[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wieviel Multimaterial brauchste denn? Reicht IDEX? Wenn ja kannste bspw auf den Voron 24 aka Phoenix warten, der sollte in den letzten Zügen der Finalisierung sein (BOM, CAD, Guides fertigstellen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Multimaterial brauchste denn? Reicht IDEX? Wenn ja kannste bspw auf den Voron 24 aka Phoenix warten, der sollte in den letzten Zügen der Finalisierung sein (BOM, CAD, Guides fertigstellen).
1. für so ein Riesen Teil habe ich keinen Platz
2. das Ding wird 1k oder mehr kosten, das ist mir dann doch zu viel. Da ich schon einen großen Voron habe
 
1. für so ein Riesen Teil habe ich keinen Platz
2. das Ding wird 1k oder mehr kosten, das ist mir dann doch zu viel. Da ich schon einen großen Voron habe
600*600*550 Buildvolume ist doch net groß :-)
 
Ich drucke öfters in "Bunt". Verbrauch ist mir da ehrlich gesagt egal. Ich werde mir auch einen zweiten nehmen.
 
Ich habe immer noch die Prusa MMU hier rumliegen.
Ein Projekt das ich vor dem Voron anfangen wollte und nun ja.... ist immer noch verpackt.
Mit dem anderen Board das ich verbauen wollte, ist diese auch unter Klipper nutzbar, könnte also einen meiner beiden Drucker zum Mehrfarbdrucker damit umrüsten.

Aber irgendwie habe ich aktuell keine Lust dazu, keine Zeit und die Drucker laufen quasi permanent.
Also wird das die nächste Zeit erstmal nichts.

Ich bin immer noch unentschieden, der alte Bettschuber läuft ja immer noch, zwar langsam aber er läuft. Quietscht ab und zu vor sich hin, aber die Drucke sind noch brauchbar.
Und die Teile für die große Revision habe ich sowieso da. Sowie das V6 Volcano Hotend vom Voron Kit, noch einen Sherpa Mini Extruder... und und und....


Naja ich denke ich warte noch
 
Es geht ja auch net um den Verbrauch von Mehrfarbdruck, sondern den Müll den man damit verursacht.
Würde das verbrauchte Filament ja irgendwo sinnvoll unterkommen wäre das weniger ein Problem.
 
Ok. Ich liege auf der Couch, surf im Netz und entdecke folgenden Schnapper :geek:

20240504_230055.jpg


200km (hin und zurück) und 1 Tasse Kaffee incl netten Gespräch später, ist er der neue hier Zuhause :bigok:
 
Sie haben sich bereits angefreundet :bigok:

20240505_103734.jpg
 
Hätte von den Druckstunden hingehauen.
Schwanke momentan noch zwischen dem P1S und X1C.

Dann viel Spaß mit dem schönen Gerät :)
Also der P1S ist top. Ich hätte mir einen zweiten geholt wenn sich das mit dem X1C nicht ergeben hätte. Ob einem die 500 Euro Mehrpreis das Ganze Wert ist, muss man selbst entscheiden. Viel kann ich über den X1C noch gar nicht sagen. Der ist absolut frisch aber macht seinen ersten 4 Stunden Job.
 
Moin,

mein Druckbett ist ja jetzt getauscht und ich habe auch einige Drucke erfolgreich abgeschlossen. Jetzt ist es so, dass ich seit gestern das Problem habe, dass sich PLA Filament hochwölbt, sodass der Druckkopf das ganze Teil früher oder später vom Bett reißt. Ich habe das Bett jetzt mehrfach sauber gemacht und auch anderes Filament (alles Sunlu) getestet --> passiert immer wieder. Habe ich ihr womöglich ein Problem mit dem Druckbett oder wo kann ich ansetzen? Das Model ist von makerworld mit entsprechenden A1 Profilen.
 
Vielleicht ne ungleiche Wärmeverteilung vom neuen Heizbett?
Mitte kalt und nur am Rande warm?
Ist das Druckbett eben?
 
Ich habe mir das gerade mit der Wärmebildkamera angesehen und das sieht sehr gleichmäßig aus tatsächlich. Allerdings etwas weniger als eingestellt: 65°C eingestellt und die Kamera zeigt 61°C an, aber das kann auch sein, dass die Oberfläche der Plate hier ein paar gerade verschummelt (ist eine IR Wärmebildkamera). Wenn ich nur ein Teil auf einmal drucke, dann funktioniert es, bei 6 Stück geht es in die Binsen :d https://makerworld.com/en/models/164063?from=search#profileId-181836 es handelt sich hier rum (ohne Symbol drauf)


€: habe mal alles neu kalibriert und jetzt druckt er 2 auf einmal. Vielleicht war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Bambu-P1S/X1C Besitzer.

Der externe Filamenthalter hat ja ca. 10mm lange Innensechskantschrauben. Hat einer von euch schon einmal den hier verbaut ?


Wenn ich nachmesse, müssten die Schrauben dann 20mm lang sein. Welche habt ihr benutzt ? Scheint irgendwie ein seltsames Maß im Durchmesser zu sein.

20240511_185411.jpg
 
Das sind ganz normale M3 Schrauben.
 
@Erisch
Ne installiert habe ich den nicht, habe keinen Bambu Drucker 😅
Wir haben aber einen bestellt für unseren X1E in der Firma.

Bei YouTube gibt's Videos zu, das Ding ist schon sehr hell im Vergleich zur originalen Beleuchtung 👍

Hier ist der Link beim Ali:


Edit:
Wichtig ist folgenden Hinweis zu beachten, also die alte Beleuchtung muss komplett ausgesteckt werden:
Screenshot_20240524-064031.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh