[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Greetech PLA war in Ordnung. Greetech PETG ist heute gekommen. Weiß nicht ob ich dazu noch komme. Reisemobil ist gepackt und will Freitag nach Kroatien 🙏
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen wie lange es dauert bis du diesen auch wieder verkaufst🤣
 
Servus,

Frage, wenn ich Pla oder PETG mit Support benutze, versuche ich genau das andere Filament als Support zu benutzen. Ist ja eigentlich super, da beide Filamente sich nicht "mögen" und der Support geht super weg und zudem ist die Fläche sehr eben.

Ich benutze Pla Meta bei 190°C und PETG bei 235°C.

Jedoch habe ich öfters das Problem, dass mir das Support Filament im Extruder stecken bleibt und ich somit alles ausbauen muss, um die Verstopfung zu beseitigen.

Ich denke mir, dass der Übergang/ Wechsel von PETG 235°C zu den 190°C PLA zu heiß ist.


Praktiziert jemand auch diesen Support und hat vielleicht bessere Einstellungen oder Tipp, damit die Verstopfungen nicht passieren?
 
Ne PLA ist mit 190°C zu kalt, auch die PETG Temperatur kommt mir für einen Bambu recht niedrig vor.
Hast du es mal mit den Standard Materialprofilen vom Bambu probiert?
 
Pla mit meinem X1C / P1S bei 220 Grad, PETG bei 245
 
Ich halte von diesen "modifizierten" Materialien nichts. Da diese meist schlechter als die normalen Varianten sind.
 
Ich halte von diesen "modifizierten" Materialien nichts. Da diese meist schlechter als die normalen Varianten sind.

Also ich finde es gut. Mit dem normalen PLA als Support bei 220°C passt es jetzt.

Kein verstopfter Extruder (das PLA Meta bei 190°C funzt nicht als Support) und das Ergebnis ist super. So bekommt man das mit dem normalen Support vom gleichen Filament ala PETG nicht hin.

Hast du es schon mal getestet?

Hier ein Bild vom Ergebnis, es ist super!

IMG_9901.jpeg


Alles schön plan/ glatt und es lässt sich butterweich entfernen. Top!
 
Das geht aber ähnlich auch ohne Materialwechsel :d Wahrscheinlich gehts etwas schwerer ab, aber spart viel Druckzeit
 
Ja kann sein, jedoch hab ich bis dato noch keine Einstellung gefunden, die das so super glatt und auch den Support so butterweich zum Wegmachen hinbekommt.

Kostet natürlich Druckzeit und auch Abfall. Das muss man natürlich auch berücksichtigen. Da ist mir bei manchen Projekten jedoch die Qualität des Objektes wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin aktuell am überlegen wieder ein 3D-Drucker anzuschaffen im Bambulab-Sale. Vorerfahrung ist ausreichend vorhanden (A8 zu AM8 umgebaut, Ender2/5 stark modifiziert), aber leider habe ich weder Zeit noch Lust groß am Drucker rumzuschrauben. Wollte mir immer ein Prusa kaufen, war mir dann aber meist doch zu teuer. Wichtig ist mir das dass Teil einfach druckt wenn es soll.

Ich bin nun am überlegen ob A1 Mini oder A1 und mit oder ohne AMS lite. Generell drucke ich nur funktionale Teile, die meist eher klein sind. Prinzipiell würde mir das Volumen vom A1 Mini erstmal reichen in 98% der Fälle, wobei ich letzt auf etsy für die Lego Concorde eine Wandhalterung bestellt habe die defintiv großer wäre als das Volume vom A1 Mini - ergo: da hätte sich wohl doch der A1 dann gelohnt :fresse:

Vom AMS weiß ich garnicht was ich halten soll: Weder glaube ich das ich regelmäßig Multi-Color drucke (weil primär eher funktionale Teile) und so schnell wie das Laden von Filament beim Bambu aussieht weiß ich nicht ob es mir wichtig ist immer mehrere Filamente gleichzeitig "ready to print" zu haben.

Kann mir irgendjemand bei der Entscheidung Hilfen? :fresse: Zwischen A1Mini ohne AMS und A1 mit AMS liegen halt auch gleich gute 300 Euro.
 
Ich habe mir im Sale den A1 Mini gekauft. Hauptsächlich aus Platzgründen, deswegen auch ohne AMS. Aber auch weil ich zu 98% mit dem Bauraum auskomme. Größere Teile kann ich zur Not aber auch schnell bei meinem Kumpel drucken.
Wenn genug Platz vorhanden ist und der höhere Preis egal ist, würde ich aber trotzdem zum A1 raten.
 
Platz ist eigentlich kein Problem. Mir fällt es nur schwer die 300 Euro Aufpreis zu rechtfertigen, da ich das Teil eher unregelmäßig nutze. Hmmm.
 
Dann halt der A1 Mini. :d Meiner läuft seit gestern im Dauerbetrieb, bisher ohne Fehldruck. Preis/Leistung ist halt schon sehr gut, vor allem jetzt im Sale für 199€.
 
A1 mini
Bei technischen Bauteilen eventuell der P1S wegen dem geschlossenen Bauraum.
 
Wenn der Platz da ist würde ich niemals den Mini vor dem normalen A1 nehmen. AMS kannst du bei Bedarf noch nachkaufen, mehr Volumen nicht :d
 
Nimm das AMS mit. Du wirst es zu schätzen wissen.
 
Mein P1S ist heute aufgeschlagen.
Aufgebaut und statt eines Benchy einen 20mm Cube gedruckt.
Out of the Box abweichen von weniger als 0,05mm in allen Achsen.
kann so bleiben.

einziger Nachteil bisher: Ich kann nur im Silent mode drucken weil sonst der Tisch zu stark wackelt :d
 
Man druckt zum kalibrieren auch keinen kleinen Würfel.
 
Wären also bei 200mm eine Abweichung von 0,5mm!?

@Morpheuz
Sei doch nicht so hart!
Den Fehler haben wir alle am Anfang gemacht 😉
 
@Morpheuz
dann klär mich mal auf mit den Bienchen und Blüm... ich meine was druck man testen? ;)
 
CaliLantern oder CaliFlower für dimensionale Genauigkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh