Battlefield 1 Performance Probleme

tommi3s

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
28
Hallo,

ich bin neu hier und benötige auch gleich Hilfe bzw. Tipps.

Zuerst mal mein System:
Notebook:
Lenovo Y50-70
Intel i7 Quadcore @2,6Ghz Boost @3,8
Nvidia GTX 960M (aktueller Treiber)
16GB Ram
256GB Samsung SSD

Seit letzten Freitag besitze ich Battlefield 1. Der Singleplayer läuft ohne Probleme auf High mit rund 45-55 Frames je nach Situation. Der Multiplayer macht jedoch größere Probleme. Hier droppen die Frames teilweise auf 10 ein und auch total unabhängig von den Grafiksettings selbst auf LOW bzw. DX11 gibt es dieses Verhalten. Mir kommt auch vor dass es bei den Maps hier unterschiede gibt. Die Narbe von St. Quentin läuft wesentlich besser als der Ballsaal. Kann aber auch sein dass ich mir das nur einbilde ist nur ein subjektives Gefühl. Hab das ganze dann mit MSI Afterburner und HWinfo mittels OSD bisschen debugt. Wirklich schlüssig waren die Informationen daraus jedoch nicht.
Die CPU Kerne sind im Multiplayer konstant zwischen 65-75% ausgelastet.
die GPU hat jedoch ein sehr komisches Verhalten (sie ist moderat übertaktet +135 MHZ GPU +500 MHZ Speicher). Die Auslastung laut MSI Afterburner steigt nie über 50% an. Wieso lasstet das Spiel die GPU nicht vollständig aus?
Zuerst dachte ich an Throtteling aber die Auslastung ist immer in diesem Berreich egal welche Temps die Karte gerade hat.
Hab natürlich schon einiges Probiert. die FPS auf 45 limitieren wie man im Netz liest z.B. half aber auch nicht wirklich etwas.
Habt ihr vielleicht Tips.
Sonst laufen aktuelle Games z.B. Gears of war 4 (sogar fast alles auf Ultra bei 50 fps AVG) total unproblematisch auf meinem System.

Danke Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu Limit.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Meinst du tatsächlich? Lieg da ja nur in den oben angeführten Bereich von 65% - 75% limitiert da bereits die CPU?
 
Ich hatte die mittels OSD während dem Spielen immer eingeblendet und die lag halt in dem Berreich und der Wert bedeutet CPU limitierung? Müsste die nicht bei 90-99% liegen wenn es so wäre?
 
Öffne im Spiel mal die Konsole mit der [^/°]-Taste und tippe folgende Befehle ein:

PerfOverlay.Enable 1
PerfOverlay.DrawGraph 1

Darauf solltest du zwei Graphen sehen, welche Dir die Renderzeit der CPU und GPU anzeigen. Sieht ungefähr so(klick) aus. Der Balken, der höher liegt, limitiert die darstellbaren Frames pro Sekunde. Konstante Frametimes von 16,67 ms entsprächen 60 FPS.
 

Anhänge

  • bf4-framegraph.jpg
    bf4-framegraph.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 93
Super Danke dir. Werde ich heute so probieren und euch dann informieren bin da echt sehr gespannt

Danke Tommy
 
So nun habe ich mal gute 1 1/2 Stunden gespielt und ja was soll ich sagen alles auf High und es gab heute keine Framedrops sehr eigenartig.
Hab nun mal alles so konfiguriert wie vorgeschlagen und in HWinfo hatte ich für alle Kerne Thermal Throttle enabled (sieht man im oberen Bereich) und diese schlugen in den 1 1/2 Stunden nie an. So lief das Game ohne Probleme wie gesagt sehr eigenartig kann natürlich sein dass sich das Notebook erst bei längerer Spielweise aufheizt und dann throttelt.

2016-11-07 17.13.58.jpg
 
Hmm. Gib mal "render.drawscreeninfo 1" in die Konsole ein und sag uns mal wie viel Job Threads Battlefield verwendet.

Aber nach deinem Bild limitiert schon mal die CPU.
 
Werd ich morgen machen heute komm ich leider nicht mehr zum Spielen. Aber glaubst du nicht dass die CPU throttelt? Ist für mich aktuell die einzig logische Erklärung und somit ein thermisches Problem die Ursache ist?
 
Das lässt sich schlecht sehen. Zumindest geht sie laut deinem Overlay nicht ins Thermal Throtteling.

Meine Vermutung ist, dass sich dein Battlefield auch nur 4 Job Threads erstellt, wenn du das manuell auf 8 einstellst, könntest du auf die GPU Frametimes kommen. Also 50-60 FPS, wie ich aus dem Diagramm ablese.
 
Ah okey macht das BF default so ohne Hyperthreading? Werd ich morgen gleich probieren. Lässt sich das so leicht auf 8 per Konsole erweitern oder muss das in dem user.cfg im BF root Verzeichnis geforced werden?
 
Ich hatte die mittels OSD während dem Spielen immer eingeblendet und die lag halt in dem Berreich und der Wert bedeutet CPU limitierung? Müsste die nicht bei 90-99% liegen wenn es so wäre?

Das ist mit der Einführung von Dualcores gestorben, und dürfte sich in den 10 Jahren doch mal langsam rumsprechen^^
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die im System vorhanden sind, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten.
 
Ah okey macht das BF default so ohne Hyperthreading? Werd ich morgen gleich probieren. Lässt sich das so leicht auf 8 per Konsole erweitern oder muss das in dem user.cfg im BF root Verzeichnis geforced werden?

Bei manchen geht es und bei anderen wiederum nicht. Das sind diese drei Befehle, welche in die User.cfg gehören.

Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 0

Danach noch mal mit Render.DrawScreenInfo 1 nachschauen, es sollten dann 7 Job Threads verwendet werden.
 
Danke schonmal für eure nette Unterstützung ich halte euch am Laufenden :)
 
So ich hab das gestern aus Neugier dann noch versucht und ca 1 1/2 Stunden gespielt. Zuerst das Game nimmt sich auf meinem System (weiß nicht ob es generell so ist oder jedes System hier anders Ressourcen bereitstellt) nur 4 Threads default. Hab dass dann in der Userkonfig wie du angemerkt hast angepasst und nach erneutem Start nutzt es nun 7 Threads. Schon mal ganz gut. Hab dann den Ballsaal gespielt und danach noch die Grappa Map. Es limitiert noch immer die CPU, in manchen Situationen auch mit deutlichen Spitzen siehe Screenshot. Jedoch über eine Runde verteilt tritt das vielleicht 2 bis maximal 4 mal auf wenn wirklich die Hölle losbricht am Monitor. Laut OSD throttelt die CPU in diesen Spitzen nicht und ist tatsächlich mit über 90% Auslastung dann am Ende ihrer Fähigkeiten. Heute habe ich dann mal länger Zeit zum zocken und werd dann wohl abwiegen ob das so für mich spielbar ist oder nicht. Danke dir wirklich sehr für deine Hilfe

2016-11-07 22.55.41.jpg
 
Lol Fairfight banned, Fairfight banned, Fairfight banned :fresse: ich liebe MP Shooter :rolleyes:

Poste dir mal später meine cfg Einstellungen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Is es denn echt so schwer nen normalen Screenshot zu machen? Diese Handybilder auf dennen man null erkennt löst bei mir nich gerade "ich helf gern" aus...
 
Lol Fairfight banned, Fairfight banned, Fairfight banned :fresse: ich liebe MP Shooter :rolleyes:

Poste dir mal später meine cfg Einstellungen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Das is echt nett von dir danke :)

@coldfingers
Ja ich weiß ich gelobe Besserung :d
 
So ich hab das gestern aus Neugier dann noch versucht und ca 1 1/2 Stunden gespielt. Zuerst das Game nimmt sich auf meinem System (weiß nicht ob es generell so ist oder jedes System hier anders Ressourcen bereitstellt) nur 4 Threads default. Hab dass dann in der Userkonfig wie du angemerkt hast angepasst und nach erneutem Start nutzt es nun 7 Threads. Schon mal ganz gut. Hab dann den Ballsaal gespielt und danach noch die Grappa Map. Es limitiert noch immer die CPU, in manchen Situationen auch mit deutlichen Spitzen siehe Screenshot. Jedoch über eine Runde verteilt tritt das vielleicht 2 bis maximal 4 mal auf wenn wirklich die Hölle losbricht am Monitor. Laut OSD throttelt die CPU in diesen Spitzen nicht und ist tatsächlich mit über 90% Auslastung dann am Ende ihrer Fähigkeiten. Heute habe ich dann mal länger Zeit zum zocken und werd dann wohl abwiegen ob das so für mich spielbar ist oder nicht. Danke dir wirklich sehr für deine Hilfe

attachment.php

Solche ähnlichen, aber nicht so krassen Spitzen, sehe ich auch bei meinem 6900K @ 4,2 GHz. Ich denke, es ist noch irgendwo ein Wurm drinnen der die CPU-Lasr unnötig in die Höhe treibt. Anders wäre es nicht zu erklären, dass es sehr gut läuft und dann für Momente lang nicht.
 
Hmm.. bei mir werden auch ohne angepasste User-Config 16 Threads genutzt.
Bedeutet ich merke Mehr-FPS bei steigender Threads-Zahl. Übrigens beträgt der Unterschied von 4 zu 16 Threads 100% in FPS.
 
Ah okey beruhigend zu lesen dass es nicht nur bei mir kleine Probleme gibt. Spielt ihr auf DX11 oder DX12? Laut Benchmarks soll ja DX11 performanter sein.

Hmm.. bei mir werden auch ohne angepasste User-Config 16 Threads genutzt.
Bedeutet ich merke Mehr-FPS bei steigender Threads-Zahl. Übrigens beträgt der Unterschied von 4 zu 16 Threads 100% in FPS.

Bei mir waren definitiv nur 4 ohne Anpassung. Was jedoch jetzt auch noch eigenartig ist, dass er lediglich 7 nutzt statt 8
 
Zuletzt bearbeitet:

Bist Du denn einer, der an seinem Windows "rumoptimiert" und "Internet-Mythen" verfolgt, die mehr Performance geben sollen. Nicht dass Du Dir das selbst eingebrockt hast.
Tuning-Software (Dazu zähle ich z.b. auch den Samsung Magician) wie Tune-Up?
 
Hmm.. bei mir werden auch ohne angepasste User-Config 16 Threads genutzt.
Bedeutet ich merke Mehr-FPS bei steigender Threads-Zahl. Übrigens beträgt der Unterschied von 4 zu 16 Threads 100% in FPS.

Bei mir leider nicht. Keine Ahnung woran es liegen kann. An Broadwell-E liegt es nicht, da die 12 Threads vom 6800K erkannt werden. Bei mir werden nur 4 Threads erkannt. Wenn ich 16 Einstelle startet das spiel gar nicht erst. Also gehen momentan nur 12 Threads.

Sporadische Lags und Spitzen in den CPU-Frametimes habe ich dennoch. CPU Power ist ja vorhanden, aber Battlefield laggt lieber rum anstatt diese zu nutzen. Unterschiede in den FPS habe ich nicht bemerkt, es lief schon immer über 144/165 FPS. Mehr brauche ich auch nicht.
 
Bist Du denn einer, der an seinem Windows "rumoptimiert" und "Internet-Mythen" verfolgt, die mehr Performance geben sollen. Nicht dass Du Dir das selbst eingebrockt hast.
Tuning-Software (Dazu zähle ich z.b. auch den Samsung Magician) wie Tune-Up?

Natürlich nicht bin selbst in der IT beruflich tätig ;)

Sporadische Lags und Spitzen in den CPU-Frametimes habe ich dennoch. CPU Power ist ja vorhanden, aber Battlefield laggt lieber rum anstatt diese zu nutzen. Unterschiede in den FPS habe ich nicht bemerkt, es lief schon immer über 144/165 FPS. Mehr brauche ich auch nicht.

Dann ist das Problem bei dir ja ohnehin nur kosmetischer Natur und nicht wie bei mir "überlebenswichtig"
 
Natürlich nicht bin selbst in der IT beruflich tätig ;)
Das war jetzt keine Antwort auf die Frage.
Normal sollte deine CPU schnell genug sein. Hab ich gestern extra mal kurz für dich getestet. Was bekommst du denn (minimal Grafikeinstellungen) jetzt für AVG FPS ?
 
Nein bei meinem System ist keinerlei "Tuning Software" installiert. Lediglich Afterbruner und HWinfo zum moderaten übertakten und zur Diagnose.
Auf minimal habe ich dann gestern gar nicht wirklich getestet da ohnehin die CPU limitiert.
Hatte da gestern auf High:
CPU: 41 ms AVG
GPU: 18 ms AVG

Frames habe ich da jetzt nicht mitgeloggt aber daraus lässt sich das ja ableiten, weiß jetzt allerdings nicht genau wie hier der Umrechnungsfaktor ist auf Fps. Ich hab die Frames aber ohnehin gelockt auf 45. Da es ja auf einigen Seiten empfohlen wird bei Performanceproblemen
 
Zuletzt bearbeitet:
1000/AVG-MS.
D.h. Du hast weniger als 30 FPS? Das ist ja die Hölle.
 
41ms AVG CPU Zeit für einen Frame => 24 FPS; die GPU käme theoretisch auf 55 FPS, wird aber von der CPU limitiert.

Intel i7 Quadcore @2,6Ghz Boost @3,8

Du hast es glaub ich irgendwo mal erwähnt - aber wenn die CPU zu heiß wird, taktet sie runter (das ist normal). Ab diesem Zeitpunkt wird auch die BF1 Framerate imme mal wieder deutlich einbrechen. Mal entstaubt?
 
Mal die Taktrate überhaupt beobachtet? (Siehe mein Afterburner-OSD).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh