[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Ne Frage an die Bambu Nutzer:

Wie sieht es mit dem LAN Only Mode beim X1C bzw. dem X1E aus?
Nutzt den jemand und kann Infos dazu geben?
Funktioniert dieser inzwischen gut?
Ist das AMS auch in diesem Modus nutzbar?


Hintergrund:
Unsere Firma möchte endlich einen 3D Drucker anschaffen (y)
Nach einem Meeting mit den entsprechenden Kollegen haben wir uns auf die Bambu Geräte geeinigt.
Da diese alle unsere Anforderungen erfüllen und auch von "unerfahrenen Personen" bedienbar sind, wenn mal meine Kollegen oder ich nicht im Haus sind.

Aufgrund der Art der Druckaufträge, dürfen natürlich keine Daten in der Bambu Cloud landen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert Problemlos. Hatte ja hier paar tage kein Internet und musst daher auf Lan Only umstellen.
Kamera geht auch im Lan Only Modus
 
Mal an die Bambulab-Nutzer:
Ist der Drucker wirklich so gut "out of the box"?
Mein Sapphire Plus läuft noch und druckt fleißig, aber irgendwie möchte ich gerne ordentlich und einfach Mehrfarbig drucken.
Auf basteln habe ich irgendwie keine Lust mehr und ich finde den X1-Carbon schon nice.
 
möchte ich gerne ordentlich und einfach Mehrfarbig drucken.
Ich halte von den AMS-Systemen nicht wirklich viel für Mehrfarbdruck.
Hast dir mal Tests dazu angeguckt, wie die Druckzeit explodiert und wieviel Filamentabfall dabei (je nach gedrucktem Modell) anfällt?
Es ist halt trotzdem noch ein Filamentwechsel pro Farbwechsel. Also wenn du in einem Layer 4 Farben hast und 100 Layer druckst, sind das 400 Materialwechsel. Die dauern jedesmal und es fällt bei jedem Wechsel Abfall an.
 
Mal an die Bambulab-Nutzer:
Ist der Drucker wirklich so gut "out of the box"?
Mein Sapphire Plus läuft noch und druckt fleißig, aber irgendwie möchte ich gerne ordentlich und einfach Mehrfarbig drucken.
Auf basteln habe ich irgendwie keine Lust mehr und ich finde den X1-Carbon schon nice.
Also der Drucker ist wirklich so gut aber du brauchst eigentlich keinen X1C weil der P1S schon auch echt gut ist. Aber AMS ist wie @Liesel Weppen schon sagte nicht der burner für Mehrfarbigen druck. Es sei denn du es juckt dich nicht dann ok aber ich selber habe auch nicht so viel Mehrfarbigen druck gemacht sondern eher bei PETG dann PLA als trennschicht hergenommen um eine bessere oberfläche bei überhängen zu bekommen
 
@Liesel Weppen
Jup, das ist mir klar.
Die Zeit ist mal egal. Es ist mind. eine Person immer im Haus und ich muss das Filament nicht von Hand wechseln.
Test sind immer schwierig. Einige loben das Teil und andere wieder nicht.
Ich wollte einfach mal direkte Aussagen.
 
Test sind immer schwierig. Einige loben das Teil und andere wieder nicht.
Test lesen war explizit auf "für Mehrfarbdruck" bezogen. Gibt genug Tests auf Youtube, die ein Modell drucken und dann zeigen wie sich das auf die Druckzeit auswirkt und dann den Abfall nach dem Druck zeigen.

Weil du explizit genannt hast, das du damit "einfach" Mehrfarbig drucken könntest.
Ich wollte damit auch gar nicht bewerten wie gut oder wie schnell ein Bambu druckt, sondern nur das man mit AMS-Systemen (also jeglichen Arten von Filamentwechselsystemen) auch nicht so einfach bzw. ohne großartige Konsequenzen mehrfarbig drucken kann/will.
 
Weil du explizit genannt hast, das du damit "einfach" Mehrfarbig drucken könntest.
Alles gut.
Ich drücke es mal etwas anders aus :d
Ich bin auch einfach faul und möchte nicht ständig das Filament wechseln müssen. So könnte ich die nächsten Drucke planen und das Filament schon vorweg einlegen.
Wenn dann mal ein mehrfarbiger Druck dabei ist, ist es auch ohne Probleme möglich.

Wie gesagt, wollte einfach mal ein paar trockene Eindrücke haben.
 
Wenn es einfach nur mehrfarbig werden soll kann man sich auch ein Mosaic Palette 3 holen. Abfall ist da weniger, das schneidet Filamente und spleist die zusammen.
 
@Liesel Weppen
Jup, das ist mir klar.
Die Zeit ist mal egal. Es ist mind. eine Person immer im Haus und ich muss das Filament nicht von Hand wechseln.
Test sind immer schwierig. Einige loben das Teil und andere wieder nicht.
Ich wollte einfach mal direkte Aussagen.

Kann aus Erfahrung sagen, wenn du nicht basteln willst sondern nur durch die Bank drucken, dann ist es der perfekte Drucker.

Die Profile sind mega gut. Der First Layer immer perfekt und er ist schnell. Man muss halt auch einen Drucker erwischen der keine Banane als Bett hat. Bin da aber vom gröbsten verschont geblieben. Hab zwar ne leichte Wölbung, aber der Drucker kann es ausgleichen.

Aber es ist auch eine Frage des Filaments. Aber das trifft auf jeden Drucker zu. Kaufst du billig oder recycleten Müll, haste halt scheiß Ergebnisse.

Das AMS kann man lieben oder hassen. Steckt was fest, ist es ein Krampf, ansonsten kann ich es nur empfehlen. Bin jetzt auuch nicht der Multicolordrucker, sondern ich hab das Teil gefüllt mit PLA, ABS, ASA und PETG. Je nach Projekt, wähle ich im Slicer das Material aus. Kann ich dahingehend nur empfehlen.

Auch ist der Support und die Ersatzteiltebeschaffung sehr sehr gut. Die Nozzle hab ich in verschiedenen Ausführungen als komplettpaket gekauft. Etwas teuer, aber die gehärteten Nozzles gehen auch nicht kaputt.

Der Hauptvorteil ist aber, dass man einfach alles drucken kann. (Vom Material her)
 
Irgendwie klingt das schon überzeugend.
Gibt es denn irgendwelche Dinge die nach dem Kauf zu beachten sind?
Sprich sollte man irgendwas modifizieren/ändern, oder kann man wirklich auspacken -> loslegen?
 
Ich würde halt noch nen Texturierte Platte dazu nehmen und vielleicht die Hochtemperatur platte und dann haste eigentlich alles.
Material kaufste eben immer Sunlu und bekommst sofort traumhafte Ergebnisse zu nem mega Preis und die Sunlu Filamente laufen alle im AMS ohne Probleme
Im endeffekt ist der drucker wie ein Iphone. Auspacken, einrichten und sofort losdrucken. Für perfekt maßhaltige Drucke muss man aber nen Extra Profil anlegen!
Unbenannt.jpg

So habe ich z.b. perfekte Drucke
 
Gibt es auch alternativen zu dem Bambu Lab?
Also quasi mit den gleichen Eigenschaften -> Out of the box gut, sehr gutes Druckergebnis und evtl. AMS?
 
Frage an die Profis. P1S oder X1C? Lohnt sich der Preis?
 
Für PLA Drucke, ja. Da ist mehr Kühlung = besser (grob gesagt)
 
Ich hab mir jetzt mal den Bambu Lab X1-Carbon bestellt.
Mal schauen wir der so ist.
Anaschließend werde ich den Sapphire komplett zerlegen und nochmal neu aufbauen.
 
Gibt es eigentlich hier jemanden der eine Highflow Aliexpress Düse nutzt oder bin ich der Einzige?
Habe für die Highflow Düse nun auch eine mega gutes Profil angelegt
Unbenannt.jpg

Die Roten Werte sind Wichtig. Blau macht bei mir das Ganze sehr Maßhaltig und die unten aufgeführten Werte sind dafür verantwortlich das der Drucker auch dünnere Wände drucken darf.
58% bedeutet das der Drucker Wände mit 0,36mm drucken darf. Original darf der Drucker beim Standartprofil bei Arachne 85% = 0,357mm Wände drucken.
Auf diese Weise kann ich die Flussrate der Düse voll ausfahren und es werden nahezu immer die 29mm³/s an Fluss erreicht ohne das die Bewegungsgeschwindigkeit deutlich schneller wird. Höhere Speed bedeutet ja auch gleich mehr Ungenauigkeit bzw. weniger Haltbarkeit des Bauteils

EDIT: Wenn ich als Beispiel 4 Bauteile mit 29mm³/s @0,42mm drucke dann braucht der Drucker 3h 9m dafür.
Mit den 29³mm/s @0,62mm benötigt der Drucker dann nur noch 2h 34m dafür
je größer das Objekt desto mehr macht das na klar auch aus

Edit: Hier die Bilder dazu
S1.jpgS2.jpg
S3.jpg


EDIT: Noch ein Vorteil @0,6mm ist na klar das man für 1,2mm Wandstärke nur 2 bahnen fahren muss was bei 0,4mm ja 3 Bahnen sind was ja schon 33% mehr Fahrzeit bedeutet und je mehr Bewegung desto mehr verschleiß am Drucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade gelesen, dass der Bambu ein Trocknungsfunktion für Filament hat?!
Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Ich hab mir jetzt mal den Bambu Lab X1-Carbon bestellt.
Mal schauen wir der so ist.
Anaschließend werde ich den Sapphire komplett zerlegen und nochmal neu aufbauen.
Oha... ich hab überhaupt nicht auf den Versandstatus geachtet und zack steht der Postboote mit dem Paket vor der Tür.
 
Hier paar nützliche dinge
 
Ich hab gerade gelesen, dass der Bambu ein Trocknungsfunktion für Filament hat?!
Hat das schon jemand ausprobiert?

Nutz ich gerne wenn ich Abs oder tpu drucke. Dann lass ich den die Nacht über an und druck dann früh.
 
Hat jemand den Drucker in Home Assistant eingebunden?
Mir geht es speziell um die Kamera. Bei meinem anderen Drucker habe ich den Stream dort eingebunden und kann es auf verschiedenen Bildschirmen anschauen.
Das würde ich auch gerne für dem Bambu haben.
 
ne keine plan was der Home Assistant ist....

P.s. habe für meine Sunlu Spulen nen Silicat Behälter gezeichnet so das die Spulen schwerer werden (laufen dann besser im AMS) und gleichzeigt hat man ja mehr Silicat im AMS.
 
@KurantRubys
Die hatte ich installiert, aber damit lief es auch nicht.
Ein anderes Problem ist, dass mir dieses Repository ständig Fehlermeldungen im Protokoll erzeugt. Dabei habe ich mittlerweile alles gelöscht, sowohl unter Geräten als auch in HACS.
Diese Entität existiert gar nicht mehr.
 
So, ich hab den Drucker seit Freitag 16 Uhr im Einsatz.
Was soll ich sagen, er läuft und macht genau das was man ihm sagt.
Ich habe am Wochenende ca. 2Kg Filament (PLA/PLA+/ein Bauteil aus PETG) verdruckt und nicht ein Druck war schlecht oder gar fehlerhaft.
Er ist schnell auch wenn ich die Geschwindigkeiten etwas reduziert habe. Von Bambu habe ich noch kein Filament verdruckt, bisher war es nur eSun + Sunlu.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich aber dennoch:
- die Lampe ist ein Witz. Wenn der Drucker in einem dunklen Raum steht, dann kann man kaum die rechte Ecke erkennen
- die Kamera ist nicht Zeitgemäß. Zumindest hätte man etwas mit einer höheren Bitrate/FPS reinpacken können

Wie schon vorher erwähnt, ist mir die Lautstärke egal, da der Drucker im Keller steht.
 
Loool und das mit nem Bettschubser.
Beginnt bei 3minuten
ich habe ja auch schon mit meinem X1C nen 12min Benchy rausgehauen aber das hat mir schon echt weh getan wie krass der Drucker dann abgeht...
Übrigens hat das 12min Benchy an meinem X1C ne bessere Qualität als von meinem damaligem Artillery Genius Pro @1H 45m gehabt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen X1C auch noch sehr zufrieden.
Das Ding läuft aktuell ohne stopp. Von dem automatischen Filamentwechsel bin ich immer noch positiv überrascht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh