Battlefield 1 Performance Probleme

Ich hatte das Thermal Throttle im OSD enabled gestern. Hab das in dem Foto hier im oberen Bereich (Sorry nochmal für das Handyfoto) nochmal vergrößert. Wenn sie Thermal Throttled springt das auf YES pro CPU war aber gestern nicht der Fall. Somit wird sie ja denk ich immer im Boost gelaufen sein.
Ich werd das heute nochmal länger testen aber bei dem Peak gestern (90% CPU Auslastung gabs kein Throttle siehe PIC)
Ja mir ist klar ihr spielt das Spiel mit weit über 60 fps aber ich bin da auch schon mit 30 zufrieden. Zumal es wirklich das einzige Game ist wo ich diese Probleme habe. Gears 4 läuft auf dem gleichen System konstant mit 60Fps auf High bis Ultra Einstellungen.

Screenshot_20161108-124352.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dir Afterburner mal richtig ein und lass die die Taktraten, Auslastung und die Temperatur von jedem Kern einzeln anzeigen. Ich glaube der Fehler liegt iwo in der Richtung.
Wie gesagt ich habe gestern mal zum testen meine CPU auf 2,8Ghz gedrosselt. Natürlich sind da die Frame teils gedroppt aber die AVG FPS lagen locker über 60. Heißt also das bei dir irgendwas nicht stimmen kann.

Es wäre zu wünschen wenn du mal Screenshots anfertigst und keine Handy Bilder auf denen man kaum was erkennt. Darüber hinaus ist es auch etwas nervig das du immer morgens bis mittags schreibst, dann Tipps bekommst und diese dann Abends testest und dann wieder am nächsten Tag schreibst. Wenn du den Fehler beheben willst dann nimm dir doch mal eine Stunde Abends wo du hier schreibst und gleichzeitig die Vorschläge ausprobierst. Dann hat man innerhalb kürzester Zeit den Fehler gefunden. Online sind den ganzen Tag immer genug Leute die dir da helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute so machen und dann Berichten. Aber wie gesagt trotzdem komisch dass es nur bei dem Game solche Probs gibt.
 
Wenn sie Thermal Throttled springt das auf YES pro CPU war aber gestern nicht der Fall. Somit wird sie ja denk ich immer im Boost gelaufen sein.

Wenn die CPU zu heiß wird, wird Sie vom Basis-Takt runter takten. Also nur weil bei Thermal Throttled NO steht, heißt es nicht, dass Sie immer im Turbo Boost läuft.
 
So hab nun rund 2 Stunden gespielt und die Framedrops haben wohl damit zu tun dass die CPU alle 4 Kerne runterregelt auf 800Mhz und taktet dann wieder nach 5-8 Sekunden hoch auf 2,6Ghz. Ist wohl ein thermisches Problem. Laut Onscreen kommt meine CPU jedoch nie in den Turboboost Mode. Macht sie das nicht aufgrund der Thermik oder könnte es hierfür ein anderes Problem geben?
 
Ich muss sagen seit ich das Book habe noch nie ca. 1 Jahr
 
Ist gut möglich. Werd ich mir am Wochenende mal anschauen.
Was halte ihr von Cooling Pads für Notebooks ist das was sinnvolles?
 
Dann wird die Paste wohl schon vertrocknet sein.

Halt Stop !
Was sollen denn solche Aussagen. Weder hat der TE hier mal die Temperaturen gepostet die erreicht werden noch ist es auch nur im entferntesten wahrscheinlich das die Paste vertrocknet ist. Ich weiß ja nicht was du da so auf deine CPU´s schmierst aber bei egal welchem Gerät welches ich kenne ist Wärmeleitpaste nach einem Jahr ausgetrocknet. Lass das mit WLP Wechsel also erstmal sein.

@TE
Ich hatte dich doch gebeten hier einmal vernünftig zu testen und uns diese Ergebnisse zukommen zu lassen. Warum hast du das denn nicht gemacht ? Wie sind die Temperaturen denn unter Last ? Wir haben dir doch erklärt wie du dir die Temperaturen anzeigen lässt. Ich will nicht wieder meckern aber so wie das hier läuft ist das echt mühsam.
Bevor du also anfängst da iwo an dem Gerät herum zu schrauben gib uns bitte mal vernünftige Temperaturwerte unter Last. Es kann genauso gut sein das das Gerät Aufgrund von Versorgungsproblemen unter Last die CPU drosselt. Ebenso besagen Tests das das Notebook unter starker Belastung generell drosselt. Furmark und Prime sind zwar nochmal ne Ecke fieser aber es kann sein das BF1 da schon ausreicht.
Wenn du schon am Testen bist gib uns bitte einmal Testwerte während du in BF1 bist. Also welche Temps werden da erreichen. Darüber hinaus besorgst du dir bitte mal Aida64 und machst dort den Stresstest. Die ersten Haken zum auslasten der CPU reichen da aus (bloß nicht die GPU mit belasten). Wenn der ca 5 min gelaufen ist gibst du uns auch bitte die Temperaturen die dort erreicht wurden.

Mein Vermutung und da ist das Gerät leider nicht die Ausnahme ist dass die Kühlung des Gerätes zu klein dimensioniert wurde. Das mag in vielen Games die nicht volle Last auf CPU und GPU geben noch klappen aber mit der Zeit (etwas Staub) und stärker auslastenden Games wird es immer mehr zu einem Problem. Es kann sein das du am Ende die CPU absichtlich etwas drosseln musst um zu verhindern das sie herunter taktet um vernünftig spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
89°C für die CPU nehme ich an, ähnlich viel. Das war bei meinem MBA genau so, bei dauerhaften 70°C vertrocknet die halt schnell. Wenn dann noch gespart wird und diese Paste verwendet wird, die von Anfang an trocken ist und erst unter Hitze sich anpasst, muss man eben wechseln.
 
89°C für die CPU nehme ich an, ähnlich viel. Das war bei meinem MBA genau so, bei dauerhaften 70°C vertrocknet die halt schnell. Wenn dann noch gespart wird und diese Paste verwendet wird, die von Anfang an trocken ist und erst unter Hitze sich anpasst, muss man eben wechseln.

Wenn aber das Kühlsystem das Problem ist und so scheint es bringt ihm ein Wärmeleitpastenwechsel auf gut Glück überhaupt nichts und er verliert noch die Garantie insofern er noch welche hat.
Sowas als erste Lösung für ein noch nicht ganz genau fest stehendes Problem zu empfehlen ist meiner Meinung nach riskant.
Mit dem was ich vorgeschlagen habe können wir erstmal testen wo der Fehler liegt OHNE das Gerät zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
89°C für die CPU nehme ich an, ähnlich viel. Das war bei meinem MBA genau so, bei dauerhaften 70°C vertrocknet die halt schnell. Wenn dann noch gespart wird und diese Paste verwendet wird, die von Anfang an trocken ist und erst unter Hitze sich anpasst, muss man eben wechseln.

Wird nicht viel helfen, selbst miese WLP vertrocknet nicht so schnell. Ich schätze eher dass der Laptop einfach nie drauf ausgelegt war, dauerhaft hohe CPU Last zu fahren. Ist bei meinem Laptop zB auch so. Bei vollem Boost komm ich jenseits der 90C. (und selbst nach 3 Jahren ist da nichts vertrocknet. Ich hab schon 8 Jahre alte Spiele PCs entrümpelt und da waren wenn überhaupt nur erste Anzeichen von Austrocknung)

tommi3s: stell mal in den Energieplaneinstellungen die maximale CPU Lastzustand auf knapp unter 100% (95% oder sowas). Damit wird der Boost verhindert, der ziemlich sicher das Hauptproblem der Kühlung ist. Dann ist die CPU zwar auf die 2.xGHz Base Clock begrenzt, wird aber vmtl nicht mehr so stark einbrechen.

Dann kannst du halt nicht mehr mit High Settings spielen, aber mit Mesh und Lighting auf Medium sollte die CPU trotzdem noch damit klarkommen.
 
@Powl
Das wäre auch mein Ansatz. Mit genaueren Werten könnte man da besser abschätzen. Da die CPU aber garnicht in den Boost geht wie der TE gesgat hat würde ich direkt mal auf 85% maximalen Lastzustand einstellen bzw. so das er iwo bei 2,3-2,4Ghz landet. Einfach mal zum testen. wenn es dann läuft kann man immer noch etwas nach oben korrigieren.
 
Ebenso zum Test: mal die hinterkante vom notebook etwas erhöhen, zb mit irgendwie kleinen puffern unter den ecken.

Damit kann der lüfter eventuell besser frischluft ziehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Danke euch allen für die konstruktive Hilfe zu meinem Problem.
Ich wollte gestern auch Screenshots machen, hat jedoch so nicht ganz funktioniert da er diese erst wieder angefertigt hat wie er wieder den vollen Takt hatte. Somit habe ich hier wieder nur ein Handypic. Aber ohne Temps man sieht hier lediglich dass die CPU 100% Ausgelastet ist bei 800Mhz pro Kern.

2016-11-08 19.06.53.jpg

Die Temps fehlen hier leider, werde ich heute nachreichen.
Die GPU Temps habe ich mir aber in den letzten Tagen mal einblenden lassen und hier war 90° die Grenze weiter rauf gingen die nicht.
Was definitiv auch für den Thermikansatz spricht ist dass die Drops bei fortlaufendem Spielen sicher 50% der Spielzeit ausmachen ab einem gewissen Zeitpunkt, sprich die CPU bleibt dann auch mal länger bei 800Mhz und taktet dann gar nicht mehr auf den Basistakt rauf.

Was für mich jedoch schon komisch ist wieso ich nicht mal am Anfang kurz in den Boost komme. Sobald OSD beim Spielstart auftaucht ist der Takt bei 2,6Ghz fest gemeiselt oder ist da die Tempgrenze so niedrig dafür gesetzt dass die CPU erst gar nie hochtaktet.
 
So nun aussagkräftige Screens hier:

Hab den Takt nun bei 90% mal festgesetzt sind somit 2,2Ghz Basistakt. Taktet aber nach rund 15 Minuten spielen schon das erste mal runter. CPU kommt wie man sieht da leicht über 90°. Irgendwann throttelt er dann. CPU ist dann eigentlich ziemlich schnell wieder bei rund 80° verweilt aber dann doch eine Zeit bei 800Mhz.
Screens im Link

Was sagt ihr kann hier ein Cooling Pad abhilfe schaffen?

https://www.dropbox.com/sh/d1mz5balh16scmq/AAATyl2l2X99uOgx438SmUdOa?dl=0
 
Ok das Kühlsystem ist vermutlich überfordert. Wenn er selbst die 2,3Ghz nicht packt dann müssen wir uns etwas tiefer einarbeiten.

Was du auf die schnelle versuchen kannst wäre zum einen das Gerät mal links und rechts auf ein Buch aufzubocken so das es von unten aus besser Luft ziehen kann.
Darüber hinaus würde ich auch noch einmal einen Einzeltest mit AIDA64 Benchtool machen welcher nur die CPU belastet um sicher zu gehen dass der Wärmeabtransport von der CPU funktioniert.
Dann könnte man noch versuchen die GPU zu undervolten bzw. untertakten anstatt zu übertakten und zu guter Letzt die CPU noch weiter heruntertakten.
 
Kann was bringen muss aber nicht. Ich hab dir mal ne PN geschrieben. Gibt diverse Tweaks die man noch versuchen kann.
 
So Problem gelöst... Lag tatsächlich an der mehr als bescheidenen original Wärmeleitpaste. gestern hatte ich Ingame 95° Peaktemps auf der CPU. Heute mit neuer Wärmeleitpaste (Gelid GC-Extreme, danke Gubb3l für den Tip :) ) hatte ich Ingame immer um rund 75° an der CPU anliegen. Ein wahnsinn was das aus macht hätt ich mir nie im Traum gedacht allein durch Wärmeleitpaste. Gut das Staubschutznetz auf der Unterseite habe ich auch entfernt aber größtenteils wird das echt die Wärmeleitpaste gwesen sein.
Anfangs is die CPU sogar im Boost regelt sich dann aber schnell auf den Basistakt ein und bleibt dort Felsenfest stehen :)
Hab nun bei Highsettings um 55 Frames AVG

Ich danke nochmal allen recht herzlich und vorallem Gubb3l der mir da gestern echt sehr geholfen hat dem Ganzen auf die Schliche zu kommen :)

Hier noch ein paar Screens von der heutigen Debugsession :)

https://www.dropbox.com/sh/d1mz5balh16scmq/AAATyl2l2X99uOgx438SmUdOa?dl=0
 
Ich hätte mal eine Frage zur Performance des Spiels.
Würde ein Xeon E3 1230v2 einen spürbaren Vorteil zu einem schlecht gehenden i5 2500K (4 Ghz) sein?!

Ich kann mit meiner GTX 1060 und dem i5 2500K auf 4 Ghz nur auf Medium spielen, sonst fängt es derbe an zu ruckeln.
Und selbst Medium hat manchmal schon FPS Einbrüche auf unter 50. :-/
 
Mehr takt geht nicht? bsp. 4.5Ghz?
 
Nein, selbst mit VCore Erhöhung wird das System sehr instabil, bekomme Grafikartefakte und Abstürze. :-/
 
Hallo,

ich nutze das gleiche Notebook (Y50-70 2016, i7 4720 HQ, 16 GB RAM, GTX 960 4GB, Win10) und kann BF1 auf Voreinstellung "Hoch" ruckelfrei auf 64er-Servern spielen.
Es findet bei mir kein thermisch bedingtes Heruntertakten statt.

Ich habe weder etwas an den Lüftergeschwindigkeiten, noch an der WLP verändert. Meine Temperaturen liegen bei ca. 90°C (GPU) und 85 °C (CPU) nach längerem Spielen. Das Notebook steht dabei natürlich auf einem festen Untergrund.
Diese Infos nur so als "Referenzwert". Ein Wechsel der WLP verbunden mit einer Säuberung der Lüfter wäre also wohl bei deinem Notebook angebracht. Das Notebook ist sehr leicht zu öffnen - du brauchst nur ein paar kleine Schraubenzieher.
 
Ich hätte mal eine Frage zur Performance des Spiels.
Würde ein Xeon E3 1230v2 einen spürbaren Vorteil zu einem schlecht gehenden i5 2500K (4 Ghz) sein?!

Ich kann mit meiner GTX 1060 und dem i5 2500K auf 4 Ghz nur auf Medium spielen, sonst fängt es derbe an zu ruckeln.
Und selbst Medium hat manchmal schon FPS Einbrüche auf unter 50. :-/

Bei mir läuft es butterweich. Wie sieht es mit der Auslastung deiner Komponenten im Spiel aus (CPU u. GPU)?

i5-2500k@4,5ghz
GTX1060@2100/2300
Auflösung 2560x1440@hoch
 
Naja, die Frage war ja eigentlich ob ich mit einem E3-1230v2 einen Performanceschub gegenüber i5 2500K @ 4 Ghz habe, denn ich könnte sehr günstig an einen dran kommen. :)

Mein 2500K lässt sich so gar nicht gut übertakten, habe direkt Grafikfehler wenn ich den Höher als 4 Ghz knalle. :-/
Wenn ich Medium @ 1680*1050 einstelle, fallen auf 64er Servern die FPS regelmäßig auf ~50..

Hatte erst überlegt mir einen Skylake zu kaufen, bis mir dann eben der E3-1230v2 angeboten wurde.
Nur habe ich absolut keine Ahnung ob 8 Threads da etwas an der Performance ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikfegler aufgrund zu hohem oc an der CPU klingt seltsam..
 
Nur habe ich absolut keine Ahnung ob 8 Threads da etwas an der Performance ändern.

 
Im BF1 Thread hab ich dazu wenig gefunden, deswegen nochmal hier:

ich, 4770k@4.5Ghz und EVGA GTX 1080 SC kam vor dem BF/NV Patch auf 120-150fps.
Nachdem Patch hab ich auf jeder Map 50-70fps. Den aktuellen NV Fix für CustomBios MemClock hab ich probiert - der bringt nix.
Alle Settings sind unverändert.

Gibt es dazu eine Lösung bzw. ist das in der Form bekannt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh