Barracuda V SerialATA auf Asus P4PE??

Blackhog

Neuling
Erst mal mein System:
P4 2.4 400fsb
Mainboard: Asus P4PE (SATA)
Festplatte: Seagate Barracuda V Serial ATA, 120Gb (OEM-version)
512 333mhz DDR Ram

Ich hab heute die Festplatte eingebaut.
Alle Stecker sitzen gut.
Aber in meinem BIOS kann ich meine Festplatte trotzdem nicht finden.
Also habe ich mir von Seagate.com das Tool "DiscWizard" heruntergeladen und damit eine Boot-CD erstellt.
Mit dieser CD konnte ich das System booten, und meine Barracuda formatieren und partitionieren.
Im BIOS kann ich die SATA Festplatte aber immernoch nicht finden.
Wenn ich meine WinXp Cd einlege, und mit dieser boote, dann startet das Setup, doch wenn ich auf Installation tippe, heisst es, ich hätte keine Festplatte, auf welche WinXp installiert werden könne!
Danach habe ich die Einstellungen im BIOS verändert, ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
"onboard SATA/Raid" habe ich deaktiviert und wieder aktiviert.
und das "onboard ata" habe ich auch deaktiviert und aktiviert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Weiss jemand welche BIOS-Einstellungen ich machen muss, damit meine SerialATA Festplatte vom BIOS erkannt werden kann?
Oder wie ich sonst mein System zum Laufen bringe?

für Antworten danke ich schon zum voraus,
Blackhog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
dir ist aber schon klar, dass der Sata Anschluss auf dem P4PE durch einen Promise Kontroller realisiert wird? D.h. du kannst die Platte natürlich nicht im Systembios finden, aber im Bios des Promise Kontrollers. Dort musst du einen Array anlegen (auch nur bei einer Platte). Wenn du nun Windows installierst, musst du F6 drücken, um zusätzliche Kontroller einzubinden (steht dann auch da). Dann legst du ne Diskette mit den Treibern des Promise Kontroller ein und schon kannst du ganz normal auf deine Platte installieren.

MfG
Astray

Original geschrieben von Astray
Hi,
Promise Kontrollers. Dort musst du einen Array anlegen (auch nur bei einer Platte). Wenn du nun Windows installierst, musst du F6

Äh, ich weiß zwar nicht, wie es bei dem Promise Controller ist, aber bei den normalen IDE-RAID Promise onBoard-Controllern, muss man kein Raid Array erstellen, um die Platte nutzen zu können.

Das mit F6 etc. ist aber definitiv so, wenn nötig muss die Diskette auch noch erstellt werden (Dateien auf der Treiber-CD des Boards oder im Netz).

Platte an SATA Controller

Hallo,

doch, wenn du mit dieser Platte an diesem Controller arbeiten willst mußt du in das BIOS des Promise Controller und dort ein "Array" einrichten, was keins ist, da ja nur eine PLatte zum Einsatz kommt, es ist einfach alles auf den Standardfunktionen zu lassen.

Erst wenn die Platte im BIOS des Promise erkannt ist, es taucht beim Booten eine entsprechende Meldung auf, kann mit der Installation des Btriebssystems wie von meinen Vorrednern beschrieben, weitergemacht werden.

Bis bald

Hm, komisch an meinem onBoard-Promise-Raidcontroller geht das auch ohne ein Raid einzurichten..... :confused:

Da hat sich anscheinend was geändert. ;)

vielen dank leute

Ich habe das problem mit eurer hilfe gemeistert :)

Im Promise Bios hatte ich bereits einen array eingerichtet, und die festplatte formatiert, mit seagate discwizard.

Ich habe von meiner ASUS CD den "Promise" Ordner auf eine Diskette kopiert und diese dann beim windows setup start eingeschoben, und F6 gedrückt. dann hat alles wunderbar gefunzt.

Gruss Blackhog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh