Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
von was hängt die burst rate ab? weil ich die festplatte ja per e-sata an meinem laptop betreibe. könnte es auch daran liegen? oder liegt es an nem bestimmten treiber?
So folgendes:
Platte an ASUS OEM Rotz mit ICH7: 164MB/sec Burst
Platte an GB P31 mit ICH7: 188MB/sec Burst
Platte an GB P35-DS4 mit ICH9R: 88MB/sec Burst
Also jetzt steht ich auf dem schlauch?!
Dieses Produkt kann nicht für eine Rücksendung angenommen werden. Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde.
Saber schrieb:Der Test auf hartware.net ist ja leider nur mittelmäßig ausgefallen. Werde mir die Platte wahrscheinlich trotzdem holen, die subjektiven Aussagen der meisten Leute sind ja durchweg positiv [...]
Das sieht ja von der Temperatur her gar nicht schlecht aus Kann mich jetzt nur nicht zwischen der Raptor und der 7200.11 entscheiden...wie immer halt.Sofern der Temperatursensor der Festplatte stimmt, bleibt sie sehr kühl. Bei Nichtauslastung messe ich 26°C. Ein Coolink-Lüfter @7V ist am HDD-Käfig befestigt. Bei Auslastung bspw. durch Defragmentieren steigt die Temperatur um ein paar Grad an. Meine 320GB-HDD aus der Serie 7200.11 ist meist ca. 7°C wärmer.
Könnt ihr mal die SMART-Logs eurer 7200.11er Platte posten? Ich würde gern mal wissen wie hoch der Eintrag der SMART-ID 188 bei euch ist.
Besten Dank! Wenn deine Platte 65537 "BC"-Fehler anzeigt, ohne die Platte als defekt zu deklarieren, dann kann ich ja beruhigt Linux installieren. Der GRUB erhöht nämlich pro Bootvorgang diesen Counter um 2.
Das mit den Spin Retry Count wäre mir gar nicht aufgefallen. Der Wert bei BC wird bei mir übrigens nicht hochsummiert, hatte den Rechner vorhin mal testweise aus und wieder eingeschaltet. Bei all meinen anderen Platten steht bei Spin Retry Count eine 0, nur bei der eben eine 2. Vielleicht ist das auf meine Übertaktungsversuche mit zahlreichen Reboots zurück zu führen. Die Benchmarks sind soweit absolut unauffällig. Spin Retry Count heißt wohl das die Platte mal einen Anlaufversuch beim booten oder sonstwas wiederholen mußte oder verstehe ich das falsch? Ich hoffe nicht das sich ein Defekt abzeichnet da es sich um die Systemplatte handelt.Ich bin mir nicht sicher, es gibt im Netz kaum Quellen dazu. Per Google habe ich allerdings in einem PDF-Dokument den Hinweis gefunden, dass es sich um "Command Timeouts" handeln könnte. Ich habe mich deswegen auch schon mit dem Seagate-Support in Verbindung gesetzt. Dort meinte man nur, dass die Platte erst defekt sei, wenn die Seagate-Tools Fehler anzeigen. Wenn aber der GRUB ausreicht, um diesen Counter zu erhöhen, dann denke ich nicht, dass es sich dabei um kritische Fehler handelt.
Übrigens: Beobachte deine Platte am besten mal über einen längeren Zeitraum. Deine SMART-Daten melden 2 "Spin Retry Counts". So hat meine erste ST3500320AS auch angefangen. Kurze Zeit später folgten dann auch noch weitere Fehler in Form von "Reallocated Sectors". Als Austauschplatte glücklicherweise eine komplett neue HDD von Seagate bekommen und keine runderneuerte Platte, wie sonst üblich.
Das ist normal, warum auch immer. Ich hatte das ebenfalls bei all meinen Seagate Platten bisher.Bei mir ist Spin Retry Count bei allen meinen Seagate Platten in HD Tune gelb makiert, hat das was zu bedeuten?
Current: 100
Worst: 100
Treshold: 97
Data: 0
OK
Ja, fehlgeschlagene Übertaktungsversuche können natürlich auch SMART-Fehler hervorrufen. Nachdem ich nun innerhalb eines Jahres vier Festplatten verloren habe, habe ich es mir angewöhnt wöchentlich die SMART-Daten auszulesen. Sicher ist sicher.
Nutzt du den GRUB oder einen Windows-Bootloader (XP oder Vista)? Die Bootloader von MS manipulieren nicht den BC-Counter, nur der GRUB tut dies. Wobei der Wert 65537 so aussieht, als sei dies der maximale Wert, den dieser Counter annehmen kann. Ich jedenfalls, werde nun dazu übergehen, diesen Wert einfach zu ignorieren. Er scheint ja keine große Aussagekraft zu haben.
@ Hombre [HWLUXX]
Da bei "Data" der Wert 0 eingetragen ist, bedeutet dies, dass noch kein Spin Retry verursacht worden ist. Daher ist bei deiner HDD alles ok.
danke schomal für deine hilfe. ist zumindest alles logisch. die leserate ist so wie sie sein soll bei 100mb/sec auch die zugriffszeit ist mit 12,5ms io. nur halt die burstrate ist mit ~60mb nicht so wie sie sein soll. nen neusten e-sata treiber hab i auch schon drauf. ich werde mal mit den support von seagate kontakt aufnehmen vllt können die mir mit gewissheit sagen an was es liegt. an einem neueren rechner könnte i es testen aber das dauert noch ein bisschen. bis dahin werd i den support auf trapp halten werd euch berichten wenns was neues gibt. danke schonmal
Habe festgestellt, dass sie nicht fiept, wenn ich sie über eSATA anschließe oder an mein altes 300W Netzteil?!