), dort Infill auf Honeycomb setzen und dann einen Modifier 5mm höher platzieren, der das Infill wieder abschaltet.

Schwer zu beschrieben, aber anders kann ichs gerade auch nicht erklären.
 
Ok, das ist falsch. :d

Dann musst du eben selbst einen Zylinder platzieren, der deine gewünschten Maße hat (volle Höhe), dort Infill auf Honeycomb setzen und dann einen Modifier 5mm höher platzieren, der das Infill wieder abschaltet.

Schwer zu beschrieben, aber anders kann ichs gerade auch nicht erklären.
Danke, ich teste mal herum, vielleicht komm ich darauf (durch Zufall), wie du es meinst.
 
 
Echt gut die Platte. Da muss ich echt mal schauen, wie groß die Delle in meiner Platte ist.

Aber ich denke, für ganz normal "haushalts Drucke" wird die "Delle" in der Platte nicht bedeutend sein. Das ist eher interesant und wichtig für kommerzielle Zwecke.
 
Hab mir gestern mit Eryone PLA-CF schön den extruder verstopft. Das AMS hat es erst gar nicht gezogen, das hätte mir schon eine Warnung sein sollen. Über die externe Spule lief es dann auch erstmal..

Danach konnte ich den kompletten Extruder auseinander bauen um das abgerissene Filament raus zu bekommen. Ein direktvergleich neben einem "qualitativ hochwertigerem" Hersteller hat dann schnell gezeigt, dass das Filament alles, aber ich 1.75mm dick ist.

So lernt man dann aber eben.
 
Hab mir gestern mit Eryone PLA-CF schön den extruder verstopft.
[...]
Ein direktvergleich neben einem "qualitativ hochwertigerem" Hersteller hat dann schnell gezeigt, dass das Filament alles, aber ich 1.75mm dick ist.
Eryone ist aber eigentlich für hochwertiges Filament bekannt.
Vielleicht hast einfach eine Montagsrolle erwischt?


Hier ist übrigens der Filamentthread: https://www.hardwareluxx.de/communi...-fakten-hersteller-und-bezugsquellen.1312627/
 
Ich würde CF oder GF Materialien NICHT im AMS verwenden weil das AMS ein Materialfressen ist.
Lieber aus einer Filamentbox drucken
 
Von Eryone gibt es aber auch Müll, musste ich leider selbst erleben.

Ich rühre von dieser Firma garantiert niewieder ein PETG Filament an, da hätte ich sogar mit OWL weniger Probleme gehabt.
 
Das Beste ist doch eh immer zu Warten und dann nen Bundel für Low bei Sunlu zu kaufen. wie gesagt ich habe so ja 8,60€ oder so für 1KG PETG bezahlt.
 
Ich würde CF oder GF Materialien NICHT im AMS verwenden weil das AMS ein Materialfressen ist.
Lieber aus einer Filamentbox drucken
Hab ich ja am Ende auch.. 😂 Gebracht hats mir dennoch nix.
 
Leider gibt es aktuell weder bei Sunlu noch bei Bambu Lab viele Filamente/Farben gar nicht.
Nervt mich total.
Wir brauchen mehr günstige Konkurrenz auf dem Markt.
 
Hallo zusammen, bin aktuell auch in der Entscheidungsfinder bzw. auf der suche nach einem X1C oder P1S, kann auch gebraucht sein.
 
Von Eryone gibt es aber auch Müll, musste ich leider selbst erleben.

Ich rühre von dieser Firma garantiert niewieder ein PETG Filament an, da hätte ich sogar mit OWL weniger Probleme gehabt.
Ich muss sagen ich hab mit Eryone auf dem p1s bisher keine probleme gehabt. paar hatte ich noch auf plastik rolle und rest alles auf papprolle bisher keine probleme im ams.
Weder mit pla noch petg probleme.
Ich find halt von den das rot sehr kräftig in pla matt und petg, mag das sehr.
Nur mit dem gelben Pla konnte ich mich bisher nicht anfreunden
Selbst das petg carbon jage ich so durch.
 
Mein Problem mit Eryone war zuletzt ein PETG Filament mit sehr schlechter Haftung, sowas habe ich noch nie erlebt.

Das PLA von dieser Firma ist OK, TPU geht auch ganz ordentlich.

PETG werde ich garantiert nicht noch einmal von dieser Marke kaufen.
 
Hat jemand ne gleichwertige alternative zu dem Bambulab PET-CF
Hab ein wichtiges Projekt bestehend aus 2 bauteilen zu jeweils 240gramm meine rolle gibt das aber nicht her da ich ein fehldruck hatte durch verstopfte düse (0,4 gehärtet)
echt schade da der druck schon weit gekommen war und top aussah.
Da stand vor zwei wochen vorraussichtlich 10.01 jetzt steht schon 31.01 vorraussichtlich lieferbar wieder.
 
Der User @pwnbert hat doch schon PET-CF getestet und sagte das es nicht gut hält.
ansonsten schau mal bei Princore
 
Dank P1S-Kit kann ich jetzt super ASA drucken.

Dank P1S-Kit ist mir dabei meine LED-Blende geschmolzen 😅 hielt es damals nicht für nötig was hitzefesteres als PLA dafür zu nehmen

1000014448.jpg
 
Der User @pwnbert hat doch schon PET-CF getestet und sagte das es nicht gut hält.
Ich hab ColorFabb XT20 und es ist ein ganz gutes Filament.
Es wird sehr schön, druckt gut, und ist steif. Allerdings ist es nicht wirklich bruchfester als was anderes. Es ist zwar steifer, dafür biegt es sich aber weniger und bricht halt einfach "härter".

Ich würde sagen, es ist mechanisch reinem PETG nicht überlegen. Sieht hübscher aus und ist etwas "härter" durch den CF Anteil. Und etwas formstabiler wenns warm wird.

Ist eher ne optische Sache denn ne technische, es gibt wohl wenige Fälle, in denen es wirklich sinnvoll sein könnte.
 
Darum gehts mir ja.
Ich brauch es formstabil bei temperatur.
Gibt eine ansaugbrücke für Fiat Rennmotor im Slalom betrieb.
Bzw Prototyp der diverse tests aushalten muss bevor ich ihn aus edelstahl aufwendig nachbaue.

Das Pet-cf von bambulab ließ sich erstaunlich gut drucken ohne warping.
Der 12mm flansch den ich gedruckt hab bevor die düse verstopft ist auch sehr biegesteif genau so wie ich es wollte. aber mein material ist halt jetzt leer.
 
Aber an nem Motor ne PET Ansaugbrücke ist sehr mutig. Grade im Motorraum sollte das doch die temp aushalten können und PET ist naja...
Besorg dir da mal lieber PA12 oder GreenTec Pro


Oh sehe grade das Bambu PET-CF hält ja 200C° aus.... Krass.. Dann kannste ja nur PAHT-CF nehmen mit 194C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Bambu sagt ja selbst bei CF Filamenten, sollte man die 0.6er Düse nehmen, sonst besteht die Gefahr von Verstopfung.
Ja die Liefersituation ist aktuell echt ätzend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh