[Guide] Basics How-To: Reinigung eines Radiators

Bringen diese Filter was es zu kaufen gibt eigentlich was?
Wenn du den Durchfluss runterhauen willst, dann ja. Ansonsten spar dir das Geld und setze auf vernünftige Qualität und eine gründliche Reinigung, bevor du die Teile verbaust.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt beide Radiatoren mit Iso und anschließend VE Wasser gespült.

Gehört zwar nicht hier rein, aber gibts Erfahrungen mit Korrosionsschutzmitteln aus dem KFZ-Bereich?

Ääähhmm schau mal in welchem Thread du gerade bist :fresse: :lol: Genau DAS empfehle ich !

Zuletzt bearbeitet:
Hat es tatsächlich nicht - Der Guide gilt gleichermaßen für Radis anno 2001 bis hin zu aktuellen Modellen !

Hallo, kann man Radiatoren auch einfach mit dem weißen Cilit Bang sauber machen? Also das, was für Kalk und Schmutz ist?
Oder ist das nicht so wichtig? Hauptsache Wasser durch, irgendeinen Reiniger rein, nochmal durchspülen und am Ende mit destilierten Wasser nochmal reinigen?

Weißes CB? Du meinst das gegen Schimmel?

Ansonsten reicht ein guter Fettlöser wie das grüne CB oder Pril.

Weißes CB? Du meinst das gegen Schimmel?

Ansonsten reicht ein guter Fettlöser wie das grüne CB oder Pril.
20210702_152504.jpg
20210702_152509.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine das, ist eigentlich nicht gegen Schimmel, oder?

Anhänge

• 20210702_152504.jpg
    20210702_152504.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Dann hat wohl der Hersteller das Packungsdesign geändert. Ist aber immer noch das, was hier als "CB orange" bekannt ist und der TE hier damals genommen hat.

CB orange ist in den allermeisten Fällen einfach overkill. Das würde ich nur nehmen, um Grünspan zu entfernen, der oft in gebrauchten Radis zu finden ist. Für alles andere CB Universal Fettlöser (oder halt Pril).

Dann hat wohl der Hersteller das Packungsdesign geändert. Ist aber immer noch das, was hier als "CB orange" bekannt ist und der TE hier damals genommen hat.

CB orange ist in den allermeisten Fällen einfach overkill. Das würde ich nur nehmen, um Grünspan zu entfernen, der oft in gebrauchten Radis zu finden ist. Für alles andere CB Universal Fettlöser (oder halt Pril).
Alles klar, danke.

Also das nicht nehmen und dafür lieber normales Spülmittel, also Fit oder so nehmen?

Spüli und CB grün - beide sind dazu materialschonend und nicht brennbar, was man bei Isopropanol nicht sagen kann.

Der Thread-Ersteller benutzt CB orange...
Das ist wohl aggressiver, als das Grüne. Wird das nicht mehr empfohlen?

Ich habe den Mora 2 Pro 1x in 16 Jahren und den alten Chiller nur 1x in knapp 14 Jahren mit reinem Wasser gespült
Kann da überhaupt noch Lötfett drin sein?

Nein, ist es aufgrund der Bauart (Rohrradiator) beim Mora ab Werk bereits nicht

Bisher dachte ich immer, dass das nur Geschwätz wäre mit den CBs die da rein müssen 😅
Habe die Tage 4 x 480er gereinigt und was da rauskam hat mich echt schockiert o_O
So eine richtig widerliches lila/schwarze Suppe 😱

Nie wieder ohne CB!!! 😅

Nein, ist es aufgrund der Bauart (Rohrradiator) beim Mora ab Werk bereits nicht
Gibt es irgendwo eine Liste, der Radis, bei denen gelötet wurde?
Moment mal... Der Mora 2 ist zwar ein Rohr-Radi, aber du hast die Anschlüsse vergessen ;)

Nie wieder ohne CB!!! 😅
Nur grün genommen?

btw:
Gibts Erfahrungen mit Zitronensäure (ähnlich, wie CB orange - kalk- und schmutzlösend)?
Hab davon auch einen 5kg-Eimer (braucht man ja häufiger im Haushalt)

Um das gute Gefühl zu haben "jetzt ist es sauber" - nee :d
Hast du aber nacheinander eingesetzt, richtig?

K.A. was passiert, wenn man den Kram mischt :fresse:

btw:
Ist zwar OT, aber kennt sich jmd mit Radi-Reparaturen aus?
Habe einen alten "Thermochill PA 120.3" (stammt aus einer Sammelbestellung direkt aus UK vor vielen Jahren)
Dessen Kanäle sind saudünn (wie dünnes Kupferblech) und nicht rund, wie Rohre - eher oval
Da hab ich ein winziges Loch. Kann man so einen dünnwandigen Radi noch reparieren?

@Helojumper
Die Radis waren aber nicht neu, oder?

Habe heute neue 420 und 280 ALC 30er Radis mit Dusch-Wasserdruck und dest. Wasser gespült. Da kam mal so gar nichts ausser klarem Wasser raus.
Bei meinen anderen Radis im Hauptrechner (läuft seit 7 Monaten 16h täglich mit Vollgas) habe ich auch nicht mehr gemacht - habe völlig klares DP Ultra im Kreislauf.
Keine Ahnung, wie da lila-schwarze Suppd in's Spiel kommen sollte, wenn nicht jemand schräge Suppe reingemacht hatte?

@Dwayne_Johnson logisch nacheinander 😅
@Ickewars doch, aber halt günstige China-Modelle. Und solange sie jetzt sauber sind, ist mir das egal 💁🏼‍♂️
Meinen Mora zb habe ich auch nicht gespült 🙂

Gibt es irgendwo eine Liste, der Radis, bei denen gelötet wurde?
Bei allen Netzradis ist das der Fall.
Und Rohrradis muss man am Wakü Weltmarkt fast schon mit der Lupe suchen :)

Deinen TC Radi kannst du mit 2 Komponentenkleber reparieren, wurde schon desöfteren erfolgreich gemacht

Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars doch, aber halt günstige China-Modelle. Und solange sie jetzt sauber sind, ist mir das egal 💁🏼‍♂️
Wow, ok. Welche Marke ist das denn? Ich dachte immer, die von mir genutzten ALC Radis seien die billige Chinaware.
Nur, damit ich nen großen Bogen um die lila-schwarze Suppe machen kann 😁

Naja, vielleicht biste Teil eines lokalen chinesischen Umweltschutzprogrammes: die leiten ihren Dreck einfach nicht mehr direkt in ihre Flüsse, sondern verschiffen ihn in Radis nach Europa 🤣

@Ickewars sind Freezemod Radis. Aber nach dem Spülen sind die klinisch rein 😂😅

2021-07-0308.32.192909296796775449373.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh