[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Blöde Frage, aber wofür :fresse: die Federstahl sind doch instant wieder leer

Cool Plate, High Temp Plate, PEI, Engineering Plate, PET.. ich hasse es wenn irgendwas rumliegt und keinen festen Platz hat.
Ich werde mir auch noch weitere holen, dann kann ich meine herzallerliebste Frau bitten eine neue Platte einzulegen wenn ich in der Arbeit bin. 😇

3D Lac hilft auch dabei, dass nicht zuviel Haftung entsteht. Hatte auch schon Drucke, die ich nur nach 10 Minuten Gefrierschrank wieder runter bekommen habe.
Irgend ein Youtube Kanal hat das schon mal getestet. Auch mit Haarlack. Da hat 3D Lac am besten abgeschnitten. Die Dose hält ja auch bis ins nächste Jahrhundert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haftet TPU nicht immer wie die Pest???

PETG ist da pervers, TPU verträgt sich nicht mit dem Pritt Stift, neigt zu Warping.

Blaues Tape ist da schon besser und Haarspray scheint auch gut zu funktionieren.

40x40x5cm Beton Gewegplatte 3,19€

Gefühlt 20kg schwer 🙈

PETG ist da pervers, TPU verträgt sich nicht mit dem Pritt Stift, neigt zu Warping.

Blaues Tape ist da schon besser und Haarspray scheint auch gut zu funktionieren.
Habe noch kein TPU beim Bambu getestet aber vorher beim Genius Pro und da war mit 3D Lac alles perfekt.
Hier beim Bambu lies sich PLA kaum entfernen und mir 3D Lac dann absolut top.
Richtig übel war aber auch ASA auf der Technischen Platte weil das habe ich kaum runter bekommen

PEI ist auch mega
Meine PEI ist auch schon unterwegs 😅

oh ja das war absolut top quasi bis zum Rand voll fest.
War auf der Technischen Platte mit 3D Lac aufgetragen.
Sagte ja das es schon zu Krass fest war.

EDIT: Trau mich ehrlich gesagt garnicht nen Benchy zu drucken weil es so übel zu entfernen war. Also die dünnen Flowtest linien habe ich nicht komplett ab bekommen

Kleine Idiotenfrage. Kann man den Drucker auch komplett ausschalten?

ON OFF Knopf Rückseite 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem fetten? Müssen die Carbonstangen gefettet werden?

Soooo das Teil ist Fertig!
Der PLA Support lies sich einfach traumhaft einfach entfernen. Genauso wie in dem Video da gezeigt worden ist.
Ahja, fast übersehen.
Hätte ich echt nicht gedacht. Wenn ich mal wieder "einfachen" Support brauche, werde ich das auch mal ausprobieren.

Es scheint sich trennen zu lassen, hält aber wohl trotzdem irgendwie? Also man muss wirklich mit nem Messer ran um das auseinander zu kriegen?

Was ich auch schon gedruckt habe:

1683302726134.png

Das rote ist PETG und die weiße Schrift ist PLA.

Von gedruckten 25 Stück ist bisher genau ein Plus-Zeichen abgefallen. :d

Aber habs grad ausprobiert (der im Bild ist eh Ausschuss). Also mit Fingernägeln oder so kriege ich das nicht ab. Aber wenn ich mit nem Cuttermesser dazwischen stocher, gehts tatsächlich sauber ab.

Also gut zu wissen, das nächste mal dann besser für beides PETG nehmen. :d

@Liesel Weppen Ja jetzt kannste mit deine Sovol richtig mega teile Drucken weil du eben PETG/PLA kombination nutzt als Support und hast die Bomben teile

So gerade den Bambu in die Post Filiale umgeleitet, wird also vor Montag nichts :cry:

In die Packstation ging er nicht weil zu groß, die Post weiß wohl nicht das die XXL Fächer 1.2m groß sind :wall:

Zuletzt bearbeitet:
So gerade den Bambu in die Post Filiale umgeleitet, wird also vor Montag nichts :cry:

In die Packstation ging er nicht weil zu groß, die Post weiß wohl nicht das die XXL Fächer 1.2m groß sind :wall:
Dann ist die Packung größer?

Nein, lt. Bamboo passt die rein :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahja, fast übersehen.
Hätte ich echt nicht gedacht. Wenn ich mal wieder "einfachen" Support brauche, werde ich das auch mal ausprobieren.

Es scheint sich trennen zu lassen, hält aber wohl trotzdem irgendwie? Also man muss wirklich mit nem Messer ran um das auseinander zu kriegen?

Was ich auch schon gedruckt habe:

Anhang anzeigen 883889
Das rote ist PETG und die weiße Schrift ist PLA.

Von gedruckten 25 Stück ist bisher genau ein Plus-Zeichen abgefallen. :d

Aber habs grad ausprobiert (der im Bild ist eh Ausschuss). Also mit Fingernägeln oder so kriege ich das nicht ab. Aber wenn ich mit nem Cuttermesser dazwischen stocher, gehts tatsächlich sauber ab.

Also gut zu wissen, das nächste mal dann besser für beides PETG nehmen. :d
Ist aber von Sovol oder?

Zuletzt bearbeitet:
du hast ne Zahl ausgedruckt... Total geil :fresse2:
hier mal was zu 3D Lac aber ob das wirklich so ist... Ich weiß nur seitdem ich 3D Lac habe hatte ich keine haftungsprobleme mehr

Einfach ne PEI Platte nehmen, dann brauchst auch kein 3Dlac oder andere Hilfsmittel 👍

Ja meine PEI ist noch unterwegs

Mach dir nichts draus, gerade erst die Mail bekommen das mein P1P seit 9Uhr in der Postfiliale ist, hätte den also abholen können, da ich erst seit 10Uhr unterwegs bin 😭

Normalerweise kommt DHL bei uns zwischen 13 und 15Uhr, hätte ich gewusst das er heute früher ist, naja den Rest könnt ihr euch ja denken 😅

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird es ein schöner Montag für dich :)

Mein Drucker ist fleißig am drucken. Was für ein tolles Gerät. Bisher alles makellos

Dafür wird es ein schöner Montag für dich :)

Mein Drucker ist fleißig am drucken. Was für ein tolles Gerät. Bisher alles makellos
Wenn du das Bambu Basic PLA drucken willst, das hat original 21mm³/s was einfach viel zu schnell ist, stell die Temperatur auf min 260C° weil sonst kannste da Spagetthi bekommen.
Die deutlich bessere Alternative ist den Fluss auf 14mm³/s zu begrenzen oder 230C° und 16mm³/s
Beim Druck von nem großen Bauteil hatte ich mit dem Bambu Basic PLA hackfleich bekommen weil er das einfach zu schnell versucht hat zu drucken.
Bin soooooo gespannt auf die Highflow Nozzel weil die soll ja 50% mehr Flow zulassen was dann ja bedeutet das man da dann die 21mm³/s problemlos nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh