Ich bin zurück, B*tches!
Na noch wer gerade die neuen Folgen Killjoys am gucken?
Endlich Urlaub und endlich Zeit sich um die wichtigen Fragen des Lebens zu kümmern.
D5 oder DDC 310
Da mich die Frage nicht in Ruhe lies habe ich mir vor etlichen Wochen ein D5 Deckel aus Asien bestellt und eine D5 besorgt.
Sooo shiny
Tja stellt sich also nun Frage wie ich schaffe das ganze ohne noch mehr Aufwand zu "testen"
Mora sei Dank, habe ich ja schon Schnellkupplungen am PC und so bietet es sich sich an die Schnittstelle zu nutzen um mal eben ein Durchflussmesser dort einzubinden.
Das ganze wurde dann aus Ersatzteilen und Resten zusammen gebaut.
Soweit so gut.
DDC310 getestet und dann die Pumpe ausgebaut.
Dabei zeigte sich eine Schwachstelle meiner Pumpenentkopplung
Am Shoggy selber klebts als obs verschweißt wäre...
Nun ja, weiter gehts damit "mal eben schnell" die D5 einzubinden.
Da ich im Tower kein Platz habe wurde das Ganze einfach um 90° gedreht und auf ein Stück Schaumstoff gestellt den ich hier noch rum fliegen hatte
Dann das ganze per externen NT angeschmissen und mal eben entlüftet.
D5 volle Drehzahl, innerhalb von Sekunden war die Luft raus aussem System
Und es zeigt sich schon die große Überraschung. Selbst auf höchster Stufe war die D5 leiser als die DDC310
Kam mir alles komisch vor und ich brauchte dazu erstmal Messwerte, also an das verbaute NT die Pumpe angeschlossen und die Kiste gestartet.
Naja sagen wir lieber "versucht", denn es ging nix mehr.
NT hat nur ein hoch frequentes Fiepen von sich gegeben, aber beim Starten blieb es aus.
Schnell Strom getrennt und nochmal geguckt ob man ein was falsch drin hatte, aber es änderte sich nix.
Ist ein mal eben das NT weg gestorben.
Da ich sowas schon kenne das mir alle 2-3 Jahre das NT verreckt, hatte ich mir vor ein paar Wochen schon Ersatz bestellt.
War eigendlich für den neuen Tower gedacht wo ich dann auch mal die Kabel schön machen wollte...
Also gut, dann das neue NT provisorisch angeschlossen und die D5 getestet.
Bei der D5 handelt es sich um die PWM Version die ich mit einer Noctua Steuerung gesteuert habe.
PWM Steuerung 0% -> 1300 RPM -> 7,6 l/h
PWM Steuerung 50% -> 2860 RPM -> 26,0 l/h
PWM Steuerung 100% -> 4810 RPM -> 50,1 l/h
Aus den Werten ergibt sich ein Regelbereich von 1300 - 4810 RPM
Davon habe ich dann die Hälfte genommen und es auf 3055 RPM runtergeregelt um auf die echten 50% zu kommen und es ergab 28,0 l/h
Die DDC310 wird per Poweradjust gesteuert.
100% -> 11,4V -> 3120 RPM -> 36,1 l/h
80% -> 9,4V -> 2440 RPM -> 26,0 l/h
60% -> 7,2V -> 1690 RPM -> 16,0 l/h
50% -> 6,1V -> 1330 RPM -> 10,6 l/h
Laut Laing soll man die DDC nicht unter 7V betreiben um sicherzustellen das sie noch anläuft.
Deshalb habe ich mir weitere Tests nach unten erspart.
Betreiben tue ich die Pumpe normal auf 80%, weil das so die Grenze ist wo ich die Pumpe nicht mehr hören kann wenn das Gehäuse geschlossen ist.
Was mich hier am meisten überrascht hat ist die Lautstärke der D5. Auf 50% ist sie selbst bei offenen Gehäuse nur hörbar wenn man mit dem Ohr neben der Pumpe ist.
Selbst auf 100% ist die leiser als meine DDC310 auf 100%.
Kleines Beispiel: Da es in moment recht kalt draußen ist läuft die Heizung.
Das Rauschen des Wassers in den Heizungsrohren und die Pumpe der Therme ist besser zu hören als die Pumpen im PC.
Nun fragen sich bestimmt einige wieso ich nur so wenig Durchfluss habe?
Ich denke das es am Durchflussmesser liegt. Es handelt sich hierbei um ein Digmesa mit 3,3mm Düse.
Der wird also gut Durchfluss verbrennen.
Nachdem nun die Tests durch waren musste ich ja alles wieder zurück bauen, da die D5 so ja nicht wirklich passt.
Ebenso habe ich das neue NT fest verbaut und die Kabel ein wenig ordentlich verlegt.
Dabei habe ich auch gleich die Kletthalterung wieder neu verklebt, mal schauen wie lange es nun hält
Dafür das ich nix an den Kabelsträngen gemacht habe und auch gar kein Material habe um was machen zu können, bin ich recht zufrieden wie das in moment ausschaut.
Insgesamt ist nun geplant für die D5 eine Halterung/Standfuß zu fräsen damit das gedreht montiert werden kann.
Es wird also noch weiter gehen