[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Ich nix wissen, P1S hat kein Bauraum-Sensor. War aber nicht der erste Druck heute, hatte also schon einige Zeit zum warm werden. Platte lief auch bei 100°.
Alles weiter oben im Druck sieht auch gut aus, da gibts keine Risse bspw durch Verzug.
 
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Mhm, da gibt's mehrere Möglichkeiten
- Zugluft durch Lüfter
- Bauteilkühlung zu stark
- Bauraum doch zu kalt (der X1E hat extra ne Baumraumheizung)
 
Bambu ABS Profil:
Aux und Chamber (weil das is ja nur der Abluft beim P1S) ist aus. Bauteil 10-60% je nach Layerzeit (30s - 12s). Überhänge mit 80%.
Wie gesagt wie warm Bauraum kann ich jetzt nicht sagen, hab auch nicht auf Nozzletemp als Indikator geschaut vorm Druck.

Edit: Einzig ich hab den Mini Purifier von elegoo aus nem Resindrucker gemopst und reingestellt, aber der macht kaum Luft (nen Teelicht bewegt mehr warme Luft als der Lüfter davon) und ist ja auch nur innerhalb des Bauraums (steht unten links in der Ecke, d.h. das ist auch noch unterm Bett).
 
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Bauraum 20 Minuten nach druckende und Deckel aufmachen für den Fühler reinzulegen
 
Joa, am unteren Ende die Temperatur, sollte aber ausreichen.

Hatt es sich schon während dem Druck gewarpt?
 
Ja hat es, Bild oben ist während dem Druck von der Kamera.

17278012643016540470106773188055.jpg

10 Minuten vorglühen bei 100 Bett. Sensor klebt oben fast am Glas (nicht dran wegen schnellem Temperaturabfall am Glaspanel)

Edit: Bett ist weit unten. Also bauramtemps sollten passen. Klar net so geil wie beheizter Bauraum aber eig ganz ok. Nozzle liegt etwas näher und sagt 47C
 
Ich drucke mal mit 50% Geschwindigkeit, Textured PEI (die wurde gestern acetonisiert), 100 Bett, Lüfter maximum runtergedreht, auch für Überhänge, und 5mm Brim.
Mal schauen, evtl ists auch das Filament? Teils liest sich das Sunlu ja gut, teils auch die fiesen warpprobleme.
Sollte es wieder warpen Werf ich mal die rolle Bambus rein, das Geeetech war ok für kleinteile, aber da hatte auch schon was kleines bissl warping, denke bei größeren Sachen wird es dann schlimmer...Naja mal schauen.
 
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Bis jetzt schauts ok aus, das an der Rückseite scheint nur der Schatten zu sein an der Kante. sehe ich dann wenns fertig ist.

Edit: Tempfühler sagt 54C jetzt beim Druck, da ist die Druckplatte auch weiter oben.
 
War bei mir auch das Sunlu, ich hab den Part Lüfter bei mir aber ordentlich runter gedreht (also am Ender). Sind ja Dual 5015, sind jetzt bei ich glaub 15%. Hatte bei einem anderen Teil auch erst extremes Warping trotz Brim, Lüfter runter hat das ganze dann gelöst
 
Bis jetzt schauts ok aus, das an der Rückseite scheint nur der Schatten zu sein an der Kante. sehe ich dann wenns fertig ist.

Edit: Tempfühler sagt 54C jetzt beim Druck, da ist die Druckplatte auch weiter oben.
Lief jetzt relativ sauber durch mit Sunlu und oben erwähnten Maßnahmen. Was es dann jetzt war...egal (vmtl Lüfter und Geschwindigkeit), die Packung hat geholfen.
 
Habe Jayo ABS gedruckt auf dem Bambu X1C und da war das absolut spitze auf der PEI platte.
Null verzug oder Warping. Drucke auch immer ohne Brim.
Habe das Generic ABS profil genutzt und nur den Flow und die Temp geändert. Drucke waren super.
Temp habe ich 260C° erste schicht und sonst 270C° und 20mm³/s Flow mit Highflow hotend. Habe eigentlich immer 20mm³/s weil es damit einfach am besten aussieht und schneller einfach weniger schön sein kann

Das habe ich

Achso sind auch die Sunlu Spulen weshalb meine Silicat Behälter super passen
 
Moin,

weiß zufällig jemand, welche Daten (Querschnitt, Innendurchmesser) die Silikonschläuche vom AMS Lite haben?
 
4x2.5mm. Kannst aber auch völlig problemlos die leichter verfügbaren 4x3 Schläuche nehmen. Allerdings solltest du unbedingt PTFE/Teflon nehmen, Silikon funktioniert so gar nicht als Filamentführung.
 
4x2.5mm. Kannst aber auch völlig problemlos die leichter verfügbaren 4x3 Schläuche nehmen. Allerdings solltest du unbedingt PTFE/Teflon nehmen, Silikon funktioniert so gar nicht als Filamentführung.
Vielen Dank, ist bestellt.
Das mit dem Silikon hatte ich nur geschrieben weil mir das bei Schläuchen als 1. in den Sinn kam. Ich hätte es jetzt gar nicht direkt auf 1 Material abgezielt.

Aber auch witzig was die Leute auf Amazon und Ebay haben wollen wenn Sie einfach "3d druck" oder "Filament" an den schlauch bzw. das Angebot schreiben :d
Suchst du das gleiche als normales Angebot auf Ebay zahlst du 1/5
 
Moin,

ich hab mir mal ne Charge PLA+ von Sunlu zugelegt und habe in meinem A1 Mini im Bambu Studio das PRofil für das Filament so angelegt, wie vom Hersteller empfohlen. Im Datasheet auf der Website sagen Sie 205-215 Grad.

Nun mache ich grad den ersten, längeren Druck und habe gemerkt, dass ich bissl stringing habe. Die Nadel steht auch auf 220 Grad und das Bett auf 65 obwohl anders eingestellt.
Hab ich irgendwo nen Fehler drin oder wieso hat er die Temperatur nicht übernommen?

bild1.jpg
bild2.jpg
 
Hast du mit dem ausgewählten Filament auch die Datei gesliced? Oder hast du bspw was über Bambu Handy geduckt?

Edit: wenn es wirklich Pla+ ist dann machen dem 220/65 nix. Sind sogar die besseren Werte fürs Filament (Pla+ Version 1, die V2 hab ich noch net verdruckt)
 
Hast du mit dem ausgewählten Filament auch die Datei gesliced? Oder hast du bspw was über Bambu Handy geduckt?

Edit: wenn es wirklich Pla+ ist dann machen dem 220/65 nix. Sind sogar die besseren Werte fürs Filament (Pla+ Version 1, die V2 hab ich noch net verdruckt)

Muss ich nachher mal checken wenn ich die 2. Charge drucke.

Das mit den Werten hast du woher? Erfahrung?
Laut den Spulen sind es 195-205 und laut Datenblatt 205-215.

Wenn selbst 220 gut sein sollten muss ich mir mal die Düse anschauen glaub ich.
 
Das mit den Werten hast du woher? Erfahrung?
Laut den Spulen sind es 195-205 und laut Datenblatt 205-215.
Und gedruckte TempTower.
Wie gesagt gilt für die sunlu/jayo PLA+ in Version 1 auf meinem Switchwire, auf dem A1 haben sich die Werte aber auch bisher bewiesen.
Die neuen Sunlu Pla+ 2.0 Rollen sehen ähnlich aus den bambufilament rollen.
1728466477512.jpeg


Ich hab alles für die originalen Pla+ rollen ermittelt. Die hier
1728466600956.jpeg


Daher kann es natürlich sein das neuere rollen bissl abweichen.
Wichtig Pla+ nicht Pla (ohne plus)
 
Ich hab Pla+ bestellt aber die oberen Rollen bekommen. Meinst du wirklich, dass man es noch anhand der Rollen unterscheiden kann?
 
Also Pla+2.0 ist auf den neuen Rollen ja.
 
Dann wundert es mich aber, wieso 2.0 auf Ebay teurer ist als das normale Pla+ und ich die neuen Rollen bekomme wenn ich das normale bestelle?

Kann es nicht einfach sein, dass die jetzt die Rollen generell geändert haben für all ihr Filament?
Steht ja auch auf den Stickern der Rollen drauf, dass es Pla+ ist.

Ich hab übrigens grad nachgeschaut: für PLA+ gibt es verschiedene Angaben.
Einmal auf der Rolle: 195-205°C // 50-100mm/s // 205-220°C // 100-300mm/s // Plate Temp 50-60°C
Im Datenblatt des Filaments: 205-215°C // 50-100mm/s // Plate 50-60°C
Und wenn man nach dem Filamentprofil auf der Sunlu Website sucht: 220°C // Plate 60°C

Verwirrend :)
 
Druck dir TempTower und schau selbst was am besten aussieht
 
Druck dir TempTower und schau selbst was am besten aussieht
Bin schon dabei ;-)

Edit: Ergebnis ist leider nicht ganz so top. Zwar nur 1 Faden zwischen den Türmen aber am linken Turm ein Haufen feiner Fäden direkt am Turm dran. Ich druck ihn nochmal mit den Bambu pla Einstellungen und schaue dann mal.
IMG_20241009_155942.jpg


Am Temperaturturm konnte ich nichts erkennen. Da war alles okay oder auf was muss man da speziell achten?
IMG_20241009_160351.jpgIMG_20241009_160345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Filament ist auch trocken? ;)
 
Temp Tower sieht mir aus wie in einer Temperatur gedruckt. Hast wohl keine Temperaturänderungen im slicer bei den passenden Schichten eingefügt oder? (Ist doch nicht der Bambus/Orca Temperatur Test oder? Meine der sieht bissl anders aus, da würde dann allerdings der Temperaturwechsel schon beim erstellen gemacht)

Und die minihärchen da sind m.e. gar kein Problem. Einfach wegflammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp Tower sieht mir aus wie in einer Temperatur gedruckt. Hast wohl keine Temperaturänderungen im slicer bei den passenden Schichten eingefügt oder? (Ist doch nicht der Bambus/Orca Temperatur Test oder? Meine der sieht bissl anders aus, da würde dann allerdings der Temperaturwechsel schon beim erstellen gemacht)

Und die minihärchen da sind m.e. gar kein Problem. Einfach wegflammen.

Ich habs beim slicen extra umgestellt mit der Temperatur. Wüsst nicht, wieso er das dann nicht übernimmt? Muss man dann noch was extra machen?

Beim 2. Versuch mit den Türmchen sieht es genauso aus wie beim 1., nur das diese feinen Häärchen noch bissl mehr sind.

Das Filament ist seit 1 Tag aus der Verpackung. Kann es manchmal sein, dass das zu feucht kommt oder wie?
Ich hab gelesen, dass das bei PLA gar nicht so extrem ist?

Temp Tower war der hier (für den A1 Mini halt)
1728487855959.png
 
Was heißt du hast es extra umgestellt?
Hast du dich an die Beschreibung gehalten so wie es im angehängten Bild beschrieben ist?
 
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