Barracuda 7200.11 500Gb (ST3500320AS) Erfahrungsaustausch

von was hängt die burst rate ab? weil ich die festplatte ja per e-sata an meinem laptop betreibe. könnte es auch daran liegen? oder liegt es an nem bestimmten treiber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von was hängt die burst rate ab? weil ich die festplatte ja per e-sata an meinem laptop betreibe. könnte es auch daran liegen? oder liegt es an nem bestimmten treiber?

Mit e-SATA habe ich leider keine Erfahrung aber es sollte doch eigentlich genauso schnell sein da e-SATA nur zum Anschluß von S-ATA Platten außerhalb des Rechners eingeführt wurde. Nur die Stecker unterscheiden sich aber der Rest ist identisch. Es kann natürlich ein Treiber Problem sein aber aus der ferne schlecht zu beurteilen. Für die Festplatte selbst brauchst du keinen Treiber zu installieren. Vielleicht hilft ein neuer Chipsatz Treiber falls du nicht den aktuellsten drauf hast.

So folgendes:

Platte an ASUS OEM Rotz mit ICH7: 164MB/sec Burst
Platte an GB P31 mit ICH7: 188MB/sec Burst
Platte an GB P35-DS4 mit ICH9R: 88MB/sec Burst

Also jetzt steht ich auf dem schlauch?!

So folgendes:

Platte an ASUS OEM Rotz mit ICH7: 164MB/sec Burst
Platte an GB P31 mit ICH7: 188MB/sec Burst
Platte an GB P35-DS4 mit ICH9R: 88MB/sec Burst

Also jetzt steht ich auf dem schlauch?!

An meinen Gigabyte P35-DQ6 mit ICH9R: 218,5MB/s gemessen mit Everest Disk Benchmark. Die 88MB/s sind auf jedenfall sehr wenig.

Hier die HD-Tach Screens meiner beiden 7200.11 sowie HD-Tune.

Anhänge

• 7200.11.jpg
    7200.11.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 100
  • 7200.112.jpg
    7200.112.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 78
  • 7200.113.jpg
    7200.113.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 86
  • 7200.114.jpg
    7200.114.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den "Fehler" gefunden und kann ihn mir absolut nicht erklären:

1. System neu installiert auf der neuen Platte
2. Chipsatztreiber etc drauf
3. HDTUNE sagt ca 180MB Burst

so und dann (jetzt kommts)

1. System neu installiert auf der neuen Platte aber als AHCI
2. Chipsatztreiber u.s.w drauf
3. HDTUNE sagt ca. 88MB Burst

WIE KANN DAS SEIN?

Das paradoxe ist weiterhin unter meiner aktuellen Konfig (AHCI) läufen die anderen Seagate einwandfrei, und bei der neuen werden unter HD TACH auch so um die 200MB Burst angezeigt nur eben unter HD Tune nur schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
mhh...an den treibern denke ich liegt es nicht. hab mein system erst vor 6 tagen neu drauf gehaun. vista 32 ultimate. updates sind soweit alle installiert und der e-sata treiber ist auch der neuste den ich gefunden habe. im bios habe ich nicht viele möglichkeiten was umzustellen. ist halt ein notebook bios. ich weiß auch nicht ob ahci an ist oder nicht also ne einstellung im bios gibts dafür nicht. aber naja. woran kann ich erkennen das die platte 100pro als sata bzw sata2 läuft und nicht im ide modus? bin mir da nicht ganz sicher. weil wenn ich bei mir im bios gucke hab ich halt meine beiden platten zur auswahl und bei der systemplatte steht sata und bei der seagate ide davor!?! unc wenn ich bei hd tune guck steht sata.
achja damit ihr ein besseres bild habt. ich hab das Asus G1S. das hat die IHC 8 NB und ist halt santa rosa plattform. hab den neusten treiber dafür von computerbase geladen und auch den intel matrix storage manager.

Zuletzt bearbeitet:
Neue 500er Platte geholt und durch den Garantie-Check laufen lassen, mit folgendem Ergebnis:

Dieses Produkt kann nicht für eine Rücksendung angenommen werden. Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde.

Wurde beim K&M gekauft....so'n Mist, oder ?
:fresse:

Super Thread hier!
Für meinen neuen Rechner habe ich auch die neue Seagate 7200.11er Reihe ins Auge gefasst und die User-Erfahrungsberichte sehen ja ziemlich gut aus, die Platte scheint ja wirklich gut zu laufen.
Wobei ich mir momentan noch überlege für meine Betriebssystem-Partition vielleicht doch einen kleinen niedlichen Raptor zu kaufen...hehe.:shot::fresse:
Die Seagate wäre dann halt für die Daten usw. zuständig.
Eine Raptor wäre doch aufgrund der kürzeren Zugriffszeiten für Windows besser geeignet, oder?
Wie sieht's bei der 7200.11 eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus? Den Seagates wurde ja schon öfter in diversen Tests/Reviews nachgesagt, dass sie ein bisschen wärmer werden würden als andere Platten...

Sofern der Temperatursensor der Festplatte stimmt, bleibt sie sehr kühl. Bei Nichtauslastung messe ich 26°C. Ein Coolink-Lüfter @7V ist am HDD-Käfig befestigt. Bei Auslastung bspw. durch Defragmentieren steigt die Temperatur um ein paar Grad an. Meine 320GB-HDD aus der Serie 7200.11 ist meist ca. 7°C wärmer.

Ich habe mir gerade mit Everest die SMART-Daten meiner ST3500320AS (Firmware SD15) angeschaut und festgestellt, dass der Wert "BC" auf 18 gestiegen ist. Habt ihr das auch? Wisst ihr, was dieser Wert aussagt?

Saber schrieb:
Der Test auf hartware.net ist ja leider nur mittelmäßig ausgefallen. Werde mir die Platte wahrscheinlich trotzdem holen, die subjektiven Aussagen der meisten Leute sind ja durchweg positiv [...]

Könnt Ihr die Ergebnisse nachvollziehen? Wurde das inzwischen eventuell per Firmwarepatch behoben? Immerhin sind die Ergebnisse bei der 500GB und der 1TB-Platte ähnlich. Ich habe mit die Platte als Systemplatte bestellt und überlege, ob ich die gegen die Samsung T166 501LJ tausche oder mir eventuell noch die 753lJ mit 750GB bestelle ...

Sofern der Temperatursensor der Festplatte stimmt, bleibt sie sehr kühl. Bei Nichtauslastung messe ich 26°C. Ein Coolink-Lüfter @7V ist am HDD-Käfig befestigt. Bei Auslastung bspw. durch Defragmentieren steigt die Temperatur um ein paar Grad an. Meine 320GB-HDD aus der Serie 7200.11 ist meist ca. 7°C wärmer.
Das sieht ja von der Temperatur her gar nicht schlecht aus;) Kann mich jetzt nur nicht zwischen der Raptor und der 7200.11 entscheiden...wie immer halt.:wall::fresse:

Wisst ihr, ob es eine Minimaltemperatur für HDDs gibt? Inzwischen habe ich 2 der ST3500320AS im System. Die obere kommt im Idle auf 27°C, die untere auf 26°C. Kann das überhaupt stimmen? Mir kommt das extrem wenig vor. Wenn ich den Lüfter ausschalte kommen die HDDs auf maximal 30°C im Idle.

doch das kann gut passen. ich betreibe die platte in einem externen gehäuse ohne lüftung und die platte wird so im schnitt zwischen 35-40° warm.

Könnt ihr mal die SMART-Logs eurer 7200.11er Platte posten? Ich würde gern mal wissen wie hoch der Eintrag der SMART-ID 188 bei euch ist.

Könnt ihr mal die SMART-Logs eurer 7200.11er Platte posten? Ich würde gern mal wissen wie hoch der Eintrag der SMART-ID 188 bei euch ist.

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 6 111 100 35658134 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 0 95 94 0 OK: Keine Fehler
04 Start/Stop Count 20 100 100 112 OK: Wert ist normal
05 Reallocated Sector Count 36 100 100 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 30 69 60 9886210 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 100 100 364 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 97 100 100 2 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 20 100 37 111 OK: Wert ist normal
B8 <Anbieterspezifisch> 99 100 100 0 OK: Wert ist normal
BB <Anbieterspezifisch> 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
BC <Anbieterspezifisch> 0 100 99 65537 OK: Keine Fehler
BD <Anbieterspezifisch> 0 99 99 1 OK: Keine Fehler
BE <Anbieterspezifisch> 45 71 48 488046621 OK: Wert ist normal
C2 Temperature 0 29 52 29 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 52 47 35658134 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler

Besten Dank! Wenn deine Platte 65537 "BC"-Fehler anzeigt, ohne die Platte als defekt zu deklarieren, dann kann ich ja beruhigt Linux installieren. Der GRUB erhöht nämlich pro Bootvorgang diesen Counter um 2.

Besten Dank! Wenn deine Platte 65537 "BC"-Fehler anzeigt, ohne die Platte als defekt zu deklarieren, dann kann ich ja beruhigt Linux installieren. Der GRUB erhöht nämlich pro Bootvorgang diesen Counter um 2.

Bei meiner 2. ST3500320AS steht jedoch bei BC eine 0. Um was handelt es sich dabei genau?

Ich bin mir nicht sicher, es gibt im Netz kaum Quellen dazu. Per Google habe ich allerdings in einem PDF-Dokument den Hinweis gefunden, dass es sich um "Command Timeouts" handeln könnte. Ich habe mich deswegen auch schon mit dem Seagate-Support in Verbindung gesetzt. Dort meinte man nur, dass die Platte erst defekt sei, wenn die Seagate-Tools Fehler anzeigen. Wenn aber der GRUB ausreicht, um diesen Counter zu erhöhen, dann denke ich nicht, dass es sich dabei um kritische Fehler handelt.

Übrigens: Beobachte deine Platte am besten mal über einen längeren Zeitraum. Deine SMART-Daten melden 2 "Spin Retry Counts". So hat meine erste ST3500320AS auch angefangen. Kurze Zeit später folgten dann auch noch weitere Fehler in Form von "Reallocated Sectors". Als Austauschplatte glücklicherweise eine komplett neue HDD von Seagate bekommen und keine runderneuerte Platte, wie sonst üblich.

Ich bin mir nicht sicher, es gibt im Netz kaum Quellen dazu. Per Google habe ich allerdings in einem PDF-Dokument den Hinweis gefunden, dass es sich um "Command Timeouts" handeln könnte. Ich habe mich deswegen auch schon mit dem Seagate-Support in Verbindung gesetzt. Dort meinte man nur, dass die Platte erst defekt sei, wenn die Seagate-Tools Fehler anzeigen. Wenn aber der GRUB ausreicht, um diesen Counter zu erhöhen, dann denke ich nicht, dass es sich dabei um kritische Fehler handelt.

Übrigens: Beobachte deine Platte am besten mal über einen längeren Zeitraum. Deine SMART-Daten melden 2 "Spin Retry Counts". So hat meine erste ST3500320AS auch angefangen. Kurze Zeit später folgten dann auch noch weitere Fehler in Form von "Reallocated Sectors". Als Austauschplatte glücklicherweise eine komplett neue HDD von Seagate bekommen und keine runderneuerte Platte, wie sonst üblich.
Das mit den Spin Retry Count wäre mir gar nicht aufgefallen. Der Wert bei BC wird bei mir übrigens nicht hochsummiert, hatte den Rechner vorhin mal testweise aus und wieder eingeschaltet. Bei all meinen anderen Platten steht bei Spin Retry Count eine 0, nur bei der eben eine 2. Vielleicht ist das auf meine Übertaktungsversuche mit zahlreichen Reboots zurück zu führen. Die Benchmarks sind soweit absolut unauffällig. Spin Retry Count heißt wohl das die Platte mal einen Anlaufversuch beim booten oder sonstwas wiederholen mußte oder verstehe ich das falsch? Ich hoffe nicht das sich ein Defekt abzeichnet da es sich um die Systemplatte handelt.

Bei mir ist Spin Retry Count bei allen meinen Seagate Platten in HD Tune gelb makiert, hat das was zu bedeuten?
Current: 100
Worst: 100
Treshold: 97
Data: 0
OK

Ja, fehlgeschlagene Übertaktungsversuche können natürlich auch SMART-Fehler hervorrufen. Nachdem ich nun innerhalb eines Jahres vier Festplatten verloren habe, habe ich es mir angewöhnt wöchentlich die SMART-Daten auszulesen. Sicher ist sicher.

Nutzt du den GRUB oder einen Windows-Bootloader (XP oder Vista)? Die Bootloader von MS manipulieren nicht den BC-Counter, nur der GRUB tut dies. Wobei der Wert 65537 so aussieht, als sei dies der maximale Wert, den dieser Counter annehmen kann. Ich jedenfalls, werde nun dazu übergehen, diesen Wert einfach zu ignorieren. Er scheint ja keine große Aussagekraft zu haben.

@ Hombre [HWLUXX]
Da bei "Data" der Wert 0 eingetragen ist, bedeutet dies, dass noch kein Spin Retry verursacht worden ist. Daher ist bei deiner HDD alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, fehlgeschlagene Übertaktungsversuche können natürlich auch SMART-Fehler hervorrufen. Nachdem ich nun innerhalb eines Jahres vier Festplatten verloren habe, habe ich es mir angewöhnt wöchentlich die SMART-Daten auszulesen. Sicher ist sicher.

Nutzt du den GRUB oder einen Windows-Bootloader (XP oder Vista)? Die Bootloader von MS manipulieren nicht den BC-Counter, nur der GRUB tut dies. Wobei der Wert 65537 so aussieht, als sei dies der maximale Wert, den dieser Counter annehmen kann. Ich jedenfalls, werde nun dazu übergehen, diesen Wert einfach zu ignorieren. Er scheint ja keine große Aussagekraft zu haben.

@ Hombre [HWLUXX]
Da bei "Data" der Wert 0 eingetragen ist, bedeutet dies, dass noch kein Spin Retry verursacht worden ist. Daher ist bei deiner HDD alles ok.

Ich nutze den normalen Vista Bootloader. Ich habe die Platte vorhin mit den SeaTools getestet und es traten keine Fehler auf, also schenbar alles ok. Der Spin Retry Count hat sich zumindest seit gestern nicht geändert und der Istwert ist auch völlig ok. Somit gehe ich davon aus das die Platte voerst keinen Defekt hat, dennoch werde ich ein paar 100GB auf andere Platten verlagern. Was mich nur stört das in den Rechner in dem diese Platte läuft auch andere Seagate und WD Platten laufen die durch die ständigen Abstürze und Reboot Schleifen keine Fehlereinträge bekommen haben.

hey leutz ich hab auch seit anfang des jahres die ST3500320AS bin auch soweit zufrieden. betreibe sie als externe platte per e-sata an meinem notebook. habe aber immer noch das "problem" das die burst rate nicht höher als 60mb/sec geht. geteste habe ich es mit hd tune. habs auch schonmal daheim am desktop probiert einmal extern und einmal intern. da ändert sich nicht viel. max hol ich da 65mb/sec raus. nun meine frage hat die platte einen defekt oder habe ich was falsch gemacht. habe sie normal ins externe gehäuse eingebaut, unter vista angeschlossen und dann formatiert mit ntfs (habe aber den jumper noch in der platte gehabt) an was könnte es liegen?
die smart werte die ich mit hd tune ausgelesen habe sind alle in ordnung. und nun wollte ich sie mit den seatools testen. das programm erkennt auch die platte, ich kann aber keine tests durchführen o_O liegt es daran das sie extern per e-sata angeschlossen ist?

danke für eure hife.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Platte wird vermutlich von den SeaTools nicht erkannt, weil das Diagnoseprogramm nicht mit dem eSATA-Controller umgehen kann. Die niedrige Geschwindigkeit könnte von einem älteren SATA-Controller herrühren. ESATA-Controller sind meines Wissens nicht ganz so schnell, wie moderne Controller des Mainboards. Auch der interne Port deines Sockel-754-Mainboards könnte relativ langsam sein, weil er technisch nicht auf dem neuesten Stand ist. Kannst du die Platte mal in einem relativ aktuellen Rechner testen?

Edit: Der Seagate-Support ist echt nicht schlecht. Ich habe vor kurzem eine ST3320630AS (320GB, 7200.10) eingeschickt und erhalte nun eine ST3500320AS (500GB, 7200.11) als Austauschfestplatte. :d

Zuletzt bearbeitet:
danke schomal für deine hilfe. ist zumindest alles logisch. die leserate ist so wie sie sein soll bei 100mb/sec auch die zugriffszeit ist mit 12,5ms io. nur halt die burstrate ist mit ~60mb nicht so wie sie sein soll. nen neusten e-sata treiber hab i auch schon drauf. ich werde mal mit den support von seagate kontakt aufnehmen vllt können die mir mit gewissheit sagen an was es liegt. an einem neueren rechner könnte i es testen aber das dauert noch ein bisschen. bis dahin werd i den support auf trapp halten ;) werd euch berichten wenns was neues gibt. danke schonmal

danke schomal für deine hilfe. ist zumindest alles logisch. die leserate ist so wie sie sein soll bei 100mb/sec auch die zugriffszeit ist mit 12,5ms io. nur halt die burstrate ist mit ~60mb nicht so wie sie sein soll. nen neusten e-sata treiber hab i auch schon drauf. ich werde mal mit den support von seagate kontakt aufnehmen vllt können die mir mit gewissheit sagen an was es liegt. an einem neueren rechner könnte i es testen aber das dauert noch ein bisschen. bis dahin werd i den support auf trapp halten ;) werd euch berichten wenns was neues gibt. danke schonmal

Lies mal ein paar Posts weiter oben. Ähnliches problem.
Eineige US Reviews haben auch das Burst Rate problem. Perfomancemässig is aber nix zu bemerken.

Ich habe mir ebenfalls die oben genannte FP vor einigen Wochen das 1.Mal gekauft,denn bislang bin ich mit meiner ST3200822AS (200GB SATA) gut am Gange und läuft ohne große Probleme.
Leider musste ich die erst Neu erworbene ST3500320AS direkt wieder zurückschicken (gekauft bei VV-Computer), denn schon beim Booten fing die Platte sehr hochfrequenzlich an zu fiepen, sodass es nach nur wenigen Minuten in den Ohren schmerzte und man das Fiepen sogar nachdem die Platte wieder stillstand noch vernahm. Beim 2. Bootvorgang erkannte der PC die Platte schon garnicht mehr -> und zurück.
Bekam eine Neue zugeschickt... die jedoch fiepte auch von Beginn an, zwar nicht soooo laut, aber dennoch auf Dauer sehr nervenzereißend :)
Seitdem sind jetzt 1 1/2 Wochen vergangen und die Platte wird immernoch erkannt, jedoch fiept sie auch weiterhin :(
Habe festgestellt, dass sie nicht fiept, wenn ich sie über eSATA anschließe oder an mein altes 300W Netzteil?! (hab derzeit ein 550W drinne) Die 200GB Platte macht komischerweise keine Probleme und läuft auch weiterhin ruhig und angenehm leise :)
Das derzeitige NT hat 5 Kabel die den SATA Stromanschluss ergeben (Standardfarben + 1 Orangenes). Beim eSATA sind es ja auch bloß die 4 Standardfarben eines 4-Pin Steckers :hmm: und da macht sie keine Probleme...
Kann das wohl an dem orangfarbigen Kabel liegen?

Hoffe mir kann jemand diesbezüglich behilflich sein :)

MfG Mirka

PS: kann leider die Platte nicht einfach über eSATA intern vernetzen, da ich dann mein Gehäuse wegen dem Riesenstecker nicht mehr schließen kann :shot:

Mein Sys:

550W NT
Q6600
3GB Ram
Gigabyte P35-DQ6

Das Orangene Kabel ist die 3.3V Leitung - wird zur Zeit nicht benötigt.
Kannst es mit so einem Adapter versuchen - da sind die 3.3V nicht dabei ...

Habe festgestellt, dass sie nicht fiept, wenn ich sie über eSATA anschließe oder an mein altes 300W Netzteil?!

Allgemein würde ich eher von schlechtem NT ausgehen.
550W NT - LC Power ?