Barracuda 7200.11 500Gb (ST3500320AS) Erfahrungsaustausch

Ich habe bei einer meiner ST3500320AS das Problem das die Platte alle 10-30s so ein seltsames Geräusch von sich gibt. Klingt nach einen kalibrieren. Diese Platte hat auch schon bei Spin Retry Count 2 Einträge jedoch laut SeaTools liegt kein defekt vor. Kann ich aufgrund dieses Geräusches die Platte reklamieren und einsenden oder reicht das nicht aus solange der SMART Status auf OK steht? Meine andere ST3500320AS läuft defintiv ruhiger und hat dieses Kalibrierungs- oder Zugriffsgeräusch eben nicht. Die betroffene Platte ist zudem Systemplatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine ST3500320AS auch wegen 2 SpinRetry-Counts und 1 Reallocated Sector reklamiert. Die SMART-Werte zeigten trotzdem noch alle "ok" an. Die Reklamation war aber kein Problem. Innerhalb einer Woche hatte ich eine neue Platte geliefert bekommen. Bei der kurzen Austauschzeit glaube ich nicht, dass Seagate sich die eingeschickte Platte anschaut, bevor sie die neue absenden.

Ich habe meine ST3500320AS auch wegen 2 SpinRetry-Counts und 1 Reallocated Sector reklamiert. Die SMART-Werte zeigten trotzdem noch alle "ok" an. Die Reklamation war aber kein Problem. Innerhalb einer Woche hatte ich eine neue Platte geliefert bekommen. Bei der kurzen Austauschzeit glaube ich nicht, dass Seagate sich die eingeschickte Platte anschaut, bevor sie die neue absenden.

Reallocated Sector hat meine Platte noch keine, eben nur diese 2 Spin Retry Count Einträge und dieses nervige Geräusch. Kann ich auf der Seagate Homepage den Austausch einfach so in Auftrag geben?

MFG dr-ami

Ja, guck mal im Support-Bereich der Homepage. Du gibst dort einfach die Seriennummer deiner Platte und deine Adressdaten ein und erhälst eine Anschrift und RMA-Nummer, die du auf dem Paket angibst. Das war es praktisch auch schon. Nach Erhalt deiner Platte wird die neue losgeschickt.

Ja, guck mal im Support-Bereich der Homepage. Du gibst dort einfach die Seriennummer deiner Platte und deine Adressdaten ein und erhälst eine Anschrift und RMA-Nummer, die du auf dem Paket angibst. Das war es praktisch auch schon. Nach Erhalt deiner Platte wird die neue losgeschickt.

Schon erledigt. Ich Idiot hatte leider die falsche Platte aus dem Rechner gezogen und somit die falsche Seriennummer reklamiert. Das habe ich aber wieder über die Hotline berichtigen lassen.

MFG dr-ami

wie sieht es eigentlich aus wenn ich eine festplatte zurück schicke und die darauf enthaltenen daten normal lösche. sollte ich da noch ein spezielles programm dürber laufen lassen damit wirklich alle daten gelöscht sind oder wie muss ich das handhaben?
hab nämlich keine große lust das seagate mein daten auslesen kann die darauf gespeichert waren. wird die zurückgeschickte platte dann wieder reapariert und wieder an kunden ausgeliefert?

Ich lasse vor dem Einschicken DBAN drüberlaufen, um sicher zu sein, dass mit einfachen Mitteln nichts wiederhergestellt werden kann. Sollte die Platte aber repariert werden (bspw. weil nur die Platine einen Defekt hat) und wieder in den Umlauf geraten, so wird die Platte auch seitens Seagate nochmal komplett formatiert.

550W NT - LC Power ?

Antwort kommt bissi spät, da ich ne Zeit lang nicht im Lande war ^^
Erstmal danke, so ein Adapter hab ich mir derweil von nem Freund ausgeliehen und werde den demnächst testen. Und JA, genau das NT ist es ^^

MfG

Nachdem ich innerhalb einer Woche meine Platte getauscht bekam hat nun meine 2. ST3500320AS auch einen Eintrag bei Spin Retry Count. Dabei handelt es sich um verschiedene Rechner, einmal Systemplatte und einmal Datenplatte aber das selbe Problem. Ich gehe aber davon aus das es nicht wirklich ein gravierender Fehler ist.

Ist die Platte für Spieler jetzt eine Kaufempfehlung, ja oder nein...?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Platte für Spieler jetzt eine Kaufempfehlung, ja oder nein...?

Die Transferraten sind zwar nicht so gut wie bei der Samsung F1 Serie aber doch recht nah dran. Die Zugriffszeiten sind auch nicht schlecht. Allerdings haben Spiele keine anderen Anforderungen als andere Anwendungen an eine Festplatte. Da ist die CPU, Graka oder der RAM wichtiger. Die ST3500320AS ist auf jeden Fall recht laufruhig und dennoch schnell.

Ich kann über die Platte nichts negatives sagen. Was ich feststellen konnte ist, dass Windows von einer Platte der Serie 7200.11 etwas schneller bootet, als von einer Platte des Typs 7200.10. Auch beim herkömmlichen Datenverschieben über den Explorer konnte ich keine unterdurchschnittlichen Transferraten feststellen. Ich habe mittlerweile 3 Platten dieses Typs und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich habe mich jetzt ebenfalls für die 7200.11 ( NS ) entschieden.

Bei Spielen kommt es übrigens auf die Leseleistung an ( kopiert wird da nicht sehr viel ).

Lobenswert ist auf jeden Fall der schnelle Seagate Support. Binnen einer Woche bekommt man ohne Probleme eine neue Platte. Zu dem sind die 5 Jahre Garantie der Seagate Platten ein großer Vorteil gegenüber Samsung und WD (vereinzelt auch 5 Jahre) mit nur 3 Jahren.

@tackleberry

Ist das für den User spürbar?

Also ich bin jetzt eher verwirrter, als vor meiner Fragestellung. Ich hatte nämlich nur gutes gehört über die neuen Barracudas. Also ich werde mir jetzt einfach eine zulegen und wenn sie anfängt zu piepen oder zu quieken oder meinen Anforderungen nicht gerecht werden sollte, geht sie halt zurück.
BASTA!:shot:

ich wollte auch die Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS), hatte aber bei der Bestellbestätigung nicht darauf geachtet und erst beim auspacken bemerkt das es sich um die Seagate Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II (STM3500320AS) handelt.

Gibt es außer der nur 3-jahrigen Garantie weitere Unterschiede?

Bevor ich die Verpackung öffne, werde ich die Garantie erst mal überprüfen - geht das nur über den Händler (ebug) gehen die Platte eh gleich wieder zurück.

Der Name ist fast identisch zur ST3500320AS. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nur um eine umgelabelte Platte handelt, die unter dem Namen Maxtor verkauft wird. So etwas kommt bei Seagate öfters vor.

Hat nicht Seagate Maxtor oder umgekehrt übernommen? Mich ärgert es nur, da ich schon bewußt die Seagate wegen der 5-jährigen Garantie genommen hatte. Die Maxtor war (trotz eigener Rubrik) beim Geizhals da mit reingerutscht... Na ja, jetzt check ich mal den Garantiestatus.

Also hat wohl Seagate Maxtor übernommen... Die Platten haben jedenfalls bis Mitte Februar 2011 Garantie und ich werde sie behalten. Wenn ich die jetzt zurückschicke, dann muss ich neu bestellen und Porto zahlen, die Seagate sind eh teurer, dann lohnt sich der Trouble nicht mehr. Tja, ins eigene Knie geschossen, auf der Bestellbestätigubg stands drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch Seagate hat Maxtor übernommen - damit wurde Maxtor zur Billigmarke von Seagate.
Das heist aber nicht dass Maxtor schrott ist ... ( neistens 100% identisch, aber billiger und mit kürzerer Garantie )

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe hier zwei festplatten die mir sorgen machen!
erst einmal habe ich bei beiden platten eine (ich sag mal) warnung.
die zweite fetplatte fängt nach einer unbestimmten zeit an zu brummen was ich gar nicht mag.

http://mitglied.lycos.de/hapinoll/HDD-Seagate.jpg

kann mir wer sagen was die werte im bild mir sagen sollen?
und das brummen der zweiten platte ist eine art hochfrequentes brummen welches mich doch sehr stört.

sind die platten defekt?
sollte ich sie in die rma geben, sind ja fast nagelneu?

*Frohe Ostern*

Die SMART-Daten sind soweit in Ordung. Dass HD Tune einige Werte gelb unterlegt kann man als normal bezeichnen und ist bei Seagate-Platten nicht aussagekräftig. Einzig und allein der Spin Retry Count sollte beobachtet werden. Er zeigt an, dass die Platte bereits zwei mal neu andrehen musste. Das könnte auf ein Motorproblem hindeuten.

Mein Raid0:

unbenanntqm8.jpg

Einzig und allein der Spin Retry Count sollte beobachtet werden. Er zeigt an, dass die Platte bereits zwei mal neu andrehen musste. Das könnte auf ein Motorproblem hindeuten.
"Spinup Retry Count" ist im grunde völlig unbedenklich, wenn sich der wert nicht ständig erhöht. dies muss nicht unbedingt ein problem der festplatte oder motor sein, sondern kann auch an einer schlechten stromzufuhr liegen, z.b. schlechte verbindung des kabels, kabelmanagement, wenn das netzteil dies bietet oder eventuell sogar das netzteil selbst, wenn hot-plug genutzt wird, erhöht sich dieser wert unter umständen auch oder wenn man recht oft das stromkabel im laufenden betrieb von der festplatte trennt.

@TsAGoD
dein raid0 sieht ja mehr als schlecht aus, wenn man bedenkt, das eine platte schon ca. 88MB/s schafft - zudem lohnt sich raid0 nicht wirklich ;)

Joah, liegt evtl. an Vista. Aber 126MB reichen mir. Aber ne 100%ige Steigerung haste bei RAID 0 nie..

Zuletzt bearbeitet:
@TsAGoD
du solltest dir eher die frage stellen, wozu brauchst du raid0 und was bringt es dir ;)
Joah, liegt evtl. an Vista. Aber 126MB reichen mir. Aber ne 100%ige Steigerung haste bei RAID 0 nie..
das liegt dann wohl eher am controller oder an den platten, im idealfall hat man schon eine 100%ige steigerung im average read, die sollte bei ca. 2x 88MB/s liegen, also etwa bei 176MB/s.

@TsAGoD
du solltest dir eher die frage stellen, wozu brauchst du raid0 und was bringt es dir ;)

das liegt dann wohl eher am controller oder an den platten, im idealfall hat man schon eine 100%ige steigerung im average read, die sollte bei ca. 2x 88MB/s liegen, also etwa bei 176MB/s.

Wozu ich das brauch, na damit die Festplatten generell schneller sind, sorry aber blöde Frage, wenn ich schon beide warum sollte ich kein Raid0 benutzen!? Ich hab auch keine so relevanten Daten, kann also mit der "Gefahr" von Raid0 leben.. ;)

im idealfall hat man schon eine 100%ige steigerung im average read
Merkste wat!

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ich das brauch, na damit die Festplatten generell schneller sind, sorry aber blöde Frage, wenn ich schon beide warum sollte ich kein Raid0 benutzen!? Ich hab auch keine so relevanten Daten, kann also mit der "Gefahr" von Raid0 leben.. ;)
du solltest dir mal die faq bzw. den raid guide hier durchlesen ;)
dein raid0 bringt dir weder spürbar was für das os, noch was bei games.
da machen sich zwei getrennte festplatten besser.
schau mal hier ;)
Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS)
es war nur ein test, ich fahre kein raid0

Zuletzt bearbeitet: