[Sammelthread] Battlefield 3: FAQ zu Debugging + technischen Problemen

Prime+Furmark führen zu keinen Abstürzen. Ich konnte auch den ganzen Abend gut zocken, bis nach 2h der Absturz kam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stop, gerade schreibst Du beim joinen gibbet nen Neustart?! Jetzt sind es 2h die Du problemlos spielen kannst. Was stimmt denn nu?

Prime und Furmark sind kein Garant für Funktionstüchtigkeit. Kann meine vCore auch 2 Stufen senken und Prime rennt den ganzen Tag. Bad Company oder BF2 stürzen aber sofort ab...
 
Ich habe immer massive FPS Einbrüche, es läuft so mit 45-60 FPS und Vsync an, dann auf einmal steht das Bild für 1-2 Sek. und dann geht es weiter.
Irgendwie lief die Beta auf meinem Rechner viel besser.
Recher steht links und Treiber sind die neusten.
 
Stop, gerade schreibst Du beim joinen gibbet nen Neustart?! Jetzt sind es 2h die Du problemlos spielen kannst. Was stimmt denn nu?

Prime und Furmark sind kein Garant für Funktionstüchtigkeit. Kann meine vCore auch 2 Stufen senken und Prime rennt den ganzen Tag. Bad Company oder BF2 stürzen aber sofort ab...

Als ich heute Abend angefangen habe zu spielen, gab es keine Probleme. Aus dem Nichts kam dann der Neustart in Mitten der Runde. Der Rechner startete neu und ich habe mein Glück nochmal versucht. Er hat die Map geladen und im "Deploy"-Menü gabs dann immer die Neustarts.

Ich habe jetzt noch alle optionalen Updates für Windows installieren lassen. Seitdem konnte ich schon 2 Runden ohne Abstürze spielen.
 
@buchi: Genau das selbe Problem hab ich auch ... keine Ahnung warum, gestern und heute nachmittag lief alles ohne Probleme, jetzt andauernd Framedrops (ava. fps 50, Grafik natürlich runtergedreht) ... Kann immer einige Minuten spielen, dann Framedrops auf 1-2 fps, dann wieder hoch!

VRam hatte ich im Verdacht, MSI-Afterburner zeigt aber nur 950MB Nutzung an - sehr komisch auch, dass es gestern und heute nachmittag noch ging, jetzt aber nicht mehr?
 
Prime+Furmark führen zu keinen Abstürzen. Ich konnte auch den ganzen Abend gut zocken, bis nach 2h der Absturz kam

Prime und Furmark sagen nicht viel über die Stabilität des Rechners aus, vor allem Prime95 nicht :wink:

Battlefield 3 ist an sich ein viel besserer Stabilitätstest (!!)

Spielzeit: 34H 2M ohne Absturz

Mein Rechner scheint stabil zu sein ;)
 
Bei mir genauso.


Ich habe immer massive FPS Einbrüche, es läuft so mit 45-60 FPS und Vsync an, dann auf einmal steht das Bild für 1-2 Sek. und dann geht es weiter.
Irgendwie lief die Beta auf meinem Rechner viel besser.
Recher steht links und Treiber sind die neusten.
 
Moin Leute!
Habe ein problem(fast) immer wenn ich schön zocke bekomme ich irgendwann einen Blue Screen.Da steht dann immer was von Physikal Dump.Habe mir ein Programm runter geladen das mir sagen soll woran es liegt.Angeblich an Win/System32/ntoskrnl.exe.Es soll ein Win64bit treiber sein.Ich habe leider keinen Plan von sowas,eventeuell könnt ihr mir helfen.
Danke
Rechner ist auf Viren und so getestet nichts los! Die Temperaturen sind gut.Treiber sind die aktuellsten.Speicher ist auch gut,denke ich zumindest.Habe in anderen Spielen keine probleme!
Die Beta von BF3 konnte ich Stunden lang ohne probleme spielen!Nur so zur Info.Womit kann ich den Speicher unter Windows testen.
Die Kiste stürtzt ab das Bild und ton bleiben hängen und nach ca 45Sek. kommt der BlueScreen.
System:Asus M2N-E
AMD Phenom X4 9950
GTX 465
6 GB Ram
550Watt Corsair

Es ist nichts Überteaktet!Treiberreste sind auch keine mehr da!Wie kann ich den Ram unter Windows testen?
 
Das beste RAM-Testprogramm ist imho Memtest86+ (DOS-Boot), am einfachsten auf einen DOS-Boot-fähigen USB-Stick draufhauen

edit: Ich warte auf einen neuen Hinweis im Battlelog, dass die den Patch vom Freitag endlich mal fixen
 
Kann es sein das BF 3 nicht so gerne übertaktete Grafikkarten mag? Wenn ich meine 5850 übertakte kann ich darauf warten bis ich aus dem Spiel fliege oder es gibt gleich einen Bluescreen.
 
Ich hab ne absolut sichere Methode gefunden um festzustellen, ob die GPU zu weit übertaktet worden ist: Einfach mit MSI Afterburner übertakten und nebenbei laufen lassen. Stürzt BF3 ab und liegt es am oc der GPU, dann crasht auch der Afterburner (beendet sich automatisch). Sehr simple Methode..
 
Kann es sein das BF 3 nicht so gerne übertaktete Grafikkarten mag? Wenn ich meine 5850 übertakte kann ich darauf warten bis ich aus dem Spiel fliege oder es gibt gleich einen Bluescreen.

Nee, BF3 ist nur seht empfindlich bei Übertaktung, also wenn dein PC abschmiert ist das OC halt nicht stabil, da hilft nur weiter testen
 
Kann es sein das BF 3 nicht so gerne übertaktete Grafikkarten mag? Wenn ich meine 5850 übertakte kann ich darauf warten bis ich aus dem Spiel fliege oder es gibt gleich einen Bluescreen.

Kann ich bedingt bestätigen. Meine Gigabyte GTX 560 Ti OC (GV-N560OC-1GI) machte mir nach spätestens 15 mins einen CTD (crash to desktop) oder eben einen BSOD. Fehlerbild was von einem DirectX Fehler, der aber nur einmalig auftrat, danach einfach nur das BF3 abstürtzte. Nvidia, Sound und MoBo Treiber waren natürlich alle aktuell.

Die Lösung war einfach: BIOS update der Graka und schupps schon läuft es --> GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N560OC-1GI
 
ASUS GTX 570 DCII Mapchange Crash Fix & zu leiser Sound Fix

Hi Leute,

also wer eine GTX 570 DC II von Asus hat mit Problemen im SP (unspielbar) und im MP mit Crashes v.a. beim Mapwechsel, der sollte das OSD und den Smartdoktor deinstallieren und die Treiber neu drauf spielen.

Hat für mich das Problem gelöst. BF3 läuft ohne Probleme seit 3 Tagen.


Wer nach TS3/Mumble Install Probleme mit zu leisen BF3 Ingame Sound hat, so dass man alles auf Anschlag drehen muss. Folgendes hat bei mir funktioniert:

1. BF3 staten
2. Alt + Tab auf Desktop
3. Systemsteuerung -> Sound -> Systemlautstärke anpassen
4. nach BF3 suchen und Sound anpassen

Bei mir war der Regler ganz unten. Und danach gabs wieder herrlichen Sound.

Anderweitig wenn BF3 bei TS zu leise wird oder die anderen im Channel:

1. Systemsteuerung ->Sound -> Audiogeräte verwalten -> Reiter Kommunikation -> Beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten "Nichts unternehmen" anklicken. Hat auch was gebracht!

Hoffe es bringt euch was bzw. es wurde noch nicht gepostet :)

Have fun! :wink:
 
Ich hab ne GTX580 DC II von Asus aber kann kein OSD oder Smartdoktor ausfindig machen. Wo wären die zu finden?
 
Hab nun das Spiel auch, nun merke ich dass ich diese komische stottert Problem habe. Sowie ich gehört habe, liegt es an HT von meiner 2600k. Wird da noch ein Update kommen? Bei BETA sollte angeblich der Fall net sein??
 
Das BF3 sehr empfindlich auf OC bei der Grafikkarte reagiert musste ich auch feststellen o_O
 
bei mir gabs keien probs 11h bisher kein absturz und vorher hunderte stunden kein absturz^^
 
Hab nun das Spiel auch, nun merke ich dass ich diese komische stottert Problem habe. Sowie ich gehört habe, liegt es an HT von meiner 2600k. Wird da noch ein Update kommen? Bei BETA sollte angeblich der Fall net sein??
Denke nicht,hab ja auch ein i7...muß anderswo dran liegen...:confused:
vielleicht mal Grafik auf Auto stellen...

natürlich kommt da noch ein Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dazu sagen dass das Spiel bei mir extrem Allergisch auf OC reagiert.
Hab einen Q6600 auf 3,8GHz laufen mit einer ATI 4870 von Club 3D OC version das System läuft 10h Prime stabil und das Spiel kackt schon ab wenn ich mich nur Einloggen möchte.
Hab jetzt mal alles wieder auf Default zurück gesetzt und die Graka runter getaktet seit dem habe ich nicht mal den ersten obligatorische absturz bei einem neuen server. Kann stunden lang zocken und nichts passiert.
 
Nicht das Spiel reagiert allergisch auf OC, Dein OC ist fehlerhaft.:rolleyes:

Q9550 auf 3,8 GHz, ich weis das ist nichts besonderes und die Graka auf 900Mhz.
Aber eben stabil. Die Graka könnte noch mehr aber die Temps gehen bei 1,1 V schon auf 91° und das ist dann meine Schmerzgrenze. Mit 1,088 liegen die Temps bei 85°.

BC2 war schon ein guter Prüfstein fürs OC und BF3 finde ich jetzt etwas weniger anspruchsvoll diesbezüglich.
 
hallo,
habe auch das problem das bf3 egal auf welcher map und wie groß smooth bei ~55fps läuft und ich schlagartig fpsdrops auf 1-2fps habe und das spiel somit unspielbar wird.

könnte da evtl. die festplatte schuld sein? immer wenn die framedrops auftreten ist ziemlich viel aktivität auf der festplatte was sich auch durch lautes rattern bemerkbar macht. ich denke auch die wird bald das zeitliche segnen.

oder liegt es an zu wenig ram, das er zwischen ram/hdd swappen muss? weil im taskmanager zeigt er von 4gb 3,4gb belegt an?

oder ist doch der dualcore schuld, der ins straucheln kommt?

system:
win7 x64
core i3 2100
gtx560ti
4gb ram
 
solche fps drops hatte ich bisher noch nie auch keine lags oder zucken stottern etc.

teste seit gestern abend nochmal bisschen mit meiner 470+shaman rum habe sie rockstable ne ganze weile auf 800/2000 laufen udn bin gestern mal in den 840-850er Bereich gegangen. Kann einer einschätzen weiviel avg fps 50mhz mehr bringen? Weis nicht ob das lohtn sie ans maximum zu treiben mit mehr strom oder ob ich schauen soll der ich die 800core mit so wenig spannung wie möglich hinbekomme.

ps: die mit 4gb habt ihr nicht nen kumpel wo ihr mal eben den ram mit 8gb testen könnt? oder einfach nochmal 4bestellen und wenn nichts bringt zurück schicken. 4gb scheint manchmal echt etwas wenig zu sein für bf3
 
ps: die mit 4gb habt ihr nicht nen kumpel wo ihr mal eben den ram mit 8gb testen könnt? oder einfach nochmal 4bestellen und wenn nichts bringt zurück schicken. 4gb scheint manchmal echt etwas wenig zu sein für bf3

der rechner, um den es sich handelt is der meines bruders. ich selbst besitze 8gb ram und das war auch mein gedanke, die mal testweise reinzustecken. ich vermute auch das 4gb schon arg knapp werden. vor allem in verbindung mit einer langsamen (magnetischen) hdd scheint das wohl das problem zu sein.
die gtx560ti und der i3 2100 sollten ja eigentlich langen ...
 
Regt euch nicht auf.....ist doch noch BETA...

oh.... wait..... :wall::wall::wall:


Nein im ernst,
am Anfang zu release hatte ich auch das Problem, dass ständig die BF3.exe abgestürzt ist.
Dann kam letzte woche meine SSD und ich wollte eh neu installieren.... und seitdem ich frisch installiert habe, gibt es maximal 1-2 Abstürze pro 4 Stunden Spielzeit... vorher war alle halbe Stunde schluss mit bf3.exe :)

Das phänomen, dass beim 1. Start der bf3.exe immer ein Absturz kommt und es danach geht, hatte ich auch... Allerdings seit der Neuinstallation nicht mehr.

Desweiteren habe ich meinen RAM erhöht von 4 auf 8 GB, da die 4 GB immer voll waren mit BF3 - musste aber leider feststellen, dass auch mit 8 GB, der RAM bei 50% belegung bleibt... ob da eine "Grenze" im Spiel programmiert ist oder sonstewas.... ich weiß es nicht... Systemfehler schließe ich aus, weil die RAM funktionieren korrekt und lassen sich per Batch füllen...
 
Das die bf3.exe beim ersten Serverjoin abschmiert habe ich auch jedesmal danach gehts aber ohne Probleme und schmiert auch nicht mehr ab. Trotzdem nervt der bug mit dem grünen flackern ab und zu doch enorm das sollte im nächsten Patch weg sein hoffe ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh