Barcelona K10 B0 Stepping verbuggt, neues Stepping nicht in Sicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und so wies ausschaut werden wir ja übermorgen wieder etwas erfahren über den Phenom. Bin mal gespannt ob dann endlich mehr Fakten kommen oder gar der Release...

gruß

cumec

Wieso das? Hab ich etwas nicht mitbekommen (bzgl. Sonntags)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte damals einen A1 Conroe und dem konntest im normalen Betrieb keine "Bugs" anmerken.

Naja wenn ne CPU nicht mal simple Benches durchlaufen könnte, bräuchte man die erst gar nicht als Sample an die Hersteller ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das der k10 immer noch nicht die versprochene mehr leistung von 40%
bringt und ich denke ich werde recht behalten.

ganz zu schweigen wenn der Penryn auf dem markt kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Hab ich etwas nicht mitbekommen (bzgl. Sonntags)?

Den Link den laser114 auch schon gepostet hatte. AMD hat dort ne Werbung geschaltet. Oben links im Banner steht "Experience the Phenomenal" Montreal 06.10.2007

und darunter der Text:

Building on our strategic focus to innovate on the desktop and to deliver solutions that benefit both consumer and commercial markets, AMD is announcing our vision and strategy for true quad-core client technology with the unveiling of the AMD Phenom™ processor family.

Scheint als wolle AMD etwas vorstellen... ;-)

gruß

cumec
 
6.10.=10.6.?
is die frage, ob des ami-datum ist, oder europäisch(weil sonntag glaub ich echt net und außerdem so schnell sowieso nicht).

MfG
Anton1990
 
Es ist das AMI-Datum. Erstens ist die amerikanische Seite und zweitens ist das Rennen in Montreal nicht am 6.10. sondern am 10.6. und das ist diesen Sonntag! ;-)

gruß

cumec
 
@cumec

Ach so, na dann sind wir mal gespannt was uns AMD am Sonntag vorführen will :)
 
Das wäre natürlich genial wenn der K10 morgen vorgestellt wird... irgendwie kann ichs kaum glauben xD
 
8 Kerne CPUs (sprich auf einem PCB) haben mit Sicherheit beide Hersteller in der Entwicklung... aber vor 2008 bekommt man die mit Sicherheit nicht mal ansatzweise zu sehen. Bei AMD werden die Co-Prozessoren (glaubt man dem Marketing) etwas "Spezielles" darstellen.
 
Ein 2 Sockel-System mit zwei Quadcores... was hat das mit nem Octa-Core Prozessor (8 Kerne auf einem PCB) zu tun?
Wenn es nur um die Kerne insgesamt geht, hat AMD auch schon ein 16 Kern-System mit K10 gezeigt (vier Quad-Cores@Multi-Sockel-System) ;)

Edit: Mit PCB meine ich logischerweise nicht das Mainboard! Nebenbei gabs V8 schon vor Monaten von Intel zu sehen, damals noch mit 65nm CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2 Sockel-System mit zwei Quadcores... was hat das mit nem Octa-Core Prozessor (8 Kerne auf einem PCB) zu tun?
Wenn es nur um die Kerne insgesamt geht, hat AMD auch schon ein 16 Kern-System mit K10 gezeigt (vier Quad-Cores@Multi-Sockel-System) ;)

Edit: Mit PCB meine ich logischerweise nicht das Mainboard! Nebenbei gabs V8 schon vor Monaten von Intel zu sehen, damals noch mit 65nm CPUs.

Okay ich habe nicht gewusst, dass das 2 Sockel sind :)

Hast du ein Link mit Benchmark wo AMD das mit dem K10 gezeigt hat?`Würde ich mir gerne durchlesen.
 
AMD hat zur Zeit ganz andere Ansätze als den Corewahn...

Fusion: Grafikprozessor der mit der CPU verschmilzt, beide Einheiten können dann irgendwann auf Teile des anderen zugreifen.

Torrenza: Beschleunigerchips(z.B. Streamprozessoren) werden über den HT angebunden. Entsprechende chips werden auf spezielle Sockel gesteckt oder in HTX-Slots.
 
@hundesau

Konstruktive Kritik wäre schön. Solche Beiträge helfen niemanden weiter.
 
Besonders interessant bei AMD ist, daß das B2-Stepping des Barcelona
bereits verfügbar ist, alle Partner aber nur das B0-Stepping für die
Computex bekamen. Das ist eigentlich die wichtigste Information
überhaupt.

Im B0 sollen einige Bugs sein, mich wundert eher, daß die überhaupt
stabil laufen (B0-Stepping hatte vermutlich Tape out ca. Dezember
2006/Januar 2007, B2-Stepping ungefähr Ende April 2007. Ob das B2 das
Launch-Stepping sein wird oder ob es ein B3 oder CG zum Launch geben
wird ist noch nicht klar. Gerüchteweise läuft B2 mit 2,9 oder 3,0
GHz.

AMD verhält sich extrem still was die Leistung angeht, was eigentlich
normal ist, nur Intel macht es seit Core2 anders.

Die einen interpretieren das so, daß AMD schlicht nichts Gutes zu
vermelden hätte. Die anderen interpretieren dies, daß Intel
überrascht werden soll.

Interessant ist der Umschwung der Gerüchte, nach lauter positiven
Meldungen im April/Anfang Mai kommen nun lauter negative Gerüchte
Ende Mai/Anfang Juni.

Falls die letzteren stimmen würden, wären alle vorigen Gerüchte und
die offiziellen Verlautbarungen von AMD alle falsch. Nicht gerade
sehr wahrscheinlich.

Interessant auch die PovRay-Posse, hier kam es ja zu dem Kuriosum,
daß der K10 bei gleichem Takt langsamer wäre als ein K8 (und nicht
nur da, es gibt noch zwei weitere Benchmarks in denen das so
festgestellt wurde).

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Entweder die ganzen negativen
Gerüchte (und "Vorab"-Benchmarks) stimmen und der K10 ist eben
langsamer als der K8 (bei gleichem Takt). Oder diese stimmen nicht
und es liegt alles an Bugs im Stepping und die Leistung des K10 ist
sehr gut.

Schaut man aufs Papier so müßte der K10 deutlich schneller sein als
der K8. Gegenüber Core2 müßte er mindestens ungefähr genauso schnell
sein, einzig SSE läßt sich etwas schwerer beurteilen, hier hat Intel
bessere Latenz und AMD besseren Throughput und eigene Pipelines.

Das wirklich Erschreckende ist aber die offizielle AMD Verlautbarung
zu den Benchmarkergebnissen bei SPEC:
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2099613,00.asp
Falls das stimmt, wäre der K10 tatsächlich langsamer als der K8, denn
der K8 Opteron 2218 (2*) ist bereits 51% schneller bei FP und 10%
schneller bei Integer als der Xeon 5355 (Opteron 2218 49,1/51,5, Xeon
5355 45,8/34,0, Barcelona lt. AMD 49,5/48,3) Zahlen siehe SPEC2006
(www.spec.org)! Somit wäre der K10 bei 2,6 GHz ca. 6% langsamer als
der K8 bei 2,6 GHz!

Extrem verwirrend daher, denn wenn die AMD Zahlen stimmen wäre es
besser gewesen einfach zwei K8 zusammenzupappen und fertig. Daß die
vielen Verbesserungen im Kern überhaupt nicht zum tragen kommen ist
auch recht seltsam.

Im Moment ist das alles deshalb sehr schwer einzuschätzen.
 
man wäre das geil wenn morgen endlich mal ein Lebenszeichen von AMD kommne würde :)

Würde sehr gerne wieder zurückwechseln.
 
gute zusammenfassung, stevens:)
entweder der k10 ist ne absolute lachnummer oder er schiesst dem intel die beine weg (bzw. ist mindestens gleich auf)
ich weiss gar nicht, wieso beide (amd und intel) so auf multi-core systeme abfahren (und nicht nur die, fast alle pc-nutzer)? wieso packen die nicht z.b einfach 50 pentium III's in 65 nm zusammen und lassen se dann aufgrund des kleineren fertigungsprozessen mit 3 ghz laufen, dann wärn "alle" zufrieden:lol:
 
Schön, dass ab morgen der C2D-Hype endlich vorbei ist...hehe.
Tschuldigung für diesen unkonstruktiven Post ;).
 
Das wäre natürlich genial wenn der K10 morgen vorgestellt wird... irgendwie kann ichs kaum glauben xD

Ich leider auch nicht... :(

@Cyprinus Carpio

Der K10 ist bereits für natives Octacore vorbereitet, so dass man an den Crossbars weitere 4 Kerne anhängen könnte. Des weiteren haben sie den Fusion in der entwicklung, welches eine GPCPU ist.

@StevenDS

Gut zusammengefasst! ;-) Ähnlich sehe ich es auch.

wo hast du die Infos zum B2 stepping her?

gruß

cumec
 
ich weiss gar nicht, wieso beide (amd und intel) so auf multi-core systeme abfahren (und nicht nur die, fast alle pc-nutzer)?
Nunja, zumindest AMD hat ja gesagt, dass sie den "Core Wahn" nicht mitmachen werden. Das finde ich eigentlich auch vernünftig. Mir ist es lieber, man verbessert den Kern selbst, und hat davon dann nur wenige in der CPU. Für Desktop Systeme reicht das auch vollkommen aus, und ab irgendeinem Punkt profitiert man sowieso kaum noch von zusätzlichen Kernen. In anderen Bereichen, wie z.B. Servern, sieht das schon wieder anders aus. Aber da glaube ich, dass die Zukunft eher bei Spezialchips liegen wird. So wie AMD mit Torrenza die notwendige Infrastruktur schafft. Intels Polaris könnte dann so ein Spezialchip werden.
 
denke auch das da nix mehr kommen wird...
Warscheinlich wartet man mit der Veröffentlichung so lange bis Ferrari einen Sieg eingefahren hat... Da müssen wir wohl erst den Schumi wiederholen bis wir den K10 sehen... :d

gruß

cumec
 
Die habe heute eben das neue logo gezeigt, mehr aber auch nicht.
 
Ich leider auch nicht... :(
@StevenDS

Gut zusammengefasst! ;-) Ähnlich sehe ich es auch.

wo hast du die Infos zum B2 stepping her?

gruß

cumec

Von der Computex. Aber man weiss halt so gut wie gar nichts über das B2 Stepping ausser das es existiert.

Mich hat es auch sehr gewundert, dass AMD das B0 Stepping seinen Partnern gibt aber das B2 für sich behält...

Vielleicht kommt ja die Bombe mit dem B2 Stepping. Wobei ich nicht glaube, dass man erheblich mehr Performance durch ein anderes Stepping rausholen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh